logo2 (Small)

Tag 19, Hinweis 19. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 6 Losen an der Verlosung teil.

H

14 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel: Hinweis 19“
  1. Also schwer fand ich die Hinweise alle nicht. Überall zu ist mir etwas sehr sinnvolles eingefallen. Aber ein Gesamtbild bekomme ich nicht zusammen, geschweige denn ein Lösungswort bzw. -worte

  2. Goggle ist überfordert und macht 9.590.000.000 Zusatzhinweise.
    Frage: ist da das Lösungswort dabei?
    Die Häufigkeit von 4,76 % läßt mäßig hoffen,
    aber in 95,24 % ist keins drin.

  3. Einige Hinweise konnte sogar ich entziffern. Leider deuten die alle in die gleiche Richtung (wie z.B. Heute der Buchstabe H). Bei anderen kann ich noch nichtmal einen Bezug zur Astronomie herstellen. Wie man daraus einen Gesamtbegriff basteln soll ist mir noch völlig schleierhaft. Ich dachte halt gegen Ende würde es allmächlich leichter das gesuchte Wort zu erahnen.

    1. @Silava: “ Ich dachte halt gegen Ende würde es allmächlich leichter das gesuchte Wort zu erahnen.“

      Wird es auch. Spätestens am 24. ist der Hinweis eindeutig und dann kann man immer noch mitmachen. Aber das Rätsel soll halt auch nicht ZU einfach sein. Dann macht es ja auch keinen Spaß. Und dass es nicht unlösbar ist, zeigen die knapp drei Dutzend richtigen Antworten, die ich bis jetzt bekommen habe.

  4. @ JW

    So geht es mir auch. Die ganzen letzten Lösungen helfen mir nicht weiter, weil längst klar ist, in welche Richtung es geht.
    Aber das eigentliche Lösungswort fehlt.

  5. @Florian
    OK, dann sah das im Video in der Lostrommel nur so leer aus. Dann bin ich beruhigt. Nicht dass das Erstellen der Lose noch in eine feiertagsfüllende Beschäftigung ausartet.

  6. @ Florian
    bis jetzt schon knapp drei Dutzend richtigen Antworten sind relativ typisch? Also letztes Jahr gabs am Schluss insgesamt nur 13 richtigen Antworten.

    1. @Karin: Aber ich hab ja nicht nur letztes Jahr ein Rätsel gemacht (es gab ja auch neben den Adventsrätseln mittlerweile auch schon zwei „Sommerrätsel“). Und gerade weil es letztes Jahr ein wenig zu schwer war, habe ich mich bemüht es diesmal leichter zu machen.

  7. Die beiden Sommerrätsel hab ich leider verpasst, schade. Deine Rätsel machen nämlich total viel Spaß. Kann man sich eigentlich benachrichtigen lassen, wenn es wieder ein neues Rätsel gibt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.