Wilsons Nebelkammer <a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File:CTRwilsonCloudChamberCavendishLab2013-08-29-17-09-40.jpg">Bild: Rolf Kickuth</a>, <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en">CC-BY-SA 4.0</a>

„Die Blätter fallen, fallen wie von weit, als welkten in den Himmeln ferne Gärten; sie fallen mit verneinender Gebärde. Und in den Nächten fällt die schwere Erde aus allen Sternen in die Einsamkeit.“. Das sagt Rainer Maria Rilke in seinem, Gedicht „Blätter“ und auch wenn es noch nicht absolut herbstlich ist fällt doch schon das eine oder andere Blatt und was nicht fällt, sondern fällig ist, ist die Auflösung des diesjährige Sommerrätsels.

Das gesuchte Lösungswort im Jahr 2022 war Nebelkammer. Dieses wissenschaftliche Instrument war fundmanental wichtig für die Teilchenphysik und hat die Erforschung der subatomaren Welt erst so richtig möglich gemacht. Der Erfinder, der schottische Physiker Charles Wilson, hat damit die Naturwissenschaft revolutioniert. Ich habe vor einiger Zeit in einem Podcast schon ausführlich erklärt, warum die Nebelkammer so grandios ist:

Und wer sich selbst so ein Ding bauen will, findet hier eine einfache Anleitung dafür:

Die 23 Hinweise auf das Lösungswort waren hoffentlich hilfreich. Hier kommt auf jeden Fall noch einmal die offizielle (das heißt meine) Interpretation und Auflösung der Hinweise, die dann auch relevant für den Sonderpreis ist:

Die Gewinnerinnen und Gewinner

Das Rätsel war diesmal wohl etwas zu leicht geraten; sehr viele haben eine richtige Lösung eingesandt und sehr viele auch sehr früh. So oder so, es wurde gelost und das ist das Ergebnis:

  • Platz 1: Juliana G.
  • Platz 2: Ulrich G.
  • Platz 3: Heinrich K.
  • Platz 4: Matthias M.
  • Platz 5: Judith B.

Der erste der mir die richtige Lösung geschickt hat, war Heinz S. (mit nur 5 Minuten Vorsprung auf die nächste richtige Einsendung), was diesmal nur 5 Hinweise gebraucht hat. Dafür gibt es als Extrapreis ein (auf Wunsch signiertes) Exemplar des neuen Science Busters Buchs: „Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt: Das große Jubelbuch der Science Busters „ (sag Bescheid wenn du das nicht willst sondern lieber einen anderen Preis). Beim Sonderpreis ging es darum, möglichst viele Hinweise so zu interpretieren wie ich es vorgesehen hatte. Das war diesmal Georgia V. mit 21 Treffern und dafür gibt es ebenfalls ein (auf Wunsch signiertes) Exemplar von neuen Science Busters Buchs: „Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt: Das große Jubelbuch der Science Busters „ oder auf Wunsch etwas anderes). Meinen Hinweis 2 hat allerdings nur eine Person korrekt interpretier – dabei habe ich den für besonders leicht (und hilfreich) gehalten. So kann man sich irren…

Und das hier gibt es für die anderen Preisträger zu gewinnen:

Es läuft wie immer: Zuerst sucht sich die Person auf Platz 1 einen Preis aus, dann die Person auf Platz 2, und so weiter. Gebt eure Auswahl bitte in den Kommentaren bekannt, dann sieht jeder gleich, wann er/sie an der Reihe ist.

Ich hoffe, es hat Spaß gemacht! Das nächste Rätsel startet dann wie üblich am 1. Dezember 2021.

7 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Sommerrätsel 2022: Auflösung und Preisverleihung“
  1. Vielen Dank an Forian für das sehr interessante und auch wieder einmal lehrreiche Rätsel. Habe mich etwas schwer mit der Lösung getan, die ich eigentlich schon nach dem 4. Hinweis ins Auge gefasst hatte aber wegen zu naheliegend verworfen habe.
    Glückwunsch an alle Gewinner.

  2. Auch von mir ein großes Danke an Florian für 23(+) Tage Denkanschub, und allen (Mit)gewinnern sei auch gratuliert.

    Hinweis 2 habe ich aber ordentlich falsch interpretiert – konnte man doch den Namen des Autors von „Noman“ wunderschön zusammenschnipseln zu William Nicholson.
    Aber eine falsche Abkürzung ist nicht immer eine verkehrte 😉

  3. Erstmal vielen Dank an Florian für das wieder spannende und bildungsfördernde Rätsel; es hat wie immer großen Spaß gemacht!

    Und hurra, ich habe auch noch gewonnen!!
    Das war ziemlich unwahrscheinlich, da ich lange in dichtem Nebel stand und die Lösung erst sehr spät eingesandt habe …
    Ich würde mich sehr freuen als Preis die Sciencebusters am 19.01. in Berlin live zu erleben.

  4. Vielen Dank an FF, man hat wieder interessante Artikel beim Raten gefunden.
    Den NoMan Hinweis hatte ich sogar richtig, Du hattest ja irgendwann geschrieben, dass diesmal eindeutig zwischen Person und Sache zu unterscheiden wäre.

  5. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

    Leider fehlte mir dieses Jahr die Zeit, mich mit dem Rätsel rechtzeitig zu befassen. Hatte erst gewartet und dann waren leider schon 9 Hinweise gelaufen. Da war der Einstieg weg und die Zeit fehlte sowieso… Nächstes Mal wieder 🙂

    Danke, FF, dass du das Rätsel trotz deiner momentan geringen Zeit für den Blog erstellt hast!

  6. Vielen Dank für dieses wie immer spannende und lehrreiche Rätsel 🙂
    Funfact zu Hinweis 11: die auf der Kirche sichtbare Jahreszahl 1699 ist auch das Geburtsjahr eines deutschen Physikers namens „Wilhelm Bernhard Nebel“. Zufälle gibt’s…
    Ich nehme gerne eine signiert Ausgabe von “Warum landen Asteroiden immer in Kratern?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.