Es wird ja oft und für alles mögliche demonstriert. Astronomische Themen begegnen einem aber bei einer typischen Demonstration eher selten. Das könnte sich morgen ändern.

In meinem Blog habe ich ja schon öfter argumentiert, warum ich es für eine gute Sache halte, wenn Astronomie ein Pflichtfach in den Schulen werden würde. Der Potsdamer Astronomielehrer Dr. Peter Freudenberger (der u.a. Astronomie-Fachberater für Brandenburg war) setzt sich schon seit langem dafür ein, dass die Astronomie nicht nur dort wieder ein Pflichtfach wird, wo sie es früher schon einmal war (in den östlichen Bundesländern) sondern dass auch in Westdeutschland Astronomie in den zehnten Klassen verpflichtend gelehrt wird.

Zu diesem Zweck hat er für morgen (16.09.2009) zu einer Demonstration am Brandenburger Tor in Berlin aufgerufen. Um 17:00 gehts los. Ich fahre ja leider erst nächste Woche nach Potsdam; ansonsten hätte ich mir das natürlich angesehen und mitgemacht. Aber vielleicht kommt ja einer meiner Leser morgen mal zum Brandenburger Tor und kann ein paar Fotos machen? Würde mich interessieren, ob wirklich nur die angekündigten 100 Leute kommen oder vielleicht doch ein paar mehr. In den Nachrichten wird man ja wohl leider kaum was darüber hören…

8 Gedanken zu „Eine Demo für die Astronomie!“
  1. ich wünsche viel glück! – frage mich aber, ob es nicht effektiver wäre, den wissenschaftsunterricht insgesamt massiv aufzuwerten (eventuell mit einem hauptfach „science“) und darin die astronomie stärker zu verankern.

    wie auch immer – der naturwissenschaftliche schulunterricht gehört auf jeden fall reformiert. es kann doch nicht sein, dass wir 18jährige aus der schule entlassen, die sich zu einem großen prozentsatz vor wissenschaft ekeln. astronomie wäre natürlich ein besonders faszinierendes themenfeld, mit dem man junge leute sicher leicht begeistern kann – und insofern eine gute wahl für eine lehrstoffvertiefung.

  2. Sorry, ich sehe in Astronomie (auch wenn es unbestreitbar interessant ist) immer noch keine gesteigerte Notwendigkeit als einzelnes Fach in den Lehrplan zu kommen.

    Wir müssen realsitischerweise sehen, daß wir nicht jedes Fach umfassend den Schülern beibringen können.

    Mal sehen, was könnten wir noch so alles an Fächern schaffen:

    Gesundheit und Ernährung

    Rechts- und Staatskunde
    Pädagogik und Psychologie und Soziologie
    Wirtschaftsawissenschaften
    (Halt alles als Einzelfach, was unter der Bezeichnung „Sozialwissenschaft“ in einem Einheitsbrei versickert).

    Und natürlich alles mindestens mit zwei Wochenstunden..

    Tja, entweder brauchen wir dann einen 12 Stundentag und das ab der 1. Klasse, oder wir müssen halt massiv in den Grundlagenfächern einsparen.

  3. @Adromir: Naja – es soll ja (mMn) nicht einfach künstlich die Astronomie aufgepropft werden – sondern wenn, dann sollte man sich generell um eine Neuordnung der Lehrpläne Gedanken machen. Da lässt sich sicherlich einiges besser organisieren.

    Übrigens: in meiner alten Schule (in Österreich) hatten wir 2 Stunden Psychologie (und 2 Stunden Philosophie); Wirtschaft hatten wir auch.

    @Max: Also wenn du ein paar Fotos von der Demo hättest, würde mich das sehr interessieren. Oder generell ein Bericht, wie es gelaufen ist.

  4. Bei der Neuordnung der Studenpläne sind wir uns wohl einig. Ich erlebe aber immer wieder, wie sich die Leute über die sinkenden Grundqualifikationen der Schulabgänger beklagen.
    Selbst in klassischen Ausbildungsberufen ist es mittlerweile fast schon normal, nur noch Abitur als Abschluss zu akzeptieren. Mein Prof. in Allgemeiner Chemie beklagt sich, über die mangelnde Grundbildung der Studenten und so weiter.

  5. Hallo,

    also eigene Astronomievorlesungen in der Schule halte ich für etwas überzogen! Dafür sollte die Grundlagenphysik viel intensiver durchgenommen! Bildung ist das Haupkapital Deutschland! Leider wird hier immer mehr abgebaut! Ganz schlimm sind die Bacherlorstudiengänge, die jetzt noch weiter abgespeckt werden!

    PP

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