Tag 15, Hinweis 15. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 10 Losen an der Verlosung teil.
Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.
Das Universum ist super
Tag 15, Hinweis 15. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 10 Losen an der Verlosung teil.
Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Das Ding war zu erwarten … und wird denen die noch zwischen zwei Lösungen schwanken auch nicht viel weiterhelfen 😉
Wenn dann endlich, nach langer Wartepause, der Himmel aufbricht und eine klare Sicht auf den Sternenhimmel freigibt, dann wird es Zeit, dem Teleskop das „FirstLight“ zu geben, wie die Amateurastronomen die „Taufe“ des Teleskops am freien Himmel nennen.
Endlich wir mal was gefeiert. 😉
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erstes_Licht
@Bastian:
War denn auch genau dieses Teil zu erwarten? — Für mich nicht; meine Unterscheidung ist der gemeinsame Nenner von H2 + H3.
@K-H:
Längere und „erwachsene“ Leser von Florian kennen das Phänomen längst und wissen, dass A-Simplex schon im Nov. 2011 darüber berichtet hat. Worauf ich aus Gründen jetzt nicht verlinke. Wolltest du irgendwas sagen?
@Braunschweiger
Was meinst du mit “erwachsene” Leser?
@Braunschweiger
Ja, eigentlich schon.
@Braunschweiger
Und Lithium kann auch gegen bipolare Störung eingesetzt werden.
Ok … ich bin dann ganz weg. 😉
Na, das ist mal eine klare Entscheidungshilfe! Ich denke, heute gebe ich meinen Tipp ab. Vorher versuche ich mir aber noch einen Reim auf Hinweis 2 und 8 zu machen, die mich beide sehr überzeugend in eine offenbar falsche Richtung gedrängt haben. Irgendetwas habe ich da wohl noch nicht verstanden …
@Florian: Hinweis 15 erscheint bei mir nicht auf der Scienceblog-Startseite. Hat mich ganz kirre gemacht (Hilfe! Entzugserscheinungen!), bis ich ihn über den Umweg Hinweis 14 -> „Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier“ gefunden habe. Das Problem betrifft möglicherweise alle, die deinen Blog nicht abonniert haben, aber trotzdem am Adventsrätsel teilnehmen möchten.
Hmm, wenn das eine Entscheidungshilfe ist, dann lag ich wohlmöglich doch falsch…
Für mich ist der Hinweis auch keine Entscheidungshilfe.
Was auch immer das nun bedeuten mag…
@Tina_HH
Ich verbinde mit dem Teleskop zwei Dinge, nämlich den Nachweis der umstrittene Existenz ferner Galaxien außerhalb unserer Milchstraße und erste Hinweise auf die Expansion unseres Universums.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Nicht dass ich dafür gerügt werde.
So abgeschickt. Bestimmt wieder knapp vorbei. : )
Hm, für die Regionen in denen ich suche, bringt das irgendwie nichts. Aber ich hab ja auch die Lösung immer noch nicht gefunden.
Mich würde ja mal interessieren, ob Florian schon viele richtige Einsendungen bekommen hat…
@Tina_HH
Macht nix. Dafür bekommt man einen tiefen Einblick in den Prozess der Lösungsfindung. Das ist für mich schon spannend genug.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brainstorming
@tomtoo
Auch Dir Toi Toi Toi, kriegst alle bisherigen Hinweise in der Lösung unter?
Das Ding ersetzt die Sonde. Aber den Mathematiker bekomme ich nur über einen sehr schrägen Umweg rein. Naja, nochmal Tee trinken
@stone1
Danke ! Nö, der Mathematiker mach mir zu schaffen. Aber hey, unvollständig halt. ; )
@tomtoo
Ist nicht gerade das die besondere Würze dieser Rätsel?
@tomtoo
Meinst du, das Ding ist eine Sonde? 😉
@stone1
Ja , aber der ist so schräg das ich nicht wirklich dran glaube. Was mich nervt weil @Florian gesagt hatt, mir 1+2 könnte man auf die Lösung kommen. Naja, was solls. Bleibt spannend für mich und so solls ja sein.
@tomtoo
Und was ist mit 1+8?
@Karl-Heinz
Klar eine 50-500Km Sonde, klingonischen Ursprungs. Was soll’s sonst sein ? ; )
@tomtoo
Das hat er eben nicht. Jaja, die Details.
@stone1
Uhhps da muss ich nochmal lesen. War bei mir irgentwie so hängen geblieben.
@stone1
Stimmt, ich glaube FF hat von 7+8 und 1+8 gesprochen. Mit 1+2 nur mit sehr viel Phantasie.
Wie gut, dass ich mich bei 8 mit der Waffentechnik auseinander gesetzt habe. Die sind echt brutal.
@Karl-Heinz
1+8 bringt einem denke ich sehr nah drann.
Aber ich kenne ja die sichere Lösung auch nicht.
@tomtoo
Sag mal ist deine Sonde, upss ich meinte das Ding, bemannt?
Abgeschickt! Und gerade gingen mir auch noch zwei innere Adventskerzen auf zu Hinweis 1 und 3.
Alles passt jetzt zusammen, nur meine Erklärung zu Hinweis 2 ist ein bisschen wackelig, und mit Hinweis 8 stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuß – der führt mir zu suggestiv in eine offenbar falsche Richtung. Naja, vielleicht komm ich noch drauf, was es damit auf sich hat. Aber es gibt m. E. inzwischen genug andere Hinweise, die eindeutig zum Lösungsbegriff führen (will sagen: zu dem, was ich für die Lösung halte) …
@Karl-Heinz
Keine Ahnung. Müsste noch erforscht werden, vermute ich. ; )
Ich würde es cool finden, wenn ganz zum Schluss alle eingesandten Lösungen veröffentlicht werden. Natürlich anonymisiert.
Bis auf Braunschweiger mit seiner falschen Lösung. Den würde ich gerne wie im Mittelalter am Pranger sehen. Ja ich bin nachtragend. 😉
au ja, mit der veröffentlichung der fehl-denk-leistungen könnte man seine eigene denk-verschlingung evt nachvollziehen.
denn wie @Tina-HH schon mal erwähnt hat, ist das selektive denken ja das, was einen von einer unvoreingenommenen lösung abhällt.
… raumsonde hatte ich auch schon mal als idee gehabt, und zeitreise, ursuppe …. wechselt zu beginn fast mit jedem neuen hinweis
@Mars: Zeitreise, genau! Hatte ich auch mal ganz oben auf der Liste – erst Hinweis 2 und dann diese verdächtige Ähnlichkeit des Herrn aus Hinweis 11 mit Doc Brown!
@Mars
Ich würde es nicht als fehl-denk-leistungen betiteln, sondern Menge der Lösungsfindungen des menschlichen Geistes.
Die Lösung muss ja nicht eindeutig sein. Was ist, wenn FF sich geirrt hat? 😉
@Mars
Ja, und ich hatte zwischen durch mal die Begriffe Urknall und Raumschiff.
Neutronenstern ?
Ich verrate am Ende gerne meine falsche Lösung und auch, wie ich darauf gekommen bin.
Es ist wirklich interessant. Mir fällt zu diesem Rätsel wirklich gar nichts mehr ein. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich bei den vorherigen Rätseln zu einem so fortgeschrittenen Zeitpunkt – immerhin schon Hinweis 15 – schon mal so schwer damit getan hätte, außer bei dem Rätsel, wo eine Formel die Lösung war, von der ich noch nie was gehört hatte. Da bin ich erst ganz am Ende drauf gekommen.
Ich hab mich diesmal wirklich komplett verrannt. Wahrscheinlich macht es also erst am 24. „klick“…
@tomtoo
Neutronenstern, ist das nicht ein Fussball mit einem typischen, im kosmischen Maßstab geringen Durchmesser von etwa 10 bis 20 km? 😉
@Karl-Heinz
Klar. Aber bzgl. deiner Theorie , mit Glück auch ausserhalb unseres Sonnensystems sichtbar. ; )
@tomtoo
Ja, dazu bräuchte ich noch einen Neutronenstern oder besser noch ein SL.
Jetzt verstehe ich. Du bist aber gemein.
Aber SL dürfte grösser sein, ätsch. 😉
@Tina-HH
Warum auch nicht. Die Begründungen sind doch spannend.
In der Fernsehsendung würde man sagen: Herr Braunschweiger ist der Mann, der nach einem gemeinsamen Nenner für Deuterium (2H) und Tritium (3H) sucht.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?
Die primordiale Nukleosynthese wäre ein gemeinsamer Nenner für (2H) und (3H). Passt aber nicht zu den Hinweisen. Bin schon wirklich gespannt auf welche Lösung die Teilnehmer hier gekommen sind und welchen Bezug dazu sie gefunden haben.
hmmm,hab mir den heutigen hinweis nochmal vorgenommen
….. und komm schon wieder ins grübeln.
menno – bin ich wieder zu pingelig??? ohhhh
@Mars
Und dabei sollten Hinweise 1+8 bzw. 7+8 eine eindeutige Lösung bieten. Ich glaub FF hatte schon Angst, dass nur sehr wenige die richtige Lösung erraten, deshalb der Zusatzhinweis.
Was morgen wohl als Hinweis kommt. 😉
Ich bin weiterhin so ahnungslos wie Tina_HH. Oder noch mehr. Neutronenstern hatte ich auch. Aber zu klein. Die 50km – weniger als 500 km bringen mich zum Verzweifeln. Was kann so groß sein und ist NICHT auf der Erde. Das einzige, was da rein passt, ist die Ionosphäre. Aber unsere Atmosphäre gehört ja auch zur Erde. Und nichts von den Hinweisen konnte ich da unterbringen.
@Hl
Das schwarze Loch würde aber passen, oder?
Und wenn sich zwei begegnen, dann mache sie sich möglicherweise auch bemerkbar. 😉
Wo ist hier das Problem mit Schwarzen Löchern? — Die Größe von SL dürfte eine Kontinuum sein, auch wenn das bei Wikipedia nicht so gelistet ist. Die passende Größe sollte es also geben. Nur muss man dann noch belegen können, dass es überhaupt um SL geht, und dann noch ein konkretes finden und angeben können. Florian sagte: eindeutig (und ich glaub’s aber nicht).
Der gemeinsame Nenner der Herren H2 & H3 ist nicht das, was die Personen selbst als Schnittmenge haben, sondern das, was Florian als Hinweis damit bezwecken könnte. Suche nach den Nachnamen der Herren, und du wirst Dinge finden, die keine Personen sind. Ob das was hilft ist eine andere Frage, aber so war schon mal die Art von Hinweisen beim Rätsel.
Hat jemand bemerkt, dass in der Nähe der U-Bahnstation eine „Gödelgasse“ liegt? — Bedeutet bestimmt nix, aber solche Kleinigkeiten sollte man bemerken. — Was ist denn ein Quader auf Englisch? Gibt es ein ähnliches astronomisches Kunstwort? Hilft bestimmt nicht, aber das ist auich so eine Denkweise.
@Karl-Heinz:
Wo ist dein Problem? — Ich habe nie direkt über eine Lösungsidee von mir gesprochen oder genauer gesagt, in welche Richtung meine wirklichen Ideen gehen. Und eine Garantie für die Relevanz jeden versteckten Hiweises gibt es sowieso nicht. — Es ist nun mal ein Vorteil, die Machart früherer Rätsel Florians zu kennen, also schon länger dabei zu sein.
In der Tat hatte ich zuerst für mich den Ansatz den Namen einer These oder Theorie, bis mir auffiel, dass Florian nie nach etwas Abstraktem gefragt hatte. Sondern nach einem „Dingens“. Das einzige bisher nicht anfassbare war der fiktive „Weltraumfahrstuhl“ vor einigen Jahren. Und naja, Technetium wird auch kaum jemand zu Gesicht bekommen geschweige anfassen können.
Und nun kommt noch hinzu, dass das Etwas eine eindeutige Bezeichnung hat, eine bestimmte Größe und nicht auf der Erdoberfläche ist. Das draußen im Sonnensystem dürften genug passende Objekte sein, die einen Namen bekommen haben. Welches sind denn wohl die 2 bis 3 häufigsten Arten?
@Braunschweiger
Naja, also ich fand die „Hamiltonschen Bewegungsgleichungen“ schon ziemlich abstrakt 😉
@Bastian:
Also doch, danke. War mir entfallen. Ist diesmal aber wohl sowieso irrelevant.