Beim Stöbern in der astronomischen Literatur bin ich auf einen Begriff gestoßen, den ich schon lange nicht mehr gehört habe: Syzygie. Ich kann mich noch erinnern, wann ich ihn das erste Mal gelesen habe. Ein Kollege hat mich gebeten, einen Artikel von ihm zur Korrektur zu lesen. Das hab ich gemacht und dabei ist mir – der Text war englisch – das Wort syzygy aufgefallen. Ich habe es damals für eine Art Platzhalter gehalten; ich dachte, der Kollege hat das korrekte englische Wort gerade nicht parat gehabt und stattdessen einfach irgendwas getippt und vergessen diesen Platzhalter später wieder zu entfernen.
Aber Syzygy bzw. der deutsche Begriff Syzygie sind tatsächlich echte Wörter die eine konkrete astronomische Bedeutung haben.
Man bezeichnet damit die Situation, in der drei oder mehr Himmelskörper in einer geraden Linie aufgereiht sind. Meistens sind diese drei Körper die Sonne, die Erde und der Mond und dann ist Syzygie (oder auch Syzygium) der Sammelbegriff für die besser bekannten Ausdrücke Opposition und Konjunktion:
Dis Syzygien (um auch noch den Plural anzubringen) sind also die beiden Punkte auf der Bahn eines Himmelskörpers, in denen er sich in Konjunktion bzw. Opposition zur Sonne befindet. Beim Mond sind es die Punkte, an denen er in einer Linie mit Erde und Sonne steht – also dann, wenn wir Neu- bzw. Vollmond haben. Romantiker mit einer Neigung zu interessanten Wörtern können also die nächste Vollmondnacht mit dem Satz „Schau Schatz, der Mond steht wieder im Syzygium“ einleiten.
Und der Rest merkt sich das Wort einfach und schindet damit bei der nächsten Scrabble-Partei Eindruck 😉
Ok – ja, ich weiß dass man bei Scrabble das Wort „Syzygium“ nicht legen kann. Aber ich wollte das Foto so gerne machen 😉
Ach – warum denn nicht?
Ich übe dann jetzt mal die Aussprache…
„süziehgijum…“
„siezühgi-um…“
„Sie Ziege, umh…“
@Christian: „Ach – warum denn nicht? „
Leider hat das deutsche Scrabble nur ein „Y“ 😉
Achso. Hand->Kopp
„sitz-ügijom…“
„sützi-guillome…“
„Südsee-gejum…“
*seufz*
Nur ein Y? Dann nimm halt den Blanko-Stein für das zweite Y. Das sieht dann natürlich nicht mehr so „Original“ aus und bringt auch keine Punkte für das Blanko-Y, aber es ist immerhin möglich.
„Sieh zü, güm“
Schönes Wort! Fand ich immer schon wunderbar symmetrisch – nett, dass Sie das hier erklärt haben…
Hmm… 123 Punkte, nicht schlecht ^^
@Stryke, wie kommst du auf nur 123 Punkte?
21+10*2 = Grundwert Wort = 41
41 * 3 * 2 = 246 = Wortwert
Bonus 50, weil die Bank wahrscheinlich leer sein dürfte. (Er hat 8 von 7 Steinen von der Bank gelegt 🙂 ) Es kann sich auch nur um den ersten Spielzug handeln, da das Stern-Feld (*2, Startfeld) benutzt wird.
Ich komme also auf 296 Punkte. Gratulation
Scrabble-Partei? Ist denn schon wieder Wahlkampf?
296 Punkte von mir für diesen Artikel.
„Schau Schatz, der Mond steht wieder im Syzygium“ ?
Könnte es sein, dass die Vermehrungsrate der Astronomen absolut unterdurchschnittlich ist?
@cydonia
du hast aber auch gar keine Romantik in deinem Herz, tsts
Syzygium ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae).
Syzygum… und ich dachte bis gerade eben, das Wort „Wärmedämmung“ wär eines der besten Scrabble-Wörter… 🙂