Im Januar und Februar hatte ich ein wenig Ruhe und viel Zeit, die ich zuhause in Jena verbringen konnte. Aber mittlerweile ist mein neues Buch erschienen und es wird wieder Zeit ein bisschen durch die Gegend zu reisen und etwas über Astronomie zu erzählen. Das mache ich im März in Leipzig, Duisburg und Köln und ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns irgendwo sehen können!
- 14. März 2014, Leipzig: Am 14. März ist nicht nur der internationale Pi-Tag, sondern auch Buchmesse in Leipzig. Vorträge werde ich dort diesmal nicht halten, aber das eine oder andere Interview geben. Ich bin den ganzen Freitag auf der Messe und würde mich freuen, den einen oder die andere aus der Leserschaft zu treffen. Wir können uns ja am Stand des Hanser-Verlags treffen; sagen wir zwischen 13 und 14 Uhr? Sollte was dazwischen kommen, werde ich im Blog sicher noch Bescheid sagen. Ich freu mich auf jeden Fall wieder auf die vielen schönen kostümierten Menschen (und vielleicht treffe ich ja auch die beiden netten Damen wieder, die mich schon 2013 und 2012 mit tollen Kostümen besucht haben…).
- 23. März 2014, Duisburg: In Leipzig war ich schon oft; in Duisburg noch nie. Umso mehr freue ich mich, dass ich dort am Sonntag (23.3.) bei den Mercator Matinéen 2014 einen Vortrag über meine Bücher halten und davon erzählen kann, wo wir der Astronomie überall im Alltag begegnen. Der Vortrag beginnt um 11 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum (Johannes-Corputius-Platz 1).
- 26. März 2014, Köln: Köln! Hier war ich ebenfalls noch nie. Dabei soll es dort ja angeblich so toll sein. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und freue mich, einen Tag hier in der Stadt verbringen zu können. Noch mehr freue ich mich, dass mich die Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Köln eingeladen hat, um dort über mein neues Buch zu sprechen. Das werde ich aber nicht alleine machen. Moderiert vom Radiojournalisten Ralf Krauter werde ich gemeinsam mit Exoplaneten-Experten Manfred Gaida vom DLR über die Suche nach fremden Welten und außerirdischem Leben diskutieren. Ich hoffe, es wird eine interessante Veranstaltung! Und ich hoffe, ihr kommt alle, hört zu und stellt Fragen!
Am 4. April bin ich dann auch noch in Wien; allerdings nicht um dort einen Vortrag zu halten (bzw. vielleicht doch; das weiß ich noch nicht), sondern um dort an der Verleihung des „Wissenschaftsbuch des Jahres 2014“ teilzunehmen. Aber wenn ich hier mehr vom Programm erfahren habe, werde ich nochmal extra Bescheid sagen.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, euch in Leipzig, Duisburg oder Köln zu sehen. Bis bald!
Cool, ich hätte nicht gedacht das es dich mal nach Duisburg verschlägt. Ich werde da sein 🙂
@Forodrim: Sehr schön!
Freu mich auf Deinen Besuch in Kölle. Arbeite direkt um die Ecke und werde auf jedenfall dabei sein.
@Anderland: Cool! Bin auch schon gespannt wie es wird.
Nach Hildesheim wird es dich wohl nie verschlagen, aber vielleicht kommst du mal wieder nach Hannover? Vor nem Jahr hab ich dich leider verpasst. Hät’s mir sehr gern angehört.
@robsn: „Nach Hildesheim wird es dich wohl nie verschlagen, aber vielleicht kommst du mal wieder nach Hannover? „
Ich komm überall hin, wo man mich einlädt und mir ein Honorar für meine Vorträge/Lesungen zahlt. Nach Hildesheim genau so gerne wie nach Hannover 😉 Aber momentan steht da leider nichts auf dem Programm. Aber wenn du ein bisschen Werbung für mich machst, lädt mich ja vielleicht ein Buchladen, ne Volkshochschule oder sonst irgendein Veranstalter an. Würd mich freuen, wieder mal nach Hannover zu kommen.
Na dann werde ich am Samstag mal zum HUGO pilgern, für den Fall der Fälle eine Karte im VVK ergattern 😉
@ Florian :
Ich hoffe, das Du in Duisburg auch eine Autogrammstunde anbietest. Meine Tochter und ich wollten uns unsere Bücher (jeder nur eines ) signieren lassen…
Hälst Du da nur den Vortrag, oder gibt es hinterher auch die Möglichkeit Fragen zu stellen ? Ich weis ja nicht, wieviel Zeit dort eingeplant ist.
@bikerdet: Also ich werde in Duisburg ne Zeit lang was erzählen. Und danach natürlich auch Fragen aus dem Publikum beantworten und alles unterschreiben, was man mir unter die Nase hält!
hallo florian!
gerade gelesen, dass du nach köln kommst. Ich habe sofort eine karte bestellt!
ich bin regelmäßiger und begeisterter hörer deines podcasts.
ich finde es toll, wie du es schaffst, solche eine komplizierte wissenschaft, menschen wie mir, ansatzweise zugänglich zu machen.
das wollte ich mal loswerden.
bis zum 26.3.!
gruß, florian aus köln.
Auf dem Messegelände werde ich zur Buchmesse diesmal leider nicht sein. Nur auf der einen oder anderen Lesung in der Innenstadt.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und einen schönen Aufenthalt. :o)
@alle
Ich hatte ja mal angeregt, nach dem Termin in Köln noch was Essen und Trinken zu gehen. Wollte nochmal nachfragen, wer jetzt konkret mitkäme. Ich denke, wenn der Vortrag mit 90 Minuten ab 19 Uhr angesetzt ist und noch 90 Minuten Fragen und Signieren etc. dazu kommen, könnte man ab 22 Uhr was planen.
@Alderamin: „Ich denke, wenn der Vortrag mit 90 Minuten ab 19 Uhr angesetzt ist und noch 90 Minuten Fragen und Signieren etc. dazu kommen, könnte man ab 22 Uhr was planen.“
Hu! Also drei Stunden wäre sehr lang – das ist eigentlich unüblich. Es ist ja auch kein Vortrag von mir, sondern ein moderiertes Gespräch. Ich schätze mal, das wird so 60 Minuten dauern; vielleicht ein bisschen länger. Und Fragen dauern idR auch höchstens 30 min.
Meiner einer hat schon eine Karte – da muß es wirklich knüppeldicke kommen, damit die verfallen gelassen wird…
@Florian
Mir recht, also hast Du auch Zeit, mitzukommen?
@Alderamin: Ich weiß nicht, was die Veranstalter geplant haben. Aber wenn ich Zeit habe, dann gerne!
Ich hoffe, ich bekomme noch ein paar Rückmeldungen, um was reservieren zu können.
Neben einen kölschen Brauhaus schwebt mir Moyos am Hohenzollernring vor, die haben kreolische Küche (z.B. Jambalaya, siehe Link), aber auch die obligatorischen Burger. Da sollte man besser reservieren, bin schon zweimal unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Ca. 1 km vom Veranstaltungsort.
Oder was meinst Du, rolak?
„Kenn ich nich – eß ich nich“ ist eine Lebenshaltung die mir fremd ist, Alderamin. Träfe allerdings auch nur auf den Laden zu, nicht auf La Cuisine Creole. Darüberhinaus ist seit diesem Jahrtausend der Hauptattraktionspunkt eines jeden Brauhauses für mich weggefallen (was dann auch Moyos mittwöchliche Matini-Night betrifft, obgleich ich einen schweren Hang zu Wermut (statt Schwermut) habe).
Falls also keine gewichtigen Gegenargumente kommen – meinetwegen ist die Wahl gut.
Es steht aber zu befürchten, daß die Bedeutung von ’scharf‘ ausdiskutiert werden muß 😉
Das Kultur- und Stadthistorischen Museum ist nur 8 km entfernt. Jetzt muß ich nur noch Zeit haben 🙂
Vieleicht schaffe ich es am Sonntag doch noch. Dann kann ich Ihnen mein Space-Art Buch überreichen.
gruß, ralf aus moers
Der Termin in „Kölle“ in der Stadtbibliothek ist schon vorgemerkt.
Schön dass es Dich auch mal in den Westen verschlägt 🙂
See you..
@PDP10
Wie sieht’s denn aus mit Dir, wolltest Du nicht auch kommen? Und anschließend zu Moyos?
@Alderamin
Ich wollte kommen, entweder Duisburg oder Köln, aber derzeit wird beides nicht klappen. Wüsste auch nicht, wie ich Nachts von Köln wieder nach Düsseldorf kommen könnte … S-Bahnen fahren doch nur Wochenende, oder? Bzw. sonstige Züge … Wird aber eh nichts werden, leider, leider.
Da sich die Rückmeldungen in Grenzen halten, hab‘ ich also mal nur für vier reserviert, wobei wir bis jetzt erst drei sind. Vielleicht findet sich ja noch ein Freiwilliger.
@Theres
Ach schade, wir hätten Dich notfalls einfach in einem Schlauchboot in den Rhein gesetzt, in 3 Stunden wärst Du dann in Düsseldorf angekommen 🙂
@Alderamin:
Uuups … deine Frage ist gestern irgendwann an mir vorbeigehuscht …
Ich hab noch keine Karte für die Veranstaltung in Köln … da war mein „hier!“ etwas voreilig.
Ich kann im Moment sehr schlecht planen (Projektaquisezeit … hmmpf ).
Wahrscheinlich bin ich am Dienstag oder Mittwoch unterwegs Richtung Hamburg für ein Vorstellungsgespräch.
… wenn nicht, versuch ich es noch einzurichten, aber reservier mal nicht für mich …
@PDP10
Wie gesagt, ein Vierertisch ist bestellt, mindestens ein Platz ist soweiso noch frei, und einen fünften Stuhl dran stellen geht sicher auch noch.
Hurtig, am Mittwoch Abend bist Du gefälligst zurück aus Hamburg!
@Alderamin:
„Hurtig, am Mittwoch Abend bist Du gefälligst zurück aus Hamburg!“
Ich versuchs und hoffe, dass das grosse Mehdorn auf meine Seite ist 🙂
Falls nicht:
Hier im Rheinland scheint es ja sowas wie einen Foristen-Cluster zu geben. Da ergibt sich bestimmt noch irgendeine andere Gelegenheit euch kennen zu lernen … ich würde mich jedenfalls freuen!
Mal sehen. Ich komm vielleicht auch mit. 🙂
Nur als kleine Warnung: In K ist am Mittwoch mit Streik im ÖD zu rechnen, insbesondere bei Bus und Straßenbahn ist mit signifikanten Ausfällen zu rechnen.
Zu Florians Vortrag werde ich es zeitmäßig nicht schaffen, aber ins Moyo komme ich gern.
Ich wollte mit dem PKW kommen. Weiß jemand wie es mit dem parken in der Nähe der Zentralbibliothek ausschautt?
@Iwo
Da gibt’s mehrere Parkhäuser, Kaufhof und so. Schildern folgen.
Ich parke auch schon mal unter der Severinsbrücke, aber das ist ein bisschen weit zu laufen.
Da gibt es so lustige tools für ganz umsonst, Iwo, einfach so am Straßenrand ist um den Neumarkt herum wahlweise kaum zu bekommen oder mindestens so teuer.
Klar, hat auch schon des öfteren gekappt, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.
hehehe, Spritkopf, wie heißt es doch so schön: In der allergrößten Not, eß mer die Wurst auch ohne Brot 😉
@Theres
Falls sich die Dinge doch noch bei dir kurzfristig ändern sollten – eine Fahrgelegenheit ließe sich einrichten.
@Spritkopf
Ach so, hatte noch nicht geantwortet, kannst gerne ins Moyos kommen. Wobei ich nicht genau weiß, wann wir da sind. Ich hab‘ mal ab 21:45 reserviert. Wenn der Vortrag bis 20:30 geht, dann geht die Diskussion bestimmt bis 21:00 Uhr, 15 Minuten laufen wir, dann habe ich noch eine halbe Stunde Karenz gerechnet, damit Florian Zeit hat, noch mit allen zu reden, Bücher zu signieren, sich zu verabschieden etc. (die Zeit geht schnell rum). Wenn wir ein bisschen früher oder auch später sind, dürfte das auch kein Problem sein.
@Florian möge Dir bitte meine Privatmail geben, damit ich Dir sagen kann, nach welcher Reservierung Du fragen sollst.
Hi @all
sieht im Moment immer noch nicht gut aus, aber die Hoffnung verspätet sich ja bekanntlich zuletzt 😉
Sicherheitshalber such ich schon mal alle Locations …
@Spritkopf
Das klingt doch prima, Taxi würde nämlich über einen Hunderter kosten. Das geht nicht … und morgen streiken auch noch die Öffentlichen … die Bahn aber angeblich nicht.
@Florian
Bitte sei so freundlich und gib Theres meine Mail für den Fall, dass es bei ihr klappt.
@all:
Ich schaffs leider definitiv nicht morgen nach Köln zu kommen.
Allen die da sein werden viel Spass!
Und berichtet mal!
Leute: Dankt dem 1.FC auf Knieen! Inbrünstig! Dank des Heimspieles morgen fällt nämlich zu der uns interessierenden Zeit der Streik aus. Köln halt…
Jetzt wollt ich grad nach Alderamins PrivatMailAdr fragen – doch den
müßtemuß ich ja vorher höchstpersönlich erwischen.@ rolak:
Ich bin sowieso schon seit über 30 Jahren FC-Fan. Fragt nicht warum – ich habe schliesslich niemals auch nur annähernd in der Nähe gewohnt.
Aber als FC-Fan lernt man mit der Zeit, zu leiden.
@ alle:
Auch von mir Euch allen viel Spass!
Auch von mir die besten Wünsche, auf daß der gemeinsame Abend gelingen möge.
Vielleicht geht mal wieder was zusammen und ganz vielleicht kann ich dann sogar auch.
Mal sehen.
Die Gesprächsrunde war angenehm unterhaltsam, das Danach gestaltete sich mit Lücken und Tücken, aber letztendlich dann doch noch erfolgreich.
@rolak
Das war ja ein umfassender und vielsagender Bericht 🙂
Tücken? Na, vermutlich viel zu wenig Platz am Tisch …
@Theres
Nee. Platz war ohne Ende, aber man hat sich verpasst. Erst später gefunden. Blöd gelaufen. Meine Schuld. Nächstes Mal in Düsseldorf wird das wieder gutgemacht.
@Alderamin
Au weia … und ja, so was kommt vor und ist sehr dumm. Nächstes Mal ein Riesenschild mitführen, hm? Und in Düsseldorf? Da hab ich wieder was verpasst …
@Theres
Wir sind alle Fans vom Japan-Tag, das wäre eine mögliche Gelegenheit für ein Get-Together. Ist aber erst im Juni, glaube ich. Vielleicht bist Du ja auch in der Gegend.
Und im Mai ist doch wieder ATT in Essen.
@Alderamin
Habe falsch gelegen mit meiner Vermutung. Der Japan-Tag ist dieses Jahr am 17. Mai.
@Alderamin
Ja, stimmt und bisher hat es auch geklappt … aber bei einigen privaten Schwierigkeiten … na, wir werden sehen. Gute Idee jedenfalls!
@Spritkopf, Theres
Und der ATT ist am 10. Mai, die Woche vorher. Da fahre ich bestimmt auch hin.
Oookay … also das wird schwierig, 10. und 17. in Düsseldorf sein … Die ATT steht bei mir auf dem Programm, wie üblich nur mit abgezähltem Bargeld und ohne jede Karte 😀
Melde gehorsamst, daß jein, Theres – gestern abend und heute morgen (bzw heute früh morgens nach 22h wach heute und normal morgens nach 3h Schlaf) war ich eigentlich schon froh, die Tastatur getroffen zu haben…
Zwei wunderhübsche Sahnestückchen aus der Diskussion zum Ausgleich:
Krauter (Moderator, DLF)
Hängt selbstverständlich in keiner Weise mit dem Gründungsdatum der Religion zusammen m(
Gaida (DLR)
..zu Real Science, was sonst, sonst sinnleer.
btw: Japantag ja, ATT nein.
Wat is ATT?
@ Basi:
https://www.lmgtfy.com/?q=att+essen
🙂
@Basilius
Ich ergänz das mal: Sie nennt sich Europas größte Astronomie Börse (was ich eine Spur bezweifle), findet in einem Schulgebäude in Essen statt und es gibt immer faszinierende Vorträge und jede Menge Teleskope usw.
Hat eine tolle Atmosphäre und gute Messepreise, was sicherlich für manche Geldbörse schon fatal wurde. Aber irgendwie passen die Termine dieses Jahr gar nicht gut zusammen …
@rolak
Ah, danke, aber ich hatte es gar nicht ironisch gemeint, die Zitate sind aber köstlich 🙂
@ Basilius :
Außerem beliebter Treffpunkt für Sternenfreunde, die sich sonst nur aus den (Astro) Foren kennen. Ich bin ebenfalls seit vielen Jahren dort Stammgast und so manches Jahr ist man eher wegen den Bekannten dort hingefahren. Ein paar Schnäppchen findet man immer, leere Geldbörsen sind somit selbstverständlich, wenn man die Schule verlässt …
@Theres
@bikerdet
Danke für diese Aufklärung. Jetzt habe ich eine gute Vorstellung davon.
@noch’n Flo
Es gibt Sachen, die machen keinen Spass zum erGooglen.
Mußte wat Essen bei tun, Basilius, nicht: wat bei essen tun – „att essen“ brachte sofort (ich mußte ebenfalls nachforschen) das Richtige und kaum Telefone.