Ok – es ist Freitag Abend; die kleinen Kinder sind hoffentlich schon im Bett? Dann kann ich ja ein paar nicht ganz jugendfreie Bilder zeigen 😉

Obwohl – eigentlich ist an den Bildern nichts auszusetzen. Es sind ganz normale wissenschaftliche Abbildungen; direkt aus ganz normalen wissenschaftlichen Artikeln. Zum Beispiel aus dem hier: „Hierarchical Structure Formation and Modes of Star Formation in Hickson Compact Group 31“. Klingt erstmal nicht sonderlich aufregend. Aber wie sieht denn nun diese „kompakte Gruppe“ aus?

Dazu schauen wir uns Abbildung 13 aus dem Artikel an:

i-6a923ab926fa685352e9018e5b5926b5-hickson_compact_group_31_nob.png

Hmm… 😉

Dann gibt es noch einen schönen Artikel von einem Astrochemiker. Ich hab keine Ahnung, was sich hinter dem Titel „{trans-1,4-Bis[(4-pyridyl)ethenyl]benzene}(2,2′-bipyridine)ruthenium(II) Complexes and Their Supramolecular Assemblies with β-Cyclodextrin“ versteckt – aber es scheint wesentlich spannender zu sein als der Titel vermuten lässt. Das entnehme ich zumindest diesem Bild aus der Arbeit:

i-d44f245c477d2fc8933eb3e7445bb0dc-ic0352250n00001-thumb-500x90.gif

Nene – das ist doch sicher nicht Chemie, oder?

Wer Lust auf mehr hat, der kann in Amanda Bauers Blog schauen. Sie hat eine schöne Sammlung an „außergewöhnlichen“ astronomischen Bildern zusammengetragen…

11 Gedanken zu „Schweinische Astronomen!“
  1. Hm, wo ist eigentlich bullet? Soweit ich das verstanden habe, ist er doch mehr oder weniger Experte?
    Also gut sind die Bilder nicht wirklich: Bei der reißerischen Ankündigung hätte ich mir doch ein bisschen mehr erwartet. Nä, da geh ich doch lieber ins Bett.

  2. @cydonia: danke für die Blumen. Ich hab eben, als ich die Moleküle gesehn hab, auch erstmal flachgelegen… *rofl*. Speziell zum Thema „reversibel“ fiel mir da ein: das heißt jetzt also rein-raus-rein-raus… oder was?^^

  3. Ich hab mir eben die Hi-Res-Version von dem Chemie-Paper gesaugt … muss mal fragen, ob das erlaubt ist, die an die Tür zu hängen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.