Wenn ihr heute Abend noch nichts vor habt, könnt ihr ein wenig Fernsehen schauen. Auf dem Sender Servus TV beginnt um 21:15 die Talkshow „Talk im Hangar-7“. Netterweise hat man mich eingeladen, dort auch das eine oder andere zu sagen 😉
Das Thema der Sendung lautet „Die Außerirdischen kommen – Müssen wir uns fürchten?“. Das klingt erstmal schlimmer als es ist 😉 Die Talkshow wurde schon am Dienstag aufgezeichnet und ich kann versichern, dass hier durchaus seriös über Astronomie und Aliens diskutiert wurde. Das hat auch die Gästeliste sichergestellt. Abgesehen von mir waren dort noch:
- der ehemalige Astronaut und Professor für Raumfahrtechnik Ulrich Walter
- der Physiker und Science-Fiction-Autor Herbert Franke
- die Astrobiologin Gerda Horneck und
- die Astronomin Lisa Kaltenegger
Außerdem gab es während der Sendung noch Gespräche mit Werner Walter von CENAP, der sich schon seit langem kritisch mit dem UFO-Phänomen auseinandersetzt, mit Hartwig Hausdorf, der ganz viele Dinge ganz schrecklich mysteriös findet und dem Ehepaar Waltraut Kaliba und Jürgen Trieb, die in der Steiermark ständig geheimnisvolle Fluggeräte beobachten.
Es war eine wirklich sehr nette Sendung und vor allem gut organisiert. Da die Gespräche mit den UFO-Fans außerhalb der eigentlichen Talkrunde stattfanden, gab es auch nicht die üblichen Diskussionen pro/contra Alienbesuche, die sowieso nie zu etwas führen und für alle Beteiligten (und wohl auch die Zuseher) nur frustrierend sind. So konnten wir in der Runde ungestört über wirklich interessante Themen diskutieren. Einerseits über die aktuellen Entwicklungen in Astronomie und Astrobiologie, andererseits wurde natürlich auch ein wenig spekuliert: Was würde denn passieren, wenn wir tatsächlich irgendwie Kontakt mit Aliens bekommen würden? Wie würde der aussehen? Wie wahrscheinlich ist das überhaupt?
Die Sendung war wirklich sehr interessant und wenn ihr Zeit habt, schaut sie euch an! Servus TV kann man via Satellit empfangen – aber die Sendung wird auch direkt im Internet übertragen und ist später in der Mediathek gespeichert. Ich hatte jedenfalls jede Menge Spaß im Hangar-7. Aber das ist ja auch eine wirklich beeindruckende Location! Wenn ihr mal in Salzburg seid, müsst ihr euch das unbedingt ansehen!
Wie haben die das geschafft, daß Loriot da mit dabei ist?
Das ist doch mal gebongt!
Prima.
Aber warum fängst du bei der Bildunterschrift bei “ Ich “ an ?
Ich erinnere mich mit Schmunzeln an die ZDF Talkrunde aus den 90zigern-
Ufos, und es gibt sie doch!, in denen Ranga Yogeshwar, Heinz Rohde und Illobrand van Ludwiger sich richtig derbe in die Haare kriegten ob es außerirdische Ufo´s nun gäbe oder nicht.
Amüsanter als hier kann man das Thema nicht mehr präsentieren. Aber wirklich eine ernsthafte Diskussion zum Thema war damals einfach nicht möglich, zumal die Meinungen so gegensätzlich verliefen das es nur in Streit ausartete. Stellenweise hatte man den Eindruck einer Comedyveranstaltung.
Es fehlte nur noch Hape Kerkeling.
Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MOvBkrkAWak
Harald Lesch versuchte in den letzten Jahren immer wieder, ernsthaft über die Möglichkeiten zu diskutieren. In dieser Sendung kommt er aber leider nicht dazu.
Auf diese Talkrunde bin ich wirklich gespannt, zumal das Thema Ufo´s und Außerirdische Seltenheitswert in der TV- Landschaft hat.
Servus TV wird zur selben Sendezeit in NRW z.T. von NRW TV übernommen. Ggfalls in NRW daher einmal dort nachschauen.
@Sarah
Er macht das weil man üblicherweise von links nach rechts die Personen nennt.
Die Sendung klingt ja sehr interessant. Kann eigentlich nur besser sein als mit Nina Hagen xD.
@Sarah: „Prima. Aber warum fängst du bei der Bildunterschrift bei “ Ich “ an ? „
Weil ich halt auf dem Bild ganz links stehe und ich die Namen von links nach rechts aufgezählt habe.
Bumm, jetzt bin ich neidisch. Herbert Franke würde ich auch gern mal treffen. Ich bewundere ihn allerdings eher für seine Höhlenforschung und für seine spannenden und tollen Bücher darüber. Dass er auch Physiker ist, wusste ich gar nicht.
Na, endlich gibt es mal wieder was interessantes im „Internetfernsehen“ allerdings nur.
Das ist aber wirklich mal ein … Hangar! Tolles Gebäude.
sarah meint wahrscheinlich den kleinen keyboarder links von FF
Man kann die Sendung auch direkt in der Mediathek von Servus tv abrufen (nach Ausstrahlung!) https://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Talk-im-Hangar-7-2012-Spezial-011259420737391
Freu mich drauf! 🙂
Offenbar ein Ablenkungsmanöver der MIB, du hättest 11 Straßen weiter gehen sollen. Wie jeder Roswell-Fan weiß ist die echte Untertasse im Hangar 18 versteckt. So wirst du die Aliens nie finden. 🙂
*Neid* Herbert W Franke^^ (Mit wenigen anderen Kickstartern) Maßgeblich für meinen starken Hang zur Science Fiction und der späteren NaWi-Orientierung. Seine ersten SciFis Gedankennetz, Orchideenkäfig, Glasfalle, Stahlwüste, Elfenbeinturm waren auch unter meinen ersten (neben EESmith, Dominik, Asimov, Holk etc pp bzw alles was in der Bücherei stand) und habe ich in den zwischenzeitlichen 45 Jahren schon xmal gelesen…
Dank bojenberg brauche ich noch nicht mal die url zur Mediathek rausfriemeln für die Aufnahme, Luxus-thread 🙂
Vor lauter ‚ach wär ich doch da gewesen‘ völlig verschwitzt: Ebenfalls herzlichen Dank an Christian 2 für die datenschwere Erinnerung an diese fast vergessene, doch wahrlich bemerkenswerte Talkrunde.
Nur eine kritische Anmerkung: Wenn illusive Illobrand teilnimmt, besteht kein Bedarf für Komik/Satire mehr. Schwer schlagbare Poe-Verkörperung.
@FF
ist das ein blaues Sacko?
Es gibt da ganz andere mit blauem Sacko :))
@Thomas J: Also bitte! Mein Sakko ist dunkelblau und dezent-ästhetisch gestreift. Kein Vergleich mit der himmeblauen Stilkatastrophe aus der Schweiz 😉
Wurde da auch über den weltuntergang gesprochen
@miya: „Wurde da auch über den weltuntergang gesprochen „
Nein, nicht wirklich.
Komme etwas spät zur Party, aber schaue grad den Livestream. Ich bin beeindruckt: Es gibt gar keine andere Option als HD, und das sieht super aus und läuft einwandfrei. Wenn unsere ÖR-Anstalten sowas mal hinkriegen würden… 🙂
ich gucks jetzt! 🙂 musste aber erst n sendersuchlauf machen ( kabel deutschland digital um servus.tv wieder zu empfangen 🙁 )
go florian go! 🙂
ui cool, danke für die info! gsd kann man die ja 7 tage online schauen 🙂
Tolle Sendung bisher 🙂
Kommt es nur mir so vor oder ist er Ulrich Walter ziemlich eingebildet? 😉
@Eeridamus: ne, kommt nich nur dir so vor….mir kommt er vor wie n ziemlicher klugschei*er und besserwisser….
@Eridanus: Also ich hab ihn eigentlich als einigermaßen normal empfunden.
… aber wenn es um so ein Thema geht, wird er zur „Rampensau“ 😀
Ist jetzt nicht negativ gemeint, aber man merkt schon, dass das nicht seine erste Talkshow ist.
Aber egal, wer wieviel redet, die Diskussion verläuft gut und dynamisch…
@jitpleecheep:
Das mit dem Nur-HD muss nicht unbedingt immer ein Vorteil sein. Mein Laptop bringt nämlich leider nicht genug Leistung, um das 1080i-Signal komplett ruckelfrei zu verarbeiten.
Viele Grüße aus Jena
Kompliment!
@HaDi:
xD Denke auch, dass das nur durch seine Routine erscheint.
@Flori: Fand deinen Auftritt sehr gut. Die Fragen, die dir gestellt wurden, hast du sehr kompetent beantwortet. Warst du im Vorfeld der Sendung eigentlich sehr aufgeregt?
Legendär auch folgende Sendung (hab leider nur einen Ausschnitt gefunden) zum Thema UFOs und Außerirdische vom ZDF. Da aber Nina Hagen anwesend war, hat’s Joachim Bublath nicht lang ausgehalten und wirklich viel dabei rumgekommen ist dann deswegen auch nicht:
Menschen bei Maischberger .. Thema „Ufos, Engel und Außerirdische“
https://www.youtube.com/watch?v=ZHZnDfejypQ
Und falls nach der TV-Sendung noch jemand Lust hat, mich quatschen zu hören – morgen bin ich im Radio: https://oe1.orf.at/programm/300763
@Eridanus: „Warst du im Vorfeld der Sendung eigentlich sehr aufgeregt? „
Eigentlich nicht. Die Leute waren alle nett, die Atmosphäre angenehm und ich wusste ja, dass es um ein Thema geht, bei dem ich halbwegs Bescheid weiß. Vor Vorträgen u.ä. bin ich eigentlich selten aufgeregt…
Wer auf den Geschmack gekommen ist, diese Talkshowreihe hat noch eine echte Perle geliefert: Neil Armstrong und Alexej Leonov in einer Sendung.
https://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Talk-im-Hangar-7-011259289505540
@Florian:
Ich hoffe doch, da wurden ein paar Kontakte geknüft. Die halbe Wissenschaftsredation vom ORF ist zu diesen Sender geflüchtet, als dort Religion und Wissenschaftsredeaktionen zusammengelegt wurden.
Vielleicht gibts ja irgendwann „Astrodicticum Simplex – das Magazin“? 😀
@HaDi: „Vielleicht gibts ja irgendwann „Astrodicticum Simplex – das Magazin“? 😀 „
Na von mir aus gerne!
Das war bisher die erste Talkshow, wo ich meine, sie war viel zu kurz.
Sehr gute Runde … und gute Idee, HaDi. Gucke ich mir gleich die nächste Folge an (orf bekomme ich wirklich nicht).
Die Sendung hat mir super gefallen! Da wurde mal auf einem angenehmen Niveau über so ein polarisierendes Thema gesprochen, ohne dass sich gleich alle an die Hälse springen. Habe grade durch Zufall noch ein cooles Video gefunden, da sind wirklich ein paar interessante Denkansätze dabei, zum Thema außerirdisches intelligentes Leben und ob die mit uns Kontakt aufnehmen würden. Frage mich von wann die Aufnahme ist…. https://www.wimp.com/disturbingthought/
na mit dir gehts ja ab. hoffentlich rollt auch der rubel, weil ein gewisses risiko bist ja eingegangen als du der uni-wissenschaft ade gesagt hast.
wollte das schon beim buchpräsentationsthread fragen.
vielleicht ist es ja zu indiskret (speziell wenn man so etwas einen ösi frägt :-))
wie wirst du für die bücher bezahlt. (ich mein du bist ja ein eher unbekannter erstautor), fixbetrag, oder nach verkauften bückern oder eine mischung.
und vielleicht kannst es auch noch quantifizieren, wieviel kannst du da rausholen pro buch ? 1€-2€ oder doch mehr ?
Das war mal eine richtig tolle Sendung mit interessanten Gästen. Sowas sehe ich gerne, wenn die Gäste sich nicht gegenseitig mit „Beweisen“ und „Statistiken“ gegenseitig an die Wand spielen wollen.
Beeindruckt hat mich Lisa Kaltenegger. Mit welcher Begeisterung sie von ihrer Arbeit erzählt, der könnte ich Stunden lang zuhören!
In diesem Sinne….
Die Fernsehsendung wird übrigens am Sonntag morgen um 9:20 oder so wiederholt.
9:20 oder so bedeutet decodiert 9:30 :p
Momentan frage ich mich eher, wann denn endlich der stream freigeschaltet wird…
Dieser Herr hat in der Runde gefehlt. Er kennt die Wahrheit und sogar die Zukunft:
https://www.youtube.com/watch?v=NYiZR6-_37I
(Er glaubt immerhin nicht daran, dass es einen nuklearen Krieg, weil nämlich sämtliche Waffen weltweit neutralisiert sind. Klar, ne?)
Dabei hätte ich eine Idee für ein schönes Experiment, Florian.
Wie wäre es wenn Du Dich selbst dabei filmst, wenn Du Dir solches Material anschaust?
So eine Art 2Girls1Cup für Wissenschaftler 😉
Von der Truppe aus Berlin sind auf YouTube noch zwei weitere Filme zu finden.
Die Nobelpreis-Dichte ist bei allen Teilen extrem hoch. Neue Physik halt 😉
Gut gemacht, nette Sendung. Klar gab’s keine Keilerei, waren ja im Prinzip alle der gleichen Meinung (bis auf die beiden Vögel mit ihren UFO-Fotos, die man vorsichtshalber nicht mit an den Tisch gesetzt hat). Besonders wohltuend dass Nina Hagen nicht eingeladen war 🙂
Florian hat sich gut geschlagen und gute Argumente gebracht.
Lisa Kaltenegger und Ulrich Walter waren richtig begeisternd. Als hätten sie nie was anderes als Fernsehsendungen gemacht (Walter hatte ja tatsächlich mal eine Sendung MaxQ im Dritten).
Mehr davon. Öfter.
Da könnte man ein Mem draus machen. „Florian im Fernsehen“. Immer mehr reale und ge-Photoshop-te Bilder von Florian im Fernsehen.
So wie das hier:
https://cardboardkhomeini.blogspot.de/
@rolak:
Stimmt, 9:29 bis 10:49 Uhr.
@jitpleecheep:
Ab 1.5.2012 sind fast alle Öffentlich-Rechtlichen in HD, die nehmen gleich die Analogdividende war.
Übrigens auch das Ö1 Gespräch kann man 7 Tage lang nachhören.
Oe1.orf.at und dann 7 Tage Ö1.
@Christian: „wieviel kannst du da rausholen pro buch ? 1€-2€ oder doch mehr ?“
Eher weniger. Man muss ja leider auch noch Steuern zahlen…
@Alexandra Stolle: „So eine Art 2Girls1Cup für Wissenschaftler“
Urgh… na mal schauen 😉
Klasse, Glückwunsch. Manchmal macht das Fernsehen den Klugen doch gescheiter. Oder umgekehrt.
Weitermachen FF
Heinz
@ Alderamin: Schade ist, das die Diskussion zum Thema eben nicht weiter auf die Ufo- Fotos aus Knittelfeld eingegangen ist.
Diese Objekte die dort gesehen werden, existieren aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich. Die 2 gehen normalerweise nicht an die Öffentlichkeit da sie wissen, das sie nur Hohn und Spott ernten würden.
Allerdings handelt es sich bei genauerer Betrachtung der Bilder und Videos um merkwürdige Lichtobjekte, teilweise nur wenige Meter groß. Lichtkugeln, die abrupte Manöver zu fliegen scheinen. Die Objekte verhalten sich vom Flugverhalten her wie Insekten, nur sind sie deutlich größer und befinden sich kilometerweit weg.
Was das sein könnte- Darüber rätseln alle. Wir wissen es einfach nicht.
Eigentlich handelt es sich nicht um klassische Ufo´s, bzw. wie man sich ET gemeinhin vorstellt. Sie scheinen aber in der Lage zu sein, optisch ihre Form beliebig zu verändern.
Dadurch das die beiden in diese Sendung gegangen sind und selber mittlerweile an eine außerirdische Herkunft glauben bzw. das auch noch öffentlich verkünden, werden sie natürlich nicht von der Seite der Öffentlichkeit oder der Wissenschaft ernst genommen, sondern in die Esoecke verfrachtet.
Das ist sehr schade.
Die beiden machen die Beobachtungen seit 2003, machten hunderte Fotos und haben sogar auf Videos die irren Flugmanöver am Tag gefilmt.
Warum sollten die sich die Mühe machen, diese Dinge zu fälschen? Nur ohne Forschung wird man nie herausfinden, um was es sich bei diesen merkwürdigen Gebilden handelt.
Der Aufklärungsbedarf ist meiner Meinung nach gegeben. Nur werden solche Phänomene leider immer noch als reine Spinnerei abgetan.
Ulrich Walter erzählt auch nichts neues mehr. Die Idee seiner 70ziger Jahre Weltraumarchen setzt langsam Schimmel an. Alle anderen Thesen von Maschinenwesen und dem möglicherweise gefährlichen Erstkontakt sind altbekannt (Zumindest für die, die sich mit dem Thema beschäftigen).
Fazit: Nichts neues aus der Welt der Wissenschaft (Damit hab ich auch nicht gerechnet), trotzdem eine durchaus amüsante Talkrunde.
Hab die Sendung auf Festplatte aufgenommen. 🙂
Wie soll man diesen Blödsinn auch sonst nennen …
@ Dietmar: Sobald man etwas entdeckt was man sich nicht erklären kann, ist es für dich Blödsinn.
Woher willst du das wissen? Wohnst du in Knittelfeld, und kannst uns von der Nichtexistenz dieser Gebilde überzeugen? Einfach alles unerklärliche als Blödsinn abzutun, ist natürlich die einfachste Methode.
@Christian 2
Diese abrupten Flugmanöver entlarven die Sache doch als Fake. Was für einen Sinn soll es haben, rasend schnell nach unten zu stürzen und danach wieder nach oben zu schießen und dort stehen zu bleiben? Das ist doch pure Energieverschwendung (und die Beschleunigung wäre ohne Beherrschung der Schwerkraft auch gar nicht zu überleben, aber klar, die Aliens interessiert die ART ja nicht mehr). Insbesondere, wenn man eigentlich gar nicht auffallen will? Wie Ulrich Walter es sagte (so habe ich ja gestern auch argumentiert): wenn die Aliens schon die Mühsal auf sich nehmen, zu uns zu fliegen, dann nicht zum Spaß, das macht bei dem Aufwand keinen Sinn. Dann wollen die hier leben und werden sich deutlich bemerkbar machen.
Man sollte einfach nicht alles glauben, was die Leute so erzählen. Und auf den Bildern waren nur unscharf eingestellte Lichtquellen zu sehen. Soll ich auch mal solche Bilder machen? Mit ein bisschen Plastikfolie vor dem Objektiv und dann die Venus oder eine Straßenlaterne aufnehmen sollte eigentlich kein Problem sein.
Ich hab‘ neulich Putin in einem VIdeo auf Spiegel Online in einer vergitterten Zelle in einem Gericht gesehen. Foto- und Videobeweise alleine kann ich heutztage nicht mehr ernst nehmen. Da müssten schon mehrere unabhängige Zeugen was konsistentes präsentieren.
Wo hast du diese steile These denn her? Aus dem von mir Gesagten kann es ja nicht sein.
Ich wohne auch nicht am Loch Ness, in Roswell, Cantaburry, Avalon, Atlantis, auf´m Mond, auf´m Mars am Marsgesicht …
Warum sollte in Knittelfeld (ausgerechnet! Hihihi!) etwas passieren, was woanders nicht stattfindet?
Eine schoene Runde. Entspannte Gespraeche ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Hat Spaß gemacht da zu zuschauen. Danke dafuer.
@Alexandra Stolle: „Von der Truppe aus Berlin sind auf YouTube noch zwei weitere Filme zu finden.“
Mittelerweile sind die aber umgezogen. Zu myvideo glaube ich. Der Rest auf Youtube wurde geloescht. Schade eigentlich, denn da war so manches Schmankerl dabei 🙂
Ich wohne auch nicht in Knittelfeld aber ich hab ca. 1 Minute gebraucht um Fliegerhorst Hinterstoisser zu finden der ca. 10 km weg ist. Wow.
Wer in der Nähe eines Flughafens lebt sollte eigentlich wissen was für seltsame „Lichterscheinungen“ es da geben kann. Inklusive scheinbar „unnatürlich“ schneller Bewegungen von Scheinwerfern o.Ä.
@ Alderamin: Du weißt schon, wie schnell sich ein Insekt bewegen kann. Oder? Das kriegst du nicht scharf vor die Linse, wenn es in hoher Geschwindigkeit davonrast. Und Insekten stürzen auch ab, wie es ihnen gefällt. Nur sind diese Insekten eben (Angeblich) etwas größer.
Ich glaube den Leuten einfach das sie diese Beobachtungen machen, da sie seit beinahe einem Jahrzehnt fortwährend Bilder und Videos machen.
Sie sind Fotografen von Rennsportevents, d.h. sie wissen, wie man schnelle Objekte einigermaßen vernünftig aufnehmen kann. Sonst könnten sie vermutlich überhaupt keine Bilder machen.
Natürlich kann das auch alles gestellt sein.
Nur wissen die 2 das so etwas nur negative Konsequenzen nach sich zieht wenn sie es an die große Glocke hängen oder erfinden, zumal die meisten Menschen es einfach pauschal als Unfug abtun. Und sie tun es jetzt nach jahrelangen Beobachtungen trotzdem, was ich nicht verstehe.
Du gehst mit Logik an die Sache ran. Flugmanöver die nicht gehen usw. Doch wenn diese Lichterscheinungen existieren und so schnell unterwegs sind, das sie deswegen kaum jemand wahrnimmt finde ich ist das Grund genug, diese Lichtphänomene zu untersuchen.
Die Dinger sehen fremdartig aus. So merkwürdig das ich mir sie persönlich nicht ausdenken könnte. Das könnte alles mögliche sein. Irgendein unbekanntes Phänomen, ein Fake KA.
Nur: Man kann die 2 auch nur dann als Scharlatane entlarfen, indem man sich darum kümmert. Meiner Meinung nach sollte es das Interesse der Wissenschaft wecken, so etwas zu untersuchen. Immerhin liegt es vor der Haustüre, und ist mit relativ wenig Aufwand zu verfolgen.
„So merkwürdig das ich mir sie persönlich nicht ausdenken könnte“
Man soll nicht von sich auf andere schliesen…
Bilder bei Tageslicht von Objekten die sich in einer bekannten Entfernung bewegen ist etwas anderes als Nachtaufnahmen von Lichtern in unbekannter Entfernung.
@ Christian 2:
Genau da liegt bereits das Problem: Dir reicht es, zu glauben. Wir aber wollen wissen.
Dann erstaunt es umso mehr, dass ihre Bilder so schlecht sind. Abgesehen davon: wenn die Jungs Profis sind, wissen sie umso besser, wie man Bilder absichtlich gerade eben so schlacht macht, dass der Fake nicht gleich erkennbar ist.
Exakt. Und jetzt ist es an Dir zu belegen, dass dem nicht so ist – erst dann ist eine andere Schlussfolgerung überhaupt zulässig.
Sie wissen aber sicherlich auch, dass es jede Menge UFO-Gläubige gibt, die es mit Beweisen nicht so genau nehmen, und bei denen mit solchen Bildern/Filmen ’ne Menge Geld zu verdienen ist.
@Christian 2
Also wenn ich zum Beispiel auf deren Webseite das UFO über Knittelfeld am 8.2.2008 betrachtete, dann sieht das auf der Originalaufnahme genau so aus wie der Planet Venus. Oder die ISS, wenn es sich bewegt hat (hat es aber wohl nicht, die Bäume sind scharf und das Objekt ist punktförmig). Genau so sieht das aus.
Wenn man das ganze dann, wie von den beiden getan, vergrößert, sieht man farbige Ränder. Die Brechung der Atmosphäre verursacht diesen Effekt, den habe ich schon oft bei tief stehenden Planeten oder dem Sirius beobachtet. Das ist ein sicheres Zeichen, dass das Objekt außerhalb der Atmosphäre war, also deutlich weiter weg, als die beiden das erwarten.
Man sieht auch die längliche Form, die Venus ist ja zeitweise eine „Halbvenus“ oder Sichel. Wenn das Bild nicht 100% scharf oder etwas überbelichtet ist, dann kommt so ein Oval heraus. Oder wenn man ein paar Sekunden belichtet, dann bewegt sich die Venus aufgrund der Erddrehung. Und mit Bildverarbeitung kann man aus kleinen Farbunterschieden und Bildartefakten alle möglichen Details in das Bild hineinbringen. Ich hab‘ schon mal Planetenaufnahmen mit Registax optimiert, da muss man höllisch aufpassen, dass einem die Filter da keine ungewünschten Stufen und Flecken ins Bild hineinzaubern.
Laut Cartes du Ciel war die Venus zum betreffenden Datum gar nicht am Abendhimmel zu sehen, sondern am Morgenhimmel. Ich bin aber trotzdem überzeugt, dass das ein Bild der Venus ist, und das angegebene Datum bzw. die Uhrzeit falsch sind. Wer die Venus als UFO verkauft, braucht auch beim Datum der Aufnahme nicht so genau zu sein, insbesondere wenn er nicht vorgeworfen bekommen will, dass er die Venus aufgenommen hätte. Kann eh‘ keiner nachprüfen, wann das Bild aufgenommen wurde (zur Not stellt man die Kamera-Uhr auf die falsche Zeit ein).
Die anderen Bilder: können alles unscharfe Aufnahmen von hellen Sternen sein. Sirius ist ein guter Kandidat, der flimmert schön bunt in allen Farben. Wenn an den bei hoher Brennweite etwas unscharf stellt, am besten mit Plastikfolie vor dem Objektiv, dann kommt so etwas dabei heraus. Eine Bewegung der Optik macht daraus eine Linie. Wenn’s ein künstliches Objekt mit hoher Geschwindigkeit gewesen wäre, wäre die Bewegung mit Sicherheit schnurgerade gewesen, aber die merkwürdige Schlangenlinie scheint eher auf eine Bewegung der Kamera von Hand hinzudeuten.
Also diese Bilder sind jedenfalls keine UFO-Beweise, das sind richtig schlechte Fakes. Ein guter Fake wäre ein ferngesteuerter Quadrocopter mit LEDs im Dunklen aufgenommen. Sähe mit Sicherheit echter aus.
Hast Du noch eine überzeugendere Quelle als diese beiden Vögel?
Ich bin kein Ufogläubiger oder Anhänger irgendwelcher Esokreise. Ich möchte einfach nur wissen, was bzw. ob irgendetwas dahintersteckt. Und um das zu erfahren, müsste man es nachprüfen. Solange man das nicht macht, bleibt es bei einem „Möglicherweise“.
Dazu müsste man denen aber zumindest glauben, das etwas dran sein könnte. Aber eine pauschale Vorverurteilung ist falsch. Wir sind heute in unserem Denken einfach stur und engstirnig, betrachten alles außerhalb unserer Lebewelt als unmöglich.
Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. in der Astronomie, wo wirklich akribisch geforscht wird, und ich die Erkenntnisse mit Begeisterung seit meinem 5ten Lebensjahr mitverfolge.
Ich plädiere einfach für etwas mehr Offenheit und Neugierde diesbezüglich.
Wenn es ein Fake ist, wüsste ich gerne warum die zwei seit einem Jahrzehnt solche Märchen erfinden. Kein normaler Mensch käme auf die Idee, zumal sie sich erst seit kurzem in der Öffentlichkeit mit ihrer Story präsentieren.
@Christian 2: „Aber eine pauschale Vorverurteilung ist falsch. „
Niemand verurteilt pauschal. Aber genausowenig kann man ALLES, was irgendwer irgendwo zu sehen glaubt, überprüfen. Ich hab das hier erklärt: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/wie-man-seine-behauptungen-belegt-so-dass-man-ernst-genommen-wird.php
@Alderamin:
In den EXIF-Daten steht 2008:02:08 06:56:17 (DateTimeOriginal, nicht DateTime der Bearbeitung 2010) – also morgens. Sieht so aus, als haben die Knittelfeldler in ihrer Beschriftung einfach „Abend“ draufgeschrieben…
Mal wieder ein schönes Beispiel wie innerhalb von wenigen Stunden aus einem „Das muß ein UFO sein! eindeutig! Kein Zweifel!“ ein „Es ist die Venus/“ geworden ist. Aber es wird keinen der Gläubigen überzeugen mal mehr als 5 min nachzudenken.
@Christian 2
Warum sollte man denen was glauben? Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass Aliens über Österreich herumfliegen und nur die beiden das bemerken. Also sind sie in der Belegpflicht. Und was ich da so an Belegen sehe, ist ziemlich enttäuschend.
Der große Unterschied ist, dass in der Astronomie keine Laienbeobachtungen die Basis sind, sondern systematische Beobachtungen von realen Objekten (auch Amateure können sich daran beteiligen, das sind dann aber keine Laien mehr). Diese UFO-Geschichte wäre eher mit der Beobachtung von Kugelblitzen und Monsterwellen vergleichbar. Allerdings mit dem Unterschied, dass es bei Kugelblitzen mehr übereinstimmende Beobachtungen und bei Monsterwellen tatsächlich beschädigte oder untergegangene Schiffe gibt, so dass man den Phänomenen nachgegangen ist.
Bei UFOs hat man immer nur Einzelberichte und niemals irgendwelche Spuren. Was soll man denn da nachgehen? Man kann ja nicht die ganze Welt mit Kameras pflastern, weil irgendwo mal ein UFO auftauchen könnte. Wer soll das bezahlen? Radarüberwachung des Luftraums gibt’s ja schon, und die melden auch nix.
Schon mal von Nancy Lieder & the Zetans gehört? Die ist schon seit 1995 aktiv. Manche Leute lieben es einfach, im Mittelpunkt zu stehen.
Das:
steht im krassen Widerspruch zu dem:
Und: Nur weil man einfach so mal behauptet oder meint, wir müssten ja viel offener für das Unmögliche sein, wird das Unmögliche nicht möglich.
Entweder sind die nicht normal oder sie wollen einfach außergewöhnlich sein, was sich schon in ihrer Beschreibung von Knittelfeld (*hihihi* Knittelfeld! *schlapplach*) als „Hotspot“ der Ufo-Aktivität zeigt.
@ Alderamin: Warum sollten es Aliens sein? KA, was in Knittelfeld los ist. Mir ist schon klar das es viele Bekloppte gibt, die nur Aufmerksamkeit wollen.
Ich habe selbst mal vor 25 Jahren ein UFO gesehen (Unbekanntes Flugobjekt, nicht ET).
Gut, da war ich erst 8 Jahre alt. Aber meint ihr, irgendjemand außer mir hätte sich für das Objekt interessiert? Das war auch kein Wunder, denn es war nicht besonders groß.
Es war strahlendblauer Himmel, zur Mittagszeit. Die Sonne stand recht weit oben. Und dort befand sich weit entfernt auf den ersten Blick ein heller Stern. Als ich mir das genauer ansah hatte dieser Stern eine deutlich wahrnehmbare Würfelform, war optisch größer als jeder Stern oder Planet und wurde seitlich von der Sonne angestrahlt. Man konnte sogar einen leichten Schatten auf der gegenüberliegenden Seite des Würfels ausmachen. Der Würfel stand also leicht schräg.
Die Sonne war recht weit oben am Himmel, sodas es sich sicher nicht um einen Stern oder Planeten handelte. Ich stand 5 Minuten da, und beobachtete das Objekt. Es bewegte sich keinen Millimeter (Es scheint extrem weit weg und kilometerweit oben gewesen zu sein, in einer ländlichen Gegend ohne Großstädte in der Nähe). Als ich nach Hause kam und zu Mittag aß, war das Objekt anschließend wieder verschwunden.
Ich weiß bis heute nicht, was das gewesen sein könnte. Vielleicht nur ein Wetterballon, und eine optische Täuschung des sichtbaren Vierecks. Dieses Objekt war optisch so klein das es einem normalerweise nur auffiel, wenn man gerade in die passende Richtung guckte. Und bei mir führte der Heimweg quasi direkt im richtigen Blickwinkel auf das Objekt zu.
Ich war erst 8 Jahre alt. Trotzdem konnte ich damals merkwürdige Objekte von Flugzeugen oder ähnlichem unterscheiden. Ich hatte schon immer ein gutes Verständnis für räumliche Wahrnehmung, und bin ein guter Zeichner.
Diese Geschichte ist wahr, ich kann sie aber natürlich nicht beweisen. Und das Objekt war so winzig, das selbst ein Foto kaum mehr Details offenbart hätte. Sind die Dinger in Knittelfeld auch nicht größer oder greifbarer als dieser Würfel so wäre es nicht verwunderlich, wenn man diese Objekte auch als Anwohner kaum wahrnimmt (Außer durch Zufall oder nachträglich detaillierte Beobachtungen des Himmels).
Ich habe heute selber ein Teleskop, schaue mir gerne sternenklare Nächte an. Und das Ding war bisher mein einzigstes echtes UFO, wovon ich damals natürlich niemandem etwas erzählte. Selbst wenn ich eine ganze Armada dieser Würfel beobachten und fotografieren könnte, würde ich damit niemals an die Öffentlichkeit gehen.
Na, nix! Aufmerksamkeitsgeile erstellen Fake-Bilder. Das war´s.
Diesen ganzen folgenden Quark kannst du dann gleich wieder vergessen: Jede Erinnerung wird gedeutet und Fehlendes hinzuinterpretiert. Das ist ein Grund, warum gerade Augenzeugenberichte so unzuverlässig sind. Was immer du gesehen hast oder gesehen zu haben glaubst, niemand wird mehr irgendetwas dazu sagen können, außer, dass ein Achtjähriger vielleicht etwas gesehen hat oder gesehen zu haben glaubt, das er sich nicht erklären kann.
Dank Leuten wie dir erhalten sie sie auch. Und Geld gelegentlich. Manche nicht zu knapp.
Ja, es gibt Dinge außerhalb unserer Wahrnehmung. Aber die kann man erforschen. Das tun Fachleute. Wenn man etwas am Himmel sieht, das man nicht zuordnen kann, liegt das oft einfach daran, dass man keine Ahnung von dem hat, was man sich da ansieht. Das kann man ändern. Diese Leute aus Knittelfeld *gnihihi-Tränen-wegwisch* helfen da nicht so richtig …
@Christian 2
Das ist zumindest deren Behauptung. Dass es von Zeugen nicht eindeutig zugeordnete Himmelsereignisse gibt, ist ja nichts besonderes (nichts anderes besagt der Begriff „UFO“).
Das kann schon ein Planet gewesen sein: Vielleicht war’s die Venus am Taghimmel und die eckige Form eine optische Täuschung? Die kann man manchmal (im Moment zum Beispiel) bei sehr klarem Wetter am hellen Tage sehen, wenn man genau weiß, wo man hinschauen muss, und das Auge richtig fokussiert (da helfen Wolken oder der Mond, wenn er zufällig nahe der Venus steht). Wenn man gegen helles Licht schaut und die Augen tränen, kann aus dem Lichtpuntk auch ein Klecks werden, vielleicht erklärt das die Form. Ein Feldstecher macht das Auffinden der Venus am Tage noch leichter. Am 24. steht der Mond eine handbreit rechts unterhalb der Venus, da könnte man es mal mit dem Aufsuchen am Tage ausprobieren, vielleicht hast Du dann ein Flashback 🙂
Oder ein Wetterballon (der hätte sich aber langsam bewegt).
Nur blöd, dass in der Entfernung nicht mehr räumlich wahrgenommen werden kann. Wenn wir das wollten, müssten unsere Augen erheblich weiter auseinander stehen. Würde schwierig werden, einen Hut aufzusetzen …
Ich kann das heute überhaupt nicht mehr einschätzen, was es war- Allerdings habe ich bei derart hellen, wolkenlosen Verhältnissen niemals die Venus so nah an der Sonne beobachten können.
Denn Sterne oder Planeten werden dann gewöhnlich völlig überstrahlt. Das Objekt war gut als viereckiger, kleiner Würfel zu erkennen zumal die Sonne teilweise hinter Bäumen verdeckt wurde, und man sie auch mit der Hand abdecken konnte.
Die viereckige Form war offensichtlich, sonst hätte ich das Objekt wohl kaum als etwas Besonderes am Taghimmel wahrgenommen. Ich war schon immer vom Weltraum fasziniert, und guckte auch damals häufiger ´gen Himmel als andere. Etwas vergleichbares habe ich aber niemals wieder gesehen.
@ Dietmar: Das mag schon sein. Aber ich bin eben in allem gut, was mit der Erkennung von Objekten bzw. das konzentrierte Arbeiten mit den Augen angeht. Vielleicht hat mir das geholfen, diese Details wie den Schatten auf der Seite und den Lichteinfall auf den Würfel zu erkennen. Dann wäre es auch kein Planet, wovon ich damals überzeugt war.
@Christian2: Das mag nicht nur sein, das ist sogar so. Ab, was weiß ich, vielleicht 10 oder 15 Metern ist alles nur Kulisse und keine Raumwahrnehmung mehr möglich. Das heißt, man deutet sich den Raum zurecht. Schatten, Lichteinfall, Würfelform, all dies hast du dir aus einem zweidimensionalen Eindruck zurechtinterpretiert. Als Achtjähriger.
Aber daran kannst du als heute 33-Jähriger natürlich gerne festhalten. Wie daran, dass Leute in Knittlingen (hach, zu lustig) an einem besonderen Ort wohnen, wo ganz spezielle Dinge passieren, die nur von diesen paar Leuten mit Wackelbildern dokumentiert werden.
Mich überzeugt das nicht. Ich denke, das überzeugt hier niemanden. Da müsste schon mehr kommen.
Und letztlich: Das ist komplett OT! Denn in der Sendung ging es um Aliens. Nicht darum, ein knittlinger Pseudo-Rätsel zu lösen. Aliens kann man hier sowieso ausschließen, du schließt dich dem ja auch eigentlich an, also ist es jetzt auch gut, oder?
So hab mich mal durch den ServusTV Beitrag gekämpft.
Mein Persönliches empfinden nach ist der Ulrich Walter mir Unsympathisch
und er versucht mit dummen grinsen an statt mit Argumenten zu Punkten.
Alle anderen sind ehr zurückhaltend und der Unterhaltungswert
wie auch Informationswert der Sendung geht in Richtung null.
Was ich sehr schade gefunden habe ist das du dich Florian Freistetter
doch mehr zurückgehalten hast, selbst als Ulrich Walter deine gerade
getätigte Aussage das wir nur Leben erkennen können was wir auch Kennen
wieder legt und sagt das es auf Kohlenstoff basieren muss.
Ich hatte mir da von dir ein Veto gewünscht, erst recht weil ich mir
die ganze Sendung doch nur wegen Dir angesehen habe.
Ist LadyDarknis von Dunkelheit umfangen?
Wie soll das eine Widerlegung sein? Wir kennen nur auf Kohlenstoff basierendes Leben.
Ich hätte mir von da von dir Argumente und nicht Polemik wie „dummes Grinsen“ gewünscht. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert, gelle?
@Dietmar hast du die Sendung gesehen ?
nach dem was Du hier schreibst ein klares NEIN.
Florian Freistetter sag klar das es auch anderes Leben
geben kann als nur auf Kohlenstoff basierend,
was dann Herr Ulrich Walter gleich widerlegt
mit der Aussage das es nur Lebensformen auf Kohlenstoff Basis geben kann.
Aber egal alleine deine Aussage zeigt mir das du meine Post
nicht mal gelesen hast sondern nur überflogen.
Denke mal bist zu sehr in deiner Rolle „Rächer der Armen“,
und hast einfach nicht die Film-Klappe gehört,
wie man an den anderen Post in diesen Blog sehen kannst.
Daher werde ich auch zu nichts mehr Stellung nehmen was Du schreibst.
Erst recht bei dem Ton den du anderen Usern und mir gegenüber anschlägst.
mfG
@ LadyDarknis: Du unterschätzt die Möglichkeiten der Kohlenstoffchemie. Auch da wären völlig fremde Lebesformen denkbar, die nur den Kohlenstoff als gemeinsamen Baustein des Lebens nutzen.
Intelligente Kristalle wie in Andromeda- Tödlicher Staub aus dem All wurden als Möglichkeit kurz angesprochen. Leben, welches also nicht unbedingt auf die uns bekannte Biologie der Erde basiert.
Genausogut könnte es Leben geben welches in Methantümpeln auf dem Titan lebt.
Solch exotisches Leben ist aber nicht einfach nachzuweisen, zumal die Temperaturen derart niedrig sind das gewöhnliche Forschungsmethoden an ihre Grenzen stoßen.
Wissenschaftler wie Ulrich Walter sind viel zu gefestigt in ihren Vorstellungen, als sich auf eine hypothetische Diskussion fremden Lebens welches wir als solches nicht erkennen würden einzulassen.
Momentan schlagen Diskussionen Wellen, ob man auf der Venus evtl. insektengroße Krabbeltiere entdeckt hat. Derartige Lebensformen sofern sie denn existieren sind so fremdartig für uns, das man die Möglichkeit erstmal nicht in Betracht ziehen wird.
Wir wissen allerdings das extremophiles Leben auch extrem widerstandsfähig ist, tausende bar Druck aushalten kann und nicht immer nur die Größe von Mikroorganismen haben muss. Somit könnten wir noch viele Überraschungen erleben. Nur wird es auch für uns unglaublich schwer und teuer werden, derart extreme Lebensformen überhaupt auf ihre Existenz hin zu untersuchen.
Auch auf dem Mars scheint man neuesten Meldungen zufolge in den Proben der 70ziger Jahre Hinweise auf Leben gefunden zu haben. Wenn es sich wirklich um Leben handelt sieht man wie schwer es sein kann, dieses überhaupt zu finden. Die Hinweise sind eben nicht unbedingt immer so offensichtlich, wie auf der Erde.
Ja, aber nicht durchgehend, weil ich unterbrochen wurde.
Aha. Das ist aber etwas ganz anderes, als das, was du vorher geschrieben hast:
deine gerade getätigte Aussage,
heißt, dass wir nur auf Kohlenstoff basierendes Leben erkennen können. Ist das also ein Formulierungsirrtum deinerseits? Kann ja passieren. Warte ich mal ab, wann ich die Talkshow noch einmal sehen kann.
Ich habe dein Post offenbar genauer gelesen als du geschrieben.
Rächer von wem? Filmklappe? Wovon redest du?
Ui …
Wo schlagen diese Diskussionen Wellen? Das höre ich hier jetzt zum ersten Mal, würde mich aber sehr interessieren.
Ach du meine Güte: Bildfehler-Interpretationen im Kopp-Verlag! Als hätte man es sich nicht denken können! Krabbeltiere auf der Venus. Klar …
@Christian 2 ich unterschätze die Möglichkeiten der Kohlenstoffchemie nicht.
Bei meiner Aussage geht es echt nur um das gesehene in der Sendung.
Ich weiss das Kohlenstoffchemie mehr schafft als der Mensch sich vorstellen kann.
Lebensform am San Andreas Graben vor ein paar Jahren unvorstellbar und heute Bewiesen
@Dietmar wenn ich was zu einer Sendung schreibe
gehe ich davon aus das die User die mir antworten
diese auch gesehen haben und ich diese nicht Wort für Wort wieder geben muss.
Sollte das nicht der Fall sein, sollten sich diese da raus halten. ENDE
Google doch einfach mal danach. Die Meldung findet allerdings selbst im Internet nur auf den „Bild“- Seiten, Diskussionen ebenfalls nur hinter vorhehaltener Hand statt. Kein Wunder, ist es doch äußerst unwahrscheinlich, klingt wie Messner´s Yetientdeckung und passt somit kaum auf eine seriöse Wissenschaftsseite.
Ob da was dran ist kann ich nicht beurteilen, die untersuchten Bildobjekte sehen für mich auch eher wie gewöhnliche Bildartefakte aus.
Die Möglichkeit solcher Lebensformen ist aber auch nicht gänzlich auszuschließen.
https://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/01/planetary-society-kommentiert.html
Wow. Sehr eingängige und praktikable Regel für Diskussionen. Ich habe eine kürzere und praktikablere: „Bemühe dich um klare Aussagen und verständliche Formulierungen.“
Kann ich empfehlen. Klappt ganz gut im Allgemeinen. Ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich bei meiner ersten Antwort an dich dachte, du hättest sorgfältig formuliert. Künftig nehme ich dich nicht mehr ernst und schreibe mir deine Aussagen nach Gutdünken um. Zufrieden?
Ob ich dich jetzt wohl überraschen kann, wie ich gerade darauf gekommen bin, dass dieser Quark aus dem Kopp-Verlag stammt? Nein, ehrlich: Ich konnte gerade nicht bei Google nachsehen, denn ich habe gerade keinen Computer und bin auch nicht online. *ächz*
Stirbt dieser Schwachsinn denn nie aus? Unfassbar! Mann, wenn da etwas dran wäre, dann würde sich die Wissenschaft darauf stürzen! Es ist völliger Blödsinn, dass es da Denkverbote oder Verschwörungen oder so einen Quatsch gibt! Die SUCHEN Leben!
Und da schlussfolgert man scharfsinnig was?
Es ist auch nicht gänzlich auszuschließen, dass die kleinen grünen Männchen auf dem Mars sich kichernd im toten Winkel der Kamera herumdrücken, um uns dumme Erdlinge zu foppen. Also muss da wohl etwas dran sein, oder?
@Dietmar:
statt sauer zu sein, lies doch den von Grenzwissenschaften-aktuell verlinkten (ein Wunder, das machen die selten) Originalartikel von Emely Lakdawalla, sie hat erfahrung, denn sie beschäftigt sich mit Restaurierung alter NASA-Aufnahmen.
https://planetary.org/blog/article/00003338
@HaDi: Ich bin nicht sauer. Ich lasse mich gerade entertainen.
@HaDi: Vielen Dank für den Link! Wie zu erwarten, oder?
@Dietmar hier meine Mail spam@hier.rein.
Have Fun
LadyDarknis weiß also auch nicht, was der Begriff „spam“ bedeutet. Soso …
hallo christian2
hier soviel zu deinen ufos.
https://www.thevenustransit.com/2012/03/twinkle-twinkle-little-star.html
https://www.spaceweather.com/archive.php?view=1&day=17&month=03&year=2012
und die schreiben ja selbst die knittelfelder, dass sie eine „bildauswertung“ machen, also mit ein wenig geschick, bekomme ich mit obigen bildern aber ganz leicht ein so schönes ufo hin.
@ Dietmar: Völlig in die Lächerlichkeit zu ziehen ist bei solchen Grenzthemen wohl dein Spezialgebiet, oder?
Immerhin gibt es schonmal die realistische Überlegung extremophiler Lebensformen in den Venuswolken. Und das klingt glaubhaft, man hat Daten aus der Venusatmosphäre die diese Möglichkeit einräumen.
Der Herr der diese Insekten entdeckt haben möchte ist immerhin ein Wissenschaftler.
Momentan und auch in den kommenden Jahrzehnten kann man solche Dinge aber einfach nicht nachprüfen. Die Diskussion um solche Lebewesen bleibt daher vorerst rein hypothetisch.
Das brauchst du mir nicht zu erzählen. Ich beschäftige mich selbst mit Bildmanipulation und weiß, das auf digitaler Ebene jeder Fake zu machen ist. Darum ging es mir nicht sodern darum, solchen Dingen einfach mal häufiger nachzugehen.
Was hier passiert ist eine generelle Vorverurteilung. Ich bin stattdessen für Aufklärung.
@Christian 2: „Grenzthemen“? Es wird nach Leben GESUCHT! Von der Wissenschaft. Von Leuten, die etwas davon verstehen. Jetzt, nach 40 Jahren, kommen da Leute daher, sehen sich bereits gründlich ausgewertete Bilder an und „finden“ Leben, was natürlich nicht zugegeben oder in Betracht gezogen wird, weil es ein „Grenzthema“ ist. Logisch. So läuft das in der Wissenschaft.
Es gibt Überlegungen. Soso. Wo, bitte?
Es klingt glaubhaft. Aha. Für wen, bitte?
Man hat Daten. Interessant. Wer, bitte?
Der Herr ist immerhin Wissenschaftler? Wow. Wofür? Qualifiziert für Bilduntersuchungen?
„Entdeckt haben möchte“ ist übrigens sehr treffend formuliert.
Man kann das aber auch in den kommenden Jahrzehnten nicht nachprüfen. Och, wie schade. Na, dann MUSS es sie ja geben! Ach nein: Es bleibt hypothetisch. Klar. So lange, bis 100 % widerlegt ist, dass es dort Leben gibt. Es muss jeder Stein umgedreht werden, weil sich hinter jedem Stein ein solcher Krabbler versteckt halten kann.
Das sind schon kleine Racker, also wirklich …
Quatsch. Es macht bloß offenbar keinen Sinn, sachlich zu erklären (siehe Alderamin, dessen ruhige Posts du geflissentlich wegschwurbelst).
Auch Quatsch. Du willst Zweifel an den Erklärungen sähen, um nicht von deinem Standpunkt abrücken zu müssen.
Nicht das jetzt jemand denkt, ich würde selbst Ufobilder fälschen. Ich entwerfe Bilder für Flyer oder manchmal auch solche überzogenen Satiren wie diese hier:
https://imageshack.us/f/337/goldesel2012.png/
@ Dietmar: Man sollte das Thema auch nicht zu ernst nehmen. Egal ob man als Befürworter oder als Gegner diskutiert. Immer auf seinen Standpunkt zu beharren bringt uns nicht weiter.
Hübsch, Christian. Es bemerkt auch garantiert niemand, dass du dich um konkrete Antworten drückst, indem du ein neues Fass aufmachst.
Sehr geschickt, muss ich schon sagen!
Ich habe vormittags ein Seminar abzuhalten; für mich ist hier jetzt Schluss.
Was für Antworten? Ich verstehe grad nur Bahnhof, was du von mir möchtest.
Genau! Immer offen und flexibel bleiben! Alles ist gleich gut wahrscheinlich! Jede Meinung gleich richtig und gleich viel wert! Klar!
Wenn jemand sagt, 1+1=4, dann werde ich doch nicht stur auf meinem Standpunkt beharren, denn das wäre ja … stur … und nicht nett … also … nicht sozial … und demokratisch und so …
Ich gehe jetzt wirklich schlafen, bevor ich hier einen Bullshit-Kollaps erleide.
@Christian2: Kleine Hilfe: Fragen erkennt man ganz gut an entsprechenden Satzzeichen. Es hat sich hier das sogenannte Fragezeichen „?“ eingebürgert.
Bitte.
Gern geschehen.
Gute Nacht.
@LadyDarknis: „as ich sehr schade gefunden habe ist das du dich Florian Freistetter doch mehr zurückgehalten hast, selbst als Ulrich Walter deine gerade getätigte Aussage das wir nur Leben erkennen können was wir auch Kennen wieder legt und sagt das es auf Kohlenstoff basieren muss.“
Also – es war so.
*) Ich sagte, es kann alle möglichen Arten von Leben geben, nur Bescheid wissen und erkennen tun wir nur das, das wir kennen.
*) Walter sagte, Kohlenstoff eignet sich besonders gut für Leben, wegen dieser und jener Gründe – und hat dann aber auch z.B. über Siliziumbasiertes Leben gesprochen
Warum genau hätte ich da jetzt mit ihm streiten sollen?
Youtube-Version der Talkshow:
https://www.youtube.com/watch?v=BjrDPR7w7jA
Und im Artikel steht drin, dass es Quatsch ist, dass da was gekrabbelt sein soll. Nur freundlicher formuliert.
Kohlenstoff ist einfach überall reichlich vorhanden. Und biologische Prozesse auf dessen Basis hat evolutionsbiologische Vorteile. Es würde sich in Konkurrenz zu Siliziumleben wahrscheinlich immer durchsetzen.
Richtig interessant wird es, wenn man andere Temperaturen und die Aggregatzustände verschiedenster Stoffe und Flüssigkeiten betrachtet.
Ob es Methanwürmer auf dem Titan gibt, darüber kann man nur spekulieren. Die Möglichkeiten von Leben bleiben so lange fiktiv, bis man es entdeckt. Und da stehen wir grad erst am Anfang.
@Florian Freistetter weil er am ende doch klar sagte
das die Wissenschaft sich einig ist das Leben
wenn nur Sinnvoll auf Kohlenstoff basieren kann.
(oder so ähnlich keine Lust mich da noch mal durch zu kämpfen)
Deine Aussage (so habe ich diese Verstanden) sagt aber klar
das man garnicht Wissen kann wie das Leben nun aussieht.
Das wir wenn das alles nur bewerten können an Hand des Wissens der Erde.
Man somit auf Lebensformen stoßen kann, die man heute so noch garnicht kennt.
Für mich ist die Aussage von Herrn Walter eine klare Verneinung deiner Aussage.
Auch teilweise die Titel, also das was unten eingeblendet war
empfand ich mehr als Beleidigung und herabsetzen.
„Florian Freistetter hat einen Wissenschafs-Blog im Internet.“
Ich sage es mal so wie ich darüber denke,
einen Gefallen hast Du dir mit dem Auftritt nicht getan.
Man hatte die ganze Zeit das Gefühl gehabt das man Dich
nur als Alibi und Quoten Pusher* eingeladen hat.
Du musst dich hinter einen Herrn Walter nicht verstecken
der am Schluss echt nur noch dumm gegrinst hat.
Bitte Verstehe mich jetzt nicht falsch es geht mir echt nur
um die Medienwirksamkeit des Auftritts und wenn ich sehe
wie Du hier teilweise gehen ESO vorgehst habe ich mir echt
von der Sendung mehr versprochen erst recht nach der Nummer
die der Herr Walter da abgezogen hat.
mfG
*Quoten Pusher:
Fast 1000 Freunde in FB, Abonnenten fast 200,
die Leser Zahlen diese Blogs sollten auch nicht low sein u.s.w.
Alleine meine Frau und ich hab mir die Sendung nur wegen dir angesehen.
Hat er nicht? ó.ò
Beleidigend? Ó.Ò
@ LadyDarknis. Man kann ja gerne mal über die Möglichkeiten fremden Lebens philosophieren. Das mache ich ja ebenfalls sehr gerne, wie man hier liest.
Man gerät dann aber leider sehr schnell in Gefahr eine Richtung einzuschlagen, in die man ursprünglich garnicht wollte. Was dann in Hahnenkämpfen ausartet (Wie hier).
Und da man heutzutage in Talkshows vieles auf die Goldwaage legen kann, kann ein solcher Talk über irgendwie geartete Lebensformen sehr schnell einen Verlust an Glaubwürdigkeit nach sich ziehen.
Gerade wenn es um Ufo´s und ET geht, muss man mit seinen Aussagen in der Medienwelt sehr vorsichtig sein. Das was man kennt, ist erlaubt. Das was man nicht kennt, man sich aber vorstellen könnte lässt man lieber weg oder schneidet das Thema bestenfalls an.
Ihr dürft nicht von einer solchen Talkrunde erwarten, das man sich von den heutigen Erkenntnissen im Laufe des Gesprächs völlig distanziert.
Fakt ist, das wir noch keine echten Außerirdischen gefunden haben. Es gibt zwar Indizien. Aber- Der lebende Beweis steht immer noch aus.
Und bis dahin kann man von einer solchen Talkrunde auch nicht viel mehr erwarten als das, was zuvor schon bei Harald Lesch zu sehen war.
@LadyDarknis: „Für mich ist die Aussage von Herrn Walter eine klare Verneinung deiner Aussage.“
Hmm. Ich war dabei. Und ich sehe da kein Problem
„“Florian Freistetter hat einen Wissenschafs-Blog im Internet.““
??? Ich HABE einen Wissenschaftsblog im Internet. Muss ich mich dafür schämen?
„Ich sage es mal so wie ich darüber denke, einen Gefallen hast Du dir mit dem Auftritt nicht getan.“
Es hätte mich auch extrem gewundert, wenn ich einmal irgendwas getan hätte, ohne das irgendwer es nachher doof findet 😉
Ich war mit der Sendung sehr zufrieden; es war eine nette Runde und wir haben über interessante Sachen gesprochen. Falls du dir lieber wilde Streitereien mit Esoterikern gewünscht hättest, tut es mir leid. Zu so einer Sendung wäre ich aber auch gar nicht erst gekommen. Sowas macht vielleicht schriftlich und im Blog Spaß. Aber wenn sich die Leute im Fernsehen gegenseitig befetzen, dann hat davon niemand was; am wenigsten die Zuschauer. Abgesehen davon bringt das sowieso nichts. Soviel Unsinn wie ein Esoteriker in einer Sendung behaupten kann, kann ich gar nicht widerlegen.
Ich akzeptiere, dass du die Sendung doof fandest. Aber ich stimme dir nicht zu.
Armes Opfer …
Blödsinn. Mal wieder. Es geht nicht darum, dass etwas „nicht erlaubt“ sei, sondern darum, dass nicht jeder behauptete Unsinn gleichwertig zu fundierten Meinungen ist. Du versteckst die hier dauernd dahinter, dass etwas (hier bitte Beliebiges aus deinen bisherigen Posts einsetzen) „nicht ganz auszuschließen“ sei, was an den Haaren herbeigezogen ist.
Wenn du nicht über Knittelfelder *nnnng-gnihihi* Wackelvideos diskutieren willst, weil du nicht „in diese Richtung“ willst, dann komme doch nicht mit solch einem Quark um die Ecke.
Hä? Jetzt schreibst du nur noch Esoquark.
*gruselschauer* Uiiiiii …
Es geht doch nicht darum das Sie ein Blog haben,
es geht darum das Sie nicht nur einen Blog haben.
Auch nicht darum das ich DissWars erleben wollte
das kann man ab 12 Uhr auf fast jeden Privaten Sender haben.
Aber wie Sie schon selber schreiben das war nur eine Nette Runde
die kann ich aber auch mit meiner Frau und ein Paar Freunden haben
und da hab ich dann auch was von, den Informativ war die Sendung sicher nicht.
Aber belassen wir es dabei ich hoffe Sie hatten einen Nett Abend.
mfG
Ach, wurde das denn da behauptet oder so dargestellt?
Dein „Bildungsfernsehen“?
Lernen hat etwas mit Lernbereitschaft zu tun …
@LadyDarknis: „den Informativ war die Sendung sicher nicht.“
Tja, wenn sie vorher schon alles über Astrobiologie/Astronomie gewuss und hier nichts neues gelernt haben, dann kann ich dagegen 1) nichts machen und 2) trifft das sicher nicht auf alle zu. Ich habe nach der Sendung sehr viele Leute getroffen, die sie durchaus informativ fanden.
Übrigens habe ich kein Problem damit, Wissenschaftsblogger zu sein (Wissenschaftler bin ich schon länger nicht mehr).
Ist eigentlich OT, aber was soll´s, heute lass ich´s krachen:
Du hast darüber ja schon geschrieben. Ich sehe es aber schon so, dass du aufgrund deiner Qualifikationen und Vita Wissenschaftler bist; nicht in der Wissenschaft tätig, aber Wissenschaftler. Diese Wissenschaftlichkeit ist wesentlich für deine Glaubwürdigkeit und Seriösität, mit der du in die Öffentlichkeit trittst.
(Falls niemand versteht, was ich sage: Das war so eine Art Kompliment *schleim-schleim*.)
@Florian Freistetter ich glaube Sie kämpfst schon zulange in ihren Blog,
das Sie in jeden der was schreibt und nicht ihrer Meinung ist
gleich als Gegner ausmachst ich denke ich werde es einfach unterlassen
hier was zu schreiben ( schade ).
Ach ja die Infos in der Sendung waren Realschulabschluss mehr nicht.
1. ins Weltall nach Signale Außerirdischen Leben suchen (länger schon als ich Leben )
2. was ist der Baustein des Lebens auf der Erde ( Biologie Grundkenntnisse )
3. wie stellt sich ein Sci-Fi Autor die Zukunft und Außerirdische vor ( kann man in jeden Sci.Fi Film sehen )
4. Spinner die Glauben das genau bei Ihnen der Landeplatz der UFO ist (ok)
5. einen Beitrag über den ältesten noch Leben NASA Mitarbeiter (ok das war für mich Neu )
6. ein paar Menschen die ja aufpassen mit ihren Aussagen im Gesicherten Bereich zu bleiben.
7. ein Moderator der krampfhaft versucht im Gesteckten Rahmen zu bleiben da keine echt Diskussion aufkommen sollte.
Sicher können Sie Persönlich nichts für den Aufbau und die Strukturierung der Sendung,
aber sie als Informative hinzustellen finde ich stark Übertrieben
und das kann denke ich mal jeder Aufmerksame Leser ihres Blogs sagen.
@Dietmar meine Mail Adresse vergessen ? Scroll mal hoch da steht sie noch.
omg muss ich hier doch echt noch @Dietmar Recht geben.
Für mich sind Sie auch Wissenschaftler, nur halt nicht aktiv an einen Projekt zur Zeit.
Florian Freistetter Sie sollten meine Aussagen mal aus der Perspektive sehen.
Sie sind nicht nur ein Bloger der Langeweile hat.
Den Wir hier wissen was ein Wissenschafts-Blog ist
für andere die das Internet nur aus den Mainstream Medien kennen
machen Sie nur das was jeder 3 schon im Internet macht und zwar Blogen.
mfG
@LadyDarknis: „ch glaube Sie kämpfst schon zulange in ihren Blog, das Sie in jeden der was schreibt und nicht ihrer Meinung ist gleich als Gegner ausmachs“
Es geht nicht um „Gegner“. Es geht darum, dass ich massiv anderer Meinung als sie bin, das die Sendung angeht. Sie scheinen zu glauben, ich wäre da über den Tisch gezogen und schlecht behandelt worden. Das ist nicht der Fall (wirklich, ich war dabei – ich weiß was da abgelaufen ist).
„ein Moderator der krampfhaft versucht im Gesteckten Rahmen zu bleiben da keine echt Diskussion aufkommen sollte“
Wir haben diskutiert. Wir haben nur nicht gestritten. Ich weiß, das wird heutzutage im Fernsehen gern mal gleichgesetzt. Man kann aber auch durchaus diskutieren, ohne sich dabei zu fetzen.
„Sicher können Sie Persönlich nichts für den Aufbau und die Strukturierung der Sendung, aber sie als Informative hinzustellen finde ich stark Übertrieben und das kann denke ich mal jeder Aufmerksame Leser ihres Blogs sage“
Das sie die Sendung ganz schrecklich uninteressant gefunden haben ist natürlich ihre Sache. Wenn sie das so empfunden haben, dann wirds wohl so gewesen sein. Akzeptieren sie aber bitte trotzdem, dass andere Menschen anders als sie empfinden und Spaß an dieser Sendung gehabt haben. Es gibt diverse „aufmerksame Leser meines Blogs“, die die Sendung sehr informativ fanden. Tut mir wirklich leid.
@LadyDarknis: Sie sind nicht nur ein Bloger der Langeweile hat.“
Nein. Ich bin Wissenschaftsautor. Ich bin Blogger. Und das darf man auch ruhig öffentlich sagen. Sogar im Fernsehen. Ehrlich, das ist erlaubt. Und wenn ich mich deswegen nicht aufrege, dann müssen sie das auch nicht tun.
„Für mich sind Sie auch Wissenschaftler, nur halt nicht aktiv an einen Projekt zur Zeit.“
Also bin ich ein Wissenschaftler, der Langeweile hat? Dann bin ich doch lieber Blogger…
Das ist mal wieder dieses typische von sich auf andere schliesen nur weil sie sie nicht interessant fanden @LadyDarknis gilt das nicht automatisch für den rest der Welt…
@LadyDarknis: Deine Mail-Adresse ist mir wurscht. Ich diskutiere hier, an dieser Stelle.
Interesse ist auch Ausdruck von Intelligenz. Manchem würde ich da ja raten, Interesse wenigstens zu heucheln …
Wo wurde nochmal gleich behauptet, er sei nur Blogger?
hiermit verabschiede ich mich aus ihren Bog Florian Freistetter.
Nicht nur weil Sie meine Post aus den Kontext reißen
und diesen nicht mal versuchen zu verstehen
nein weil Sie selber sagen das selbst Aufmerksame Leser ihn ihren Blog
nichts mehr Informatives finden können und ein einfach TV Sendung Informativer ist.
mit letzten freundlichen Gruß LadyDarknis
Sorry kann es sein das ich der einzige bin der aus den Kommentaren von LadyDarknis nicht wirklich schlau wird ?
„hiermit verabschiede ich mich aus ihren Bog Florian Freistetter.“
Winke Winke
@LadyDarknis: „Nicht nur weil Sie meine Post aus den Kontext reißen und diesen nicht mal versuchen zu verstehen „
Meine Güte… Nicht gleich so beleidigt sein. Was ist denn jetzt schon wieder das Problem? Ich kann ja auch nichts dafür, dass ich die Sachen nicht schlimm finde, die sie so schrecklich finden
„weil Sie selber sagen das selbst Aufmerksame Leser ihn ihren Blog nichts mehr Informatives finden können und ein einfach TV Sendung Informativer ist.
??? Was hab ich wo gesagt? Ich halte 1) mein Blog für informativ und 2) die Servus TV Sendung für informativ. Sie fanden die Servus TV Sendung doof. Ok, das ist ja kein Problem. Aber warum man deswegen gleich so beleidigt sein muss, versteh ich nicht. Schade.
Ist das nicht egal? Realität stört doch nur!
@FF: „Wir haben diskutiert. Wir haben nur nicht gestritten.“
Genau das ist mir als erstes aufgefallen an der Diskussion. Und es war einfach mal wieder schön, wenn sich Leute ausreden lassen, an die Beiträge der anderen anknüpfen und Fragen auch mal richtig beantworten und nicht einfach nur ihre Texte stur abspulen. Ich fand’s cool 🙂 Vor allem wurde auch viel gelacht und das hat das ganze aufgelockert und hat ein wenig dieses „sich zu wichtig nehmen“ aus der Diskussion genommen ohne irgendwas ins Lächerliche zu ziehen. Sehr angenehme Menschen, die da eingeladen waren.
Und irgendwie habe ich mir Ihre Stimme ganz anders vorgestellt 😀
Ich fand ihren Gesichtsausdruck äußert amüsant, als der eine Gast angefangen hat von Dänicken zu erzählen :). Sagt alles aus.
„Da die Gespräche mit den UFO-Fans außerhalb der eigentlichen Talkrunde stattfanden, gab es auch nicht die üblichen Diskussionen pro/contra Alienbesuche, die sowieso nie zu etwas führen und für alle Beteiligten (und wohl auch die Zuseher) nur frustrierend sind.“
ihr habt das ja ziemlich stoisch über euch ergehen lassen, auch wenn werner walter doch drastisch gekeilt hat. juckte es dich da nicht in den fingern? 😉
@hubert: „juckte es dich da nicht in den fingern? 😉 „
Nein, nicht im geringsten. Im Gegensatz zu dem was manche glauben macht es mir KEINE Spaß, mich mit Esoteriker und/oder UFO-Spinnern zu streiten. Schon gar nicht in einer netten Fernsehsendung mit interessanten Gästen die durch solche sinnlosen Streitereien nur verdorben worden wäre.
Lieber Florian Freistetter
Also den Auftritt auf ServusTV fand ich hervorragend und dazu möchte ich gratulieren – Hut ab..!
Ja ich finde den Blog hier interessant und einen Dialog wie in eben dieser Sendung wäre zu den entsprechenden Themen wünschenswert, worin alle Ihre Ideen und Fragen dazu frei mit einbringen dürfen. Der Talk im TV war jedenfalls äusserst aufschlussreich und die Teilnehmer – mit Ausnahme der Knittelfelder und des Herrn CENAP, die man glücklicherweise in getrennten Gehegen hielt – anderen Meinungen gegenüber doch sehr aufgeschlossen – es war angenehm Ihnen allen zuzuhören.
Nachträglich gratuliere ich Ihnen auch zum neuen Buch – ich wünsche Ihnen viele gute Erfolge damit.
Und auch sonst alles gute, ade…
@FF
du hast LD total falsch verstanden.
Meine Meinung dazu:
In der ersten Vorstellung warst du Dr.Freistetter,
da war ich gerade noch ne Cola holen, hab das voll verpasst,
zweite Vorstellung: Bloger (dann kam ne Frage von dem Moderator)
Aha, ich weis ja wer du bist,
die es nicht wissen, bist nen Bloger.
Was ist ein Bloger ?
Wer jetzt Interesse an dir hat oder dich nicht kennt würde es ergoogeln.
Einige können es nicht,
einige wollen es nicht,
die es wissen sagen bist toll.
Toll , oder?
Ulrich Walter, hat von sich gegeben in dieser Sendung,
das andere Lebensformen nur den Weg in kauf nehmen um die Erde zu erobern.
Das ist der Antrieb.
Das Wort Neugierde kennt der Mann nicht.
———————
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/bfou-hc-dc82.jpg
vG
Alsooooooo…..
Ich finde dieses Wissenschaftsblog von Florian Freistetter sehr sehr sehr informativ. Ich bin froh auf meine (fast) alten Tage einen so informativen Blog gefunden zu haben. Toll geschrieben, auch für mich als Laien fast immer nachvollziehbar und verständlich.
Und gleiches gilt auch für die anderen Blogger und Bloggerinnen hier auf ScienceBlogs.
Und zur Sendung möchte ich noch mal sagen…. ENDLICH mal eine Diskussion, wo NICHT „rumgeblöckt“, „beleidigt“, laut und wild durcheinander gesprochen wird.
Ich bin der Meinung, dass wenn die Wissenschaft nicht gleich sofort ein Phänomen erklären kann, dass die „logische“ Schlussfolgerung NICHT automatisch heißen kann „ALIEN“
In diesem Sinne….