Das Adventskalenderrätsel 2020 geht los! Wir sind bei Tag 1 und Hinweis 1. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 24 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Wichtig! Wer schon öfter mitgespielt hat, weiß ja wie es geht. Wer neu dabei ist: Es geht NICHT darum, mir zu sagen, was auf dem Bild ist. Das ist NICHT die Lösung des Rätsel und es gibt ja auch jede Menge Tools mit denen sich so etwas leicht rausfinden lässt. Das Bild ist ein Hinweis auf die richtige Lösung dem noch 23 weitere Hinweise folgen. Hier sind die Regeln. Man kann nur einmal eine Lösung einschicken und je früher, desto größer die Chance auf einen Preis.

26 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel 2020: Hinweis 01“
  1. Ein weisser Wal – könnte ein Hinweis auf einen weissen Zwerg sein. Oder die Seefahrtsszernerie ist ein Hinweis auf den südlichen Sternenhimmel, in dem jede Menge Sternbilder nach nautischen Geräten benannt sind. Oder…

  2. und *Starbuck* ist auch dabei

    … schon ein bezug? oder nur ein gruß zum ordentlichen guten morgen kaffee

    schön, dass schon wieder Dezember ist, und die rätseltürchen nach und nach geöffnet werden dürfen

    danke schön

  3. @noch’n Flo:

    Ein weisser Wal – könnte ein Hinweis auf einen weissen Zwerg sein. Oder die Seefahrtsszernerie ist ein Hinweis auf den südlichen Sternenhimmel, in dem jede Menge Sternbilder nach nautischen Geräten benannt sind. Oder…

    Ein Sternbild wäre ja auch Walfisch bzw. Cetus. Mehr oder minder bekannte Sterne wären Omikron Ceti bzw. Mira (Namensgeber einer ganzen Klasse von veränderlichen) oder der solare Nachbar Tau Ceti.

  4. @Rob:

    Alles klar: Van Maanens Stern, Weißer Zwerg im Sternbild Fische. Moment, ein Wal ist ja ein Säugetier. Und nicht wirklich ein Zwerg.

    Das kommt auf die Walart an. Schweinswale sind ziemlich klein, und die ganzen Delphinarten sind nicht viel größer.

  5. Ach, wie schön, dass es nun wieder losgeht mit dem Rätseln.
    Zu dem Wal fällt mir so einiges ein. Bloß nicht zu früh in eine bestimmte Richtung denken…

  6. Oida, das Rätsel ist gerade mal ein paar Stunden alt und es gibt schon einen Sack voll möglicher sowie eine eingeschickte Lösung?!
    Ihr seid ja motivierter als Kapitän Ahab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.