Ich bin ja heute in Duisburg und halte dort einen Vortrag. Falls ihr nicht dort seid (Buh! Warum nicht?) und euch langweilig ist (Das habt ihr jetzt davon – wärt ihr mal nach Duisburg gekommen!), habe ich bei „The Kid Should See This“ ein paar schicke Mathematik-Videos gefunden. Sie stammen aus dem Jahr 1961 und wurden für die Ausstellung Mathematica: A World of Numbers… and Beyond des California Museum of Science and Industry erstellt.
Und wer die Sache mit dem 2n aus dem letzten Video nochmal anschaulich erleben will, der kann mit dem Spiel „2048“ jede Menge Zeit totschlagen. Aber gut, das Spiel wird mittlerweile sowieso schon jeder kennen… Aber vielleicht nicht die Doctor-Who-Version davon! (Ich würde ja gerne mal wissen, ob da auch noch Peter Capaldi auftaucht, wenn man es bis 4096 schafft – ich bin bis jetzt nur bis Matt Smith gekommen).
Und wenn euch dann immer noch langweilig ist, könnt ihr euch ein Interview mit mir im UFO Talk-Podcast anhören.
Ich werde dann heute Nachmittag weiter Richtung Westdeutschland reisen und am Dienstag dann wieder ein bisschen zurück nach Osten damit ich am Mittwoch in der Stadtbibliothek Köln über Exoplaneten und Aliens diskutieren kann. Bis bald!
Ich war da in Duisburg und es hat sich absolut gelohnt! 🙂
Nein Peter Capaldi taucht nicht auf. Zumindest nicht als „4096“er 🙂
Aber zu den Filmen, IBM ist ein US-Amerikanischer Bürowarenhersteller. Die haben auch den „Powers of Ten“ Film finanziert, oder den sehr gut gemachten, aber unglücklich benannten Film „Man & Computer“.
https://www.youtube.com/watch?v=BUCZJWo9MZo
Die hatten auch keine Angst mal wirklich schräge Sachen zu machen, wie „Paperwork Explosion“. Damals glaubte man, dass man mit geschickt konstruierten Büromaschinen Arbeit reduzieren könnte.
Nicht zu erwarten, Florian:
Sehr nette Videos! Tja, so ein Möbeldesigner muss sich auch mit Mathe auskennen. Ich war überrascht, dass das tatsächlich die mit den Stühlen sind, die die Filme gemacht haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Eames
Kennt ihr das hier:
The Power of Ten
Hallo!
Von Duisburg Richtung Westdeutschland? Da ist doch nicht mehr viel!
Vielen Dank für Deinen Blog
Gruss
Uwe
Nuja, Uwe, bis Venlo zieht es sich noch ein wenig.
@rolak
Ich tippe mal auf den Selfkant. Selfkant is juet.