Der Mond ist im Moment nicht nur überall im Fernsehen und in den Zeitungen, sondern natürlich auch im Internet. Von „We choose the moon“ habe ich kürzlich erst berichtet. Dort lässt sich die Apollo-11 Mission 40 Jahre zeitversetzt quasi „live“ mitverfolgen.

Seit kurzem ist auch „MyMoon“ online – eine Seite des Lunar and Planetary Institutes. Ein auf extra-cool gestyltes Layout soll den Mond der Internetgeneration näherbringen:

i-620f81dce2083fd4d2b8de15ea12ca6e-mymoon-thumb-500x348.jpg

Die Seite reißt mich noch nicht so ganz vom Hocker – ist aber ganz nett. Es gibt Infos über die Apollo-Missionen, das Internationale Jahr der Astronomie, über Galileo Galieo und seine Mondbeobachtungen und die aktuellen Mondmissionen (z.B. LRO). Das ganze ist garniert mit Links zu einem YouTube-Kanal, einer Facebook-Gruppe, einem Flickr-Wettbewerb und einem Eichhörnchen, das nervige Sprüche von sich gibt. – Mond 2.0 eben. Für die Zukunft sind u.a. Interviews und Diskussionen mit Wissenschaftler angekündigt. Mal sehen, wie das so wird.

möchten…


Weitere Artikel in der Serie „40 Jahre Mondlandung“: Die Mondlandungslüge einmal anders betrachtet, LRO fotografiert den Landeplatz von Apollo 11, Ist bemannte Raumfahrt Geldverschwendung?, Die Astrologin und der Austronaut, 1959: die erste Mondlandung von Luna 2, Wie ein Filzstift einmal die Mondlandung gerettet hat, Fantastische Bilder und ein restauriertes Video der Mondlandung, Wir kamen in Frieden und für die gesamte Menschheit, We choose the moon, Die verlorenen Videoaufnahmen vom Mond, Zuhören beim Wettlauf um den Mond, I faked the moon landingLive von Apollo 11 – 40 Jahre später

Banner-Mondlandung-468x80.jpg

Ein Gedanke zu „MyMoon: Mond 2.0“
  1. Wie lange hat das denn das „Apollo – Command and Service Module“ für einen Umlauf um den Mond gebraucht?

    Ich finde wechoosethemoon ungluablich faszinierend (wenn ich auch das lange Intro zur Seite nicht umgehen kann). Der Timer ist installiert. War ein Supertipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.