„Teach the Controversy“ ist ein Ausspruch, den man vor allem von amerikanischen Kreationisten hört. Da sie fälschlicherweise meinen, die Evolutionstheorie wäre gleichberechtigt mit religiösen Schöpfungsmythen zu behandeln forden sie mit diesem Spruch, dass in den Schulen im Biologieunterricht auch die biblische Genesis als „Alternative“ zur Evolution gelehrt werden muss.

Die Unsinnigkeit hinter diesem Ansinnen habe ich hier ja schonmal angesprochen – und Jürgen Schönstein hat nebenan gut erklärt, warum dieser Satz ursprünglich einmal ganz anders gedacht war.

Bei wearscience.com gibt es dazu nun auch die passenden T-Shirts. Dort meint man:

Let sarcasm be your weapon in the great evolution vs. creationism debate! You don’t have to be an atheist to want to keep science in science class, and sporting one of these graphic tees sarcastically urging schools to teach other pseudosciences, myths and discredited theories is a fine way to show your pro-science stance. Darwin would be proud!

Die Motive sind wirklich wundervoll! Hier sind ein paar meiner Favoriten:

i-808736db89d0c1681d31b3027c72ebde-ttcteapot-thumb-500x268.jpg

Jawohl! Ich sehe nicht ein, warum Rusells Teekanne nicht im Schulunterricht vorkommt. Das muss gefälligst geändert werden! Ebenso vernachlässigt wird die Schildkrötenkosmologie:

i-5fe13176b34b4bfb9bbc5aeecb2a8f16-ttcturtle-thumb-500x268.jpg

Und ich werd mir wohl eines dieser beiden T-Shirts zulegen müssen:

i-ef36f3a973ffd5d379daae701213b84d-ttcastrology-thumb-500x268.jpg
i-0775c6ff062ace6c6e8b43858627d654-ttc2012-thumb-500x268.jpg

(via @kurorori)
10 Gedanken zu „Schildkrötenkosmologie: Teach the Controversy!“
  1. Terry Pratchett hat mir in mein Exemplar von „Small Gods“ eine Schildkröte gemalt und darunter geschrieben „The Turtle moves“ (neenee, vergeßt es gleich, ich hab das Buch in einem Labyrinth mit tausend tödlichen Fallen versteckt).
    Bin nur bisher noch nicht auf die Idee gekommen, mir das auf ein T-Shirt zu kopieren. Soll ich mehrere bedrucken lassen? ^^

  2. Oh toll. Danke Herr Florian, dass war wirklich ein guter Link, direkt mal drei Shirts bestellt (Great A’Tuin, Russell’s Teapot und Perpetual motion).
    Da werden sich die Christen bei mir im Office aber freuen, hehehe. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.