Letzte Woche habe ich alle Leserinnen und Leser meines Blogs gebeten, mich auf eine Reise zu schicken. Ich will die „versteckte“ Astronomie finden und zeigen, dass das Universum nicht irgendwo ganz weit weg ist, sondern überall. Wir leben mitten darin und alles, was dort passiert, betrifft uns auf die eine oder andere Weise. Die Astronomie ist überall und das möchte ich gerne demonstrieren. Dazu sollt ihr einen Ort in Deutschland auswählen, an dem ich dann ein paar Tage verbringe, auf die Suche nach der Astronomie gehen und darüber berichten werde.

Geht es auf eine Insel? (Bild: Ralf Roletschek, CC-BY-SA 3.0)
Geht es auf eine Insel? (Bild: Ralf Roletschek, CC-BY-SA 3.0)
Geht es in eine Stadt? Oder ganz woanders hin? Ich bin gespannt! (Bild: Public Domain)
Geht es in eine Stadt? Oder ganz woanders hin? Ich bin gespannt! (Bild: Public Domain)

Ihr habt netterweise sehr viele und sehr interessante Vorschläge gemacht. Ich konnte nicht jeden Ort berücksichtigen: Manche ließen sich nicht oder zu umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen; manche hatten keine brauchbaren Hotels, ein paar standen sowieso schon aus anderen Gründen auf meiner Reiseliste und einige entsprachen auch nicht dem Konzept der Aktion. Ich habe die übrigen Vorschläge nach Bundesländern sortiert und – sofern mehr als ein Vorschlag vorhanden war – nach dem Zufallsprinzip einen ausgewählt. Die verbleibende Liste stelle ich nun zur öffentlichen Abstimmung!

Sucht euch den Ort (oder die Orte, ihr habt mehrere Stimmen) aus, an den ihr mich gerne schicken würdet! Stimmt ab und welche Stadt am Sonntag die meisten Stimmen hat, wird mein Reiseziel! Ich bin schon sehr gespannt, wohin es gehen wird!

Nachtrag. Sorry. Ich muss die Umfrage wieder rausnehmen weil ich übersehen habe, dass mir dieses Tool nur erlaubt, 100 Stimmen auszuwerten und mich zwingt, jeden Monat viel Geld für ein Abo auszugeben, wenn ich mehr sehen will. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Umfrage-Tool.

Nachtrag 2: Nochmal sorry. Ich wollte das ganze so einfach wie möglich machen, und die Umfrage direkt hier im Blog einbinden. Das scheint aber nicht zu gehen, zumindest nicht mit den kostenlosen Tools, die ich bisher gefunden habe. Ihr müsste also auf diesen Link klicken um zur neuen Umfrage zu gelangen. Nach der Abstimmung wird euch dort irgendeine andere Abstimmung angezeigt; die könnt ihr einfach ignorieren, die ist nicht von mir (und ihr müsst auf der Seite auch nicht eure Emailadresse angeben, es geht auch ohne). Ich habe die zuvor über die alte Umfrage abgegebenen Stimmen aufbewahrt, so weit mir das möglich war (ein paar werden wohl trotz allem leider verloren gegangen sein). Es tut mir sehr leid; ich hätte mir gewünscht, dass das weniger kompliziert abläuft. Mein Fehler – ich bin auf die Werbung bei dem ersten Umfragedienst reingefallen und hab nicht nachgesehen, was „kostenlos“ bei denen bedeutet…

14 Gedanken zu „Schickt mich auf die Reise: Die Abstimmung!“
  1. Wie schön, dass der Artikel mit einem Bild aus Saarlouis illustriert ist. So bin ich bei der Abstimmung sicher nicht unbefangen, aber das Saarland heißt dich herzlich willkommen. 🙂

      1. Na ganz toll. Ich sehe gerade, dass das Umfrage-Tool nur 100 Stimmen zulässt, bevor es mich zwingt, mindestens 25 Euro pro Monat zu zahlen. So war das natürlich nicht gedacht. Sorry, ich muss die Abstimmung wieder rausnehmen. Kennt jemand ein besseres, kostenloses Tool zum Einbinden einer Umfrage?

          1. So – hab jetzt ne Lösung gefunden. Die ist nicht optimal, aber besser als nichts. Die bisher abgegebenen Stimmen habe ich – soweit mir möglich – gerettet und sie fließen in das Endergebnis mit ein.

  2. Mit Google Docs kann man z.B. relativ einfach eine Umfrage (heißt dort Formular) erstellen. Die ist dann zwar nicht direkt im Blog integriert, aber ein Link zur Umfrage ist doch auch in Ordnung.

  3. Auf nach „Pine Rock“ (a.k.a. „Pinneberg“), in der Nähe bin ich zur Schule gegangen. Oder nach Neuwerk. Obwohl bei letzterem der Bezug zur Astronomie ein wenig sehr offensichtlich ist, da musst Du ja gar nicht lange suchen.

  4. @Florian Freistetter

    Na dann lass ich meinen ursprünglichen Vorschlag- Oberbillig -wieder aufleben, das ist in Rheiland Pfalz.

  5. Ok, Ok, dann schick ich dich halt nach Linz / Rhein, aber nur weils Rheinland Pfalz ist und ich in Linz / Donau einige Jahre verlebt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.