Tag 17, Hinweis 17. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 8 Losen an der Verlosung teil.

154660

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

32 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel: Hinweis 17“
  1. Er geht ran, weilt also, im Gegensatz zu den Anderen, noch unter uns.
    Wir haben über Astronomie geprochen und dass es da draußen sehr viel zu entdecken gibt.

  2. Auf den ersten Blick passte das mal gar nicht. Oder ich hab en Hinweis falsch verstanden.
    Auf den zweiten Blick gibt es dann doch eine nicht so ferne Verbindung zu meinen favorisierten Lösungen.

    Leider passt es zu allen favorisierten Lösungen…

  3. der @FF treibt mir mit seinen spässchen den blutdruck schneller hoch als mein kaffe.
    erst denkt man hä, dann hat man eine idee ob es passen könnte
    – passt NICHT!!! Blutdruck bei 220, kalter schweiss …. weitersuchen …..
    aaaaaahhhh. zurück lehnen, kaffe geniessen. Guten Morgen Welt.

  4. @tomtoo

    Du hättest fast einen Unschuldigen gekillt. 😉
    Darum – passt NICHT!!! Blutdruck bei 220, kalter schweiss …. weitersuchen …..
    aaaaaahhhh. zurück lehnen, kaffe geniessen. Guten Morgen Welt.

  5. Hm, also ich denk, es passt ganz gut zu meiner Lösung. Frage mich, ob ich mich trauen soll abzuschicken oder lieber noch warte…

    Aber das Problem, dass viele Hinweise zu vielen möglichen Lösungen passen, hab ich auch. 😉
    Hab daher auch Angst, dass ich dann knapp daneben lande.

  6. Jetzt ist mir im Kerzenschein des 3. Advent und meines Tannenbaums endlich ein Licht aufgegangen. Bonustipp passt endlich. Aber vor allem Tina_HH Tipp vom 16.12. dass man nicht weiter lesen muss. Einige Tipps passen, andere noch nicht. Aber ich schicke es ab. Fertig.

  7. @Hl

    Das freut mich.
    Ich habe das gestern allerdings nicht geschrieben, sondern Karin ;-).

    An ein, zwei Hinweisen beiße ich mir auch noch die Zähne aus, was sie wohl bedeuten mögen, aber das ist ja normal…

  8. @Tina_HH

    An ein, zwei Hinweisen beiße ich mir auch noch die Zähne aus, was sie wohl bedeuten mögen, aber das ist ja normal…

    Also das mit dem Schwammerl, das war dann einfach, sobald man die richtige Lösung gefunden hat. 😉

  9. Jetzt habe ich nochmal scharf drüber nachgedacht und doch einen eindeutigen Zusammenhang mit dem Hex-Zeug gefunden, damit sehe ich nun einen Zusammenhang mit 12-13 Hinweisen und bin mir damit nun zu 99% sicher die richtige Lösung zu haben. Also wenn morgen der Hinweis auch so gut in mein Konzept passt, dann schicke ich meine Lösung ab. 😀

    Karl-Heinz, ich glaube, ich deute das Brett anders als du. Im Wikipedia-Artikel zu meinem Lösungswort taucht etwas auf, das mich ziemlich direkt an diesen Hinweis erinnert.. Aber kann natürlich auch Zufall sein.

  10. @Dorollin

    Danke für die Info.
    Beim Hexcode habe ich in der ASCII Tabelle nachgesehen und bin über etwas rüber gestolpert. Ist jetzt nicht der direkte Link zum gesuchten Objekt, aber eben ein Link.
    Besser als nichts. 😉

  11. @Dorollin
    Ich habe nochmal über deine Argumente nachgedacht.
    Vielleicht hat es beim Brett doch was mit Immanuel Kant und seinem Werk „Von den Bewohnern der Gestirne“ zu tun.
    Und beim Hexcode, da lag ich auch falsch.
    Ist aber irgendwie cool, wenn man mit den zehn Fingern auf einfache Weise von 0 bis 255 zählen kann. Wird schon für etwas gut sein. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.