Ein kleines Fundstück das mir sehr gut gefällt: Die Visualisierungsexperten der NASA haben ein klassisches Diagramm zur Illustration der Wechselwirkung zwischen Sonne und Erde im Stil der Entdeckerlandkarten der freuen Neuzeit gezeichnet. Sehr schön:
Eine gute Idee. Sowas sollte es öfter geben – das kann man sicher auch mit jeder Menge anderer wissenschaftlicher Diagramme (und anderen Stilen) machen!
@Florian: Die „freue Neuzeit“ im Artikel ist ebenso schön wie das Bild – auch wenn sie vermutlich nicht beabsichtigt war 🙂
„Helio Incognita“ tut allerdings weh.
@Lercherl:
Wie wäre es mit „terro incognito“?
*wegduck*
@Florian: Toller Fund!
Echt schick! Ein schönes Beispiel für gelungene Kommunikation.
Vor vielen Jahren habe ich mal Genome als Planeten dargestellt und die dann in Form historischer Karten. Es gibt leider keinen guten Link mehr, aber am Ende des folgend kurzen Films (https://www.youtube.com/watch?v=uQx-TmJWF_E) kommt die Karte des Pesterregers.
@Lecherl: Mit etwas Kenntnis von Gimp (oder Photoshop) sollte da doch was zu machen sein, oder?
@Lercherl:
In etwa so?
(Hoffe das Latein ist jetzt korrekt, ich bin da nicht so der Experte …)
Ich fürchte das Hauptproblem liegt darin, dass „Helio“ (bzw. helios) kein lateinisches Wort ist …
@nur Consuela: Ich hatte es nachgeschlagen und auch nicht gefunden, dachte aber dass es vermutlich von irgendwem irgendwo als Fachbegriff eingeführt wurde und hab nicht weiter drüber nachgedacht.
(Zumal das ganze sowieso eher sinnlos ist; scheinbar soll das ja sowas wie „unbekannte Sonne/Heliophysik“ bedeuten, und die Karte zeigt ja nun definitiv eher bekannte Dinge …)
Vorschläge für nen korrekteren Titel? Evtl. mach ich dann noch ne Version.
Kennst du CMS-DaVinci? Da hat jemand den CMS-Detektor im Da Vinci Stiel gezeichnet. Noch deutlich besser gemacht, also obiges Bild:
https://cdsweb.cern.ch/record/1157741
Helios ist doch der Sonnengott oder ?
Ich kann kein Latein. Aber sowas wie der „Versteckte Sonnengott“ muss doch in dem Bezug kein kompletter Unsinn sein oder?
@tomtoo:
Auf die Gefahr hin mich komplett als Amateur mit Halbwissen zu outen: „Helios“ klingt dann doch sehr griechisch (aber halt cooler als „Sol“, vermutlich ham sies deswegen hergenommen) …
Wie benutzt man denn Fremdwörter in Latein korrekt? Weiß da jemand was?
@michi: die sind natürlich auch echt hübsch …
Nicht aufregen … fährt doch jeder von uns täglich mit einem „Automobil“, ohne den gemischten Namen des Vehikels zu hinterfragen. Korrekt müsste es entweder „Autokinet“ oder „Ipsomobil“ heißen.
Für das Bild würde ich als Überschrift das kopernikanische „SOL OMNIA REGIT“ nehmen.
Grüße
Die Verwendung von englischen Termen ist natürlich auch bedenklich. Wie wär’s mit „Sol“, „Terra“, „solaris ventum“, „arcum incussi“ und „ejectionem missae coronalis“ ?
(mein Latein ist furchtbar eingerostet, aber es gibt ja Google Translate; man sollte allerdings die einzelnen Worte aus dem Englischen übersetzen und Synonyme browsen, sonst kommt Murks raus)
Es gibt übrigens sogar einen Wiki-Eintrag zum Sonnenwind auf Latein.
Nach dessen Sichtung korrigiere ich mich auf „ventus solaris“ und „effusionis missae (oder materiae) coronalis“. „arcum incussi“ sollte aber stimmen, auf spanisch heißt der bow shock „arco de choque“ und „incussus“ lässt sich auch mit „impact, hit“ auf Englisch übersetzen.
Ok, vielen dank an alle, die hier etwas mehr Ahnung von Latein haben als ich! (und dabei habe ich doch laut Zeugnis „gesicherte Lateinkentnisse“ … naja)
Ich hab jetzt noch eine Version gemacht. Der Font ist jetzt halt ein anderer …
(Falls jemand einen besseren hat mach ich gerne noch ne Version)
@Gazyrlezon
Sehr schön gemacht. Nur ein Tippfehler („cornalis“ statt richtig „coronalis“). Und als Überschrift hätte ich „Sol incognitus“ (unbekannte Sonne) gewählt, wie es dem Original entspricht.
Schon lustig was man so lernt wenn man hier so mitliest. 😉
Aber ventus solaris klingt doch super.
Sry will nicht Spämmen.
Aber „unsichtbarer Atem der Sonne“ wäre auch gut. Wo sind die Lateiner ?
(Hab mich grad mal umbennant, dann passt mein Name hier auch mit dem von der TUM und auf github).
Hab die Farbe vom Text angepasst (das war im Original eher sowas wie n Braun als ein Schwarz) und den Tippfehler korrigiert.
Und es gibt jetzt noch eine dritte Version mit „sol incognitus“ als Titel.
@stuebinm
Fein. Der dritte Link auf die vergrößerten Versionen geht leider noch ins Leere.
Ist gefixt.
@tomtoo: Ich bin zwar kein Lateiner, aber ich hoff mal das stimmt so trotzdem …
Oh, und es gibt das erste Bild jetzt auch als .svg, für alle Freunde des Holz-mit-Laser-verkokelns (meine Version ist schon zwei Tage alt und riecht immer noch schön verbrannt …)
Wäre vielleicht auch ganz nett:
Eine kleine Meteoroidenwolke über der Erde mit der Anmerkung „Hic Sunt Draconides“. 🙂
@Kyllyeti: Hmm … da müsst ma zeichnen können …
Evtl. meld ich mich nachm Wochenende nochmal, hab grad mein Graphiktablet nicht da.
@stubinm
Klasse !
@all: Ich wollt hier nur grad mal bescheidgeben dass meine website inzwischen auch einigermaßen nach einer solchen aussehen sollte. Insbesondere gibt es einen Atom-Feed, d.h. ich muss hier nicht mehr die Kommentarspalte für Updates missbrauchen …
(und leider bin ich noch nicht dazu gekommen eine „hier sind drachen“-Version zu machen, aber ich arbeite dran …)