Es ist fast so weit! Der Countdown (noch 7 Tage, noch 6 Tage, noch 5 Tage, noch 4 Tage, noch 3 Tage, noch 2 Tage) hat fast sein Ende erreicht. Morgen wird es ernst und ich bin mittlerweile schon auf dem Weg nach Darmstadt, um live im ESA-Kontrollzentrum dabei zu sein wenn die Raumsonde Philae das erste Mal auf einem Kometen zu landen versucht. Damit ihr wisst, was heute und morgen passieren wird und vor allem wann es passieren wird, habe ich heute einen kleinen Zeitplan vorbereitet.

  • 11.11.2014, 19:33 MEZ: Der Lander wird eingeschaltet.
  • 11.11.2014, 20:30 MEZ: GO/NOGO-Entscheidung Nr. 1. Wenn die Bahn von Rosetta nun korrekt ist, läuft alles weiter.
  • 12.11.2014, 01:00 MEZ: GO/NOGO-Entscheidung Nr. 2. Wenn Rosetta so funktioniert, wie sie soll, läuft die Mission weiter.
  • 12.11.2014, 02:35 MEZ: GO/NOGO-Entscheidung Nr. 3. Wenn Philae bereit ist, kann es weiter gehen.
  • 12.11.2014, 08:35 MEZ: Spätestmöglicher Zeitpunkt für die letzte GO/NOGO-Entscheidung die bestimmt, ob die Landung eingeleitet wird oder nicht.
  • 12.11.2014: 10:03 MEZ: Nachdem sich Philae von Rosetta gelöst hat und zum Kometen absteigt, dauert es ein wenig, bis das bestätigende Signal auf der Erde eingetroffen ist. Es sollte gegen 10 Uhr ankommen.
  • 12.11.2014, 11:53 MEZ: Bestätigung der geglückten Kommunikation zwischen Rosetta und Philae. Ohne diese Verbindung kann Philae keine Signale zur Erde schicken.
  • 12.11.2014, 17:02 MEZ: Landung auf dem Kometen!. Wenn alles nach Plan läuft, wird Philae zu diesem Zeitpunkt auf der Oberfläche des Kometen landen. Der Zeitpunkt kann sich aber um bis zu 40 Minuten verschieben.

Wenn alles gut gelaufen ist, sollten die ersten Bilder von der Kometenoberfläche dann so gegen 19 Uhr angekommen und verarbeitet worden sein um der Öffentlichkeit präsentiert werden zu können.

Bild: ESA/ATG medialab
Bild: ESA/ATG medialab

Eine ganz detaillierte Auflistung aller technischen Abläufe findet ihr hier; eine ausführliche Erklärung der kritischen GO/NOGO-Entscheidungen gibt es hier.

Ich werde heute Abend zur ersten GO/NOGO-Entscheidung mal zum ESA-Kontrollzentrum schauen und eventuell später noch über meine ersten Eindrücke berichten. Wer auch bei den Entscheidungen in der Nacht live dabei sein will, kann das bei ESA-TV tun. Ich werde mich dann erst Morgen Vormittag melden, wenn die Trennung zwischen Rosetta und Philae bevor steht.

Ich habe mich außerdem entschieden, diesmal nicht so live mitzubloggen, wie ich bei meinen vergangenen Besuchen im ESA-Kontrollzentrum getan habe. Das war vielleicht noch angebracht, als es um eine Mission wie GAIA ging, über die in den normalen Medien eher spärlich berichtet wurde. Aber die Landung von Philae wird live im Fernsehen (auf 3sat) übertragen; jedes bessere Online-Medium wird einen Live-Ticker haben; bei Twitter, Facebook & Co wird man Unmengen an Informationen kriegen. Da muss ich nicht auch noch das gleiche in ein Liveblog schreiben, was man sowieso auch überall anders sehen kann.

Ich werde zwar wieder einen „Live-Artikel“ veröffentlichen in dem die Leserinnen und Leser bei Bedarf über die Ereignisse diskutieren können und ich werde dort vielleicht auch ein paar aktuelle Bilder der Ereignisse einstellen. Und vielleicht denke ich mir noch ein „Live-Rosetta-Gewinnspiel“ aus und verlose ein wenig von den Rosetta-Andenken und dem ESA-PR-Material, das beim Event verteilt wird. Ansonsten werde ich mir diesmal aber Zeit nehmen (es ist verdammt stressig, bei so einer Veranstaltung live zu bloggen, Fotos zu machen, zu filmen, zu twittern), den Ereignissen aufmerksam zusehen und danach probieren, ein paar Artikel zum Thema zu schreiben, die man nicht eh auch überall sonst lesen kann.

Zum Abschluss gibt es noch ein nettes Video von ESA-Astronaut Alexander Gerst, der auf der Raumstation demonstriert hat, wie die Landung von Philae ablaufen wird:

Noch 1 Tag!!

14 Gedanken zu „Countdown zur Kometenlandung (noch 1 Tag): Der Zeitplan – Was passiert wann?“
  1. Wer im Raum Darmstadt live dabeisein will und nicht das Privileg genießt, ins Kontrollzentrum vordringen zu können, fährt noch etwas weiter in die Stadt rein und kann ab 16.00 Uhr in der Centralstation bei der öffentlichen Leichenschau, aka public viewing, den Vorgang verfolgen. Wenn ich’s einrichten kann, komm ich hin.

  2. Ich hab mir extra deswegen (aber nicht nur) morgen Urlaub genommen, und werde dann wohl ab Nachmittag live mitverfolgen können.
    Und da der PR Bastelbogen seit dem Wochenende endlich auch die Form eines Landers hat, kann ich das Landung auch dem Nachwuchs vermitteln. Nur die Annäherung wird schwierig. Ein maßtabsgetreues Model des Kometenkerns von 400 m große gibts wohl nicht.

  3. Ich werde zwar morgen auf der Arbeit sein, aber auf jeden Fall irgendeine Art von Livestream mitlaufen lassen. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, dass alles klappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.