Hier geht es zu Tür Nummer 6…

i-6f48dfc055c8b0f9eaf1a83659e4f612-Kalender06-thumb-500x500.jpg

Die Galaxie NGC 4522. Durch ihre schnelle Bewegung durch den Virgo-Galaxienhaufen verliert sie ihr Gas (Bild: NASA & ESA)

Hier gibt es das Bild als Puzzle (Danke an Lorenz Meyer) – und keine Angst; die exe-Datei kann gefahrlos geöffnet werden.

Puzzle Tag 6
3 Gedanken zu „Der Astrodicticum Simplex Adventskalender Tag 6“
  1. Was soll man noch mehr zu dieser Aufnahme sagen – TRAUMHAFT, gigantisch, genial. Und das alles in unserem Universum. Wie klein sind wir Menschen doch, und spielen uns trotzdem als die Herren auf.
    Bei dieser Aufnahme empfinde ich große Freude über soviel Anmut. (ich weiß, es stecken auch Urgewalten dahinter, aber ein bisschen philosophieren muss erlaubt sein.)

  2. Ui, so viele Galaxien auf so einem winzigen Himmelsausschnitt. Das ist ja ähnlich wie im Hubble-Ultra-Deep-Field. Der Virgohaufen ist der uns nächst gelegene Galaxiencluster. Die ganzen Hintergrundgalaxien gehören dann vermutl. nicht zum Virgohaufen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.