Tag 20, Hinweis 20. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.
Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 5 Losen an der Verlosung teil.
Hinweis Nummer 20:
Tja, auch wenn das Bild den totalen Durchblick suggeriert (und etwas Restharn) – ich bin immer noch bei „irgendwas mit…“ und das 4 Tage vor dem Ende. Mit großem Abstand das schwerste Rätsel bisher. Oder die Lösung ist total banal.
Eben fand ich immerhin, was die 2157 zu sagen haben könnte. Irgendwas mit … eben.
Das Rätsel ist aber nicht gesund.
Was nicht so recht gezeigt wird: Die oben dargestellte Person hat die Lösung auch schon im Kopf.
Laut Quelle ist das ein PET-Scan mit 18F als Positronenquelle. Passt also nicht hundertprozentig zur Lösung, kommt aber in die Nähe.
Hmm, das passt zwar, aber ich bin immer noch nicht sicher, ob meine Lösung richtig ist. Da sind die drei oder vier Hinweise, die ich noch nicht knacken konnte und das Gefühl, dass ich eventuell irgendwas übersehen habe…
@Alderamin, @Herr Senf:
„Nicht gesund“, denn es handelt sich leider nicht um Restharn, sondern laut Bildbeschreibung bei WP um einen Enddarmtumor, und außerdem Lebermetastasen.
Siehe auch Info unter „FDG“, aber das dürfte bei „Irgendwas mit….“ auch nicht weiterhelfen.
Geht mir auch so, Richtung ist ziemlich klar, aber das konkrete Ding nicht greifbar. Hat es vielleicht was mit den „Giftigen Sternen“ von ganz neulich zu tun?
@ Lercherl:
Ganz im Gegenteil – dadurch passt es sogar in zweifacher Hinsicht. Nie den Hinweis von gestern vergessen… dann findet man auch mehr als nur die Antwort auf die grosse Frage…
So meine Lösung stimmt, war der Herr von 4 ziemlich gemein (und dass 8 wieder auf ihn zu zeigen schien). Nur dass er so früh kam, hätte klarmachen können, dass er wenig mit der Lösung zu haben muss. Aber bei den wenigen astronomischen Tipps hält man sich doch automatisch an die wenigen… und ist auf dem falschen Dampfer
@Braunschweiger
“es handelt sich leider nicht um Restharn“
Doch, es handelt sich um Restharn. Den sieht man im PET auch bei Gesunden. Siehe die Bildbeschreibung: „Neben den normalen Anreicherungen des Tracers in Herz, Blase, Nieren und Gehirn …“
@Jonas
„war der Herr von 4 ziemlich gemein“
Ähnliche Fallen hat FF schon in früheren Rätseln gestellt, allerdings mit Fußballspielern oder dergleichen. Dass es bei einem Wissenschaftler nicht um seine Wissenschaft geht, sondern um die Ecke gedacht werden muss, ist tatsächlich etwas gemein.
Der heutige Hinweis passt zu denen der letzten Tage, die Lösung rückt immer näher. Mit dem Amigó aus 10 kann ich allerdings immer noch nichts anfangen, ich kommeine da auf keine Verbindung
Ihr könnt jedenfalls wenigstens 2 Hinweise kombinieren. Ich habe nicht einen Zusammenhang, außer das es überall Krankenhäuser gibt.
@Herr Senf: Die Tipps 17-19 scheinen mir heißer als heute – vielleicht ’ne Geschmacksfrage. Ich wag mal eine Verbindung vorherzusagen: Am letzten Tag kommt einer von denen nochmal gezoomt. #oberschlau_ende