Das Adventskalenderrätsel 2020 geht weiter! Wir sind bei Tag 11 und Hinweis 11. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 14 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

11 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel 2020: Hinweis 11“
  1. Passt exakt und ich bin drauf und drann einzusenden. Aber dass ist genau die Falle in die ich sonst immer tappe.
    Die Schmetterlinge sind wie wild am flattern und wollen raus. Naja, auf einen Tag kommt es auch nicht mehr an, ich warte noch bis morgen…

  2. Oh, von der Dame gibt es bei mir in der Nähe ein Straße. Sehr schön, dass damit auch gleich die Frauenquote hier im Rätsel wieder etwas angehoben wird.

  3. @ Max
    Normalerweise bin ich ja auch die Mutter der Vorsicht, aber in diesem Jahr habe ich in einem Anfall von Spontanität schon nach dem 8. Hinweis abgeschickt.
    Da wischt man sich dann jeden Morgen den Schweiß von der Stirn, wenn es immer noch passt und nicht irgendein florianesker Winkelzug die Lösung torpediert.

  4. „Doktor der Arzeneygelahrtheit“. Faszinierend, wie wir uns mal verständigt haben… Hat zwar wohl eher weniger mit dem Rätsel zu tun, aber ich finde es interessant 🙂

  5. Ja, immer wieder spannend, welche Veränderung Sprache doch so durchmacht. Beim Lernen von Niederländisch stolpert man auch immer wieder über Wörter, die für deutsche Ohren etwas altmodisch oder konstruiert klingen. Medizin heißt da Geneeskunde und eigentlich trifft es das auch ganz gut.

  6. Aber wenigstens hat man damals noch dem Y einen angemessenen Anteil an der deutschen Sprache zugestanden. Heute führt es nur noch eine Randexistenz am Ende des Alphabets und im Chromosomensatz seltsamer Menschen.

  7. @Kyllyeti

    Heute führt es [das y] nur noch eine Randexistenz

    Gleichzeitig aber grassiert das Y in Pseudonymen (!) von Randexistenzen und seltsamen Menschen.

    Jolly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.