Tag 16, Hinweis 16. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 9 Losen an der Verlosung teil.

13 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Sommerrätsel 2021 – Hinweis 16“
  1. Da der heutige Hinweis ebenfalls zu meiner Lösung passt, habe ich nun meinen Lösungsvorschlag abgeschickt. Wahrscheinlich kommen dann morgen die Hinweise wieder konfundiert, so dass meine Lösung hinten runter fällt, also fast wie immer… 🙂

  2. Okay, mir ist es ähnlich wie „Max“ ergangen: ganz zu Anfang einen Verdacht zur Lösung gehabt, nach den folgenden Hinweisen unsicher geworden und schlussendlich so lange für das Abschicken des Lösungswortes gebraucht, wie sonst noch nicht bei den Rätseln.

    Aber wenigstens war der erste Gedanke nicht falsch und ich konnte in der Zeit noch einiges Neues nebenher an Wissen aufsaugen.

    Wenn diese Lösung richtig ist, dann ist das ein sehr spannendes Thema, welches ich auch schon kenne. Da ärgert mich meine späte Lösung noch mehr…

    Respekt an diejenigen, die schon nach dem zweiten Hinweis wussten, was gemeint war!

  3. OhNo! Wollte doch eigentlich etwa beim 12. Hinweis eine Lösung abschicken.
    Kaum ausm Urlaub zurück, stelle stellt sich raus, dass man hier schon am 16. werkelt… da hab ich ja Einiges verpasst…

    Tjaja, umfangreiche Reisevorbereitungen können sich ziemlich lang hinziehen. Wenigstens konnte so allen abenteuerlichen Widrigkeiten, denen man als Benutzer der deutschen Bahn immer wieder mal zwangsläufig ausgesetzt zu sein nicht verhindern kann, erfolgreich begegnet werden. 😉

    Muss jetztmal ca. mindestens 9 Hinweise zu einer möglichen Lösung nachholen…

  4. @Thomas

    Konnte man denn schon nach dem 2. Hinweis sagen, ob es um Person oder Ding geht?

    Sagen kann man es nicht, aber man kann raten. (1) ist ein (schwacher) Hinweis auf ein Ding, (2) ist ein (starker) Hinweis auf eine Person (nein, nicht auf den dargestellten und mir ansonsten unbekannten Herrn). Nun gibt es mehrere Dinge, die mit dieser Person assoziiert werden, weil sie daran geforscht hat, sie nach ihr benannt sind …

  5. Musste gestern noch lachen: 2 Minuten, nachdem ich die (vermeintliche) Lösung abschickte, fiel mir die echte ein 😀 Hatte dieses Mal irgendwie nicht daran gedacht, etwas zu überprüfen, obwohl ich das sonst bei FFs Rätseln mache… Naja, Urlaub lenkt dann doch ab 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.