Tag 9, Hinweis 9. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 16 Losen an der Verlosung teil.

Bild: CC-BY-SA 2.5
16 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel: Hinweis 9“
  1. Ist das jetzt Hinweis 9.1, Alderamin? An sich habe ich mit Eis überhaupt keine Probleme (außer den üblichen).

    Die Geschichte des O – Deppen unterwegs. Immerhin war so zu erkennen, daß wieder am System geschräubselt wird: YT-Fenster aktuell eingebunden, allerdings (bei mir) mit den controls deutlich unter der rechten Spalte vergraben…

  2. @rolak

    Tja, guck‘ Dir doch nur mal den grünen Hund eingangs an 😉

    Ach, ich hab‘ da so ’ne Vermutung… leider hatte ich viel früher schon eine ganz andere Vermutung, die hundert Pro auf alles passte, aber seit ich die eingesendet hatte, hat auf einmal blöderweise gar nix mehr gepasst 🙁

  3. Also meine Idee war am Anfang auch eine andere, aber seit gestern vermute ich die Lösung doch in einer anderen Richtung. Für mich ist das alles immer noch nicht eindeutig genug, also warte ich lieber noch ein bißchen.

    1. @tina: „Für mich ist das alles immer noch nicht eindeutig genug, also warte ich lieber noch ein bißchen.“

      Guter Plan! Morgen kommt ein ganz besonders schöner Hinweis!

  4. @Florian
    Ich bin gespannt. Macht jedenfalls Spaß. Ist auch das erste mal, dass ich mitmache (voraussichtlich jedenfalls, falls ich auf eine sinnvolle eindeutige Lösung komme).
    Letztes Jahr um diese Zeit kannte ich zwar deinen Blog schon, habe ihn aber noch nicht so regelmäßig wie jetzt gelesen. Deshalb also für mich das erste Adventskalenderrätsel.

  5. Diesen verschneiten Sonntag habe ich genutzt, um nochmal alle Hinweise samt meiner „Forschungsergebnisse“ zusammenzutragen. Aber es bleibt noch schattenhaft:-(. Selbst das Studium deines Auflösungsvideos vom letzten Jahr hat nicht geholfen – aber es ist interessant, deine Assoziationsketten zu analysieren – vielleicht hilft das ja zur Lösung. Auf jeden Fall macht es viel viel Spaß!!! Freu mich jeden Tag auf einen neuen Hinweis.

    1. Ich denk mir ja, dass morgen der Durchbruch kommen könnte. Der Hinweis sollte die anderen in die richtige Richtung rücken. Denk ich mir halt. Aber irgendwie scheine ich es dieses Jahr wirklich schwieriger gemacht zu haben… Ich glaube, meine ersten beiden Hinweise waren zu sehr um die Ecke gedacht.

      1. Und bei der Halbzeit – Hinweis 12 – werde ich wieder einen Bonustipp geben, und verraten, in welche Kategorie die Lösung fällt (Gerät, Objekt, etc)

  6. Ja, deine Ecken kennenzulernen, wird sicher interessant. 🙂 Wenn meine Lösung zumindest in die richtige Richtung geht, könnte ich die ja schon erraten haben, aber wer weiß, im Zweifelsfall führen viele Ecken und Wege nach Rom, und wir können ja nicht mal sicher sein, dass du uns überhaupt (um im Sprichwort-Kontext zu bleiben) in Rom erwartest…

    1. Wer allerdings die ersten beiden Hinweise so entschlüsselt, wie ich sie verschlüsselt habe, der hat eigentlich sofort die richtige Lösung.

  7. Hm, irgendwie überrascht mich dieser Hinweis hier gar nicht mehr. Die Tipps 3 bis 8 haben für mich einen gemeinsamen Nenner, nach dem ich geradezu „etwas mit Eis“ erwartet habe — und nun das!

    Allerdings bekomme ich Hinweis 1 und 2 nur schwer mit unter den Hut (ich hätte mehr mit Grabräubern spielen sollen…), und auch nicht unbedingt den zweiten Filmhinweis. Vielleicht sehr gekünstelt: ein Köter macht Haufen, und im Schice (danke Wurgl für die Schreibweise) steckt ein Teil der Lösung, der heutige Hinweis.

    Übrigens ist mir aufgefallen, und da fühle ich mich durch das Auflösungsvideo des letzten Rätsels im Vorjahr und somit Florians Bemerkungen bestätigt, dass in vielen dieser heurigen Rätselhinweise doppelte oder mehrfache Indizien gesehen werden können, wie letztes Jahr auch schon.

    So meine ich in den beiden Filmhinweisen besonders die Miederwaren zu erblicken, in denen sich geheimnisvolle Hügelchen oder auch Berge zu verbergen scheinen. – Ob es hilft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.