Nach dem schönen Sternenhimmel, über den ich heute morgen berichtet habe, habe ich noch ein nettes Program gefunden. Bzw. gefunden habe ich es eigentlich schon vor längerer Zeit – aber heute hab ich mich wieder daran erinnert.

Es ist ein kleines Spiel mit einer einfach Idee – und einem faszinierenden Prinzip!

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Es geht darum einen Ball zu bestimmten Zielpunkten zu bringen. Die dazu nötigen Hilfsmittel kann man zeichnen.

Wenn der Ball zum Beispiel am Anfang nur reglos herumliegt, muss er erstmal bewegt werden. Dazu kann man z.B. einen größeren Ball zeichnen und ihn auf den kleinen drauf fallen lassen. Oder man zeichnet sich eine Rampe und lässt einen zweiten Ball hinunterrollen der den ersten dann anschubst.

Das schöne daran: die gezeichneten Objekten verhalten sich physikalisch richtig. Sie fallen runter wenn man sie fallen lässt; sie fallen um, wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten – usw.

Das Spiel macht echt Spaß! In späteren Leveln muss man dann oft recht komplexe Schwing- und Wippmechanismen konstruieren um den Ball ins Ziel zu bringen. Gerade für Kinder ist das ein tolles Spiel um ihnen ein paar grundlegende physikalische Prinzipien näherzubringen.

Hier gibts noch ein Video dazu:

P.S. Das Spiel gibts unter vielen Namen in verschiedenen Varianten. Ich weiß nicht, welche die ursprüngliche war. Crayon Physics hat sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag.

21 Gedanken zu „Zeichne dir deine eigene Welt – mit echter Physik“
  1. Ich hatte die Demo schon ne ganze Zeit mal aufm Rechner liegen, aber nie angefasst. Nu wars aber soweit. Ein lustiges Spiel! Ich bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden, wie das genau funzt, so mit Gewicht und so, aber ich will auch nicht ins Handbuch kucken, macht so mehr Spaß 😉

    Solche Spiele erinnern mich schwerst an Bridge Builder, hab ich früher viel gespielt.

  2. @ulrich:
    Tip: Man kann die „hinge“s auch am Würfel selbst festmachen. Der Rest ist dann eigentlich leicht, den Level davor fand ich fieser.

  3. Level 12? Level 13?

    Ich muss gestehen, ich scheitere schon an Level 5. 😉 Ich glaube, ich hab so ungefähr verstanden, was ich machen muss, aber ich entwickel nicht genügend Schwung.
    Aber ich versage regelmäßig bei technischen Fragestellungen. 😉

  4. Super. Eigentlich wollte ich das Wochenende ja ganz was anderes machen, aber es lässt einen nicht mehr los. Momentan bin ich bei 120 Teilen für alles…

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