Das Adventskalenderrätsel 2020 geht weiter! Wir sind bei Tag 10 und Hinweis 10. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 15 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

17 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel 2020: Hinweis 10“
  1. Na endlich mal ein Bild, das ich sofort erkenne: das war Mitte der 70er im Partykeller vom Jüppchen die DekoTapete rechts neben der Bar.

    ;•) Viel Spaß & Erfolg allen Rätsler*n!

  2. Super, jetzt weiß ich worum es geht 😉 Moment, das wusste ich auch gestern und vorgestern etc. Etwas Präzision wäre toll oder ein guter Hinweis vom Chef.

  3. … es herrscht immer noch die dunkelheit.

    da gab es übrigens mal ein interessantes experiment, ob der mensch anhand fotos sehen kann ob es ein Sonnenauf oder -untergang ist.
    hab aber leider das ergebnis vergessen … alles bleibt rätselhaft.

  4. Ich habe auch drei Sachen in der Auswahl, bin aber nicht sicher, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin. Was mir fehlt, ist ein Hinweis, der das alles eindeutiger machen könnte. Also sowas wie einen Bonustipp ;-).

  5. Bonustipp

    a) gerne, es gäbe hier in diversen Archivformen eine schier erdrückende Auswahl. Der Haken: erratisch und daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in keiner Weise rätselkontextig.
    b) getreu dem alten Original spricht der Bonustipp: Jetzt schlag i bei 12 ein. Manchmal.

  6. Von wegen Sonne…
    Das Foto wurde auf Yavin IV geschossen, zu sehen ist der Todesstern, etwa 1/10 Sekunde nachdem Lukes Torpedo im Hauptreaktorkern eingeschlagen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.