logo2 (Small)

Tag 20, Hinweis 20. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 5 Losen an der Verlosung teil.

tag20dfgdhjfg

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

27 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel: Hinweis 20“
  1. Nun fehlen nur noch 4 Hinweise. So langsam könnte man anfangen zu spekulieren, was uns da noch tolles bevorsteht :). Der Herr gehörte bei mir auf jeden Fall zu den erwarteten. Auch wenn ich die Ziffernpärchen noch nicht deuten kann, steigt die Hoffnung, mit meiner Lösung nicht ganz falsch zu liegen.

  2. Schwups, und schon passt wieder ein Hinweis mehr, den ich noch nicht ganz untergebracht hatte! Ich glaube nach wie vor, dass ich mich zwischen Ding – Person – Institution richtig entschieden habe. Aber wer weiß!

  3. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Eigentlich tendiere ich ja inzwischen zur speziellen Lösung, dafür ist Hinweis 14 dann aber ein bisschen zu nah dran. Den hätte ich dann eher als Hinweis 22 oder 23 erwartet.

  4. Ich tendiere inzwischen ebenfalls zu speziell, das habe ich aber vorher aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen. Ich warte einfach ab. Zur Sache habe ich gelernt, Ziel erreicht. Zum Rätsel auch, gewinnen kann man dann beim nächsten mal 🙂

    1. @tomtoo

      Erdbewegung steht für

      (1) in der Astrophysik die Eigenbewegung der Erde, Umlaufbahn wie Eigenrotation, siehe Erde

      (2) in der Geophysik Bewegungsvorgänge im Boden, siehe Massenbewegung (Geologie)

      (3) im Bauwesen das Verfrachten von Mutterboden- und Schuttmaterialmassen, siehe Grundbau

  5. Da ja nun alle nur nochzwischen den Person, Institution und Werk, vielleicht noch Ort des gleichen Themas tendieren: Das AKW passt ja über 3 Ecken zu heute. Aber bekommt irgendwer 1/2 4 bei einem der 3 Möglichkeiten unter?
    Oder sind das am Ende die entscheidenden Tipps gewesen? Ich seh schon weiterhin keinen Z’hang, man kann sich mit 3 Ziffern natürlich alles konstruieren.

  6. @Cindy
    Hinweis Nr.14 (325037) war für mich die Bestätigung, daß es um die „2 4“ geht. Das sind eigentlich die einzigen ganz direkten Hinweise (wenn es nun denn doch so sein sollte.) Wer oder was „1 4“ ist, weiß ich immer noch nicht. Erinnert mich nur an einen Renaissance-Maler, der mal ein Bild gemalt hat, das ein wenig mit dem Thema zu tun hat.

  7. Da hat ja jemand förmlich hellseherische Fähigkeiten! Obwohl ich nicht glaube, dass Florian den Hinweis bezogen auf einen Ortsbegriff meinte- falls doch, wäre die mögliche Connection eher nicht der Fluss.
    Vielleicht versuchst du es mal mit dieser Variante: the brown ferry war klein und fuhr immer hin und her = ein brauner, veränderlicher Zwerg ?

  8. Nee, nee. Das AKW ist doch Dank seines Namens ein Hinweis auf ein Song von Chris de Burgh, was wiederum auf die Godesburg in Bad Godesberg, einem ‚Stadt’teil eines hübschen Dorfs am Rhein, naja usw!

  9. @Mirko: Endlich eine Erklärung für das AKW 🙂
    @Cindy: Die 2 4 bring ich wunderbar unter, die 1 4 witzigerweise immer noch nicht. Das AKW übrigens auch nicht, obwohl mir die Verbindung über Chris de Burgh sehr gut gefällt…

    1. @tomtoo

      Schade heul leider gibts keon Event mit den URSIDEN
      -*—-*—–*—–*—–*——*
      DIE URSIDEN 2016
      Das Maximum der Ursiden tritt im Jahr 2016 am Morgen des 22. Dezember gegen 10:00 MEZ ein. Angesichts des spitzen Maximums und der Tatsache, dass in den Morgenstunden der abnehmende Mond die Beobachtung der eher lichtschwachen Meteore stört, kann man die Ursiden 2016 in Mitteleuropa wohl als Nicht-Event abhaken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.