This is real art hat im Auftrag des Satellitenbetreibers Astra sieben nette kleine Filmchen erzeugt, die kurz, knapp und schön erklären, wie Satelliten funktionieren und wozu man sie so braucht.
Schaut sie euch an! Hier gibt es alle 7 Videos; und hier ist ein kleiner Vorgeschmack:
Sehr schön gemacht!
Nett gemacht, aber leider physikalisch nicht ganz korrekt. Zum einen sollte die Erde in einem der Brennpunkte der Ellipse stehen und nicht im Zentrum. Zum anderen kann man einen Apfel (oder Satellit, oder sonstiges) nicht in einen elliptischen Orbit werfen, wie es im Video ab etwa 0:45 gezeigt wird. Wenn die Anfangsparameter so gewählt sind, dass die Bahn eine Ellipse (anstatt einer Parabel oder Hyperbel) ist, so wird der Abwurfpunkt auf jeden Fall auf der Ellipse liegen. Also müsste diese durch das Erdinnere verlaufen, d.h. der Apfel würde irgendwo auf die Erdoberfläche fallen.
Auch die immer wieder betonte Bedeutung von Satelliten fürs Internet ist im allgemeinen falsch. Es gibt zwar Anbieter für den privaten Zugang via Satellit und so manche Insel wird nicht anders anzubinden sein, aber die meisten Daten fließen durch Seekabel. Satelliten sind einfach zu langsam: die Bandbreite ist zwar ok, aber die Verzögerung ist zu hoch. Alles was interaktiv sein soll (Spiele via Internet, Sprachchat via Skype) geht kaum bis gar nicht.
Super Videos – wenn auch mit kleinen Schwächen, wie obige Kommentatoren schon erwähnt haben.