Tag 16, Hinweis 16. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 9 Losen an der Verlosung teil.

tag16fghhjkn

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

92 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel: Hinweis 16“
  1. mein erster gedanke nach dem lesen des artikels: Mist

    … aber als ich dann so ins grübeln kam – passte es doch
    man kann dem Querdenker @FF nur gratulieren.

  2. Juhu, der passt sehr gut in mein Konzept, da brauch ich den Artikel dazu gar nicht mehr lesen. Ich werde wohl heute abschicken, auch wenn ich noch nicht alle Hinweise eindeutig zuordnen kann.

  3. @tomtoo

    Das mit der Enttäuschung ist so eine Sache. Sogar wenn man sich vorher gar nix erwartet hat, kommt nachher oft tatsächlich auch nix raus dabei.
    Mein größt mögliches Beileid. 😉

  4. … mir gings wie @Karin,
    aber auch wie @tomtoo.
    das eine passt sofort, finger, tunnel oder bahnhof, sowie das holz …?????
    da bleiben fragen offen
    aber wenn man sich an manchen lösungsschritt der letzten rätsel anschaut, ist das kein wunder. wenn 80% relativ schnell passen, erspar ich mir die 3 ecken, die @FF im sinn hat.

  5. nun, kenn ich dein ‚ding‘ nicht ;-))

    kann mir aber vorstellen was du im sinn hattest.
    mich hat erst der olle Gödel auf die reihe gebracht, aber auch ich kann da nur um die ecke schauen ….. und weiss es natürlich noch nicht ganz sicher.

  6. Boah! Endlich habe ich die Lösung gefunden! Meine Güte, das hat gedauert…

    Dabei wäre es gar nicht so schwer gewesen, wenn ich nicht an einer Stelle die falsche Abzweigung genommen hätte und dadurch im falschen System gelandet wäre. Menno!
    Bin aber auch erleichtert, dass ich sie jetzt endlich gefunden habe.

    @tomtoo

    Nicht ärgern, beim nächsten Mal wird alles besser ;-).

  7. @Karl-Heinz
    Welche negative Energie ??

    Ich bin ganz locker , wie ein Wölkchen , oder ein prima Hefeteig. Und dem @Florian wünsche ich einen netten Urlaub auf seinem Zielort. *grins*

  8. Fun fact: Vor ein paar Jahren hatte ich mich mit dem Dingens sogar mal eine Weile beschäftigt. Warum bin ich da bloß nicht drauf gekommen? Hat doch so vieles darauf hingedeutet. Kopfschüttel über mich selbst…

  9. @Tina_HH
    … kann da ja auch nur raten (am ende werden wirs wissen)
    ich kann ja auch noch nicht einmal sicher sagen, ob ich richtig liege, aber wenn, kann ich gut abschätzen, WIE knapp man da daneben liegen kann.
    auf schwäbisch: grad a muggaseggele

  10. Ich fand das Rätsel diesmal um einiges schwerer als sonst. Habe ziemlich lange gebraucht, bis ich einen Zusammenhang gefunden habe. Dafür erscheint es mir jetzt aber recht eindeutig. Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja auf dem H9-Weg.

  11. @Tina_HH

    Würde lieben gerne wissen auf welches Lied ihr bezug nehmt. Werden da nicht die Sterne über den Kohlenpott besungen, die irgendwie untergehen?

  12. @Tina_HH

    Danke Tina
    Ich wollte nur wissen was Ruhrpott mit Astronomie zu tun hat. Sind die Ruhrpotter nicht die meiste Zeit unter Tag und können den Himmel ja gar nicht genießen.

  13. Oh man, ich glaube, so langsam komme ich der Lösung auch näher! Jedenfalls passen gerade bei der Recherche zu meiner Idee viele Hinweise ins Bild, muss jetzt nur noch mal zu den restlichen Sachen genauer nachlesen und überlegen, wie die reinpassen könnten. Ich freu mich so, jetzt endlich eine plausible Spur gefunden zu haben. 😀

  14. Komisches Rätsel.
    Habe versucht, die Gedankengänge der anderen nachzuvollziehen und lande bei einem Todesstern. Muss mal Abstand nehmen, bevor ich verrückt werde.

  15. Ich recherchiere wie blöd, und nichts passt zusammen. Das ist so deprimierend. Habe auch keine Lust, mir sämtliche Ruhrpottlieder anzuhören.
    Die 500 km machen mich fertig. Schwarze Löcher werden es doch kaum sein. Und Gravitationswellen auch nicht. Die sind überall. Das Dings, das wir suchen, ist aber nicht auf der Erde. Kometen sind kleiner.

  16. wir versuchen genauso quer zu denken wie @FF.
    ausserirdisch ist einfach = nicht auf der erde

    aber es ist überaus spannend, was sich so in den kommentaren findet, das macht so viel spass diesmal

    ps: @K-H
    aber Enceladus hat sicher bessere voraussetzungen als unser Mond leben zu gebähren

  17. Ich klammere mich an jeden Strohhalm. Meine heutige Sackgasse. Im Text vom heutigen Arzt taucht „Melchior“ auf. -Stern von Bethlehem- Haleyscher Komet- Alles sehr schön, aber zu klein.

  18. @K-H
    siehst du, dann ist das auch eine sackgasse

    @tomtoo
    vielleicht ist @FF nicht unlogisch nur etwas emotionaler

    ps:
    das ist kein tipp – und keine beleidigung 😉

  19. @tomtoo

    ich glaub nicht – siehe #4 – #9
    da hat einer ! geflucht wie ein rohrspatz
    aber voll emotional – gell

    @K-H
    ich weiss ja nicht mal wie gross so ein todesstern ist
    und aus welchem material
    ich habe zu wenig infos um eine geeignete schlussfolgerung zu ziehen.
    (hätte wohl Data gesagt)
    ich glaub ich bin im falschen film gelandet …

  20. Todesstern ??? Glaubste ich würde @Florian auf einen Todesstern in Urlaub schicken ? Nie ! Die haben dort bestimmt eine Klimaanlage! Das gönne ich ihm nicht ! ; )

  21. @Mars

    „..geflucht….“

    Sry ist halt so rausgerutscht. Monnemer halt. Aber wir sind nicht nachtragend. Ä bisserl gehäsich evtl. , die Grenze ist ja nur ein Fliegenschiss weit weg. ; )

  22. @Braunschweiger

    Mit der Idee der Gravitationswelle dürfte ich eventuell doch falsch liegen, obwohl es zu den Hinweisen 1+8 gut gepasst hätte.
    Hinweis 1) Unwetter, Sturm und damit hohe Wellen.
    Hinweis 2) Waffe ist eine Gravitationswaffe.
    hmm…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.