Das Adventskalenderrätsel 2020 geht weiter! Wir sind bei Tag 8 und Hinweis 8. Wer nicht weiß was hier passiert: Die Regeln könnt man hier nochmal nachlesen. Gesucht wird ein Lösungswort und wer mir das heute schickt und auch noch richtig liegt, nimmt mit 17 Losen an der Verlosung um die Preise teil die stattfindet wenn das Rätsel vorbei ist.

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

15 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel 2020: Hinweis 08“
  1. @Rob

    Oh … natürlich

    Eine Verzögerung von fünf Tagen ist typisch für den zeitlichen Abstand zwischen dem Erscheinen von Sonnenflecken in der Mitte der Sonnenscheibe und dem Auftauchen von Nordlichtern auf der Erde. Die Magnetfeldanomalien, die für die Sonnenflecken verantwortlich sind, verursachen oft auch Ausbrüche auf der Sonnenoberfläche, die den Sonnenwind verstärken und auf der Erde zu intensiven Polarlichterscheinungen führen.

  2. Hat jetzt mit dem Rätsel nichts zu tun.

    Die Sonnenaktivität war in den letzten Tagen ziemlich langweilig, aber eine überraschende Sonneneruption weckte uns auf. Eine lang anhaltende C7.41-Sonneneruption erreichte gestern um 16:32 UTC ihren Höhepunkt. Die Sonnenfleckenregion 2790 ist schuld und das ist eine Sonnenfleckenregion, die der Erde zugewandt ist! Es ist bekannt, dass lang anhaltende Sonneneruptionen koronale Massenauswürfe hervorrufen.

    Echt cool. Vielleicht werden wir getroffen. 🙂

  3. Huch, hier verdichtet sich gerade sehr viel. Ich bekomme alle Hinweise ohne große Kopfstände auf eine vermeintliche Lösung zusammen. Also so läuft doch dieses Rätsel normalerweise nicht. Sehr komisch das alles.

  4. Bei mir verdichtet sich noch nichts. Mir fehlt noch ein richtiger Ansatzpunkt, selbst eine ungefähre Richtung habe ich noch nicht. Bin selten so Ideenlos gewesen beim Rätseln.
    Also abwarten, was morgen so kommt.

  5. @ Max
    Ja, war bei mir genauso, Hinweis 2 hat mich (einige Hinweise später, als das Umfeld sich angedeutet hat) unwiderstehlich auf einen Lösungsbegriff hingeschoben.
    Habe deswegen nach Hinweis 8 alle Bedenken über Bord geworfen und abgeschickt.
    So früh hab ich mich nie getraut, hoffentlich kommt nicht doch noch die gedankliche Kehrtwende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.