Tag 1, Hinweis 1. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 24 Losen an der Verlosung teil.

Bild: Michael Rohling, CC-BY-SA 4.0)
Bild: Michael Rohling, CC-BY-SA 4.0

Wichtig! Wer schon öfter mitgespielt hat, weiß ja wie es geht. Wer neu dabei ist: Es geht NICHT darum, mir zu sagen, was auf dem Bild ist. Das ist NICHT die Lösung des Rätsel und es gibt ja auch jede Menge Tools mit denen sich so etwas leicht rausfinden lässt. Das Bild ist ein Hinweis auf die richtige Lösung dem noch 23 weitere Hinweise folgen. Hier sind die Regeln

30 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel: Hinweis 1“
  1. der kalte wind des nicht-wissens weht in ein ohr hinein und am anderen gleich wieder raus.
    gut dass es noch 23 türchen gibt.

    schön, dass es das rätsel wieder gibt.

  2. Oh, das nächste Adventsrätsel, wie schön! Ist denn schon wieder Weihnachten? Ist die Grundgebühr denn auch schon drin? 😉

    Ein Schiff, ein Hubschrauber, ein Strand, zwei Austernfischer. Mal gespannt, was das wird.

  3. Da schauste mal einen Tag nicht auf den Kalender, und schon gibts eine positive Morgenüberraschung. Gäbs @Florian nicht müsste er erfunden werden.

    Wünsche allen viel Spass und lehreiches und freudiges Rätseln !!

  4. Mist , ich hab mir geschworen vor dem 10 Lösungshinweis keine Lösungsidee zu haben. Ich bin dann immer so fixiert. Jetzt hab ich gleich beim ersten eine Idee. Das kann wieder nur in die Hose gehen. : (

  5. Super. Endlich geht’s los. Habe mir vorgenommen, alles zu sammeln, was ich an Informationen finde und aufzuschreiben. Aus allen Richtungen. Von E wie Eros bis Q wie Quarz. Und ganz lange warten, ehe ich was abschicke.

  6. @H.L.

    Von E wie Eros bis Q wie Quarz

    Aber dann fehlt dir ja alles von A wie Asteroid bis D wie Doppelstern und von R wie Roter Riese bis Z wie Zwergplanet.

  7. Wir suchen also nach einem in Amsterdam in einem Jubeljahr geborenen Astronomen, der auf einer gewissen Nordseeinsel im Sand begraben liegt, nachdem er am Knochen eines Austernfischers erstickt ist, weil der Rettungsheli vom Festland zu lange gebraucht hat… Oder so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.