logo2 (Small)

Tag 4, Hinweis 4. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 21 Losen an der Verlosung teil.

tag4fddgshjfgdshj

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

20 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventskalenderrätsel: Hinweis 4“
  1. Ich habe meinen Tipp schon abgegeben.
    Bin gespannt ob er richtig ist.
    Je länger man wartet umso weniger Lose gibt es, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die abgegebene Lösung richtig ist, steigt.
    Weiß jemand, was die optimale Strategie ist?

    1. „Weiß jemand, was die optimale Strategie ist?“

      Die muss sich jeder selbst überlegen. Wenn ich mir die vergangenen Jahre ansehe, dann gabs zwar immer viele frühe Einsendungen. Aber tatsächlich erraten haben die Leute die Lösung immer erst nach ~10 Hinweisen (meist erst nach der Halbzeit).

  2. Ich hab`den Lösungsvorschlag auch schon nach dem 2. Hinweis abgegeben. Bin gespannt. Bis jetzt schaut es nicht schlecht aus. Ist aber auch noch lange hin bis zum Finale.

  3. @Karl-Heinz:
    Die „optimale“ Strategie dürfte sehr individuell ausfallen, da jeder Ratende anders ist. Manche raten sehr schnell richtig, andere langsamer, und manchmal kommt es auf das persönliche Verhältnis zum Rätselzusammenhang an (beim letzten Rätsel war ich mir noch am 22. Tag unsicher).

    Der wichtigste Punkt dürfte sein, die richtige Lösung einzusenden, sonst kann man gar nichts gewinnen. Abgesehen vom Sonderpreis für die meisten richtigen Erklärungen, die man einleuchtender Weise erst am 24. Tag abschicken sollte.

    24 Lose am 1. Tag gegenüber 12 Losen am 13. Tag stehen „nur“ im Verhältnis 2 : 1. Ab dem 10. Tag (siehe gestern) beginnen die richtigen Lösungen einzutrudeln. Wären es außer der 1.-Tag-Lösung noch 10 am 13. Tag mit 12 Losen, stünde es 120 : 24, oder bei 50 richtigen Einsendungen mit im Mittel 6 Losen wären es 300 : 24. Die Anzahl der richtigen Einsender beginnt irgendwann das Verhältnis zu überwiegen, und die Gesamtzahl der Lose ist letztlich ausschlaggebend.

    Dafür steigt mit jedem späteren Tag die Wahrscheinlichkeit die korrekte Lösung zu finden und abzugeben dramatisch an. Und das ließe sich nur individuell je Rater in Zahlen ausdrücken. — Die optimale Strategie dürfte also darin liegen, zu warten bis man sich ziemlich sicher ist. Für die meisten Einsender beginnt dies anscheinend ab dem 12. oder 13. Tag, wenn ich Florians Auskünfte für die letzten Rätsel richtig erinnere.

    1. @Braunschweiger

      Da ist mir gerade der Gedanke nach dem zweiten Parameter gekommen, wie viele Leute nehmen im Gesamten am Gewinnspiel teil.

      Die Frage nach der Verteilung der Teilnehmer bis zum 24 verkneife ich mir. 😉

  4. Hinzu kommt noch, dass es traditionell zur Halbzeit des Rätsels an Tag 12 einen Bonustipp gibt, der in der Vergangenheit oft sehr nützlich war.

    Nach meiner Erfahrung ist es gut, bis dahin zu warten, es sei denn man ist sich wirklich ganz sicher und hat keinerlei Zweifel mehr, dass die gefundene Lösung haargenau die richtige ist.

    1. @Tina_HH

      Ist übrigens die Heimat einer meiner Großmütter. Wir haben noch ein Bild vom Sommerrempter, das früher bei uns im Flur hing.

      Echt cool.
      Ich beneide dich. 🙂

  5. Ich tippe, dass es noch zu früh ist. Hab zwar eine Idee, aber daraus lassen sich mehrere Lösungswörter ableiten. Ich glaube, das richtige Wort war bisher nur über 3 Ecken dargestellt, also geringe Trefferwahrscheinlichkeit.
    Beim letzten Rätsel waren wohl ein paar richtige Lösungen nach 1/4 der Aufgaben eingesandt?

  6. Wenn ich mir nur mal die ersten 3 Hinweise anschaue und diese direkt nehme — ein Bild von vielen Sternen, eine Stadtansicht, ein Krater mit dem Namen eines bekannten fleißigen Astronomen –, dann kann ich auf irgend eine nahe liegende Idee kommen. Und liege nach Erfahrung der früheren Rätsel zu mindestens 99% falsch (ich persönlich jedenfalls). Da sind mir ein paar Hinweise mehr doch wirklich ganz lieb.

    Ich vermute mal, der Schwerpunkt der Einsendungen dürfte zwischen dem 16. und 20. Tag liegen, rein intuitiv. Und ich würde zu gerne wissen, ob es einem/r Früheinsender_in vor dem 13. Tag auch schon mal erbracht hat, dass er/sie unter den Hauptgewinnern lag.

    1. @tomtoo

      Der Weltraum – unendliche Weiten von Begriffen. Aber der Begriff EmDrive dürfte für Florian, so wie ich ihn einschätze, ein absolutes No-Go sein. 😉

  7. @Karl-Heinz
    Warum ?
    Dinge nur aus der Theorie ableiten ?
    Gäbs da Röntgenstrahlung ?
    War Theorie und Versuch zusammen ,in der Physik, nicht schon immer so etwas wie „sehr fruchtbar“ ?
    Geil (sry) wärs der würde funtzen. 😉

  8. @ BSer:

    Und ich würde zu gerne wissen, ob es einem/r Früheinsender_in vor dem 13. Tag auch schon mal erbracht hat, dass er/sie unter den Hauptgewinnern lag.

    Beim letzten Weihnachtsrätsel (mit der Lösung „Albedo“) habe ich die korrekte Lösung bereits nach Hinweis #10 abgesendet – und habe trotzdem nichts gewonnen. Ich habe extra nochmal nachgeschaut: die erste korrekte Lösung ging bei FF schon einen Tag früher ein.

    War halt Pech. Aber hindert mich keinesfalls daran, auch diesmal wieder mitzumachen. Vor einem Jahr hatte ich die korrekte Lösung bereits am 5. oder 6. Tag im Hinterkopf, danach habe ich andere Lösungen systematisch ausgeschlossen und weitere Belege für die Korrektheit meiner These gesucht – bis ich dann mutig genug war, sie abzuschicken.

    Aber beim Sommerrätsel ist genau dieser Schuss nach hinten losgegangen: ich war relativ früh sicher, dass die Lösung „The Royal Society“ lauten müsste. Und im Verlauf fand ich wieder so einige weitere Hinweise auf diese Lösung. Da hat mir dann leider der confirmation bias den Blick auf Gegenbelege verstellt, bzw. die Bereitschaft, auch noch alternative Lösungsmöglichkeiten zu prüfen.

    Von daher lass ich es diesmal wieder locker angehen und warte, wie es sich entwickelt. Ich habe zwar seit gestern schon eine Idee, wohin es gehen könnte – aber vielleicht ist genau dieser Gedanke am Ende nur ein Bindeglied, welches doch noch woandershin weist (wie nahe das auch sein mag).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.