Nach meinen Vorträgen in Wels und Linz fahre ich heute weiter Richtung Osten. Nach Wien. Denn dort veranstaltet die Österreichische Akademie der Wissenschaften im Rahmen des Ernst Mach Forums eine Diskussionsrunde zum Thema: Untergangsszenarien. Propheten und Profiteure. Netterweise hat man mich eingeladen und ich bin schon sehr gespannt, was dort geredet werden wird. Die Ankündigung klingt jedenfalls interessant:

„Geht es dem Ende zu? Der prophezeite Weltuntergang am 21. Dezember 2012 ist eine Spekulation ohne wissenschaftliche Fundierung, die aber gesellschaftlich wirksam wird. Solche Untergangsszenarien kehren periodisch wieder, von der Apokalypse über den Kometen bis zu dramatisch dargestellten Folgen des Klimawandels. Offenkundig gehören sie zu den grundlegenden Erzählmustern unserer Zivilisation. Welche Auswirkungen haben Untergangsvorstellungen auf unser kollektives Selbstverständnis? Brauchen Gesellschaften diese Szenarien des Untergangs, um zu überleben? Oder ist damit auch eine Endzeit der Vernunft verbunden? Und wer hat Interesse daran?“

Neben mir werden auch noch der Religionswissenschaftler Hartmut Zinser, der Literaturwissenschaftler Klaus Vondung, die Psychologin Ulrike Schiesser von der österreichischen Bundesstelle für Sektenfragen und der Wirtschaftsethiker Karl-Heinz Brodbeck bei der Diskussion mit dabei sein.

Die Veranstaltung beginnt heute um 18 Uhr und findet im Theatersaal der Akademie der Wissenschaften (Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien) statt. Vielleicht sieht man sich ja1

30 Gedanken zu „Diskussion: Untergangsszenarien. Propheten und Profiteure“
  1. Und zu welchen zählst DU ?
    Propheten oder Profiteure?
    P.S. ist nicht böse gemeint,nur so eine frage die sich irgendwann nach dem lesen in deinem Blog …

  2. Der Florian kriegt momentan so viele Einladungen in Österreich. Nicht, dass er dort noch eine Fernsehsendung bekommt und uns dann hier im Blog vernachlässigt. ☺

  3. @Roman:
    Natürlich ist Florian Profiteur. In Wirklichkeit steckt er nämlich selbst hinter den meisten Weltuntergangs-Seiten im Netz. Damit kocht er das Thema hoch und hinterher betreibt er hier im Blog Aufklärung über die von ihm selbst erstellten Panikseiten. Und das kurbelt den Verkauf seiner Bücher an. Ist doch logisch. Ich hab ihn endlich durchschaut.

  4. Gnihihi, oben steht eine Anzeige „Hellseherin gratis testen. Haben Sie Fragen zu ihrer persönlichen Zukunft? Jetzt testen.“ Was für eine doofe Anzeige.

  5. @silava

    Ja, und als Florian über den Diamant-Planeten berichtete, war eine Werbung für Schmuck eingeblendet. Natürlich sucht die Werbe-Engine nach Schlüsselwörtern. Dass man auch mal was gegen das Schlüsselwortthema schreiben könnte, das versteht die Maschine natürlich nicht…

  6. Ich sag nur:
    FF + AdBlock plus + NoScript + Flashblock

    Gegen etwas Werbung wäre nichts einzuwenden, aber leider wird wie mit so vielem einfach übertrieben.

  7. Hallo! Es wäre auch für mich sehr interessant zu erfahren, ob es einen Mitschnitt gibt. Ich bin neu in diesem Blog und möchte mich auf diesem Weg bei FF für die vielen tollen Artikel bedanken. Es war für mich ein richtiges Vergnügen, die Artikel und dazu gehörigen Kommentare zu lesen. Habe mich in der Vergangenheit wenig mit Astronomie usw. beschäftigt, aber die Artikel sind super gut und verständlich geschrieben. Vielen Dank und weiter so!

  8. Und jetzt habe ich noch ne Frage. Ist die offizielle Seite von Nasa seriös und ist die auch so rin Fake? Wieso kommt meine Angst jetzt schon wieder hoch, obwohl sie total weg war? Ist es falsch von mir mich auf der Seite von Nasa zu informieren oder schreiben die nur Blödsinn rein? Ich weiss das ich hier net wieder rumfragen soll aber so kurz vor diesem verdammten Weltuntergang bekomme ich schon wieder Angst. Danke im voraus

  9. Nasa ist ok.
    Aber mach nicht den Fehler, aus jedem Pfurz (Tschuldigung) gleich eine riesen Sache zu machen. Wenn ein Asteroid entdeckt wird, dann ist erst mal nur ein Asteroid entdeckt worden. Und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man erst mal nur eine ungefähre Bahn hat. Bahnbestimmung von der Erde aus ist nicht so einfach, man kann ja nicht einfach hinfahren und nachmessen. D.h. es braucht ein paar Beobachtungen über einen längeren Zeitraum um die Bahnparameter im Laufe der Zeit immer mehr zu verbessern. Am Anfang sind die nur grob und mit der Zeit (wenn mehr Beobachtungen vorliegen) werden sie immer besser. Und im Regelfall bedeutet das auch, dass jegliche wie auch immer geartete Einschlagswahrscheinlichkeit sich dann in Luft auflöst. Verglichen mit der Größe des Sonnensystems ist die Erde nun mal ein verdammt kleines Ziel.

    Wieso kommt meine Angst jetzt schon wieder hoch

    Was beunruhigt dich denn diesmal?

  10. Ich wusste ja das so bald sich Dezember nähert ich wieder Panik bekomme. Es beruhigt mich halt ein bisschen wenn ich bei der Nasa lese das sie 2017 oder so irgend welche Missionen planen. Dann denke ich mir gut, den wenn die Welt 2012 untergehen soll dann können die nix für 2017 planen oder?

    1. @nikolina: Geh bitte zu einem Arzt. Wenn all das, was ich und dutzende andere Kommentatoren dir erklärt haben, nicht wirkt, dann wird eine weitere Erklärung auch nicht helfen. Und Ja, die NASA ist seriös. Und Ja, auch die NASA sagt explizit, dass der ganze 2012-Kram Unsinn ist.

  11. @Florian Wie du sicherlich auch aus meinen Kommentaren herauslesen konntest habe ich mehrmals
    geschrieben das ich bei einem Arzt war und den auch erflogreich wieder verlassen konnte. Das meine Angst wieder kommt kann auch passieren aber das du mich hier gleich anpampen musst find ich sehr schade, den gerade dein Blog hat mir sehr geholfen. Ich habe nur ein paar Fragen
    gestellt und mehr nicht. Find ich echt schade. Und ich wollte nur eine Antwort auf meine letzte Frage haben. Wäre trotzdem toll wenn ich sie noch von irgend jemanden bekommen könnte.

    1. @nikolina: „ber das du mich hier gleich anpampen musst find ich sehr schade“

      Ich hab dich nicht „angepampt“. Sondern dir nur das erklärt, was ich und andere schon so, so oft erklärt haben. Und keine dieser Erklärungen hat deine Angst beseitigt. Da wird auch eine weitere Erklärung nicht helfen. Deine Angst hat andere Gründe und diese Gründe kann ein Arzt beheben. Wenn die Angst immer noch da ist, dann war der Besuch anscheinend nicht völlig „erfolgreich“

      Und deine Frage ist ein wenig absurd. Sorry. Nach all der Zeit, nach all den Dutzenden Malen, die ich und andere dir hier erklärt haben, das die Welt nicht untergeht, willst du jetzt auf einmal wissen, ob die Tatsache, dass die NASA über 2012 hinaus plant, ein Argument gegen den Weltuntergang ist? Nikolina, JEDER plant über 2012 hinaus. Nicht nur die NASA. Alle. Auch die ganzen Typen, die für 2012 Katastrophen u.ä. vorhersagen, haben schon Vortragstermine für 2013; haben Bücher und Filme auf dem Markt, die sich mit anderen Themen beschäftigen. Usw. Die Welt geht nicht unter. Aber nichts was ich sage, wird dir das begreiflich machen können.

      „Ich habe nur ein paar Fragen“

      Ne, du hast immer die gleiche Frage: „Die Welt soll ja nicht untergehen. Aber jetzt hat XYZ gesagt dass ABC und da wollte ich wissen, ob die Welt nicht vielleicht doch untergeht.“ Und die Antwort auf diese Frage ist immer gleich. Nein.

  12. Ich versteh nicht, was 2012 so besonderes sein soll. Gibt keinen Grund, warum etwas 2012 eher passieren soll als letztes Jahr, oder nächstes Jahr oder am 2.2.2222

    @nikolina
    Was sollte denn im Dezember schon groß passieren? Schnee und religiöse Feste.
    Dann Silvester und danach ein neues Jahr.
    Die NASA kann Pläne für 2017 und weiter machen, weil sie wissen, das auf 2012 das Jahr 2013 folgt und nichts ungewöhnliches passieren wird.
    (https://www.nasa.gov/mission_pages/newhorizons/main/index.html)
    Schau dir das mal an, die Raumsonde ist jetzt etwa 6 Jahre unterwegs und fliegt nochmal ca 3 Jahre bis sie ankommt.
    ITER (Kernfusionsexperiment) geht weiter als 2027 (erstes DT-Plasma) und danach ist schon das Folgeprojekt DEMO geplant.
    (https://www.iter.org/proj/iterandbeyond)

    Wichtigste Regel ist sowieso ganz einfach: Don’t panic!

  13. @Florian Freistetter
    Wenn sie Pech haben müssen sie nächstes Jahr erklären, das die Sackaliens ein Scherz waren. Das brauchen nur einige von den „Untergangspropheten“ aufzuschnappen und unter die passenden Leute zu bringen.
    Darf man eigentlich fragen, womit im Bereich Astronomie sie sich genau beschäftigen?

  14. Es ist ein wahres Drama, wie viel Unsinn immer noch verbreitet wird! Da kann man nur hoffen, dass es wirklich zu einer Bewusstseinserweiterung kommt – und zwar in Bezug auf die Realität!

  15. Was in der Tierwelt eine Schwarmintelligenz ist, ist beim Menschen eine Schwarmdummheit.

    „Unser Werk ist getan, nun darf jeder ernten, was er im Leben gesät hat.“

    Tja, da hat dieser Sektenführer Peter B. in einem Punkt recht behalten. ER hat geerntet was ER gesät hat 😉

    Das passiert wenn Esoterik und Religion zusammenkommen -> SEKTEN

  16. An jedem Tag kann die Welt untergehen und z.B. die Sonne explodieren oder der Mond verschwinden usw.. Allerdings kannst du auch jeden Tag von einem KFZ überfahren werden oder an einer Krankheit sterben.
    Warum sich also Sorgen machen?

  17. @ Jaguar:

    Wenn man sich nur einigermaßen damit beschäftigt, weiß man, dass die Sonne eben NICHT von heute auf morgen explodiert oder der Mond NICHT mal eben verschwindet. Das hat nichts damit zu tun, dass man heute von einem Auto überfahren werden kann. Und selbst das kann man ansatzweise vermeiden, wenn man die Augen aufhält im Verkehr.

    Ich finde solche Aussagen angesichts z.B. nikolinas Kommentare extrem fahrlässig und kontraproduktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.