Tag 24, Hinweis 24. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.
Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit einem Los an der Verlosung teil.
Hinweis Nummer 24:
Das war der letzte Hinweis. Und mit diesem Hinweis sollte eigentlich auch klar sein, was das Lösungswort ist. Ihr habt noch bis 28. Juli um 23 Uhr Zeit, mir eure Lösung zu schicken. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt dann im Laufe der nächsten Woche!
Ihr habt außerdem auch noch bis 28. Juli um 23 Uhr Zeit mir eure Lösungen zum Sonderpreis zu schicken! Egal ob ihr schon ein Lösungswort eingesendet habt oder nicht; egal ob es richtig war oder nicht: Ihr könnt euch immer noch daran versuchen die 24 Hinweise zu interpretieren. Wer die meisten Hinweise so interpretiert hat wie ich das vorgesehen habe, gewinnt den Sonderpreis!
Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).
Die Auflösung und die Liste der Gewinnerinnen und Gewinner veröffentliche ich dann im Laufe der ersten Augustwoche. Bis dann!
Ist jetzt immer noch irgendjemand unsicher? So rein technetisch gesehen?
Oooh Mann, wenn mann’s weißt, ist’s sooo leicht.
Hat irgend jemand Ahnung, warum dieses Teufelszeug ,technisch gesehen, radioaktiv ist?
@Karl-Heinz
Ja, Tante Wiki.
@ Herr Senf
frei nach Churchill:
Ein Experte ist jemand, der mir hinterher genau erklären kann, warum seine Prognose falsch war. ;o)
@Alderamin
Danke für die INFO
Ich glaub beim Sternchen hatts bei so einigen gerasselt.
@Rowlf
Im Nachhinein waren die „schönsten“ Hinweise das Badewasser und das Mineralwasser.
Die anderen hätte ich nicht gebraucht, wenn ich früher drauf gekommen wäre – hhhm.
@Herr Senf
Meinst du jetzt, weil das Mineralwasser mit Benzol-Rückstände verunreinigt war?
Auf jeden Fall war das ganze wieder sehr lehreich und spassig.
@tomtoo
Und … richtig getippt?
@Karl-Karleinz
Nö du. Ich war wie immer zu früh und bei einer Natrium-doppel-linie. Naja, ein Element war ja dabei. ; )
@Karl-Heinz
Sry. Was habe ich den da getippt ?
Handy kapput. ; )
@Karl-Heinz
Ausserdem sollen gerade diese x-armen Sternchen eine sehr ausgeprägte haben. Also fast richtig ; )
@Karl Heinz
Streich das armen.
@tomtoo
Dieses Jahr hatte ich sehr wenig Zeit und deshalb habe ich mich erst vor kurzem mit dem Preisrätsel befasst. Irgendwie bin ich sogar froh darüber, denn sonst hätte ich sicherlich falsch getippt.
Ich nehme an, dass die richtige Lösung der Name eines Elements ist, oder?
@Karl-Heinz
Ich hab so die starke Vermutung.
Wie immer danke an Florian für das Rätsel – hat wieder sehr viel Freude gemacht!
Es war jedenfalls gut, dass ich mit dem Abschicken meiner Lösung noch ein paar Tage gewartet hatte. Anfangs konnte ich mich nämlich nicht zwischen dem Objekt und seinem Entdecker entscheiden.
Und so ganz sicher war ich dann immer noch nicht, denn das gesuchte Lösungswort hätte ja auch ein Prozess zur Entstehung von x sein können.
@Tina_HH
Ab welchem Hinweis warst du auf der richtigen Spur ?
@tomtoo
Ab Hinweis 8. Da hatte ich intensiv gegoogelt und die Verbindung zu anderen Hinweisen gefunden. Sehr hilfreich war dann im Nachhinein Hinweis 7.
Aber wie gesagt, zu dem Zeitpunkt war mir noch unklar, ob x oder sein Entdecker gesucht wird.
Beim 8. Tipp hatte ich noch gar keinen Schimmer. Auf die richtige Spur hat erst #14 geholfen. Eine Zeitlang hatte ich den Verdacht, es ginge bei den alten Fotos eher um die Technik als den Inhalt. Passte mehrfach, aber es gibt nur wenige astronomische Aufnahmen damit.
Lange habe ich nicht glauben wollen, dass dieses Zeugs die Lösung sein soll — wie angedeutet, ich hab zwanghaft nach etwas Astronomischem gesucht. Ansonsten hat man wohl mit etwas Mühe beim Suchen und ein paar Ideen zumindest die Richtung schon bei Tipp 2 erahnen können. Abgesehen davon kann ich einige Hinweise immer noch nicht einordnen; vielleicht, wenn ich mir Zeit nehmen würde.
Das Mineralwasser habe ich übrigens als Hinweis auf den Mitarbeiter Perrier von Segre genommen, was hilfreich ist. Die andere Möglichkeit mit den Inhaltsstoffen geht auch. — Bin mal gespannt, was bei allen Hinweisen so gemeint war.
@Karl-Heinz: „Stabilität“
Abgesehen von dem Tipp von @Alderamin —
dir Grundidee bei allen Elementen ist, dass zahlenmäßig verschiedene Mischungen von Protonen und Neutronen im Kern unterschiedlich stabil sind. Halbwertzeiten von deutlich länger als das bisherige Alter des Universums gelten als stabil, und dabei werden bestimmte Anzahlen von Protonen und „Zumischungen“ von Neutronen deutlich bevorzugt.
Bei diesem Element hier hat sich offenbar für 43 Protonen keine stabile Kombination mit einer Neutronenzahl gefunden.
@ Braunschweiger
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen ich wusste das mit der Insabillität bei so leichten Elementen , ausser Isotoben garnicht. Dachte das fängt bei Wismut erst an.
Bei mir war auch Hinweis 8 der ausschlaggebende, vor allem, weil ich hier zwei voneinander unabhängige Zusammenhänge gefunden habe. Bin gespannt welchen davon Florian meinte.
Hab dann an Tag 9 abgeschickt, aber ich bin mir relativ sicher, dass auch diesmal wieder jemand schneller war.
An Hinweis 3 hab ich am längsten geknabbert, dafür aber mittlerweile ebenfalls zwei komplett verschiedene Wege zur Lösung gefunden. Auch hier wird’s interessant, was wirklich gemeint war.
Tc = Technetium
Ordnungszahl 43 wenn i mi recht entsinne. 5. Periode, Gruppe 7 der Mangangruppe.
Wurde auch Marsurium genannt
@Falk O.:
Schön, dass du es nun auch herausgefunden hast. Ich glaube, alle anderen haben es dann vor dir gelöst — ist ja auch nicht so schwierig, danach suchen zu lassen.
Das „wenn i mi recht entsinne“ ist völlig unnötig, denn es steht ja im Hinweisbild drin :-). und außerdem gab es einen früheren Hinweis darauf. Hast du das Rätsel denn wenigstens vor diesem Hinweis gelöst?
Ich warte gespannt auf die Auflösung, insbesondere die Erklärung der einzelnen Hinweise. Kann kaum die erste Augustwoche erwarten…
Ich warte auch schon gespannt auf die Erklärung der einzelnen Hinweise – insbesondere natürlich zu denen, die ich bis jetzt nicht knacken konnte.
Hoffentlich arbeitet Florian schön schnell. 😉
Ich habe mein Ziel erreicht.
Bei der letzten Frage das richtige Lösungswort mit Hilfe von Google erraten.
Also wenn ich mich nach Falk Oltmanns recht entsinne, wars es …
Ich hatte meinen Lösungsvorschlag viel zu früh eingereicht und lag prompt komplett daneben. Bin mal gespannt, inwieweit meine Hinweisinterpretationen mit den von Florian übereinstimmen. Zum Cappuccino habe ich bis heute nichts wirklich Verwertbares gefunden, obwohl ich die Lösung (dank F. O. 😉 ganz genau ) kenne …
Och dass ist ja fieß. Der @Falk hat alles verraten , jetzt machts gar keinen spass mehr.
; )
Ach ich hab euch doch den Überraschungslink versprochen. Man beachte Bild 5 und Hinweis 2.
Tja leider zu spät gelesen. ; )
https://www.forbes.com/sites/ethansiegel/2015/08/01/a-periodic-table-surprise-the-one-element-in-stars-that-isnt-on-earth/#2c70550adf74
[…] Hinweis 24: Technetium, das Ding was gesucht war. […]