Hat da jemand behauptet, Nanotechnologie wäre nicht cool? Ha! Dann schaut euch mal das hier an:

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Das ist Raumschiff Enterprise – 8,8 Mikrometer groß 😉 Das heisst, dieses Modell ist eine Milliarde mal kleiner als die „echte“ Enterprise. Gebaut wurde dieses kleine Raumschiff schon im Jahr 2003 – von Takayuki Hoshino und Shinji Matsui vom Himeji Institute of Technology. Sie haben es mit einem stark fokusierten Ionen-Strahl hingebastelt und damit den Bizarre/Beautiful Micrograph Contest bei der 47th International Conference on Electron, Ion and Photon Beam Technology and Nanofabrication gewonnen.

16 Gedanken zu „Nano-Trek“
  1. Danke Sarah, offenbar werde ich dringend gebraucht *seufz*

    ok, ich versuche wieder mal zu konkretisieren:

    Es handelt sich hier offenbar um einen Versuch, ein Modell des Raumschiff Enterprise NCC-1701 zu erstellen.
    Dies ist jenes Raumschiff aus der Originalserie (TOS) mit Captain James Tiberius Kirk.

    @YeRainbow: Du hast völlig Recht, das Modell müsste einen Deflektorschild haben. Ich sehe aber zumindest die Ausbuchtung im Zylinderteil des Schiffes, wo er angebracht werden müsste.
    Wenn man bedenkt wie arg dick der Balken wurde, mit dem die Warpgondeln am Zylinderrumpf befestigt sind, kann man davon ausgehen, dass so ein filigranes Detail wie ein Deflektorschild schwerst bis unmöglich in dieser Größe mit dieser Technik ausführbar ist.

    @Adromir: Deflektorschild != Schutzschild! Schutzschilde werden nur aufgeschaltet („hoch genommen“), wenn Alarmstufe Rot ausgerufen wird. (Alarmstufe Gelb bewirkt KEIN aufschalten der Schilde! Starfleet Academy liegt hier FALSCH!)
    Deflektorschilde sind ausschließlich nach „vorne“ ausgerichtet (also in die normale Flugrichtung mit Brücke vorne), sind im normalfall aktiviert und schützen das Schiff vor Kollisionen mit kleinen durch das All schwebenden/fliegenden Gesteinsbrocken und anderen Teilen.

  2. Auf mich wirkt das eher wie ein Modell der Ambassador Klasse.
    Somit wäre es die Enterprise NCC-1701-C, mit der wir es hier zu tun haben.
    Für die NCC-1701 (Constitution Klasse) sind die Warp-Gondeln definitiv zu kurz und an der falschen Stelle vom Rumpf angebracht.

  3. Die Gondeln sind in dem Bild gar nicht am Rumpf befestigt, sondern auf einer art „Hilfsbalken“. Ich hab sie daher ignoriert und mich auf die Größe der Untertassenphalanx und die Länge des Zylinderrumpfes konzentriert. Da sieht das imo nach NCC 1701 aus.

    Aber da das modell natürlich ungenau ist, kann man darüber streiten.

  4. Die Gondeln ignoriert? Meine Güte, Du kannst doch nicht einfach die Gondeln ignorieren. Der Rumpf ist ja bei einigen Klassen sehr ähnlich, die Untertassensektion auch, aber die Gondeln; die Gondeln!!! *entsetzenvortäusch*

  5. Nee, das ist ganz anders. Was wir hier als Konglomerat von mehreren Serien kennen, ist eigentlich eine straff durchorganisierte Werbeaktion des interstellaren Konsortiums für Militärbedarf, reine PR also. Die μNachbildung dagegen sieht einem tatsächlich ausgelieferten 1701-Modell extrem ähnlich.

  6. @Florian Freistetter
    Könntest Du die Diskussion hier nicht mit der“…Schwachsinniges…“ zusammenschmeißen?
    Erstens wären dann die 135 schneller voll, merken würds eh Keiner, und der Absurditätsfaktor würde entscheidend erhöht.

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