Das Wetter ist heute zur Abwechslung mal wieder so, wie es zu dieser Jahreszeit eigentlich sein sollte. Es ist sonnig und warm und wer kann, sollte nicht zu Hause vor dem Computer herum sitzen. Ich kann leider nicht (blöde Arbeit!), aber zumindest kann ich mir die schöne Natur per Video ansehen. Aber manchmal kann man die Arbeit auch mit beeindruckenden Naturerlebnissen verbinden. Das zeigt der Astronom Moein Mosleh in seinem Video „An Observer“, das seinen Besuch am Observatorium von La Palma auf den kanarischen Inseln in wunderbaren Bildern zusammenfasst:

13 Gedanken zu „Eine Sternennacht in La Palma“
  1. La Palma ist auch durchaus eine schöne Insel zum Urlaub machen – jedenfalls wenn man Urlaub als Selbstversorger und Wandern in der Natur mag. War vor knapp 3 Jahren da. Leider fing ich da erst an, mich langsam für Astronomie zu interessieren. So bin ich mit meiner damaligen Partnerin eine wunderschöne Route am Gipfel gelaufen und habe die Teleskope allesamt eher zufällig gesehen,… leider (und dafür ärgere ich mich heute ohne Ende) ohne mir die näher anzusehen. Vermutlich wird sich die Gelegenheit nicht so schnell nochmal ergeben.

  2. Jetzt hab ich schon wieder diese Urlaubssehnsucht…

    Die kanarischen Inseln sind einfach so schön, jede Insel mit ihrem ganz eigenen landschaftlichen Charakter, die Vulkane, das Meer, das beste Klima der Welt und dann noch der dunkle Himmel, an dem man so viel mehr Sterne sehen kann als bei uns hier in der Großstadt – ja ich bin Fan! 😉

    Die Teleskope auf La Palma würde ich mir auch gerne mal aus der Nähe ansehen. Mal sehen, ob und wann das klappt.

  3. Ich war vor vier oder fünf Jahren da und sogar nachts noch mal da oben. Leider haben sie damals das ganze nicht sehr besucherfreundlich gemacht. Ich hoffe das ist mittlerweile besser. So haben wir nur staunend davor gestanden. Inzwischen weiß ich, dass der Schwerpunkt wohl auf Sonnenbeobachtung liegt.

  4. @mafl

    Ich dachte, in Teneriffa wäre der Schwerpunkt auf der Sonnenbeobachtung und in La Palma auf den Fixsternhimmel … kann mich aber irren. Ich weiß aber, dass auf Teneriffa ein Sonnenteleskop steht und war da auch mal drinnen. Einfach mal hingefahren (trotz Warnschildern) und geklingelt. Der Prof. war nicht begeistert (obwohl der Himmel diesig war, ich dachte, da hätten die nix zu tun), aber der Assi hat mir ganz freundlich ein paar Sachen erklärt und Fragen beantwortet.

  5. Bitte, wer von Euch war schon einmal auf La Palma und konnte sich dort z.B. das Grantecan angucken? Nicht als Astronom, sondern als ein rein an Astronomie interessierter Mensch? Gebt mir dazu bitte Tipps – ich muss dort einmal hin. DANKE

  6. Ich bin selber recht häufig am Teleskop und beobachte den Himmel über La Palma.
    Die Inselregierung hat die Sternenbeobachtung gerade im Bereich des Tourismus gefördert und Ferienhausbesitzer ausgebildet und finanziell unterstützt. Dafür gibt es jetzt an manchen Ferienhäusern Teleskope, die der Gast umsonst mitbenutzen darf.

    @hasta la proxima
    Den Link zur IAC hast Du ja schon, dann gibt es noch ein kleines privates Observatorium (da war ich Anfang 2013) https://www.astropalma.com/
    Und eben die Ferienhäuser, wo das Teleskop gratis ist:
    https://www.paradies-lapalma.de/astronomie_la-palma.shtml
    Da sind die Häsuer Geranios und Abuelos interessant, da es keinerlei Störlichter gibt, und die Teleskope Adapter für Fotoapparate haben.
    Ansonsten mal ein wenig googlen, das Angebot auf La Palma ist recht groß.
    Elmar

  7. Lieber Elmar, vielen, vielen herzlichen Dank für Deine Informationen. Alles schon notiert und gemerkt. Jetzt muss ich mich nur noch auf den Weg machen. Beste Grüße aus Salzburg.

  8. Lieber Detlef, auch an Sie ein wirklich herzliches Riesendankeschön. Jetzt muss ich wirklich nur noch meine family von einem „Abstecher“ nach La Palma überzeugen 😉 Beste Grüße aus Salzburg

  9. Nachtrag zu #8:
    U.a. war dieser Blogpost ein Grund mehr, einen Urlaub auf La Palma gestern abend zu buchen. Ende Dezember sind wir nun für 2 Wochen dort. Freue mich sehr und ich werde nun einen Besichtigungs-Termin für das Observatorium auf dem Roque de los Muchachos buchen. Werde anschließend in meinem Blog berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.