Tag 14, Hinweis 14. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 11 Losen an der Verlosung teil.

tag14ghzftzuzih

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

53 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel: Hinweis 14“
  1. @FF

    Wie konntest du nur. Jetzt werden die Leute in Scharen zum Mond pilgern um deinen mysteriösen Gegenstand aus dem Bonushinweis zu suchen. Sie werden alles umgraben und den Mond damit verwüsten.

  2. Auf der Oberfläche habe ich mehrere pilzförmige Strukturen gefunden. Ist die gute alte Nachtleuchte nun krank?

    @K-H:
    Ich weiß noch nicht mal, ob die Lösung alleine schwebt oder irgendwo dranklebt. Nur wohl eben nicht auf der Erdoberfläche.

  3. @K-H
    Ich glaube ich hab das Zielgebiet auf so ca 1mio Kilometer eingegrenzt. Astronomisch gesehen ist das ein Klax. Ich denke @Florian wärs zu ungenau,.der ist immer so kleinlich. ; )

  4. @Rene

    also wenn der Mond nichts mit astronomie zu tun hat,
    was denn dann – ein olles holzbrett vielleicht oder gar ein Pilz?
    aber irgendwie passt das schon

  5. Ich bin mit meinem Latein am Ende. In diesem Jahr ist das Rätsel zu schwer für mich. Ich werde es aber im Auge behalten, genauso so wie eure Kommentare. Von Anfang an nur Chaos bei mir. Ich sehe da keinerlei Zusammenhänge und auch keine Richtung. Schade.

    1. Das Sternbild Orion sollte mal umbenannt werden in Sailor. Und die einzelnen Sterne wiederum nach berühmten Seefahrern. U.a. James Cook. Ein Stern des Orion ist Beteigeuze. Er wird irgendwann in einer Supernova enden. Dabei würden Gravitatinswellen frei. Und Gravitation und Wellen aller Art sind immer wieder aufgetaucht. Und bei John Herschel taucht der Orionnebel auf. Und Orion ist nun mal der Himmelsjäger. Wäre ja eine interessante Spur gewesen.

  6. @HI
    ja, nicht aufgeben
    ich dachte anfangs auch: das geht doch alles nicht zusammen
    @FF erster hinweis, dass #1+8 oder #7+8 weiterbringt
    hat bei mir nichts gebracht, erst der bonustipp brachte mich weiter zum nachdenken.
    beim letzten rätsel mit dem chem Element, war ich sogar anfangs schon richtig, dann hat mich alles weitere verwirrt, und erst am schluss, als die denkblockade gefallen ist, war ich dann wieder dabei.
    es gibt noch 10 hinweise … es wird immer deutlicher werden. wird schon

  7. @tomtoo @Karl-Heinz @Mars @ Tina_HH Danke an alle, dass ihr mit Mut macht. Werde mal weiter nachdenken und mir allerlei Notizen machen. Ich warte dann noch mal auf den „Klick“

  8. @tomtoo

    Das unten geschrieben ist witzigerweise von Immanuel Kant. Kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass FF auf sowas Bezug nimmt. 😉

    Die Ursache der Brandungen ist folgende. Die Wellen an den Ufern und Küsten können nicht ein gleiches Spiel mit den andern Wellen machen, weil sie vom Lande aufgehalten werden. Daher holt die andere Welle die erste ein; folglich ist die zweite bereits höher, aber die dritte holt wieder diese ein und ist sonach noch höher, und in der Art geht es immer fort, bis endlich der Druck der letzten Welle am stärksten ist und sie alle zurücktreibt, da das Spiel alsdann wieder aufs Neue seinen Anfang nimmt. Dergleichen nun nennen die Schiffer, wie gesagt, Brandungen…

  9. @tomtoo

    Wie wär’s mit dem Argument.
    Hierbei dreht der Surfer nach dem Herabfahren der Welle sein Brett wieder in Richtung Wellenwand, um die Welle weiter absurfen zu können.

  10. Jede Menge Spass ! Und das Wissen wächst dabei !

    Und ein bißchen leiden gehört auch dazu.
    Bei diesem Rätsel war es bei mir jedenfalls ein echtes Wechselbad der Gefühle… ;-).

  11. @Karl-Heinz
    Du bist auf dem Wellentrip ? Glaub ich nicht.
    Vergiss die Planken. Das Ding gibts , keine Welle, was ganz stink normales.Das Proplem ist , welches ? Die sind sich alle so ähnlich. Falsch können wir natürlich immer liegen.

  12. @Tina-HH
    Oh ja. Immer noch ! Du kannst früh einschicken , die Wahrscheinlichkeit daneben zu liegen ist groß. Aber den Tipp, für die entgütltige Entscheidung ,der ist schwer zu finden. Der @Florian ist da ein echter Gauner. Immer Klasse ; )

  13. @Norbert
    Ich hatte keine Probleme. Ich habe da wohl mal etwas abonniert. Ich bekomme alle Hinweise, Beiträge und den Hinweis für die Sternengeschichten per Mail.

  14. dachte schon, dass @FF wegen unserer schrägen kommentare aufgegeben hat …
    aber wenn man den link auch anders abrufen kann – super
    dann bis demnächst bei #15

  15. Habt ihr @alle keine rechte Spalte neben dem Haupttext? Dort steht bei mir „Neueste Beiträge“ und darunter heute unter anderem auch der Eintrag zu Hinweis 15.

  16. @Braunschweiger:

    Das ist zwar richtig. Die Rede war aber von der Scienceblogs Startseite. Und da ist der Artikel zu Hinweis #15 in der Tat immer noch nicht vertreten …

  17. @PDP10:
    Du hast sicher recht. Das Problem dürfte sein, dass die Herrschaften mit einem Smartphone/Tablet unterwegs sind und in dem Format den rechten Rand nicht sehen können / zu faul zum Scrollen sind. Und zudem haben sie die Angewohnheit, immer wieder mit der SB-Heimatseite zu starten. Gibt’s da keine schnellen Favoriten zu setzen?

  18. Heute gibt es wieder einen Eintrag der Hauptseite. Vielleicht hatte Florian etwas am Artikel gestern geändert, oder das Blogsystem hatte Schluckauf. Ich denke, ein Autor kann ganze Artikelpakete vorab mit Zeitmarken in die Veröffentlichung stellen — wenn das denn funzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.