i-863d86eb96b0d87062922363a0512031-geller.jpg

Schon wieder Uri Geller auf Pro 7. Über seine unsägliche Alien-Show im November wurde hier ja ausführlich berichtet und diskutiert. Nun wird im Fernsehen wieder nach einem „Mentalisten“ gesucht, der in die Fußstapfen des Löffelbiegers treten soll (als ob man das wollen würde 😉 ) – heute Abend geht es los.

Diesmal werde ich mich allerdings blog-mäßig nicht mit der Sendung beschäftigen. Erstens mal, weil ich hier in Heidelberg keinen Fernsehapparat habe und mir den Unsinn gar nicht erst ansehen kann. Und zweites, weil ich letztes Jahr schon alles darüber gesagt habe, was es zu sagen gibt. 

Wieder werden wir einige mehr oder weniger begabte Zauberer sehen, die behaupten müssen, übersinnliche Kräfte zu haben. Wieder werden sie nur Tricks vorführen, die sich in jedem gut geführten Zauberladen kaufen lassen bzw. die von jedem Bühnenmagier leicht erklärt werden können. Wieder werden die Pro 7 Moderatoren und Uri Geller jede Menge über Mystik und Geheimnis schwafeln. Vermutlich darf der Gewinner der letzten Staffel, Vincent Raven, auch wieder seine Gruselgeschichten erzählen und seinen Raben durchs Studio fliegen lassen. Und Geller wird wieder mit seinen altbekannten Tricks hausieren gehen und behaupten, es sei Übersinnliches.

Es ist also nichts Neues zu erwarten. Wer trotzdem eine kritische Betrachtung der Sendung verfolgen möchte, der sollte bei cimddwc vorbeischauen. Dort wird heute (fast) live über die Sendung berichtet (und später auch über die folgenden). Auf YouTube wird es nach den Sendungen auch sicher wieder Videoanalysen der Tricks samt Aufklärung geben.

Ich erspare es mir diesmal, mich über die Sendung zu ärgern. Obwohl manche der Zaubertricks aus der letzten Staffel wirklich beeindruckend waren! Ich verstehe ja auch nicht, wieso Pro 7 unbedingt immer diese Mystik-Schiene fahren muß. Eine Show á la „Deutschland sucht den Supermagier“ wäre sicher ebenso interessant und unterhaltend – und sie hätte den großen Vorteil, ehrlich zu sein! Aber nein, man muß den Leuten wieder das Übernatürliche reindrücken…

5 Gedanken zu „The next next Uri Geller“
  1. Schade um die vergeudete Sendezeit…. aber immerhin geht es seit gestern endlich mit LOST weiter. Eine meiner Lieblingsserien, so lass ich mir das Übersinnliche gefallen 😉

  2. „Aber nein, man muß den Leuten wieder das Übernatürliche reindrücken…“

    Das versteh ich auch immer nicht und finde es furchtbar schade. Ich finde es eigentlich echt faszinierend wenn Leute so unglaublich gut in Cold-Reading sind dass sie wirklich auf verblüffende Dinge kommen, und es ist faszinierend was Menschen durch Fingerfertigkeit, Ideen und Übung zustande bringen können. Aber das alles wird mir irgendwie immer kaputt gemacht wenn dann behauptet wird das seien ja alles ‚übernatürliche‘ Fähigkeiten… was ist so schlimm daran eine erstaunlich gute Beobachtungsgabe zu haben oder durch Übung so Fingerfertig zu sein wie sonst kaum jemand? Nein, es muss ja immer gleich eine Gabe eines fliegenden Lichtballes oder anderer Schmu sein….

  3. was ist so schlimm daran eine erstaunlich gute Beobachtungsgabe zu haben oder durch Übung so Fingerfertig zu sein wie sonst kaum jemand?

    Dass es nicht kompatibel mit Uris Konzept und somit mit der Sendung ist… 😉 🙁

    Und danke für den Link, Florian, darüber kamen immerhin 97 Seitenaufrufe gestern – was angesichts des eher mauen Interesses (nicht nur bei mir, sondern auch insgesamt: nur 2,21 Mio. Zuschauer, schlechter als die schlechteste Sendung der 1. Staffel) schon recht viel ist.

  4. Als ich letztes Jahr mal dort reingezappt hatte, ging mir dasselbe durch den Kopf. Warum nicht nen Illusionisten suchen? Wäre ne schöne, spannende Sendung, wenn man sich auf die Tricks konzentrieren könnte. Und ehrlich: Der Bohlen ist mir sogar irgendwie leiber als der Uri…

  5. „The stage is yours…“

    ich habs gesehen. Das Grauen, das grauen…

    Was ich mich gefragt habe: Werden diese „Prominenten“ dafür bezahlt die ganze Sendung über so ein angsterfülltes Gesicht zu machen, die waren ja immer am Rande des Nervenzusammenbruchs, zumindest die beiden Damen.

    Und es wäre sehr toll gewesen, wenn der Gabelbieger der Auftrat auf einmal gesagt hätte: „Und so wirds gemacht, man nehme eine Gabel und biege sie oft hin und her…“
    Da hätte ich gerne Gellers Gesicht gesehen, aber das wird wohl nur ein Wunsch bleiben.

    Naja, ich habe die letzte Staffel nicht gesehen und werde mir diese auch nicht weiter ansehen, auch wenn einige der Herren bestimmt tolle Tricks auf Lager haben. Aber dieses ständige geschwurbel über psychische Kräfte ist nicht auszuhalten.

    Cheers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.