Terry Pratchett schreibt nicht nur geniale Bücher – er ist auch sonst ein genialer Mensch. Anläßlich einer Diskussion im Guardian Book Club wurde er gefragt, wie er es mit der Religion hält. Seine Antwort ist nicht nur sehr witzig – sondern auch noch sehr klug!



13 Gedanken zu „Terry Pratchett über Religion“
  1. „I can’t help it….it’s just a list“…zu geil 😉
    Insgesamt genau das was ich von Terry Pratchett als Antowrt auf eine solche Frage erwartet hätte.

  2. Terry Pratchett ist wirklich klasse, vor ein paar Jahren war er mal auf Promo-Tour in Deutschland und ich hatte das Vergnügen ihn life zu erleben. Sehr zu empfehlen, ich hoffe, er kommt noch mal! Und vor allem hoffe ich, dass seine Krankheit möglichst langsam voran schreitet.

  3. Wirklich ein schlauer Mensch mit herzerfrischender Einstellung.
    Würd mir diese Kosmostheorie-DVD auch gern anschuene, die er anfangs erwähnt.
    Gibt es jemanden, der den Titel besser verstanden hat als ich?
    Danke!

  4. 🙂 eindeutig mißverständlich, aber nicht pejorativ gemeint; eher wie das Old vor Shurehand. Dessen [Tipp|Erklär]Sicherheit ich nach 2.5 Tagen 26c3 mit Sicherheit nicht mehr habe; hach, die Jahre gehn ins Land…

  5. Egal von welcher Richtung her (Rising Ape or Fallen Angel), jeder muß sich im Laufe seiner Lebensspanne auf der Erde mit seinem Menschsein anfreunden.
    Auch wenn er dabei (plötzlich oder langsam) zu Verstande kommt bzw. den Verstand verliert!
    Ob dabei schon jemals „kluge“ Worte dienlich bzw. tröstlich gewesen sind?

    Auf jeden Fall ein guter Selbstdarsteller mit hohem Unterhaltungswert via trockenem britischen Humor! Apropos trocken! Wieviel Rotwein hatte der Typ denn vorher schon getrunken um sich vollmundig fast zynisch über Religion auszulassen?
    Diskussionen über Kirche, Religion und Glauben sollten m.E. im nüchternen Zustand erfolgen, auch von zum Sir geadelten „Affen“! 😉

  6. Oh ja ! Hier muss ich auch schreiben – muss ich unbedingt !

    Ich liebe Terry Pratchet ! Und es freut mich, dass Florian ihm einen Beitrag widmet !

    – Ich hatte ja schon langsam vermutet, Du hättest Dein Leben gegen einen berechenbaren Herzschrittmacher eingetauscht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.