Das Adventskalenderrätsel 2021 geht weiter! Wir sind bei Tag 9 und Hinweis 9. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 16 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

29 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel 2021: Hinweis 09“
  1. Wie bitte? Wir hatten doch schon einen griechischen Buchstaben… könnte allerdings auch ein Schüttelreim auf den ersten Hinweis sein.
    Jedenfalls schwirren hier erstmals konkrete Lösungsbegriffe durchs Oberstübchen, ein großer Schritt für mich, aber kein wahrnehmbarer für die Menschheit. 😉

  2. Hab mich mal schlauer gemacht und evtl. wird das Ding gar nicht eine so große Kerze auf der Geburtstagstorte, wie ich es gerne hätte.

    Fragen über Fragen, wie immer.

  3. Diese Vorgänge sind essentiell für meine Lösungsvermutung, also eher die bedeutsamsten ‚Kerzen‘ schlechthin. Ohne diese gäbe es nicht das, wonach wahrscheinlich gesucht wird.
    Also, bei mir geht mein σ(X) so langsam gegen 0 …

  4. Na ja, visuell eher dunkel.
    Beim Zweifel habe ich dieselben, kann ihn weder bei meiner favorisierten noch einer zweit- oder drittwahl Lösung unterbringen….

  5. @tomtoo

    Langsam könnte ja auch mal wieder was zum Thema „Mittelmeer“ kommen.
    Die Kerze ist ziemlich funzelig, ist echt nicht die hellste auf der Torte.
    Na ja, warten wir mal ab, womit wir morgen so überrascht werden… ;-).

  6. @alte Tomone^^

    Earl Cray genascht

    Nah, nasche grundsätzlich nicht an Supercomputern, da verbrennt man sich auch allzu leicht epycal-instinctiv die Tsunge. 😛

  7. Ich glaube, ich hab die Erklärung zu dem Herrn aus HW8 gefunden, ich sag nur:
    nomen est omen,
    hab ich lange gesucht, aber jetzt passt es zu 100% und damit ist meine Lösung klar.
    Hat jedenfalls nichts mit Mittelmeer und Arktis zu tun, obwohl man da leicht hin abbiegen kann.
    Kann mich aber, wie so oft, irren, ich warte noch mal ab…

  8. @stone1

    Earl Cray genascht

    Für diese infame Gleichsetzung eines edlen Tees mit irgendsonem antiquierten Computer würde sogar der friedliebende Captain Picard dich an die verfressenen Bergamotten von Traal verfüttern.

  9. bergamottenzerfressen.

    Zugegeben – ich trinke auch lieber den reinen Tee.
    Aber andere Getränke sind weit schlimmer als EG.
    Picard hatte z.B. eine Kollegin, die schwörte auf schwarzen! Kaffee. Eines Tages hat es sie dann so sehr durchgeschüttelt, dass sie Jahre brauchte, um wieder nach Hause zu finden.

  10. Picard hatte z.B. eine Kollegin, die schwörte auf schwarzen! Kaffee.

    Ein Grund, warum sie (nach Picard) meine Lieblings-Kapitänin war.

    „In diesem Nebel gibt es Kaffee! Energie!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.