Randall Munroe kennt ihr sicher alle. Er zeichnet die tollen xkcd-Comics die ich hier öfter verlinke und schreibt auch den ebenso empfehlenswerten „What if“-Blog, in dem er seltsame Fragen wissenschaftlich korrekt beantwortet. Zum Beispiel: Was würden außerirdische Astronomen sehen, wenn sie die Sonne beobachten?“. Oder: Ab wann gab es das erste Mal mehr Bücher, als man in einem Leben lesen kann?. Oder: Wie nahe muss man einer Supernova sein, um eine tödliche Menge Neutrinos abzubekommen?. Die Fragen sind nicht immer nur sehr seltsam – auch die Antworten sind oft überraschend, zum Beispiel bei der Frage „Wie sicher ist es, im Abklingbecken eines Kernkraftwerks zu schwimmen?“. Das ganze gibt es demnächst sogar als Buch: „What if? Was wäre wenn?: Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen“* (im Original: „What If“*).

Und wenn ihr Randall Munroe mal selbst über seine Arbeit reden hören wollt, dann seht euch einfach diesen diesen schönen Vortrag an, in dem er unter anderem erklärt, wie man herausfindet, wie viele Daten Google gespeichert hat (und was Pizzalieferanten damit zu tun haben):

Ach ja – und vergesst nicht zur Wahl zu gehen.

*Affiliate-Links

3 Gedanken zu „Was wäre wenn? Randall Munroe und seine Wissenschaftscomics“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.