Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Astronomietag? Meiner jedenfalls war sehr nett. Das Wetter war warm und schön genug, um ein Picknick im Jenaer Paradies zu machen. Und was passt besser zu einem Picknick, als ein Raketenstart 😉

Über meine Versuche mit der Wasserrakete hab ich ja früher schon berichtet – aber es macht einfach immer wieder Spaß!

Heute war es leider etwas windig – aber wir haben die Bäume trotzdem knapp verfehlt 😉

Die nächsten Versuche haben wir dann mit einer schwereren Rakete durchgeführt – damit die Fluglage ein wenig stabiler wird:

Und auf dem Heimweg haben wir dann in der Jenaer Innenstadt noch die Kollegen von der Urania Volkssternwarte getroffen, die gerade dabei waren, ihre Teleskope aufzubauen. Der Mond war netterweise auch schon am Himmel und so gab es jede Menge zu sehen:

i-f7afd5e894ef1c475c69d2c534c665eb-astrotag1-thumb-500x375.jpg

Sehr schön fand ich übrigens auch dieses T-Shirt:

i-b7e808e6cbd9767456c33de54b9c5534-astrotag2-thumb-500x375.jpg

Wer mehr über das dort abgebildete Diagramm wissen möchte: hier habe ich mehr geschrieben.

Ich bin zwar schon zuhause – aber die Nacht hat gerade erst begonnen! Ich hoffe, ihr nutzt alle die Möglichkeit, und schaut euch an, was der Himmel zu bieten hat!

3 Gedanken zu „Raketen und Teleskope: der Astronomietag 2010“
  1. Teleskop steht schon längst draussen auf´m KiZi-Balkon. Irgendwann werden wir noch mal ´ne Anzeige wegen öffentlichem Ärgernis bekommen. ;-P

  2. All jenen, die überlegen, noch schnell auf die Universitätssternwarte in Wien zu gehen, sei gesagt, dass die Fernrohrführungen schon kurz nach 21:00 restlos ausgebucht waren.

  3. Das beste an den clips ist der jeweilige Hintergrundton – der erste mit Senior und Zweifel, der zweite mit Junior und Begeisterung 🙂 Für den Fall, daß ich mit jemandes Nachwuchs auch mal die Astronautenlaufbahn vorbereiten sollte: Wie wasserdicht sollten die Experimentatoren eigentlich gekleidet sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.