Tag 21, Hinweis 21. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 4 Losen an der Verlosung teil.

19 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Sommerrätsel 2021 – Hinweis 21“
  1. @Kyllyeti

    Dem blinden Huhn fällt nur das »blutende Auge« des Jupiters ein. Aber das kann es ja nicht sein. Hast keinen Bonushinweis für mich?

  2. Ich habe eine Lösung verschickt, ob die richtig ist, weiß allein dlG bzw FF. Meine Hinweisinterpretation passt zumindest für einen Großteil der Hiweise. Der heutige schließt Emmy aus, also muss es ihr Werk sein…

  3. @Max

    Spielst du auf die Drehimpulserhaltung an? So was wissen doch nur die Erleuchteten (Illuminaten).
    Ich denke nicht, dass die Allgemeinheit mit dieser Überlegung was anfangen kann.
    Luftstrom von vorne: kein Wirbel, damit ist Drehimpuls null. Nach hinten gibt es zwei gegenläufige Wirbel. Da Gegenläufig ist auch hier die Summe der Drehimpulse Null. Das gefällt sicher die Emmy. 😉

  4. Es gab doch mal ein Rätsel, wo klar war, dass entweder Emmy Norther oder ihr Werk, das Noether-Theorem, die Lösung sein wird.
    Mir scheint, diesmal ist es in etwa das gleiche Problem…

  5. ob .., der .. oder

    Ach, das kann sich doch nur auf die bekannte Emmy Jülich beziehen, die ulkigerweise überhaupt nicht von dort, sondern aus Köln kam.
    Zuerst wahrgenommen beim Titus Bunge, selbstverständlich in Folge 11 😉

  6. Eijer Emmy Nenz

    Als Lösung unwahrscheinlich, aber als Assoziation herrlich. Gedenke ich zu zitieren…

    btw: imho interessante Frage, ob einer nichtmenschlichen juristischen Person formal korrekt eine Religionszugehörigkeit zu eigen sein kann.

  7. Emmy aus, also muss es ihr Werk sein…

    What? Emmy again? Nönö, diesmal nicht, oder? Sonst liegt mein eingeschickter Lösungsvorschlag meilenweit daneben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.