Halloween und die Astronomie der Monster
Heute ist Halloween. Die astronomischen Ursprünge dieses Tages habe ich ja schon früher mal in einem Artikel erklärt. Aber natürlich ist das Weltall auch heute noch ein grusliger Ort. Da…
Das Universum ist super
Heute ist Halloween. Die astronomischen Ursprünge dieses Tages habe ich ja schon früher mal in einem Artikel erklärt. Aber natürlich ist das Weltall auch heute noch ein grusliger Ort. Da…
So wie vor drei Jahren die Vampir-Welle ist auch der aktuelle Zombie-Hype bis jetzt an mir vorbei gegangen. Ich hab zwar mitbekommen, dass es irgendwie derzeit jede Menge Zombies im…
Am 17. Oktober wurde das Nationale Institut für Wissenschaftskommunukation (NaWik) eröffnet. Dabei handelt es sich um ein Institut der Klaus Tschira Stiftung und des Karlsruher Instituts für Technologie. Sein Ziel…
Im Zentrum jeder großen Galaxie sitzt ein supermassereiches schwarzes Loch. Es ist millionen- bis milliardenmal schwerer als unsere Sonne und spielt eine wichtige Rolle für die Dynamik und Entwicklung der…
Als Felix Baumgartner vor 14 Tagen aus 39 Kilometer Höhe mit einem Fallschirm aus einem Ballon sprang, war die Welt begeistert. Selbst wenn es kein „Sprung aus dem All“ war,…
Wenn es irgendwo ständig kracht, dann im Wilden Westen! Ein passender Ort also für mein „Krawumm“ auf seiner Reise um die Welt. Andreas hat das Buch begleitet und aufgepasst, dass…
Ok, das Video ist ein wenig übertrieben. Aber nicht sehr… Die Welt, in der wir heute leben, ist bei genauerer Betrachtung wirklich beeindruckend. Noch nie ist es so einem großen…
Die Welt der wissenschaftlichen Fachzeitschriften ist manchmal äußerst absurd. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt offensichtliche Absurditäten. Das ganze System funktioniert mittlerweile nicht mehr. Wissenschaftler forsche. Sie bekommen Ergebnisse…
Ich habe hier im Blog ja schon viele Bücher rezensiert, darunter auch das eine oder andere Comicbuch. Ein „Lustiges Taschenbuch“ war bis jetzt allerdings noch nicht darunter. Dabei waren es…
Bibliothekare und Bibliothekarinnen sind mehr als nur Leute, die Bücher stapeln. Gut, die wird es auch geben. Aber im Idealfall ist das jemand, der eine entsprechende wissenschaftliche Ausbildung absolviert hat…