Wissenschaftskommunikation gibt es nicht nur hier im Blog, sondern auch anderswo. Denn Menschen sind auf allen möglichen Kanälen unterwegs und wenn man Wissenschaft vermitteln will, muss man dazu auch alle Kanäle nutzen, die einem zur Verfügung stehen. Deswegen gibt es wissenschaftliche Inhalte von mir auch auf meinem Instagram-Account. Ich weiß: Viele nutzen das nicht; viele mögen das nicht. Für die ist dieses Angebot aber auch nicht gedacht, sondern für die, DIE es nutzen und mögen. Aber so wie bei meiner Story über Leben auf dem Saturnmond Enceladus, werde ich auch jetzt wieder die aktuelle Instagram-Story auch hier im Blog posten. Ich werde das auch in Zukunft noch ab und zu machen – aber nicht dauerhaft (Insta-Content ist für Instagram optimiert und nicht fürs Blog). So oder so: Es geht um VVV-WIT-08: Einen Stern im Zentrum der Milchstraße, der sehr plötzlich sehr viel seiner Leuchtkraft verloren hat („VVV-WIT-08: the giant star that blinked“). Den Grund dafür kennt man noch nicht, aber die Spekulationen sind sehr spannend.

16 Gedanken zu „VVV-WIT-08: Der Stern, dem plötzlich das Licht ausgeht“
  1. Das lädt ja geradezu zu Spekulationen ein…
    Bin gespannt, ob und was für mögliche Antworten auf die Frage ‚what is it?‘ hier gegeben werden…

  2. Aus anderen Quellen
    „VVV-WIT-08 befindet sich in 25 000 Lichtjahren Entfernung von uns in der Nähe des Zentrums der Milchstraße. Er weist ungefähr die Masse der Sonne auf, ist aber 100-mal größer als diese. Sein Leuchtspektrum legt nahe, dass es sich um einen relativ kühlen Sternriesen handelt, der eine Temperatur von etwa 3600 Kelvin aufweist.“
    Es scheint also eine Sonne am Ende ihrer Lebenszeit zu sein.
    Sie hat das Wasserstoffbrennen schon hinter sich, auch das Heliumbrennen und befindet sich jetzt im Übergang zum Kohlenstoffbrennen. Dazu sind mindesten 1,06 Sonnenmassen notwendig.
    Der Brennvorgang wird im zeitlichen Abstand unterbrochen, wobei vv-wit-08 sich gravitativ zusammenzieht, dunkel wird, und danach das Kohlenstoffbrennen wieder einsetzt.
    (eine Vermutung ohne physikalische Berechnung) Schalenbrennen – Wikipedia

  3. @hwied:

    Du meinst also, die Verdunkelung rührt einfach nur vom Pulsieren eines alten Sterns von etwa einer Sonnenmasse her? Und wieso haben die Astronomen das dann nicht genau so identifiziert?

  4. Captain E,
    wir sind noch beim Brainstorming. Da muss jeder Gedanke auf den Tisch. Ein Riesen-Exo-Planet mit 1000 facher Sonnengröße, der seine sterbende Sonne verdeckt ist noch werbewirksamer. Hat man schon das Licht analysiert. Ist noch Wasserstoff in der Atmosphäre ?

  5. @hwied #3: nach ausgiebiger Diskussion mit „unserem Physiker“ kamen wir genau auf deine „Lösung“ als eine mögliche Alternative. Deinen Post kannten wir nicht.

    Es gibt, wie auch im Artikel erwähnt, noch andere Erklärungen. Doch das ist IMHO ein heißer Kandidat.

  6. Captain E, Joachim
    Der Riesenexoplanet war ein Spaß von mir, es gibt mehrere Möglichkeiten.
    1. VVV-….. ist ein Doppelsternsystem mit einem unsichtbaren Begleiter.
    2. VVV-…..wird von einem Objekt viel näher bei uns als bei VVV- abgedeckt.
    3. VVV- pulsiert, wie schon gesagt
    4. VVV- ist verursacht von einem Riesenlaser der Aliens, die auf sich aufmerksam machen.
    5. VVV- ist ein Schwarzes Loch, das nicht ganz dicht ist und an einer Seite Licht aussendet.
    6. VVV- ist ganz etwas anderes, was ich euch aber nicht verrate um meine Glaubwürdigkeit nicht zu riskieren.

  7. @Joachim:

    nach ausgiebiger Diskussion mit “unserem Physiker” kamen wir genau auf deine “Lösung” als eine mögliche Alternative. Deinen Post kannten wir nicht.

    Es gibt, wie auch im Artikel erwähnt, noch andere Erklärungen. Doch das ist IMHO ein heißer Kandidat.

    Du meinst, der Wechsel der Fusionsart im Inneren dieses sterbenden Sterns könnte dafür verantwortlich sein? Das scheinen die Astronomen aber gerade nicht so zu sehen. Aufgeblähte und pulsierende Sterne sind ja nichts neues, aber VVV-WIT-08 scheint den bekannten Mustern gerade eben nicht zu folgen. Wäre dem nämlich so, wäre dieser Stern keine Meldung wert gewesen.

  8. Captain E,
    Bei der Recherche über die besagte Sonne ist mir aufgefallen, dass sich fast alle Meldungen gleichen. Gab es da nur eine Quelle ?
    Zweitens , stammen die Beobachtungen nur von einer Sternwarte oder einem Satelliten , oder gibt es mehrere.?
    Wenn die ersten Beobachtungen schon 2012 bzw. 2014 stattgefunden haben, handelte es sich doch um ältere Spiegelteleskope oder Refraktoren. Und wenn man weiß, dass die Aufnahmen digital gemacht worden sind, dann kann doch auch ein Fehler des Sensors vorliegen, der bei langer Belichtungszeit mehr Pixel anzeigt, als belichtet worden sind.
    Und da die Position von VVV- sicher abgespeichert ist, zeigt das Teleskop immer die gleiche Position und den gleichen Fehler.

  9. hwied:

    Du hörst dich so an, als hieltest du die Astronomen, denen dieser Stern aufgefallen ist, für blutige Anfänger. Ist das so? Hältst du die Astronomen für blutige Anfänger?

  10. Captain E,
    Die Verdunkelung kann auch durch die Gashülle erklärt werden. Bei Temperaturen über 4000 Grad C sublimiert Kohlenstoff aus der Gasphase zu einem festen Stoff.
    Kohlenstoff kann dann auch in flüssiger Form vorliegen. Ob diese Flüssigkeit dann lichtdurchlässig ist, darüber habe ich nichts gefunden.
    Auf jeden Fall spielt die riesige Gashülle eine Rolle bei der Sichttbarkeit.
    Was jetzt die Anfänger betrifft, Ich bin der Anfänger. Und als Anfänger darf man „dumme Fragen“ stellenund unbewiesene Vermutungen äußern.
    Nichts liegt mir ferner als jemanden durch den Kakao zu ziehen.

  11. @hwied:

    Die Verdunkelung kann auch durch die Gashülle erklärt werden. Bei Temperaturen über 4000 Grad C sublimiert Kohlenstoff aus der Gasphase zu einem festen Stoff.

    Ganz bestimmt nicht! Schau dir lieber erst einmal an, was „Sublimation“ überhaupt bedeutet.

    Kohlenstoff kann dann auch in flüssiger Form vorliegen. Ob diese Flüssigkeit dann lichtdurchlässig ist, darüber habe ich nichts gefunden.
    Auf jeden Fall spielt die riesige Gashülle eine Rolle bei der Sichttbarkeit.

    „Rußende Sterne“ kennen die Astronomen schon. Das dürfte es also auch nicht sein, abgesehen, dass so etwas meines Wissens nur erheblich schwerere Sterne machen. Sterne in der Gewichtsklasse der Sonne hören doch schon beim Heliumbrennen auf.

    Was jetzt die Anfänger betrifft, Ich bin der Anfänger. Und als Anfänger darf man “dumme Fragen” stellenund unbewiesene Vermutungen äußern.
    Nichts liegt mir ferner als jemanden durch den Kakao zu ziehen.

    Ach, so ist das also? Aber was bringt es dir, dermaßen wilde Mutmaßungen öffentlich zu machen?

  12. Captain E,
    Ich habe nicht damit angefangen , solche aufreißerische Themen ins Netz zu stellen und dann zu behaupten, „Den Grund dafür kennt man noch nicht, aber die Spekulationen sind sehr spannend.“
    Das bedeutet für mich:“ Spekulationen sind erwünscht“
    Dabei habe ich mich noch sehr zurückgehalten .
    Was jetzt die Phasenübergänge bei Kohlenstoff angeht, die sind ähnlich wie bei Wasser, C hat auch einen Triple-Punkt jenseits von 4000 Grad C. Ich denke mal, diese Temperaturen sind zu hoch für Versuche im Labor, das hält kein Autoklav aus.

  13. @hwied
    Deine Kommentare sind sehr schwer zu lesen. Dir sind Fachbegriffe zwar dem Buchstaben nach bekannt, aber nicht was sie bedeuten. Und du lässt alle bekannten Fakten weg die dir im Weg stehen. zb wie kann ein Objekt 4000 grad heiss werden, ohne die Rochegrenze zu erreichen, die es zerreisen würde?

    Auch andere fragen von anderen Kommentatoren ignorierst du einfach. So kommt doch keine Diskussion zustande. Dabei hättest du hier eine gute Möglichkeit mit richtigen Fachleuten aus der Forschung dich auszutauschen und erstmal zu lernen.

    Leg deine Idee dar, aber geh dann drauf ein, wenn jemand sie widerlegt. Und lerne draus, was du nicht bedacht hast um beim nächsten mal weiter zu denken und bessere Ideen zu haben.

    Ich musste mich vor 8 Jahren ins Thema einarbeiten, völlig fachfremd eigentlich, weil mein Junior mit 5 Jahren sich in Saturn verliebt hat. Und nun mit 13 immer noch wild entschlossen zu studieren und alles zu tun was nötig ist um Astronom zu werden. Das bedeutet aber auch, das ich ihn nicht mit wilden und nicht richtigen Ideen füttern sollte. Sondern wenn er eine Frage hat, dann lieber mal ein Weis nicht kommt, statt irgendwas wirres. Ich will ihn ja fördern und nicht falsch informieren und wenn er dann mal merkt verliert er die Motivation. Eine große Verantwortung. Um so wichtiger, erstmal alles zu lesen und dann zu antworten.

    Und ganz wichtig: die möglichen Erklärungen von Fachleuten nicht durch wilde Spekulationen widerlegen, sondern die Fehler drin finden. Und wenn man keine findet, bedeutet das es ist richtig. Jedenfalls so wie du es angehst, wird dir kaum noch jemand viel erklären wollen. Florian hat bereits resigniert, einige andere auch. So lernst du nichts, sondern wirst nur ignoriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.