Das Adventskalenderrätsel 2021 geht weiter! Wir sind bei Tag 6 und Hinweis 6. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 19 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

29 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel 2021: Hinweis 06“
  1. 1-6 gedoppelt: Mauerkrone, Ofengans, Balkengravitation.

    Na, wenn das mal nicht in eine gans neue Weihnachtsgeschichte mündet: „Während die Fest­tags­gans im Ofenvor sich hin schmorte, gaben die auf der Mauerkrone gelagerten Balken den auf sie wirkenden gravitativen Kräften immer weiter nach. Und so geschah es, daß…“

  2. @tomtoo

    Gibt ja so einiges, das man weiter spezifizieren kann, da warte ich jetzt auch drauf.
    Falls das nicht kommen sollte oder in eine andere Richtung ginge, fänge dann das Bröckeln des schönen Gebäudes an…

  3. @Tina
    Ich meinte damit das zum Schluss evtl. ein Bild von einem Wissenschaftler oder einem Gerät kommt?
    Aber ich bleib einfach mal optimistisch und suhle mich im Lull-Effeckt. 😉

  4. @tomtoo

    Also, falls du die gleiche Lösung abgeschickt hast wie ich, müsste es bei dir bei „zunächst Mittelmeer“ und später Arktis“ klick machen – sehr, sehr indirekt gedacht natürlich. Aber ich denke, wer die gleiche Lösung gewählt hat, wird verstehen, was ich meine, ansonsten eher nicht.

  5. @Tina
    Wir wollen ja nicht spoilern. Wenn die Wende zum Detail kommt(was ich ja nicht hoffe) hätten wir dann evtl. einen Wissenschaftler oder ein Gerät am Ende.(was ich nicht hoffe). Verstehste?
    Mittelmeer? Ich mach mir Gedanken darüber.

  6. @Tina
    Notiz: Am Schluss unseres Buches, sehr klein geschrieben, darauf Hinweisen das der Lull-Effekt und Confirmation bias evtl. ähnliches Beschreiben. 😉

  7. @tomtoo

    Wenn am Ende ein Wissenschaftler oder ein Gerät stehen sollten, wäre ich raus.
    Der Lull-Effekt hier gerade sehr mächtig seine Wirkung tut … 😉

  8. @tomtoo

    Das ist ja eigentlich immer der Fall, dass man damit dann zumindest nicht alleine ist. 😉
    Würde mich aber trotzdem lieber nicht täuschen.
    Lull!

  9. @tomtoo:

    Natürlich ist der Lull-Effekt viel schöner 😀

    Und ansonsten passt der Hinweis mir nur beim Zurechtbiegen. Also eher noch weiter warten und rätseln 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.