Anlässlich meiner Reise zu den Asteroiden dachte ich mir, ich könnte wieder mal ein kleines Rätsel veranstalten. Zu gewinnen gibt es wieder eine bunte Auswahl an Büchern und DVDs. Und als Sonderpreis habe ich noch ein originalverpacktes Exemplar des tollen Curiosity-Marsrovers aus LEGO für euch aufgehoben!
Das Prozedere sollte ja schon von den diversen Weihnachtsrätsel bekannt sein. Ich erkläre es aber gerne kurz nochmal:
Die Regeln
- Ziel des Rätsels ist es, ein Lösungswort zu finden.
- Das Lösungswort ist in diesem Fall der Name eines Asteroiden (der tatsächliche Name, nicht nur eine provisorische Bezeichnung).
- Es wird ingesamt 13 Hinweise geben, die euch dabei helfen sollen, den Namen zu erraten. Diese Hinweise stehen alle auf die eine oder andere Art mit dem Lösungswort in Verbindung.
- Die Hinweise werden umso leichter und deutlicher, je länger das Rätsel dauert. Am Anfang sind die Hinweise also noch schwer zu entziffern.
- Ein Lösungswort kann zu jeder Zeit eingesandt werden. Je früher man eine Lösung einsendet, desto größer sind die Chancen, bei der Verlosung am Schluss zu gewinnen. Jeder, der eine richtige Lösung einschickt, bekommt ein Los für jeden verbleibenden Tag des Rätsels. Ein Beispiel: Wer das Lösungswort gleich am ersten Tag einschickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung am Ende ein. Wer sein Lösungswort an Tag 7 einschickt, bekommt 7 Lose. Und selbst wer bis zum allerletzten Tag wartet um die richtige Lösung abzuschicken, bekommt noch ein Los.
- Jeder darf nur ein einziges Mal ein Lösungswort einschicken! Ist die Lösung falsch, habt ihr Pech gehabt und dürft nicht später nochmal ne Lösung einsenden. Bitte seid so nett und schummelt nicht.
- Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).
Der Hinweis von heute
Tag 6, Hinweis 6. Wer mir heute die richtige Lösung schickt, nimmt mit 8 Losen an der Verlosung teil.
Hmm. Wenig Diskussion diesmal beim Rätsel. Macht niemand mit? Oder ist es zu schwierig – oder zu doof?
Für mich isses zu schwer ;). Hab nach 6 Tagen 6 verschiedene Lösungen.
Ich finde es generell bei den Rätseln schwieriger Kommentare zu schreiben, da ich ja nicht zu viel über potentielle Lösungen verraten will um anderen den Spaß am Rätseln nicht zu verderben. Das ist in diesem Fall besonders schwierig, da das Lösungsgebiet Asteroidennamen ja schon vorgegeben ist. Allgemeine wiled Spekulationen die nicht viel verraten sind da natürlich schwierig.
Es macht mir aber trotzdem immer wieder großen Spass mitzurätseln, auch wenn ich bis jetzt noch keine richtige Lösung hatte.
Im Moment verfolge ich eine Spur, aber die letzten beiden Teile bringen mich im Moment nicht wirklich weiter. Ich werd daraus nicht schlau.
Wie Till schon sagte, ist es immer schwer beim Rätseln einen vernünftigen Kommentar abzugeben.
Ich schliesse mich all meinen Vorrednern an ;_) Ich finde das Rätsel entweder zu schwer (jedes Mal kommen neue Asteroiden dazu) oder zu leicht (nur zwei Möglichkeiten).
Wie wäre es mal mit einem Zustaztipp?
Ich frage mich, was man zum Beispiel mit Tipp 3 (oder war es 4?, das mit der Zahl) anfangen soll? Das ist entweder zu sehr astronomisch oder ich steh völlig auf dem Schlauch (wäre auch nichts neues).
Generell ist es mir schleierhaft, wie man aus einem einzigen Tipp die richtige Lösung (was ja prinzipiell möglich sein soll) errätseln können soll.
Natürlich stecken in jedem Text zu den jeweiligen Bildern genug Buchstaben, um daraus eine Kurzgeschichte zu machen und damit auch jedes beliebige Wort, aber das kann ja wohl nicht gemeint sein.
@Adent: „Ich frage mich, was man zum Beispiel mit Tipp 3 (oder war es 4?, das mit der Zahl) anfangen soll? Das ist entweder zu sehr astronomisch oder ich steh völlig auf dem Schlauch (wäre auch nichts neues).“
Du meinst „tt0115341“? Hmm – wenn ich das bei Google eingebe, dann kommt als erster Treffer genau der Hinweis raus, der gemeint ist. Man muss halt oft um die Ecke denken. Also zB „Person auf Foto -> ist Regisseur von Film -> Filmtitel ist Name von Stadt -> Stadt in der Asteroid entdeckt wurde“ oder „Person auf Foto -> wurde am X.Y.Z. geboren -> XYZ ist Nummer des Asteroiden“. Und so weiter (und bevor sich jemand verrennt – Nein, das waren jetzt Gedankengänge die so bisher auf keinen Hinweis zutreffen – aber genau so funktioniert es normalerweise)
Achso, was die drei Granden auf dem Fahrrad jetzt sollen ist mir ebenfalls völlig unklar.
@Florian
Diesen Treffer hatte ich sofort verworfen, was sollte der mit Asteroiden zu tun haben? Leider blieben aber auch sonst keine übrig, die irgendwie sinnvoll erschienen. Ein Asteroiden mit dieser Katalognummer fand sich nicht.
Wirklich schwer, diesmal. Vielleicht kommt ja noch der Bringer, der alles auflöst.
@Alderamin
Keine Ahnung, welcher Link bei dir als erstes aufgetaucht ist. Bei mir ist es der Link zu einer Fernsehserie. Wie es der Zufall so will, gibt es einen Asteroiden mit dem gleichen Namen, wie die Titelfigur dieser Serie.
Was das mit den restlichen Hinweisen zu tun hat?
Ich hab nicht die geringste Ahnung.
@Kallewirsch
Ja genau den meinte ich. Aber es gibt Asteroiden mit fast allen Namen. Jeder Hinweis könnte einen anderen ergeben. Hmm, wenn die alle zu einer bestimmten Gruppe gehörten… keine Ahnung. Ich warte weiter ab.
Ohne allzuviel von der Lösung zu verraten (und vielleicht liege ich eh falsch): Ich bin mit tt0115341 auf den Geburtsnamen einer Astronomin gekommen, die SEHR viele Asteroiden entdeckt hat.
@Lercherl, Kallewirsch: Ok, vielleicht helf ich zur Halbzeit doch mal. Schaut euch das komplette Oeuvre an, auf dass ihr vom gestrigen Hinweis gelenkt werdet.
Gestern ging es: Hinweis -> X -> Asteroidenname
Heute ist es: Hinweis -> X -> X -> Asteroidenname
@lecherl
Und ich komme auf ein ermordetes Liebespaar, nach denen auch ein Asteroid benannt ist. Hmm. Großes HMMM.
Ist wie Malen nach Zahlen, Alderamin. Alle Lösungs-Asteroiden werden (an der Lösungszeit-Position) paarweise mit Zwirn verbunden (im Maodell, im Modell…) und in Seifenlauge getaucht. Am Schwerpunkt der so entstehenden Blasenfläche (selbstverständlich nicht da, sondern an seinem Realwelt-Analogon) befindet sich zum selben Zeitpunkt der Gesuchte. Ganz simpel.
@All
Also wenn ich den werten Namen eingebe kriege ich alle möglichen Hinweise, darunter auch eindeutig erotische (was zum ersten Hinweis passen würde ;-)), aber kurz gefasst ich habe den Link aus den gleichen Gründen wie Alderamin ziemlich schnell verworfen.
Also ist es wohl eher schwer als leicht.
Inzwischen haben sich so 7-8 Asteroiden Namen angesammelt, ich dachte aber das Prinzip sei es werden durch die Hinweise weniger (bei mir ist es umgekehrt) 😉
Nachdem ich beim Adventsrätsel knapp daneben lag, bin ich so mutig wieder mitzumachen. Ich hüpfe von Wiki-Artikel zu Wikiartikel, lerne viel dazu und lasse mich treiben. Ich glaube gewisse Eingrenzugen erkannt zu haben, aber absichern kann ich das noch nicht. Heute passt es aber irgendwie noch zu gar nichts, außer dass Radrennen auf Bahnen gefahren werden…
Nachdem ich zweimal die falsche Antwort gegeben hatte wurde mir klar, dass ich für Rätsel dieser Art nicht geeignet bin 🙂
@Franz: Lass Dich davon nicht entmutigen. Ich habe bisher auch immer falsch gelegen aber trotzdem beim Googeln der Hinweise viel gelernt und viel Spass gehabt.
Ich habe mir für diesmal vorgenommen lieber bis (kurz vor) Schluss zu warten, da dann die Hinweise konkreter werden und man insgesamt mehr Hinweise hat. So sinken zwar die Gewinnchancen bei der Verlosung, aber immerhin nimmt man überhaupt Teil. Und den Curiosity Lego Rover würde ich schon gerne mit meinem Sohn zusammen basteln.