Ich bin gerade etwas gestresst – darum gibt es heute nur ein Video. Aber dafür ein sehr gutes! Es handelt sich um die BBC-Dokumentation „Dangerous Knowledge“. Darin wird das Leben und das Werk von vier großen Mathematikern bzw. Physikern beschrieben: Georg Cantor, Ludwig Boltzmann, Kurt Gödel und Alan Turing. Diese vier gehören nicht nur zu den großen Wissenschaftler ihrer Zeit bzw. aller Zeiten – sie vereint auch eine andere, tragischere Eigenschaft: alle vier starben durch Selbstmord. Und der Grund dafür ist teilweise in ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.