logo2 (Small)

Tag 10, Hinweis 10. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 15 Losen an der Verlosung teil.

3423330155

32 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel: Hinweis 10“
  1. „Eine Zahl sagt mehr als 1000 Bilder.“ Der Hinweis fasst ja quasi mehr als die Hälfte der bisherigen zusammen. Wären da nicht ein…zwei Ausrutscher, würde ich das Lösungswort heut durchgeben.

    1. @Adent: „Das Rätsel heute ist mir leider viel zu vage, um die mehreren Möglichkeiten, die sich bisher bieten einzuschränken.“

      Die Hinweise können 3 Funktionen haben: 1) einen neuen Teil der Lösung zeigen. 2) bisherige Hinweise verstärken. 3) die möglichen Interpretationen bisheriger Hinweise einschränken.

      Das Lösungswort ist – sieht man sich die letzten Rätsel (alle, nicht nur die Weihnachtsrätsel) an – meistens sehr konkret. Wollte ich nur sagen.

  2. hm. und ich dachte gestern, eine neue viel bessere idee zu haben. also vorläufig wieder zurück in alten spuren, aber jetzt egentlich von tag zu tag verwirrter. werde da wochenends wohl noch eine extraschicht einlegen müssen für eine rückblende

  3. Bei mir fällt dieser Hinweis in die Kategorie
    2) bisherige Hinweise verstärken

    Brauche aber dringend 🙂
    entweder
    1) einen neuen Teil der Lösung zeigen
    oder
    3) die möglichen Interpretationen bisheriger Hinweise einschränken

    Ich hab jetzt zwar alle Hinweise einordnen können, aber es ist immer noch nicht eindeutig genug (ja, sogar für den alten Schweden habe ich doch noch was passendes gefunden und falls das richtig sein sollte, ist es ziemlich witzig…).

  4. Mist, für den alten Schweden habe ich immer noch nichts Passendes und schon gar nichts Witziges 🙁
    Und der heutige Hinweis bringt auch nichts Neues. Na, dann hoffe ich mal auf morgen.

    1. @Alderamin: Zeitpunkt? Der Zeitpunkt an dem du die Lösung einschickst? In der Lösung selbst (und das ist jetzt wieder ein Hinweis) ist keine zeitliche Komponente enthalten.

  5. @Alderamin
    Nach dem Motto bin ich auch gerade verfahren. Florians letzter Kommentar hat sehr geholfen, einen Begriff auszuschließen. Jetzt können wir uns entspannt zurücklehnen. Und es vielleicht schon morgen bedauern 😉

  6. @alderamin,
    so wie ich deine comments deute, hatten wir nicht dieselbe Eingebung.
    Damit hat FF mindestens schon einen falschen Vorschlag 🙁
    Daß diese Bilderrätsel immer so mehrdeutig sind, letztes Jahr konnte ich meine Vermutung noch bis zum vorletzten Tag „begründen“, fast zwei Wochen Vorfreude.

  7. *fingerbeiss*
    Ich habs getan…ich hab meine Lösung abgeschickt…bitte, bitte jetzt keine Hinweise mehr, die ich nicht unterbringe…bis jetzt passte alles so schön…

  8. ich lese ja sonst nicht so gerne die kommentare in internetforen (ausgenommen bei Florian und wenigen anderen), aber hier wird es von tag zu tag unterhaltsamer 😎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.