Das Adventskalenderrätsel 2020 geht weiter! Wir sind bei Tag 12 und Hinweis 12. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

8 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel 2020: Hinweis 12“
  1. Oder man sieht den Wald, aber die Bäume nicht. Wie auch immer, es gab wohl schon ausreichend viele richtige Einsendungen. Ich bin leider immer noch eher orientierungslos.

  2. Bei tropischen Bäumen sind oftmals keine richtigen Jahresringe zu erkennen, da es in der Region um den Äquator keine Jahreszeiten gibt.

    Richtig oder falsch?

  3. @Karlheinz Es gibt Regenzeit und Trockenzeit. Auf jeden Fall hat Tropenholz ja auch eine Maserung.

    Aber hier sind wohl längere Zyklen gemeint … (s. Pfeile?)

  4. @Dampier

    Oh …
    Also ich hätte mit dem Edding den 11,1 Jahreszyklus ganz anders eingezeichnet.

    Wusste gar nicht, das Bäume so was wie eine Periode haben. Und diese Zeitdauer, einfach ein Wahnsinn. 😉

  5. Grmpf. Gestern war ich mir schon fast sicher, das deutet jetzt aber wieder auf die andere Lösung hin, die auch schon eine Weile herumgeistert, für die aber in meiner Interpretation weniger spricht. Ein Bonushinweis hätte helfen können, aber leider…

  6. Wusste gar nicht, das Bäume so was wie eine Periode haben. Und diese Zeitdauer, einfach ein Wahnsinn.

    Ein klarer Fall von eruptiver Erkenntnis 😉

    Schon Buffy wußte, was aus dem (gelben) Höllenschlund alle paar Jahre kommt: Nichts Gutes, Vampire und anderes Böses. Der Weltuntergang ist nah!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.