Tag 4, Hinweis 4. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 21 Losen an der Verlosung teil.

14 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel: Hinweis 4“
  1. Fassen wir mal zusammen, ein grünstichiger Hund, eine Laien Tomb Raider Schauspielerin, seltsame Zahlen und ein altes Filmplakat.
    Hmmmmmmm, nö da klingelt nix.

  2. Das Plakat ist auch sehr grün 🙂 Eigentlich waren alle Bilder mit einem gewissen Grün/Olivgrün-Anteil. Und die Zahlen kann man auch damit in Verbindung bringen. Aber ich vermute mal, dass ich mich damit sehr weit aus dem falschen Fenster lehne 😉

  3. Na ja, Adent, um ein wenig herumzubrabbeln (wie ich über Dir) brauchst Du ja keinen großartigen Plan. Und Deine Liste kann auch anders erzählt werden: (Grüne)-Gentechnik, Rätsel-Abenteuer-Altertum, Kristalle und -wie schon erwähnt- das Ende aller Tage.

    rnlf zB läßt sich vom Grünen zu Smaragd verleiten (as I presume), meiner einer tendiert -vielleicht wg dem Namen der Rose- zu Beryll.
    Doch zu diesem Zeitpunkt des Rätsels ist genau das angesagt, was später immer negativer sich auswirkt: Unfestgelegt nach allen Seiten offen sein 😉

  4. Ich weiß sogar wie der Hund aus #1 heißt. Aber an grüne Gentechnik dachte ich auch schon. 😀
    Mit der falschen Dame war ich dann in der Archäologie,- insbesondere in Pyramiden.
    Der 3. Hinweis führte mich kristallklar in die Welt der physikalischen Formen.
    Und heute sehe ich ein altes Filmplakat aus der 70er Jahre Trash Ära. Ich mag Filmplakate, die heute nur noch Quentin Tarantino herstellen lassen würde. 😀

    Ich weiß nur, die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens ist noch immer 42. Wenn das so weitergeht, lasse ich mir von den Asgothen von Kria die „Ode an einen kleinen grünen Kittklumpen, den ich eines Sommermorgens in meiner Achselhöhle fand“ vortragen.

    1. @GrrrBrrr: Da ich die korrekte Lösung erst Ende Dezember bekannt gebe, wird keiner merken, ob die Lösung korrekt ist oder nicht. Ihr könnt gerne Lösungen austauschen. Aber ihr verringert eure Chancen, weil dann auch andere eure Lösung einreichen können.

      1. Es sind ja auch erst 4 von 24 veröffentlicht. Da ist noch viel möglich. Und wenn ihr euch am letzten Jahr orientiert, dann seht ihr ja, dass die ersten Hinweise alle sehr vage und vieldeutig waren und erst im Zusammenhang mit späteren Hinweisen verständlich wurden (dazu dienen sie ja eigentlich auch: um bei späteren Hinweisen Zweideutigkeiten aufzulösen). Also nicht aufgeben und dran bleiben! Morgen wird es schon ein klein wenig konkreter.
        Tag 5 war beim Erstellen des Rätsels der erste Tag, an dem ich ernsthaft mit einer korrekten Lösung gerechnet hätte. Es wird zwar immer noch sehr schwierig, aber wer lange genug kombiniert und mehrfach um die richtigen Ecken denkt, der hat ab morgen meiner Meinung nach die erste konkrete Chance. Aber lasst euch trotzdem nicht hinreißen, zu früh was abzuschicken. Es kommen noch viele Hinweise…

  5. Ach Quatsch, Alderamin, erst muß es ja mal irgendeinem Menschen auffallen, daß das die Lösung sein könnte – und selbst das könnte imho noch stundenlang diskutiert werden. Speziell in der ersten Hälfte des Rätsels.

  6. Ja, danke für die Antwort. Ich hatte nur Angst, dass ich mit einer richtigen Antwort, die ich hier versehentlich poste, automatisch disqualifiziert wäre. Aber so ist natürlich auch logisch. 😀

    Ich freue mich schon auf die nächsten Hinweise. Denn bisher fische ich nur in trüben Gewässern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.