Jetzt ist es soweit. Nachdem ich mich fast 4 Jahre mit dem Thema rumgeschlagen habe, ist morgen endlich der 21.12.2012: Der Tag, an dem die Welt nicht untergeht. Noch mehr freue ich mich auf den 22.12.2012, wenn der ganze Unsinn endlich vorbei ist. Die Zeit bis dahin möchte ich nutzen, um das Thema für mich abzuschließen. Ich werde heute und morgen die ganzen losen Enden verknüpfen und die vielen Schnippsel und Info-Bruchstücke posten, bei denen sich das bisher nicht ergeben hat. Und ich werde mir ansehen, was in den Medien, im Fernsehen und im Internet los ist und das hier live im Blog ein wenig kommentieren. Diese Seite hier wird immer wieder aktualisiert werden und ich würde mich freuen, wenn ihr mit dabei seid, Kommentare schreibt und wir das Thema „Weltuntergang 2012“ gemeinsam zu einem Ende bringen können.
———————————————————————————————–
22.12.2012 13:00 Endgültiges Ende
So. Jetzt ist der 21.12.2012 definitiv Geschichte. In jeder Zeitzone des Planeten ist mittlerweile der 22. Dezember angebrochen. Das Liveblog ist damit nun ebenfalls zu Ende.
22.12.2012 10:30 Zurück im Pazifik
Guten Morgen. Hätte gern noch länger geschlafen – aber der rbb will sogar heute noch ein Interview machen und ruft gleich bei mir an. Bald ist es aber wirklich vorbei! Um 12 Uhr unserer Zeit werden die letzten Menschen in Amerikanisch-Samoa den 21.12.2012 beenden. Und um 13 Uhr ist das Datum dann nach 50 Stunden tatsächlich aus dem Spiel, wenn auch in der letzten Zeitzone im äußersten Westen Mitternacht ist. Dort bekommt es aber niemand mehr mit, da gibt es nur noch ein paar unbewohnte Inseln (die Bakerinsel und die Howlandinseln zum Beispiel). Und dann können wir endlich alle solche tollen T-Shirts anziehen:
22.12.2012 00:00 Ende
So – der 21.12.2012 wäre geschafft. Danke fürs dabei sein. Danke für die Kommentare. Ich bin froh, dass das Kapitel jetzt abgeschlossen ist und wieder ein wenig Ruhe einkehrt.
Ich nehm mir jetzt ne Auszeit:
Und dann geh ich ins Bett. Habt noch Spaß hier, wenn ihr wollt. Und ich hoffe wirklich dass jetzt auch der letzte gemerkt hat, dass der Weltuntergangskram kompletter Unsinn ist. Und bleibt. Und wenn ihr wieder irgendwo irgendeinen Spinner davon reden hört, dass an Tag X die Welt untergeht: Erinnert euch an heute!
Und: Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben. Und vielen Dank an alle, die mir in den letzten Tagen gesagt haben, dass sie mein Blog toll finden. Ich konnte nicht immer einzeln antworten. Aber ich habe alle Kommentare gelesen und mich über jedes Lob gefreut!
21.12.2012 23:15 Abenteuer Forschung: Weltuntergang
Lesch will „Ruhe reinbringen“ und das ganze wissenschaftliche erklären. Mal sehen.
Und es geht gleich mit einer Countdown-Uhr los…
Maya-Erklärung: Naja, soooo „weit voraus“ war die Maya-Astronomie ihrer Zeit auch nicht. Die war für ihre Zeit eigentlich ganz normal. Bzw. weit hinterher, wenn man die spätere Maya-Kultur mit der europäischen Astronomie im 15. und 16. Jahrhundert vergleicht.
Ah – Nikolai Grube ist doch per Skype da. Interessant – dann werden die „Personen der esoterischen Szene“ vielleicht auch noch kommen.
„Wissenschaft braucht Zeit“, sagt Grube und hat damit Recht. Hat zwar nix mit dem Thema Weltuntergang zu tun. Aber ich verlinke einfach trotzdem auf meinen alten Artikel: Befristete Arbeitsverträge sind demotivierend
In Mexiko sind offensichtlich diverse Esoteriker unterwegs. Und wollen „spirituell“ etwas „downloaden“. Immer diese Raubkopierer!!
Jetzt wird Broers zitiert und synchron ein Text über den Synchronisationsstrahl vorgelesen. Und die Kryon-Schule kommt auch dran. Schöner Eso-Unsinn: „Lady Gaia und die Menschheit erwacht Stück für Stück aus ihrem Traum der Illusion“ Und danach wird alles geschreddert. Schön.
Jetzt kommt die übliche Liste an Katastrophen. Irgendwie kann ich das alles grad nicht mehr hören. Ich bin komplett überkatastrophiert.
Hu. „Dramatische“ Unterbrechung. Live-Bilder von der Sonne. Ist aber natürlich nichts passiert.
Weltuntergangsversicherungen… die kannte ich noch nicht. Was es alles gibt.
Schon wieder Bugarach. Nix gegen das Dorf. Aber wenn ich das die nächsten Wochen nicht mehr sehen muss, ist es auch ok.
Lesch trinkt Sekt. Gleich ist es aus. Die Sendung – die Welt steht natürlich immer noch.
Und am Ende kommen doch noch die anderen Experten per Skype. Interessant. Dann war das ZDF wohl doch von meinen Nachfragen genervt. Hätte man mir aber auch sagen können anstatt zu behaupten, dass die Skype-Runde gestrichen wurde. Naja – ich bin sowieso lieber mit Bier vorm Fernseher gesessen. Für ne Skype-Schaltung zum ZDF hätte ich ja glatt noch das Zimmer aufräumen müssen 😉
21.12.2012 23:00 Harald Lesch
So, jetzt geht bald die Weltuntergangssendung von Harald Lesch los. Ich bin echt schon gespannt, ob das halbwegs vernünftig wird oder wieder so ein Reinfall wie gestern mit Joko & Klaas. Und vor allem bin ich gespannt, ob es da nun wirklich eine Expertenrunde via Skype gibt oder ob sie ausfällt. Denn ursprünglich war ich da auch mal eingeladen und sollte mich per Skype in der Sendung melden. Auf meine Nachfrage, was das denn genau ist und wer da mit macht, sagte man mir, dass da Wissenschaftler und „Personen der esoterischen Szene“ dabei sind. Ich wollte dann natürlich wissen, welche Personen das sind und hab angemerkt, dass es immer kritisch ist, Esos und Wissenschaftler quasi gleichberechtigt in eine Runde einzuladen. Denn die Esoteriker können ohne Rücksicht auf Verluste und Wahrheit Unsinn erzählen und als Wissenschaftler wird man dabei automatisch in eine defensive Rolle gedrängt und erscheint in den Augen des Publikums als derjenige, der 1) andauernd widerspricht und darum unsympathisch und 2) nicht allen Aussagen des Esoterikes widersprechen konnte und deswegen ja vielleicht doch was dran. Darauf hin wurde mir eine genauere Erklärung des Konzepts eines anderen Redakteurs angekündigt. Die kam aber nicht und als ich dann gefragt habe, ob das denn noch aktuell ist mit Skype, hieß es, man wolle nun aus „konzeptuelle Gründen“ nur noch Lesch als Wissenschaftler haben und habe die Expertenrunde gestrichen. Maya-Experte Nikolai Grube, den ich am Montag in Wien getroffen habe, meinte aber, er wäre auch eingeladen zur Skype-Runde und hätte noch keine Absage erhalten (aber auch schon lang nix mehr gehört). Ich bin gespannt, was es denn nun wirklich geworden ist. Nur Lesch – oder doch Experten plus Esoteriker minus Ich…
21.12.2012 22:00 Teletext-Zeug
Noch ein bisschen Weltuntergangsabsurdität. Im Teletext (benutzt das heutzutage noch wer?) hab ich diese tolle Umfrage gefunden:
Ich weiß nicht, was mich mehr irritiert: Die Absurdität dieser Umfrage – oder dass tatsächlich 155 Menschen drauf reingefallen sind und die kostenpflichtige Nummer angerufen haben…
21.12.2012 21:45 Fernsehen?
Läuft denn derzeit irgendwas relevantes im Fernsehen, das man sich ansehen sollte, in Sachen Weltuntergang? Ich werde wohl bis um elf warten und schauen, was Harald Lesch in seiner Sendung macht…
21.12.2012 21:15 Der Stern von Bethlehem
Es ist ja jetzt alles wieder ein wenig ruhiger geworden. Die Weltuntergangshysterie hat sich einigermaßen gelegt. Es ist ja auch nichts passiert und es wird auch nichts passieren. Wer trotzdem noch weiter darauf warten möchte, dass auch weiterhin nichts passiert, der kann sich die Zeit mit der neuen Folge meines Podcasts vertreiben. Diesmal geht es – passend zum Datum – um Weihnachten und den Stern von Bethlehem. Abonnieren könnt ihr den kompletten Podcast hier und natürlich auch bei iTunes (wo ich mich immer über Rezensionen und Bewertungen freue).
21.12.2012 20:00 Statistik II
Zum ersten Mal habe ich Ende 2008 über den 2012-Kram gebloggt. So richtig intensiv aber dann erst ab Ende 2009, als der Film in die Kinos kam und die Medien das erste Mal ausführlich berichtet haben. Seit damals bekomme ich auch ständig Emails von Leuten, die mich fragen, ob an dem ganzen 2012-Kram irgendwas dran ist. Das hat sich meistens in Grenzen gehalten; mehr als eine paar Mails pro Woche waren es selten. So richtig viel wurden es erst Ende 2011. Zum Jahreswechsel haben alle Medien über das „Jahr der Apokalypse“ berichtet und im Januar wurde Emmerichs Film das erste Mal im Fernsehen ausgestrahlt (ein Ereignis, dass sich enorm deutlich in der Zugriffsstatistik meines Blogs niedergeschlagen hat). Im Dezember 2011/Januar 2012 habe ich täglich Post bekommen; in der intensivsten Zeit waren es bis zu 30 Mails pro Tag. Im weiteren Verlauf des Jahres wurde es wieder etwas ruhige, bis es vor ein paar Wochen wieder richtig los ging. Die überwiegende Mehrheit der Mails kam von Kindern (fing an bei 10 Jahren), Jugendlichen und jungen Frauen. Sie alle waren auf die eine oder andere Art und Weise verunsichert, hatten mal mehr, mal weniger Angst vor dem was angeblich kommen sollte und wollten Informationen von mir. Da ich immer wieder mal gefragt wurde, wer denn tatsächlich Angst vorm Weltuntergang hat und wie viele das sind, habe ich im Januar 2012 angefangen, eine Strichliste zu führen.
Ich habe alle Mails gezählt, die ich bekommen habe; dazu alle Nachrichten bei Facebook und alle Fragen auf meiner speziellen Frageseite. So sieht das als Diagramm aus:
Es waren bis jetzt im Jahr 2012 genau 1270 Mails. Natürlich ist die Statistik unvollständig. Der heutige Tag ist noch nicht vorbei. Aber so wie es aussieht wird der gestrige Rekord von 52 Mails nicht mehr erreicht werden. Und natürlich fehlen all die Fragen, die mir direkt in den Kommentaren meiner diversen 2012-Artikel gestellt worden sind. Allein dieser Artikel hier enthält wahrscheinlich ein paar hundert Fragen. Ich weiß nichtmal, wie viele Kommentare meine 2012-Artikel insgesamt haben. Aber 10.000 ist vermutlich eine sehr konservative Schätzung. Und selbst wenn nur ein Drittel davon Fragen waren, sind das schon nochmal doppelt so viele.
Naja – keine Ahnung, was sich mit dieser Statistik anfangen lässt. Eine interessante Beobachtung hab ich aber noch: Die Anfragen haben sich ziemlich gleich auf Email, Blog und Facebook verteilt. Ich bin aber nicht nur dort aktiv, sondern auch bei Twitter und habe da auch immerhin knapp 6000 Follower. Trotzdem kam in der gesamten Zeit keine einzige Frage zum Thema via Twitter – obwohl mir sonst Leute sehr oft dort Fragen stellen, wenn es um allgemeine astronomischen Themen geht. Kann man daraus schließen, dass Facebook-User ängstlicher sind als Twitter-User?
21.12.2012 18:00 Weltuntergangsgala II
Habs gefunden. Hier kann man sich die Show anhören.
21.12.2012 17:30 Weltuntergangsgala
Um 18 Uhr beginnt die große „Weltuntergangsgala“ von Sebastian Bartoschek und Alexa Waschkau vom Hoaxilla-Podcast. Von 18 bis 24 Uhr sprechen die beiden mit jeder Menge interessanten Leute. Holger Klein ist zum Beispiel mit dabei und Kylie Sturgess. Und wenn die Technik nicht versagt, dann sollte auch ich ab 19 Uhr dort zu hören sein. Ich hab zwar keine Ahnung, was genau dort passiert und was man von mir dort erwartet. Aber ich hab sicherheitshalber schon mal ein Bier aufgemacht – das läuft dann schon irgendwie! Ich hab noch nicht genau rausgefunden, was man dann anklicken muss, um die Show live zu hören. Irgendwas auf dieser Seite, glaube ich.
21.12.2012 17:15 Weiter gehts!
So, ich bin wieder online! Es lohnt sich, in den Handyladen am Arsch der Welt zu fahren, selbst wenn man bei diesem Mistwetter am Fahrrad ordentlich nass wird. Aber dafür war der Laden leer und die Beratung stressfrei und ausführlich. Jetzt bin ich Besitzer eines Smartphones; mein erstes! Mit 2-Jahres-Vertrag. Wenn die Welt also doch noch untergeht, hat die Telekom Pech gehabt!
21.12.2012 12:40 Pause
So. Ich mache ein paar Stunden Pause. Ich hab noch ein paar Dinge zu erledigen. Unter anderem muss ich meinen Vorrat an Büchern und Hörbüchern für die Feiertage aufstocken und werde der Bücherei einen Besuch abstatten. Kann ich euch nur auch empfehlen. Büchereien sind cool und dort findet ihr zum Beispiel jede Menge vernünftige Bücher über Astronomie die euch den 2012-Unsinn verstehen lassen. Falls Jenaer mitlesen, ein kleiner Tipp: Die große Bücherei im Zentrum hat zwar jede Menge Hörbücher. Die kleine Filiale in Lobeda hat aber eine größere Auswahl an Sachhörbüchern! Bis später also. Ich werde am Abend wieder online sein.
Und falls euch in der Zwischenzeit langweilig wird und ihr nicht in die Bücherei gehen wollt, schaut euch ein paar gute Filme an! Im Internet gibts nicht nur absurde Pseudowissenschaftspanikmache. Sondern auch viele gute Dokumentationen. Spontan hab ich z.B. das hier gefunden:
Dieser Film hier ist auch recht nett.
Und Carl Sagan, der gestern vor 14 Jahren gestorben ist, ist natürlich immer genial. Seine Serie „Cosmos“ findet ihr auch überall im Internet. Hier ist eine Playlist aller Folgen. Und hier Folge 1:
21.12.2012 11:30 Phönix vor Ort
Jetzt berichtet auch noch Phönix live… aus Bugarach, dem vorhin schon erwähnten Dorf aus Frankreich, in dem sich heute absurderweise sämtliche Medien der Welt versammeln und sich gegenseitig dabei filmen, wie sie versuchen, echte Dorfbewohner zu filmen, die darauf keine Lust haben. Vollkommen durchgeknallt, alle. Mal sehen, was da noch so erzählt wird.
Livebilder aus Tokio werden gezeigt. Livebilder, in denen absolut nichts passiert. Spannend.
Ah – jetzt kommt der Journalist aus der Show „Science Club“ auf BBC (enorm empfehlenswert übrigens). Hat ein Buch geschrieben: „Doomsday Handbook“. Kannte ich noch gar nicht. Muss ich mir mal besorgen; der Typ ist mir bis jetzt eigentlich nie negativ aufgefallen und hat zumindest in der BBC-Sendung immer gute Reportagen gemacht.
Jetzt wird ein Psychiater interviewt. Gute Sache. Der medizinisch-psychologische Aspekt der ganzen Hysterie wird viel zu selten behandelt. Er wird gefragt, wie man mit Kindern über das Thema spricht, die Angst haben. „Kinder brauchen Erwachsene, die sicher im Leben stehen und sagen, was Sache ist“. Kinder dürfen die Angst und Unsicherheit der Eltern nicht spüren. Ich verweise dazu auch nochmal auf diesen hilfreichen Artikel.
Jetzt werden wieder die vergangenen „Weltuntergänge“ aufgezählt. Auch interessant, aber ich hätte lieber noch dem Psychiater zugehört.
Doch wieder der Psychiater. Jetzt geht es um die Frage des Massensuizids. Warum bringen sich Leute an, wenn der Weltuntergang prophezeit wird. „Ein Wahn ist eine unverrückbare Überzeugung von etwas objektiv Falschem“. Und dieser Wahn treibt die Menschen in den Tod.
Warum gehen Menschen unterschiedlich stark mit der Angst um? Der Psychiater meint, dass hänge von der Lebenserfahrung an. Wer schon viele Probleme lösen musste, kommt besser mit Angst klar.
Wie hilft der Psychiater Menschen mit solchen Ängsten? Er meint, die Leute kämen nicht in die Praxis, weil sie ihr Heil lieber bei esoterischen Gruppen suchen.
„Angenommen, wir wüssten, dass ein Asteroid einschlägt und alle müssen sterben. Was würde passieren?“. Der Psychiater meint, wir würden uns zuerst erschrecken – dann aber die Gefahr einfach verdrängen.
Sorry, hab grad nicht aufgepasst bei Phönix. Hab mich über den Weltuntergangs-Ticker bei Spiegel Online amüsiert.
Ich mag den Psychiater! Er hat recht, wenn er sagt, dass er es schade findet, wenn die ganzen „Prepper“ ihre Freizeit nur mit der Vorbereitung auf etwaige Katastrophen verbringen. Stattdessen sollte man die Zeit und Energie lieber für positiven Gedanken und Beschäftigungen nutzen.
Weltuntergangstouristen in Mexiko. Frage des Reporters an den Psychiater: „Sind die verrückt die Leute?“. Antwort: „Ja, das ist eine gute Frage…“
Hab gerade mit der dpa diskutiert und deswegen die Schaltung nach Bugarach verpasst, als dort live nichts passiert ist.
Japanische Reporter verfolgen eine Bewohnerin von Bugarach, die keine Lust mehr auf Medien hat. Hab ich schon erwähnt, dass das alles enorm absurd ist?
21.12.2012 11:15 Erich von Däniken
Wenn es Maya, Mysterium und UFOs geht, dann ist Erich von Däniken natürlich mit dabei. Seit Jahrzehnten zieht er mit seinen kruden pseudowissenschaftlichen Theorien durch die Welt und will uns davon überzeugen, dass die Aliens früher auf der Erde ein uns gegangen sind. Natürlich mischt er auch bei der Weltuntergangsgeschichte mit. 2008 hat er noch Unsinn über die Erdachse erzählt, die am 21.12.2012 angeblich direkt auf das Zentrum der Milchstraße zeigen würde. Das sei ein Zeichen dafür, dass die Aliens von früher wieder kommen würden und der dadurch ausgelöste Schock würde Millionen Menschen in den Suizuid treiben. Um das zu verhindern müsse man die Menschen aufklären und seine Bücher lesen, kaufen und überall verteilen. Däniken ist natürlich ein alter Profi und hat in den letzten Jahren immer wieder erklärt, dass es natürlich nicht exakt am 21.12.2012 passieren muss, sondern auch erst einige Jahre später. Sein Geschäftsmodell bleibt also weiter gesichert. Obwohl es im vielleicht nicht mehr ganz so gut geht wie früher. Immerhin verbringt er den heutigen Tag bei einem Vortrag in der oberösterreichischen Kleinstadt Gmunden, nicht unbedingt die Location, an der man Däniken heute erwarten würde. Gestern Abend war er im Veranstaltungszentrum Liesing, im 23. Wiener Gemeindebezirk – ein ähnlich unglamoröser Auftrittsort. Dort war aber nicht nur Erich von Däniken, sondern auch Doris, eine Archäoastronomin aus Wien. Archäoastronomen sind die, die das machen, was auch Erich macht: Sie untersuchen die astronomischen Kenntnisse alter Kulturen. Im Gegensatz zu Erich von Däniken wissen sie allerdings, was sie tun…
Doris war so nett und hat einen kurzen Bericht über Dänikens Vortrag geschrieben. So wie es aussieht, erzählt er immer noch den gleichen Kram, der schon vor 4 Jahren Unsinn war. Aber lest selbst:
———————————————-
EvD in Wien – „Ich bin ein Fantast. Ich könnte mir fliegende Elefanten vorstellen…“
… es stellt sich aber die Frage, wozu? Denn Erich von Däniken begeistert mit Außerirdischen. Der Vortrag beginnt mit Bildern aus aller Welt von Figuren, Steinritzereien, Höhlenmalereien, die alle Außerirdische darstellen sollen. Auch in den Mythologien unterschiedlichster Völker sollen Außerirdische vorkommen. So erzählt zum Beispiel Arjuna in der Marhabharata von einer Stadt aus 100 Kugeln – und es wird ein Video eines aus mehreren Sphären bestehenden Raumschiffes gezeigt.
Wie aber kommt man nun darauf, dass von Außerirdischen die Rede ist? Die Sache ist ganz einfach – das Wort „Himmel“ muss man immer durch „Weltall“ ersetzen, ebenso „Engel“ durch „Außerirdischer“ und „Erzengel“ durch „Anführer der Außerirdischen“. Der Himmel ist laut Bibel der Ort der absoluten Glückseligkeit, als Lohn des Lebens kommt man in den Himmel. Wenn man aber absolut glücklich ist, dann kommt es zu keinem Krach und die Engel können nicht fallen. Auch die Ikonographie der Engel deutet auf Außerirdische hin, denn immerhin werden sie mit Heiligenschein und Flügeln gezeichnet.
Wir kommen nun also endlich zu den Maya. Es folgt eine astronomisch richtige Erklärung der Ausrichtung von El Castillo – die Maya sahen in den Schattenspielen der Pyramide das Herab- bzw. Hinaufsteigen von Kukulkan, der beim Weltuntergang auf die Erde zurückkehren wird. Auch der Kalender prophezeit de Wiederkehr von Bolon Yokte (Moment, das war doch gerade noch Kukulkan!?), denn der Beginn des Maya-Kalenders ist der Besuch von Außerirdischen am 11. August 3114 v.u.Z. In einem kurzem, unübersichtlichem Exkurs erläutert Däniken Tzolk’in, Haab und Kalenderrunde – die Lange Zählung wird hingegen völlig außer Acht gelassen.
Hieran schließen sich nun zwei größere Exkurse, die Däniken selbst als „Rösselsprünge“ bezeichnet. Über das Buch Mormon und die Inka (die bekanntlich ohne Schrift ausgekamen, auch wenn Däniken im Geheimarchiv eines Priesters Metalltäfelchen mit einer bisher unbekannten und unentzifferten Schrift gestoßen ist) gelangt Däniken zunächst zu Henoch, dem siebten Patriarchen vor der Flut. Der Name Henoch findet sich in sumerischen Königslisten und er erlebte gar Wunderbares – wie man in den apokryphen Schriften nachlesen kann. Er trifft Außerirdische, die ihn zunächst desinfizieren und mit einem Raumanzug ausstatten. Danach zeigen sie ihm Häuser aus Kristall – selbstverständlich Raumschiffe! Däniken betont, „nichts gegen Kritiker zu haben. Aber sie haben keinen blassen Schimmer, wovon sie sprechen. Ich kenne die Namen der Außerirdischen. Die Kritiker haben Henoch nicht gelesen.“ Henoch verschwindet nach einem letzten Kursbesuch auf der Erde mit dem Raumschiff, übergibt vorher aber noch seinem Sohn seine gesammelten Schriften. Über 300 wissenschaftliche Bücher hat Henoch verfasst, aber wo sind diese geblieben?
Der zweite Exkurs ist Däniken’s Leibthema – die Pyramiden. Schon oft haben wir ihn darüber reden gehört, doch er präsentiert immer wieder „neue“ Theorien und Beweise, um seine These(n) zu untermauern. War nun Cheops der Erbauer der Pyramide oder nicht? Antiken Autoren sind sich einig, dass unbekannt ist, wer die große Pyramide erbauen ließ. Einzig Herodot berichtet, dass Kufu sie in Auftrag gegeben habe. In arabischen Quellen wird Henoch mit dem Pyramidenbau in Verbindung gebracht. Sicher ist, dass die große Pyramide vor der Sintflut gebaut wurde. Die wirkliche Sensation ist aber der Fund von zugemauerten Schächten mit einer Seitenlänge von 14cm, die erst vor 120 Jahren in der großen Pyramide entdeckt wurden. Insgesamt gibt es Schächte in der Länge von ca. 1 Kilometer, die von der Königskammer steil nach oben verlaufen und schon bei der Planung der Pyramide berücksichtigt werden mussten, denn nachträglich meißeln kann man einen 14x14cm Schacht ja nicht („da passen ja nicht einmal Pygmäen durch“). Das Folgende ist alt: ein speziell angefertigter Roboter wurde einen dieser Schächte hinaufgeschickt, stieß aber nach 62m auf eine Türe. Nach Verhandlungen mit der örtlichen Antikenbehörde dufte man ein Loch bohren. Das Weitere ist aber neu: vor 2,5 Jahren schickte man einen neuen Roboter namens „Jedi“ den Schacht hinauf und bohrte ein neues Loch. Die Kamera lieferte ein Standbild einer dahinterliegenden, kleinen Kammer, die aus glatt geschliffenem Alabaster gebaut wurde. An einer der Wände finden sich zwei Handgriffe (eine Aufforderung, daran zu ziehen und die Türe zu öffnen?) und auf der danebenliegenden Wand findet sich ein Inschriftenband mit nichthieroglyphischen Zeichen (DAS hätte ich gerne gesehen, leider war das Bild aber dezent unscharf. Ein Hineinzoomen auf das Inschriftenband ist wohl technisch nicht möglich. Hust!). Wer auch immer diese Schächte gebaut hat, wusste, „dass erst eine High Tech Gesellschaft die Schächte finden würde“. Es handelt sich also um eine Botschaft an uns!
Was ist aber, wenn die Maya Recht haben? Es steht ja schon in der Bibel – wird sind Ableger eines anderen Systems. Wir wurden gemacht. Wir können uns sicher sein, dass Außerirdische wiederkommen, sie haben es uns nämlich versprochen! Wann – das ist die wirkliche Frage, denn der Mayakalender wurde in das christliche System übersetzt, aber unser Kalender basiert auf einem falschen Geburtsdatum Christi! Der Mayakalender muss also nicht stimmen, aber es wird „in den nächsten 20 Jahren“ passieren.
Am Ende lässt uns Däniken noch wissen, dass aus seinen Theorien keine Religion gemacht werden soll. „Ich drehe mich noch im Grab um, wenn ein Spinner daherkommt und eine Sekte daraus macht“. Es braucht keinen Spinner, Herr von Däniken, das haben Sie selbst aus eigener Kraft schon geschafft!
PS: Als nur mehr 3 Personen in der Signierschlange standen, sprach von Däniken: „So, jetzt tun wir weiter hier, ich will ein Glas Wein und eine Zigarette“. Na dann, auf einen guten Weltuntergang 😉
21.12.2012 11:00 Ende Nr. 1
Auf der Pazifikinsel Kiribati, wo gestern um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit der 21.12.2012 als erstes begonnen hat, endet er heute auch als erstes. Die glücklichen Menschen dort haben den Weltuntergangsrummel also schon hinter sich.
21.12.2012 09:30 Venus-Transit
Es befürchten ja heute viele, dass eine besondere Planetenkonstellation auf der Erde große Katastrophen auslösen wird. Das ist völliger Unsinn. Die Planeten stehen NICHT in einer Reihe. Die Sonne steht NICHT vor dem Zentrum der Milchstraße. Erinnert ihr euch noch an den Venustransit im Juni? Da standen drei Himmelskörper in einer Reihe: Sonne, Venus und Erde. Und deswegen konnte man auch von der Erde aus die Venus direkt vor der Sonne vorüber ziehen. Es war ein beeindruckendes Ereignis, es war ein völlig ungefährliches Ereignis und es war ein sehr seltenes Ereignis, das nur alle 120 Jahre vor kommt. Zumindest von der Erde aus gesehen…
Denn heute gibt es tatsächlich eine besondere Konstellation, irgendwie zumindest. Die Sonne, die Venus und die Raumsonde Cassini werden in einer Linie stehen. Und bevor jetzt jemand in Panik verfällt: Daran ist weder etwas mysteriös, noch ist es gefährlich. Aber heute kann Cassini vom Saturnsystem, in dem sie sich aufhält, die Venus vor der Sonne vorüber ziehen sehen (das wird insgesamt knapp 10 Stunden dauern). So wird das aussehen (das ist nur eine Simulation, noch kein echtes Bild!):
Warum macht man das. Sowohl von Venus als auch von der Sonne gibt es viel bessere Bilder, die von Raumsonden aufgenommen wurde, die sich dort in der Nähe befinden. Cassini, hinten beim Saturn, ist so weit weg, dass Venus nur ein winziger Punkt ist. Schaut nicht spektakulär aus. Aber in diesem Fall will man keine tollen Bilder machen. Man möchte das Sonnenlicht sehen, dass durch die Atmosphäre der Venus bis zu Cassini scheint. Aus diesem Licht kann man dann genau bestimmen, woraus die Atmosphäre besteht. Das weiß man zwar auch jetzt schon, es ist aber eine gute Übung für die Untersuchung der Atmosphären von extrasolaren Planeten. In ein paar Jahren werden die Teleskope gut genug sein, um genau solche Messungen auch bei den Planeten anderer Sterne zu machen (ich habe das hier erklärt). Und dann können wir auf diesem Weg vielleicht herausfinden, ob es dort Leben gibt…
21.12.2012 09:20 Elf Uhr elf
Hab gerade ein Interview für Radio Funkhaus Europa gegeben. Der Moderator hat da die ganze Zeit von 11:11 geredet, der Uhrzeit, an dem angeblich die Welt untergehen soll. Was ist denn das jetzt schon wieder für ein neuer Mist? Wo kommt das den her? Haben Apokalypse und Karneval fusioniert?
21.12.2012 09:05 Medien-Apokalypse II
Was bin ich froh, dass ich nur einen Fernsehsender auf einmal schauen kann. Ich habe gerade mal 45 Minuten ARD eingeschaltet und schon vier 2012-Berichte gesehen. Wie es auf den Privatsendern ist, will ich lieber gar nicht erst wissen.
21.12.2012 08:45 Medien-Apokalypse
Schaue gerade das Morgenmagazin. Dort wird live aus Bugarach berichtet. Dem winzigen Dorf in Frankreich, in dem angeblich UFOs landen werden. Es ist vollkommen absurd was da abgeht. Dort ist alles voll mit hunderten Journalisten, die sich gegenseitig filmen. Die Leute aus dem Dorf trauen sich wohl nicht vor die Tür. Warum macht man sowas? Als seriöser Journalist muss man sich doch enorm bescheuert vorkommen?
21.12.2012 08:40 Ponyhof-Apokalypse
Machen wir doch gleich mit ein paar schönen Bildern weiter! Ich euch habe schon vor einiger Zeit aufgefordert, dass sehr sehens- und lesenswerte Comicblog „Das Leben ist kein Ponyhof“ von Sarah Burrini zu lesen. Die Geschichten dort sind herrlich absurd. So auch natürlich Sarahs Interpretation des Weltuntergangs. Diese Geschichte fand gestern ihr Ende – und natürlich war der irre Pilz an allem Schuld! (lest aber auf jeden Fall die komplette Weltuntergangsstory bei Sarah – es lohnt sich hier geht sie los)
21.12.2012 08:30 Guten Morgen
Nach einer kurzen Nacht geht es nun wieder weiter. Wie ihr alle gemerkt habt, sind wir immer noch nicht untergegangen. Ist jemand überrascht? Beginnen wir den Tag am besten mit einem Katzenbild:
21.12.2012 00:15 Gute Nacht
So liebe Leute. Ich werde jetzt schlafen gehen. Ich bin morgen früh wieder ab circa 8 Uhr online. Bis dahin:
- Die Welt geht nicht unter. Das ist alles Unsinn. Ernsthaft, es ist Unsinn. Ich habs hier ausführlich erklärt: https://2012faq.de
- Wenn ihr euch die Mühe macht, im Internet nach Katastrophenmeldungen zu suchen (warum tut ihr das?), dann werdet ihr mit Sicherheit etwas finden. Denn die meisten Menschen wissen, dass der Weltuntergangskram Unsinn ist, sehen das ganze locker und machen sich nen Spaß. Und stellen dann zum Beispiel gefakte Bilder/Videos ein, die irgendwelche angeblichen Katastrophen zeigen. Wenn ihr sowas seht und dann das Bedürfnis habt zu fragen: „Ist das wahr? Geht die Welt unter?“, dann könnt ihr euch die Frage sparen. Die Antwort wird immer lauten: NEIN, die Welt geht nicht unter. Lass dich nicht verarschen.
- Wenn ihr trotzdem noch Angst habt, dann redet mit jemandem! Es gibt Leute, die sind extra dafür da, um mit Menschen zu reden, die Angst haben. Nehmt das Angebot an und schämt euch nicht. Hier gibt es Nummer, die ihr anrufen könnt: Notfallnummern.
- Wenn die Seite hier nicht aufgerufen werden kann, dann liegt das nicht am Weltuntergang. Dann ist einfach nur der Server überlastet.
- Wenn euer Kommentar nicht gleich erscheint, dann liegt das nicht am Weltuntergang. Dann ist er nur im Spamordner gelandet. Ich schalte ihn morgen frei.
- Ich geh jetzt schlafen. Ich rate euch, dass auch zu tun. Lasst euch nicht beunruhigen. Die Welt geht nicht unter. Gute Nacht.
21.12.2012 00:00 Endlich
So – jetzt ist der 21.12.2012 auch in der mitteleuropäischen Zeitzone angekommen. Und – genau wie erwartet – geht die Welt nicht unter. Weil der Weltuntergangskram völliger Unsinn ist. Und da die apokalyptischen Reiter ausgeblieben sind, nutze ich die Gelegenheit und frage euch: Kennt ihr Bücher (englisch/deutsch), die sich mit dem Thema Zeitmessung/Zeitzonen beschäftigen? Ich recherchiere gerade ein größeres Projekt und könnte ein paar Quellen gebrauchen. „Einstein’s Clocks, Poincare’s Maps: Empires of Time“ kenne ich schon. Aber Bücher in dieser Art suche ich.
20.12.2012 22:10 Argh!
Na toll. Jetzt hat gerade Guido Knopp erzählt, dass um Mitternacht die Welt untergeht. Wie wärs mal mit weniger Hysterie, liebes Fernsehen. „Das Ende der Wirklichkeit. Das Ende der Zeit.“ Schäm dich, Knopp!
Und Joko & Klaas steigen auch toll ein: „Ausnahmslos jeder – wir alle werden sterben.“
Und als Gäste gibts das komische Busenmodell, Herbert Feuerstein und die Tochter der irren Nina Hagen. Das kann was werden…
Ok – bis jetzt gibts nur dumme Witze, die nix mit Weltuntergang zu tun haben. Homestory von Joko & Klaas. Interessiert das wen?
Das erste Bier ist schon ausgetrunken. Wenn das so weiter geht, bin ich bei meinem Radiointerviews morgen um 8 Uhr entweder verkatert oder noch besoffen…
Jetzt wieder der Lesch. Irgendwie find ich den nicht mehr so gut wie früher. Der schwafelt irgendwie nur noch. Ich fand den eigentlich immer schon etwas langatmig und verwirrend. Aber er hat unbestritten enorm viel für die astronomische Öffentlichkeitsarbeit getan. Das respektiere ich.
Mal sehen was Herbert Feuerstein zu sagen hat. Von dem stammt ja eines meiner Lieblingszitate: „Jeder Mensch hat das Recht, verarscht zu werden.“
Diese Micaela ist Modell? Ernsthaft? Ok, ich sollte nicht über Äußerlichkeiten meckern. Aber zaundürr mit aufgeblasener Oberweite? Wann wurde sowas denn „schön“?
Und natürlich dürfen die üblichen journalistischen Fehlleistungen nicht fehlen. „Der Maya-Kalender endet“. „Wissenschaftler haben es vorhergesagt. Usw.
Das Konzept der Sendung scheint daraus zu bestehen, möglichst oft zu erzählen, dass wir alle sterben werden. Warum nochmal wurden Joko & Klaas immer so von den Medien gelobt?
Micaela Schäfers „letzter Wunsch“ ist es anscheinend, sich nackig zu machen. Ich bin langsam geneigt, alles zurückzunehmen, was ich früher am Tag über die Qualität des öffentlich-rechtlichen Fernsehen gesagt habe…
Sie trägt ein „Pamphlet gegen den Geist und für den Körper“ vor. Und erzählt, dass es bescheuert ist, etwas wissen zu wollen. Und man stattdessen Brüste anglotzen soll. Ernsthaft, ZDF? Ernsthaft? Ich bin froh, dass ich bei der Lesch-Show morgen doch nicht dabei bin. Wenn das die Art und Weise ist, mit der das ZDF mit diesem Thema umgehen will, kann ich darauf verzichten.
Feuerstein, jetzt wäre deine Chance gewesen, zu gehen. Hätt ich gut gefunden.
Ok, jetzt verarschen sie den Typ von Astro-TV. Daniel Kreibich. Und auch der sagt den Weltuntergang vorher. Toll. Wenn man diesen Typen schon ne Bühne bieten muss, könnte man ja auch auf die Idee kommen, die eine oder andere kritische Frage zu stellen. „Wo geht die Seele hin, wenn sie den Körper verlässt“ fetzt nicht so wirklich.
Bierpause. Die nächsten 5 Minuten dürft ihr den Mist alleine ansehen.
Wieder da. Und jetzt ist Jorge da. Ich versteh das Konzept der Show irgendwie noch nicht ganz. Ist da überhaupt ein Konzept?
Was wünscht sich Cosma Shiva Hagen? Ich an ihrer Stelle würde mir ja ne Mutter wünschen, die weniger peinlich ist.
Nachdem ich jetzt fast ne Stunde Joko & Klaas gesehen habe, kann man fast dankbar sein, dass Markus Lanz Wetten Dass bekommen hat und nicht die beiden…
Hab überlegt, was ich zu dieser „Ruck-Zuck“-Sache sagen soll. Hab mir überlegt, dass ich nichts sage.
Die Apokalypse ist in Norderstedt. Warum auch nicht. Die Menschen dort sind offensichtlich häßlich, meint der „Reporter“. Ernsthaft, bin ich schon so alt, dass ich die „Witze“ dieser Sendung nicht verstehe?
Ok, der Witz von Feuerstein war gar nicht so schlecht. Ich mag Herbert Feuerstein. „Schmidteinander“ war eine meiner Lieblingssendungen (ja, ich bin alt). Aber warum er sich für diese doofe Sendung hergibt, verstehe ich nicht.
Jetzt kommt Mark Benecke? Den hätte ich da nicht erwartet. Bitte Mark, sei so intelligent, wie du bist.
Ich würde jetzt ja eigentlich auf Comedy Central umschalten. Da läuft normalerweise „Die wilden Siebziger“. Eine sehr coole Serie (früher als ich noch jünger war, hätte ich mich ja fast mal in Laura Prepon – „Donna“ – verliebt; hat sich aber erledigt, seit ich erfahren habe, dass sie Scientologin ist). Aber das läuft Freitags nicht.
Jetzt hat sich Mark Benecke auch ausgezogen. Der Weltuntergang lässt anscheinend alle durchdrehen…
Ich hab den Faden verloren. Irgendwie passiert grad nix. Bescheuerte Sendung.
Gut, mit dem „Witz“ am Ende der Sendung war zu rechnen. Haha, die Welt geht unter, das Programm fällt aus. Hurra.
20.12.2012 21:50 Joko & Klaas
So – um 22:10 beginnt auf ZDFneo die Sendung von Joko & Klaas zum Weltuntergang. Ich werd mal schauen, was die so erzählen und hoffen, dass es kein allzu großer Unsinn ist.
20.12.2012 21:15 Umgedreht
Ich habe die Reihenfolge der Updates umgestellt. Neue Updates erscheinen jetzt immer hier oben auf der Seite. Ich denke mal, das ist praktischer. Dann braucht man nicht immer so viel scrollen.
20.12.2012 20:00 Overload
Wie ich gerade geschrieben habe, bekommt mein Blog derzeit extrem viele Besucher. So viele, dass manchmal die Server in die Knie gehen und die Verbindung abbricht. Wenn ihr also eine Fehlermeldung bekommt, dann ist die Welt NICHT untergegangen. Sondern nur der Server überlastet. Habt einfach Geduld und probiert es später nochmal.
20.12.2012 19:50 Ein wenig Statistik
Immerhin ein Gutes hat der ganze Weltuntergangsrummel. Das erste Mal hat mein Blog in einem Monat mehr als eine Million Seitenaufrufe erreicht! Normalerweise sind es nur zwischen 300.000 und 400.000. Aber allein heute wurde mein Blog schon 130.000 Mal aufgerufen. Ich bin ja echt gespannt, wie stark die Besucherzahlen ab Samstag zurückgehen, wenn niemand mehr nach „2012“ googelt. Ich würde mich freuen, wenn sich zumindest ein paar derjenigen Leute, die nur wegen des Weltuntergangs gekommen sind, entscheiden, auch später nochmal vorbei zu schauen und etwas über Astronomie zu lesen.
20.12.2012 18:45 Die Folgen der Weltuntergangshysterie
Die Welt wird nicht untergehen Die Katastrophenszenarien für den morgigen Tag sind kompletter Unsinn. Aber es gibt leider genug Menschen mit mehr Angst als Verstand, die dank der immer stärker werdenden Hysterie Unsinn machen. In China hat ein vom Weltuntergang verwirrter Mann Menschen mit einem Messer attackiert und die Kommunistische Partei hat jede Menge Mitglieder einer Weltuntergangssekte verhaftet. Verunsichert durch den kürzlich stattgefundenen Amoklauft in Newtown sind in den USA 33 Schulen gesperrt worden, weil dort die Maya-Hysterie außer Kontrolle geriet und die Behörden Schlimmeres verhindern wollten. Es bleibt zu hoffen, dass nicht noch mehr Menschen durchdrehen und irgendwas Dummes tun.
20.12.2012 17:10 Das mysteriöse Licht am Himmel
Mittlerweile ist auch in China der 21.12.2012 angebrochen und immer noch kein Zeichen des Weltuntergangs. Und nein, auch das helle Licht am Himmel, das man jetzt neben dem Mond sehen kann, ist weder gefährlich noch mysteriös. Das ist der Planet Jupiter und den kann man sehr oft am Himmel sehen. Leider schauen die wenigsten hin, wenn sie nicht gerade von Weltuntergangspanik getrieben sind, und wissen nicht, was man am Himmel so alles sehen kann. Dabei lässt sich das ganz einfach rausfinden. Ich habe darüber auch einen eigenen Artikel geschrieben. Und empfehle immer wieder gerne das kostenlose Programm „Stellarium“, mit dem ihr nachsehen könnt, was ihr da seht. So sieht der Blick nach Osten derzeit aus:
Hört auf, Angst vor dem Himmel zu haben! Informiert euch lieber ein bisschen über das, was man da sehen kann. Besucht ein Planetarium in eurer Nähe oder vielleicht eine Volkssternwarte. Da könnt ihr selbst durch ein Teleskop schauen. Ihr werdet überrascht sein, wie faszinierend der Himmel ist!
20.12.2012 15:30 Das Apokalypse-Sorgentelefon
Zur Zeit gebe ich ja fast stündlich irgendwelche Interviews für diverse Sender (meistens Radio) und Zeitungen. Das war natürlich auch schon in den vergangenen Monaten der Fall, aber in den letzten Tagen sind es immer mehr geworden (und alle melden sich natürlich erst heute; konnte ja vorher keiner ahnen, dass der 21.12.2012 am 21.12.2012 stattfinden wird). Allein heute hatte ich schon drei Radiosender am Telefon; zwei kommen noch und für morgen sieht es nicht anders aus. Theoretisch könnte ich bei den Interviews aber auch einfach ein Tonband ablaufen lassen. Circa drei Viertel aller Fragen sind identisch: Geht denn die Welt nun unter und wenn ja, wie?, Warum glauben so viele Menschen an den Weltuntergang?, Wann kommt der nächste Weltuntergangstermin?, „Wie wird die Welt denn wirklich untergehen?“ – und immer auch gerne: „Kennen sie vielleicht jemanden, der wirklich glaubt das die Welt untergeht und könnten einen Kontakt vermitteln?“. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind hier glücklicherweise meistens ein wenig origineller und die Journalisten im Allgemeinen besser vorbereitet. Bei vielen Interviews mit Privatsendern musste ich erstmal den Interviewer aufklären, damit die Fragen überhaupt Sinn machen… Ganz selten ist ein Interview wirklich originell und das freut mich dann natürlich immer besonders. Zum Beispiel das Interview, das ich mit Radio Fritz gemacht habe:
20.12.2012 13:52 Die Gangnam-Apokalypse
Der 21.12.2012 breitet sich immer weiter über die Welt aus und es gibt immer noch keine Anzeichen des nahenden Untergangs. Warum auch. Es ist alles Unsinn. Teilweise sogar grandioser Unsinn. Zur Zeit macht die Geschichte die Runde, das Nostradamus prophezeit hätte, die Welt würde untergehen, wenn das Video von „Gangnam-Style“ eine Milliarde Aufrufe bei YouTube hätte. Ich hab von der Story schon Anfang Dezember gehört. Da sie damals aber nur in den USA bekannt war und ich gehofft habe, sie würde auch dort bleiben, habe ich sie erstmal ignoriert. In den letzten Tagen ist sie aber auch nach Deutschland gekommen und natürlich sind sich die Medien nicht zu blöd, darüber zu berichten. Angeblich soll Nostradamus folgendes geschrieben haben:
„Vom stillen Morgen wird das Ende mit einem tanzenden Pferd kommen, wenn die Zahl der Kreise neun beträgt“
„Stiller Morgen“ ist die wörtliche Übersetzung von „Korea“, das „tanzende Pferd“ ist der Rapper Psy und die „neun Kreise“ sind die neun Nullen der Milliarden. Klingt alles beeindruckend konkret, oder? Und genau deswegen sieht man sofort, dass das nur ein Fake sein kann. Denn Nostradamus‘ Prophezeiungen sind viel, aber nie konkret. Sie sind so vage und unklar, dass seit Jahrhunderten jeder alles und nichts daraus ablesen kann. Gefakte Nostradamus-Verse tauchen immer wieder. Immer nach spektakulären Ereignissen und immer soll dann der Arzt aus dem Mittelalter alles erstaunlich genau vorhergesagt haben (das war zum Beispiel auch nach dem Anschlag auf das World-Trade-Center der Fall). Wer mehr über Nostradamus und seine Verse wissen will, dem empfehle ich diese Artikelserie.
Was die Psy-Prophezeiung angeht: ein bisschen Recherche im Internet zeigt schnell, dass es sich dabei um eine Geschichte handelt, die sich ein französischer Student ausgedacht hat. Er hat den Vers verfasst, ein Video bei YouTube hochgeladen und darin erschrocken und schockiert von seiner „Entdeckung“ berichtet. Und weil das Internet das Internet ist, hat sich diese „Prophezeiung“ natürlich schnell überall verbreitet. Und weil das Internet das Internet ist und es im Internet immer irgendwen gibt, der selbst den größten Mist glaubt, würde natürlich auch dieser Scherz ernst genommen. Wer französisch kann, kann die Geschichte des Fakes hier nachlesen.
20.12.2012 12:00 Echte und falsche Kalender
Mittlerweile hat auch in Neuseeland der 21.12.2012 begonnen. Und – welch Überraschung – auch dort steht die Welt noch. Ich nutze die Gelegenheit aber gleich mal, um ein Thema zu besprechen, auf das mich seit gestern ein paar Dutzend Leute hingewiesen haben. Mal mitleidig, mal schadenfroh wurde ich darüber informiert, dass ich mich nicht zu sehr freuen soll, dass der Weltuntergangskram bald vorbei ist. Denn man hätte ausgerechnet, dass der Maya-Kalender erst in 104 Jahren, im Jahr 2116 enden würde. Geht also der Weltuntergangswahnsinn weiter? Nein. Denn
- Erstens: Der Maya-Kalender endet nicht. Er endet nicht am 21.12.2012 und auch an keinem anderem Datum. Kalender enden nicht. Es ist daher völlig schnurz, ob er morgen oder in 104 Jahren nicht endet.
- Zweitens: Nur weil irgendwer sagt, dass sich die Mesoamerikanisten verrechnet haben, muss das noch lange nicht so sein. Archäologie und Geschichte werden genauso wie andere Wissenschaften gerne von „Hobbyforschern“ heimgesucht, die meinen, alles besser zu wissen als die Experten. Ob das in diesem Fall zutrifft oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber auch egal, denn
- Drittens: Der Maya-Kalender ist seit Jahrhunderten nicht mehr in Gebrauch. Es ist ein toter Kalender und die Maya haben kaum schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen. Exakt zu rekonstruieren, wann der Nullpunkt des Kalenders angesetzt wurde, ist schwierig und immer noch Gegenstand akademischer Diskussionen. Die meisten Experten gehen davon aus, dass die 13. Baktun-Periode am 21.12.2012 endet. Manche denken aber auch, dass es der 23.12.2012 ist. Und dann gibt es jede Menge Leute (selten Maya-Experten), die irgendwelche anderen Daten verkündet haben. Ich habe in der Vergangenheit darüber berichtet. Zum Beispiel hier oder hier.
- Viertens: Aber egal, wann der Kalender nun nicht endet: Die Hysterie wird morgen vorbei sein. Denn dass so ein Trubel um den 21.12.2012 gemacht wird, liegt hauptsächlich an den Medien. Motiviert durch den Hollywoodfilm von Roland Emmerich ist das Thema seit 2009 in den Medien präsent und wird immer weiter hochgekocht. Dabei gibt es ständig Weltuntergangstermine, die so gut wie immer – und zu Recht! – von den Medien ignoriert werden. Und wenn auch ein paar Spinner sich nach dem 21.12.2012 mit Sicherheit neue Termine ausdenken werden, wird die breite Öffentlichkeit davon – so wie früher – nicht mitbekommen. So eine Hysterie wie jetzt wird es so schnell nicht mehr geben.
20.12.2012 11:00 Es ist soweit!
Ok. In Kiribati hat der 21.12.2012 gerade begonnen. Ich habe keine Webcam aus der Gegend gefunden. Aber ich denke mal, wir können davon ausgehen, dass der nichtstattfindende Weltuntergang auch tatsächlich nicht stattgefunden hat (und bevor jetzt wieder die Sprachnörgler kommen: Doch, der Satz ist in Ordnung und sagt genau das aus, was er aussagen soll).
In einer Stunde, um 12 Uhr unserer Zeit, wird der 21.12.2012 in Neuseeland beginnen. Von dort wird es dann auch sicher Bilder geben.
20.12.2012 10:00 Der Weltuntergang beginnt in Kiribati
Der 21.12.2012 wird erst in knapp 12 Stunden beginnen. Allerdings nur bei uns in Europa. Die Erde ist ja in viele verschiedene Zeitzonen aufgeteilt. Unsere Zeit orientiert sich am Nullmeridian, der mitten durch das britische Greenwich verläuft. Die Zeitzonen waren eine tolle Erfindung (gibt es noch einen anderen internationalen Vertrag, an den sich tatsächlich ALLE Länder dieser Erde halten?). Aber sie bringen es auch mit sich, dass irgendwo auf der Erde eine Grenze verlaufen muss, die zwei Tage voneinander trennt, auf deren einen Seite heute schon morgen ist. Diese Datumslinie verläuft genau gegenüber des Nullmeridians und das größtenteils mitten durch den Pazifik (glücklicherweise, ansonsten wäre es ein wenig verwirrend – man stelle sich vor, die eine Hälfte von Deutschland hätte ein anderes Datum als die andere Hälfte).
Die Einteilung der Erde in Zeitzonen bringt noch ein weiteres seltsames Phänomen mit sich. Jedes Datum ist 48 Stunden lang in Gebrauch! Klar, an einem bestimmten Ort dauert ein Tag 24 Stunden. Was auch sonst. Aber wenn wir in Deutschland um Mitternacht einen neuen Tag begrüßen, ist anderswo auf der Welt schon der Nachmittag des selben Tages. Die Menschen dort haben das Datum schon 12 Stunden lang „benutzt“. Und wenn 24 Stunden unser Tag zu Ende ist, dann ist in anderen Zeitzonen erst Mittag und die Menschen dort haben noch 12 Stunden Zeit, den Tag zu genießen, der bei uns schon vorbei ist. Es dauert 48 Stunden, bis ein Datum „durch“ ist (eigentlich ist es ein wenig komplizierter und es sind sogar 50 Stunden – siehe hier für Details).
Der 21.Dezember 2012 beginnt bei uns erst in 12 Stunden. Global gesehen „beginnt“ ein Tag aber mitten im Pazifik, bei den Line Islands. Das ist eine Inselgruppe, die zum Staat Kiribati gehört. Der östlichste Teil der Datumsgrenze läuft durch die Inseln und deswegen wird der 21.12.2012 auch dort beginnen. Um genau 11 Uhr vormittags am 20. Dezember 2012 unserer Zeit. Die 5115 Einwohner der Insel Kiritimati werden also als erstes feststellen, dass der 21.12.2012 ein ganz normaler Tag ist.
Die einzige Befürchtung, die man haben muss, ist, dass geistig Verwirrte diesen Tag auswählen, um uns ihre geistige Verwirrung gewaltsam mitzuteilen.
Wird in Honolulu nicht erst der 20. Dezember eingeläutet?
@Wirtschaftswurm: Argh, du hast natürlich recht. Das kommt davon, wenn man zulange auf Karten mit Zeitzonen starrt…
Danke noch einmal für den wackeren und unentwegten Einsatz zu diesem Thema. Quasi ad infinitum et emesis.
Dann müßte ja „nibiru“-theoretisch eine „Untergangswelle“ um die Erde rauschen. Also Nibiru wäre kein guter Kandidat – es sei denn, er setzt sanft auf, verformt sich zu einer Rolle, die sich von Pol zu Pol erstreckt und walzt dann passend zum Datum/ der Tagesdauer einmal um das Erdenrund.
Mal sehen, welche „big story“ danach ausgegraben wird.
Na ja – mein Adventskalender geht auch dem Ende zu…
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/maya-forschung-zum-ende-des-13-baktun-und-dem-21-12-2012-a-873827.html
Spiegel-Online hat schonmal einen Artikel verfasst und den Weltuntergang auf den 24.12.2012 verschoben…
Florian, so leid es mir für Dich Tut, der Unsinn ist leider noch nicht vorbei: https://www.tagesschau.de/ausland/weltuntergang132.html
Zitat aus der Beschreibung zum Video:
Neue Theorie zum Maya-Kalender – Die Apokalypse kommt frühestens 2116
Zwei Mathematiker aus Böhmen haben sich den Maya-Kalender nochmal genauer angesehen und nachgerechnet. Ihr Ergebnis: Er wurde falsch mit unseren Kalendern synchronisiert und endet in Wirklichkeit erst in 104 Jahren. Demzufolge fällt der für Freitag befürchtete Weltuntergang aus.
Von Danko Handrick, ARD Prag
Das werden diese Leute, die mit der Hysterie Geld verdienen, als Ausrede nehmen und weitermachen.
@Andreas: „Florian, so leid es mir für Dich Tut, der Unsinn ist leider noch nicht vorbei:“
Ok, nachdem du jetzt ungefähr der 63te bist, der mir das erzählt und auf die Tagesschau verlinkt, werde ich wohl doch was dazu sagen müssen und erklären, warum der Unsinn doch vorbei ist. Mach ich im nächsten Update des Artikels.
leider ist zu befürchten, daß der Wahnsinn nimmer endet, und all die falsche „Propheten“ das Datum einfach „präzisieren“.
Es war bisher jedes Mal so, daß die Irren ihrem Guru folgten, da war die Realität nur hinderlich.
Ich werde versuchen, möglichst lange dem Liveblog zu folgen, irgendwann aber muß man ja doch pennen, wenn morgen wieder der Dienst in einer untergegangenen Welt wartet.
@sumo: “ irgendwann aber muß man ja doch pennen“
Mach ich ja auch. Und ich werd auch sicher nicht nonstop vor dem Rechner sitzen. Die Updates werden gemütlich genug erscheinen, um niemanden zu stressen…
Besch…. Weltuntergangsbilanz, es haut einfach nicht hin.
Sonnenaktivität: genauso flau wie im vorangegangenen Zyklus, eher noch etwas drunter. Die Nordhemisphäre packt anscheinend schon wieder ein, im Süden fleckelt es müde vor sich hin. War wohl nix.
Die Pole machen auch keine Anstalten zum Springen.
Planeten fläzen sich träge in ihren Bahnen, anstatt in Reihe anzutreten; ein Sauhaufen, das.
Jetzt ist es schon kurz nach elf – und noch kein Synchro-Strahl in Sicht. Ein Totalschaden.
Däniken schweigt, Broers ist weggetaucht – ich geh dann auch mal.
„Bis um sechs nach dem Krieg!“
Ich bin auf jeden Fall dabei!
@Florian: Ich ziehe den Hut vor dir!!! :o) Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!! Neben der beruhigenden Wirkung habe ich hier noch so einiges gelernt!!
Ich warte, bei einem leckeren Essen und ein bis zwei erheblich schaedigenden Drinks, auf die Wiederkehr:
https://www.youtube.com/watch?v=enznAjU482k&feature=player_embedded
Der Vorteil an diesem Artikel ist, dass Florian schon jetzt die Beiträge für die nächsten Stunden schreiben kann und diese einfach nur, zum passenden Zeitpunkt, hier einfügen muss.
Viel zu viel Aufmerksamkeit für diesen nervtötenden Mist.
@Florian Freistetter: Du weißt aber das du unglaubwürdig wirst, wenn dann plötzlich doch die Welt untergeht? 😀 😀 😀 Die Bevölkerung wird dir die Schuld geben weil du es die ganze Zeit geleugnet hast. 😉 *spaß aus* Frage an alle: Wie konnte eigentlich eine solche Prophezeiung solche Berühmtheit erlangen das sich tatsächlich jeder damit beschäftigt? Die anderen Weltuntergänge habe ich komplett verpasst. Sonst findet doch sowas nur unterhalb weniger Eingeweihter statt.
@Florian Und ich dachte, ich bin der Erste! 🙂
Es gehört aber scheint’s zu dem Päckchen, dass Du tragen musst, weil Du Dir es zur Aufgabe gemacht hasst, das Licht der Aufklärung in dunkle Tiefen zu tragen, dass Dir irgendwelche (manchmal es nett meinende) Leute Links zu obskuren Dingen schicken.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass diese bestimmten Leute immer wieder Ausreden finden werden,um weitermache zu können.
Na sowas… die Welt ist ja schon halb untergegangen:
https://wanderingspace.net/wp-content/uploads/2007/08/earth-rise.jpg
🙂
wenn du sagst dort ist der 21 schon heisst das es hätte gleich passieren sollen ????
@thecutelittledead:
deswegen: https://2012-movie-trailer.blogspot.de/
HMM ich sehe eine große Kugel auf mich zu kommen AAAH
Oh das nur die Abrissbirne mistig hausbetzer zu sein
Gute Frage – aber der aktuelle WU ist der erste, wo das Internet so richtig in der Bevölkerung angekommen ist… selbst der 2000-er Hype war noch zu früh – kein Youtube, kein Twitter usw. Erst Facebook und Co. konnten dem Blödsinn die richtige Basis geben…
@Anwalts_Liebling: „Wie konnte eigentlich eine solche Prophezeiung solche Berühmtheit erlangen das sich tatsächlich jeder damit beschäftigt“
Weil es der 1. Weltuntergang war, über den ein Hollywoodfilm gedreht wurde. Und bei dem jeder via Internet seinen Senf dazu geben konnte.
@Anwalts_Liebling
Das und dann noch der Emmerich-Film. Aber hauptsächlich das Internet, weil im Emmerich-Film andere Ursachen die Welt untergehen lassen, als im Internet die Runde machen.
Ich brauche keinen Pripheten, Wissenschaftler oder irgendwelche anderen geldgierigen Idioten um zu wissen, dass kein Weltuntergang stattfinden wird. Ok in ein paar 10 Mrd. Jahren ja. Aber nicht zu unserer Lebzeit. Man kann zwar nicht in die Zukunft sehen, nicht direkt zu mindest, dennoch weiss ich, dass kein Objekt vom Himmel oder gar der Himmel selbst auf auf die Erde zurast, Erdbeben und Vulkanausbrüche kommen immer vor, wird nur jetzt in diesem Jahr andie große Glocke gehängt weil die Geldgeier scheinbar alle pleite sind, es traut sich auch keiner ne Atombombe zu zünden weil das Land dann von allen Seiten attackiert wird und auch sonst wird nix passieren. Außer das die Maya morgen Silvester feiern! In diesem Sinne, geniesst die Festtage. Ich gucke mir jetzt die Champions League Auslosung an und gucke mal wohin ich im Februar mit meinem Verein fahre 😉 Korrigiere mich bitte Florian wenn irgendwas falsch an meinen Aussagen ist Florian 🙂
Ich hoffe doch das am 21.12 nix passiert…
Das ist mein 30 ter Geburtstag und ich freu mich schon auf meine Geschenke 😉
Mich würde sehr wundern wenn in den nächsten 48 Stunden irgendwas von Herrn Broers zu hören wäre. Wenn nicht spektakulär irgendwo der Strom ausfallen sollte o.ä. werden die „Propheten“ alle ganz still sein. Ich hoffe mal die Bewusstseinserweiterung kommt, wenn die Leute sehen dass auch die x-te Vorhersage von weltbewegenden Ereignissen mal wieder Quatsch war und man solchen Unsinn großräumig ignorieren sollte. Ich weiß es ist nur Wunschdenken, aber das wär doch mal ein echter Entwicklungsschritt.
@klausbezwinger
Im ‚Kelch‘?
Ein denkbares Szenario für einen Weltuntergang wäre, dass das Universum sich mit „Etwas“ (vielleicht Wasser? Blei? Neutronen? Antimaterie?) füllt und die Welt sich darin als nicht schwimmfähig herausstellt.
Ansonsten bliebe, morgen zu behaupten:
Die Welt ist in der Materielosigkeit versunken.
[…] plan Noch 2 Tage bis zum Weltuntergang. BILDHeadline wahrscheinlich:WIR SIND WELTUNTERGANG! weltuntergang 2012 […]
Du bist ein hoffnungsloser Optimist :-)?
Aber ehrlich. Ich bin jetzt auch schon froh, wenn der Quatsch wieder aufhört und endlich wieder mal ein waschechter Homöopath hier auftaucht und bekehren will.
Ach für die ‚Verrückten‘ die denken das wir zu Staub verfallen – Materie kann nicht einfach so zerfallen!
ich bin vor angst in einer Klinik und hoffe es passiert nichts.
Wollen wir mal hoffen, das es Emmerich nicht einfällt, da noch eine Fortsetzung zu drehen. 🙂
„Weltuntergang II – Jetzt mit noch mehr Asteroiden – der Kalender der Gartenzwerge endet – was sie schon immer über Physik nicht wissen wollten“
Aber das ist doch Dünnsinn? Die um die Welt wandernde Untergangsterminatorlinie… 🙂 nee oder?
Die große Angst, die ich habe, ist, daß ein größenwahnsinniger GRÖFAZ in seinem Wahn und weil er es KANN, sich für Gott hält und auf den roten Knopf drückt.
Und daß die Menschen sich ihren Ängsten und den am tiefsten verborgenen schlimmen Charaktereigenschaften ergeben und sozusagen Amok laufen, weil irgendein Heinzi gesagt hat, die Welt ginge unter, gäbe es ja keine Konsequenzen mehr zu befürchten und man könne ja so richtig die Sau rauslassen.
„Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“. Ich glaube, ich halte mich an diesem Satz fest und hoffe auf das Gute im Menschen – Kalender hin oder her. 😉
jetzt heist es wieder der 24.12 langsam wirds echt albern gibts kein anderes tehma mehr egal werde mir sowie bald ein teleskope kaufen und alles selber beobachten
Verdammt. Das kann jetzt nicht sein, dass der Weltuntergang ausfällt – ich hatte in vollem Vertrauen auf die Mayas, Niburu und Emmerich noch kein einziges Weihnachtsgeschenk gekauft…
Und jetzt – soll das heißen, ich muss doch noch losrennen? Mist.
Sophie beruhig Dich 😉
Gibt keinen Geund zu der Annahme 😉
Ich freue mich auf die Gesichter der Pseudowissenschaftler und Deppenzüchter vanDänicken und Co 😀
Und nochmal ich! Wieso der 24.12. Die Maya feiern morgen Silvester und nicht erst am 24.12.!!!!
@Kevin: Das mit den anderen Terminen hab ich in der aktualisierten Version des Artikels gerade erklärt.
@ Kallewirsch:
Im Kelch, beim Palivec. Wenn der bis dahin abgesessen hat. 🙂
🙂
So wie jedes Jahr.
Am 24. vormittag ist früh genug.
Ich bin gerne dabei den Tag mit euch abzuschließen und dem Weltuntergang Lebewohl zu sagen!
Florian mein Respekt, was du hier mit einer Engelsgeduld immer und immer wieder die selben Fragen beantwortet hast, und noch sicher beantworten wirst, da wir hier in Deutschland ja noch den 20.12.12 haben, und da sicher noch der ein oder andere Fragen stellen wird.
Grüße, Harald
ICH WILL JETZT MEINE ZOBIE-APOKALYPSE!!! ´’`\_(Ò_ó)_/´’`
Also ehrlich gesagt, macht mir der ganze Weltuntergangskram richtig Spaß! Habe mit meiner Freundin den perfekten Plan ausgearbeitet, wie wir in der postapokalyptischen Welt die Macht über unsere Stadt an uns reißen! Abgesehen davon, haben wir jedem der uns auf unser Survival-Training anspricht gesagt, dass wir das nur zu diesem einen Zweck machen würden. ;D Die Gesichter der Leute, die Gesichter 😀 😀 😀
Aber vor Leuten, die das wirklich ernst nehmen habe ich ein wenig Angst. Aber so ernst, dass er sich darauf verlässt und all sein Hab und Gut veräußert (oder keine Weihnachtsgeschenke kauft) nimmt es wohl niemand. Oder? Kennt jemand solche Leute?^^
Bin froh, wenn der Zirkus endlich rum ist….
Mein Kompass tut so komisch … hab den Atlas um 12:10 Uhr aufgeschlagen, liegt vor mir seit grad erst jetzt, ganz seltsame Schriftzeichen und der Kompass zeigt den Norden an wo im Atlas der Süden ist. Heute muss man sich auf die gegenüberliegende Seite vom Tisch setzen damit man’s lesen kann. Das muss das Erdmagnetfeld sein – die Polumkehr. So tragisch ist das auch wieder nicht, wie die im Fernsehen taten – stellen wir halt die Möbel um. Der Kompass zeigt eindeutig dort den Norden an, wo heute seit Mittag der Südpol ist auf der Karte. Aber sonst ist noch nicht viel passiert.
Ok – die Sonne scheint, das tat sie gestern nicht , hab die Jalousien raufgezogen, konnte es gar nicht glauben – man sieht es klar und deutlich. Das sind vermutlich die Illuminaten … , die haben noch Glühbirnen und das Budget ist schon so knapp die beleuchten nur mehr zu besonderen Anlässen – die konnten sich keine Leds mehr leisten in der aktuellen Budgetperiode, die bekamen Besuch den den Weisen aus dem Abendland (aka Troika), jetzt habens ein Sparpaket aufgebrummt bekommen. Ausgeleuchtet für die nächsten 11 Jahre …
Ich halte euch am laufenden… falls sich mehr tut.
Hallo,
du bist echt ein wunderbarer Mensch 🙂
Ich gestehe mir war es mitte des Jahres auch ganz übel wegen dem 21.12.2012….
Nachdem ich deine Seite gelesen hatte gings mir auf deutsch gesagt an Arsch vorbei *lach*
Vielen Dank für deinen tollen Blog 🙂
Viele Grüße
Simone
@robsn doch ich hatte so eine angst, dass ich die Geschenke.die ich hatte schon.verschenkt.habe.
Hallo Zusammen
Habe auch noch was gutes über den Weltuntergang gefunden. Gut nur der Titel ist Panikmache, wenn man nicht den ganzen Artikel liest
Vom Schandblatt „Blick“
https://www.blick.ch/news/ausland/saturn-geht-schon-mal-unter-id2146197.html
@Reto
Danke für den Link. Aus dem Text:
Von der Erde aus niemals, da Saturn weiter weg von der Sonne als die Erde ist, und wir somit immer nur die beleuchtete Seite sehen. Nur die inneren Planetern Merkur und Venus zeigen uns gelegentlich ihre Nachtseite.
Die Sonde Cassini umkreist hingegen den Saturn und hat diese Ansicht öfters. Man fotografiert dann gerne durch die Ringe hindurch, weil man so manchmal kleine Monde oder ansonsten unsichtbare Ringe im Gegenlicht entdecken kann.
Lieber Florian Freistetter,
danke für all die Mühe und den Einsatz gegen die ganze Weltuntergangshysterie!!!
Und die Diskussionen im Haus fangen schon wieder an….
„Ist dieses Objekt, das da kommen soll, denn schon zu sehen?“ – „Nein. Es gibt kein Objekt.“
„Aber irgendwas haben die Azteken doch vorhergesehen!“ – „Nein. Haben sie nicht. Und die MAYAS auch nicht!“
„Na, aber der Kalender ist doch zuende!“ – „Nein! Der geht ganz normal weiter!“……
Undsoweiterundsofort…..Es ist mühsam, seine Lieben davon zu überzeugen, dass es quatsch ist, OBWOHL alle Welt diesen Unsinn verbreitet.
Am schlimmsten sind die, die sich ein wenig mit Physik auskennen und vom Polsprung oder der Sonnenaktivität Unsinn erzählen.
Morgen läuft das Lied in Dauerschleife….
https://www.youtube.com/watch?v=AzqiPvGrkTo
😉
Haha ist ja mächtig was los hier, endlich mal Gleichgesinnte die sich auch auf den 22.12. freuen. Ich persönlich kann dieses Gelaber auch nicht mehr hören, die ganzen Leute – vor allem Jüngere – „Ui das ist toll, da gibt es sogar Weltuntergangsparties“ -.- . So als ob den Menschen das Leben schon fast gleichgültig ist, hauptsache abfeiern. Naja, am Samstag können wir alle ablachen.
Nebenbei erwähnt – meine Weihnachtsgeschenke hab ich trotzdem schon – aber nur teilweise 😉 (Hat sich so ergeben, weil wir in einem Klamottenladen waren, der ähnlich der Metro Ausweise austellt, ohne den natürlich nix läuft, und da die Eltern am 25. in Urlaub fliegen des natürlich erst viel später machbar gewesen wäre!)
Also lasst euch nicht beirren und geht raus, in die Stadt, auf den Weihnachtsmarkt oder sonst wo hin, ich mach das auch, weil der ganze Schmarrn in den Medien mich schon wirklich nervt.
Gibt es irgendwo ein Bild wo man mal sehen kann wie die Sonne über das und nächste schwarze Loch wandert? Wie das ausschaut. Also was bei der Wintersonnenwende stattfindet. Das würde mich mal interessieren und natürlich meinen Sohn :).
@Harald: „Gibt es irgendwo ein Bild wo man mal sehen kann wie die Sonne über das und nächste schwarze Loch wandert?“
Das wird nicht passieren! Die Sonne wandert an keinem schwarzen Loch vorbei. Der 21.12.2012 ist ein ganz normaler Tag. Es gibt keine besonderen astronomischen Stellungen, die man beobachten könnte.
Florian das wollte ich damit auch nicht sagen, das der 21.12.12 ein ganz normaler Tag ist weiss ich, dank Dir und deiner Hilfe.
Ich meine es so ob man von ihrere Reise bei der Wintersonnenwende Bilder hat.
@Harald: „Ich meine es so ob man von ihrere Reise bei der Wintersonnenwende Bilder hat.“
Schau morgen zum Himmel und zur Sonne (aber nicht direkt rein, wegen der Augen). Dann siehst du, was es zu sehen gibt. Die Wintersonnenwende kann man nicht fotografieren. Die Sonne geht im Laufe des Jahres zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf und unter. Im Sommer geht sie früh auf und spät unter. Im Winter geht sie dann immer später auf und immer früher unter. Die Wintersonnenwende ist der Zeitpunkt des Jahres, an dem die Sonne am spätesten auf und am frühesten unter geht. Mittags steht sie am tiefsten über dem Horizont. Am 22.12. geht die Sonne dann wieder ein klein wenig früher auf als am 21.12. Am 23.12 noch ein klein wenig früher – und so weiter, bis zur Sommersonnenwende im Juni. Aber da ist nichts, was man fotografieren kann.
Naja, das mit dem Hype würde ich nicht ganz so kritisch sehen. Du hast ja schon richtigerweise dem Emmerich-Film eine große Mitschuld gegeben und ich glaube der macht schon ganz deutlich, wo die Reise hingeht.
Der Hype um den 21.12. ist vor allem ein popkulturelles Phänomen: Da werden Witze gerissen, da wird über die besten Apokalypse-Filme geredet und auf Facebook wird eine Veranstaltung „Weltuntergang“ erstellt.
Gerade der Großteil der „Hyper“ sieht dem „Weltuntergang“ eher als lustiges Happening entgegen… und bildet eine Masse von Scherzbolden, die Spaß an ein bisschen popkultureller Spielerei rund um das Datum haben, die die düsteren Prophezeiungen dabei aber eher weniger ernst nehmen.
Klar, die Spinner da draußen gibt es trotzdem. Würde aber bezweifeln, dass diese soooo viel mehr sind als bei anderen Prophezeiungen/Verschwörungstheorien/Esoterikblubberein. Für ein paar (ja oft auch lahme) Gags ist das ganze Maya-Brimborium immerhin gut, ich musste in den letzten Tagen auch schon über so manchen albernen Facebook-Comment oder apokalyptischen Blogpost schmunzeln. Und das ist mMn. nicht der schlechteste Umgang mit esoterischem Mist.
Mich wundert, dass die den Film morgen nicht noch auf Pro7 zeigen.
@FF:“[…]Es ist ein toter Kalender und die Maya haben kaum schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen[…]“
Müsste es nicht eher heißen „Der größte Teil der AUfzeichnungen der Maya wurde von den Conquistadores in religiösen Wahn zerstört.“ ?
Harald: Die Sonne wandert „über“ kein schwarzes Loch. Die Wintersonnenwende wird dadurch hervorgerufen, dass die Erdachse in Bezug auf die Umlaufbahn-Ebene der Erde um die Sonne schief steht, daher ändert sich regelmäßig die scheinbare Bahn der Sonne über der Erde, und damit die Höhe, die die Sonne mittags erreicht, sowie die Sonnaufgangs- und Untergangszeiten. Dazu gibt es bei Google viel anschauliches Material.
@Harald
Das kann man nicht sehen, erstens findet das ganze ja am hellen Tage statt und zweitens kann man das Schwarze Loch Sagittarius A* natürlich auch nicht direkt sehen. Das verbirgt sich hinter dem Staub der Milchstraße und verrät sich nur durch seine Radiostrahlung (die aus der es umlaufenden Scheibe stammt, das Schwarze Loch selbst ist, na klar, schwarz, auch im Radiobereich).
Am nächsten ran kommt man mit SOHO, der Satellit beobachtet aus dem All die Korona der Sonne, die sie bis weit nach außen umgibt, deckt dabei die Sonne selbst ab und zeigt die Sterne drumherum. Hier das jeweils aktuelle Video: https://sohowww.nascom.nasa.gov/data/LATEST/current_c3small.mpg
Sehr spannend sieht das nicht aus und die Position der Sonne ist ja gerade verdeckt.
Ansonsten kann man sich ein Planetariumsprogramm wie Cartes du Ciel oder Stellarium laden, installieren, so einstellen, dass der Tageshimmel nicht hell dargestellt wird und dann die Sonne in Stundenschritten vor den Sternen verfolgen. Die Position von Sagittarius A* findet man auf Wikipedia. Vorsicht, an dieser Stelle des Himmels befindet sich – nichts; meine Karte zeigt nicht einmal einen Stern in direkter Nachbarschft dieser Position, welcher die Sonne schon am Dienstag vormittag am nächsten kam.
Ok, ist für Laien vermutlich etwas zu kompliziert, ich kann jetzt kein Filmchen daraus generieren, aber es gibt da wirklich nichts besonderes zu sehen. Dann vielliecht doch lieber das SOHO-Filmchen.
Ja, das sieht echt nicht gut aus für den Weltuntergang. Aber zumindest der Bewusstseinssprung wird definitiv kommen: Alle, die sich haben ins Bockshorn jagen lassen und bis zum Schluss wirklich Angst hatten, werden spätestens am 22.12. einsehen, dass sie verar***t wurden und es nie einen Grund gab, sich Sorgen machen zu müssen – ist doch auch eine Form von Bewussteissrung. 😀
Wenn doch jetzt in den anderen Ländern der Welt, bei denen jetzt schon der Weltuntergang beginnt nichts passiert, dann passiert bei uns auch nix oder? Oder ist es bei uns was anderes?
hab gerade deinen blog gefunden, weil ich eigentlich auf der suche nach schrecklichen bildern war 😉 leider find ich nichts… naja, ich hab heute und morgen frei, wollte ja nichts verpassen 😉 was gibts denn neues, welches land geht als nächstes unter?
Ich hab mich so darauf gefreut in den Himmel zu schauen und den ollen Nibiru zu sehen.
Tja, wird wohl nichts…ist der Kleine aber schüchtern.
Vielleicht materialisiert sich aber auch Gallifrey neben uns und Rassilion unterjocht uns, wenn der Doktor uns nicht rettet.
wehe die Welt geht unter, sonst hätte ich ja meinen Praktikumsbericht gar nicht schreiben müssen…..^^
Großes Lob Florian, ich kenne kaum jemanden der soviel Geduld hat und sich immer wieder Zeit nimmt alles zu erklären 🙂 Ich hatte zwar nie selbst Angst vor einem Weltuntergang, habe aber beim Lesen trotzdem viel gelernt!
@nikolina: Ich habe jetzt den dringenden Verdacht, Du willst Florian nur nerven.
Hier tut sich nichts. Und für morgen.erwarten wir auch nichts.
Juchu – Nikolian ist auch endlich da! Bisher habe ich von einem beginnenden Weltuntergang nix gehört. aber da bist du sicher per Youtube dichter dran!
@Harald
Um es nochmal klar zu stellen: Im Zentrum der Milchstraße, 26000 Lichtjahre entfernt von hier, befindet sich ein Schwarzes Loch. Das liegt im Sternbild des Schützen. Die Sonne zieht gerade vor dem Sternbild vorbei, aus Sicht der Erde, die die Sonne umkreist. Vorgestern ist die Sonne 13 Vollmonddurchmesser oberhalb der Position des Schwarzen Lochs vorbeigezogen. Aber halt nur von der kreisenden Erde aus gesehen, in Wahrheit hat sich die Entfernung zwischen der Sonne und dem Schwarzen Loch nicht geändert, es ist unglaublich weit weg.
Das ist alles. Und passiert jedes Jahr.
Hab mich wohl ganz schön zum Trottel gemacht :(.
Danke für eurer aller Aufklärung, das Video werde ich mir dennoch mal ansehen.
@Nikolina, warum soll es bei uns anders sein? Sind wir was besonders?
Grüße, Harald
@nikolina
Bei dir wird auch nichts passieren .
Ich find das so lustig. Ich würde mal gerne morgen gegen 14 – 15 Uhr in Neuseeland anrufen und fragen wie der Weltuntergang ablief 😀
Nachtrag Kind ist stinkesauer weil es den Nachtisch nicht vor dem Essen bekommt . Eruptive Emotionsentladung. Also alles ganz normal
Ich habe eine beunruhigende Nachricht für euch. Die NASA bestätigt, dass sich gegen Abend des 21.12.12 der Himmel verdunkeln soll. Diese Verdunkelung entsteht, indem die Sonne langsam ‚verschwindet‘. Dieses Phänomen wird umgangssprachlich auch „Nacht“ genannt. Desweiteren steht grade der tote Michael Jackson neben mir und meint das alle Toten heute auferstehen, damit sie um Mitternacht Thriller tanzen können.
Aktualisierung: bei uns auf dem Parkplatz vor der Firma habe ich soeben ein paar Polen springen gesehen! Es geht los!!!!
Mein Stuhlgang sah heute morgen seltsam aus. Ob dies aber schon zum Vorboten der Apokalypse taugt wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Aber morgen WIRD etwas passieren: Es wird so sein, das morgen mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr ist.
@Naivi Bist du da irgend wo, wo der Weltuntergang grade “ stattfindet,,??
Ich find, die Aufklärung, die hier in den letzten Monaten betrieben wurde echt super. Ich hab eine Menge gelernt. Ich will jetzt nicht behaupten, dass mir die Sache mit dem Welt….gang so total egal war, aber nachdem ich mich hier informiert hab, war´s dann klar, dass das alles absoluter „Schmarrn“ ist.
Vielen Dank nochmal und ich denke ab 22. ist es dann erst mal Zeit für einen ganz langen Urlaub für Florian.
Die Werbewirtschaft hat jedenfalls ihren Spass mit dem Weltuntergang:
https://fun.drno.de/pics/werbung/go-out-with-a-bang.png
https://fun.drno.de/pics/werbung/fluchtwagen.jpg
Ach was Aufklärung. Wenn das man nicht der Herr astrodicticum-simplex war:
https://www.der-postillon.com/2011/06/wirrer-astrophysiker-prophezeit.html
@Harald
Versuch es mal mit dem WorldWide Telescope der NASA (https://www.worldwidetelescope.org – installieren oder Web Client), die haben eine Panoramaaufnahme des galaktischen Zentrums – einfach nach „galactic“ suchen. Die derzeitige Position der Sonne ist auch zu sehen. Da sieht man sehr gut, wie weit die Sonne (durchgehende Linie) am Zentrum vorbeirauscht.
Hm, bei den aktuellen Soho-Bildern wandert die große Sonnenfleckengruppe aber bedenklich in Richtung Zentrum, wenn die nun einen heftigen KMA loslässt? OK, bin schon ruhig.
@Kevin Braun:
„Ich würde mal gerne morgen gegen 14 – 15 Uhr in Neuseeland anrufen und fragen wie der Weltuntergang ablief “
Die Idee hat Harald Lesch schon vor Jahren gehabt. Hier gibt es zwei sehr amüsants Videos, die zeigen, was er vom Thema Weltuntergang 2012 hält – ist auch für die, die immer noch Angst haben, wie nicolina & Co., sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=hwdZM4IhSG4
https://www.youtube.com/watch?v=kLSq1LV_5AE
Ich will aber meinen Weltuntergang – JETZT!!
@Nikolina
Nein bei mir findet kein Weltuntergang statt, bei dir übrigens auch nicht
Nico? Der ist gut 🙂
An alle Mythen um Maya oder Weltuntergang:“
Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mitten durch, wir zerstören euren Mythen, ham dies vernommen, Schluss mit lustig, die Onkelz kommen!“
Immer noch besser als die 875-te Wiederholung von „Laaast Chrismas, I geiv yu mai haart“ in den Einkaufspassagen 🙂
auf ORF2 redet grad der Däniken live.. und der Moderator hat auch schon vorher andauernd vom weltuntergang gefaselt.
@susi : vielleicht haste ja glück und du bekommst wenigstens so schlimme geschenke am 24.12.2012, dass es enem weltuntergang schon ziemlich nahe kommt 😉
Nein Susi. Bescherung ist erst am 24. Und wenn du ganz brav bist, siehst du auch das Christkind fliegen. Aber wir dürfen erst dann zum Baum, wenn das Chrstkind fertig ist und mit dem Glöckchen läutet!
Respekt. Der traut sich was.
Grad stand ein Schrumpelkopf mit leutchtendem Finger bei mir im Garten und murmelte etwas von „Nach Hause telefonieren.“.
Habe ihn mit dem Gartenschlauch vom Grundstück gejagt.
Komische Leute, die zur Zeit unterwegs sind.
@ Nikolina
Meinst du so etwas wie den partiellen Sonnenuntergang? *lach*
Verdammt, ich wollte schreiben partieller Weltuntergang. Witz versaut. 🙂
Der Vorteil: Däniken muss nicht synchronisiert werden (egal ob mit oder ohne Strahl)… und die Polen springen immer noch auf dem Parkplatz rum….
@Kallewirsch: Und wer kann es ihm verdenken. Ist doch klar, dass diese 2012-Propheten jetzt jede Plattform nutzen, solange sie den Leuten noch Angst machen können. Ab Übermorgen glaubt ihnen keiner mehr, und sie müssen sich erst mal was neues ausdenken So gesehen findet bei den ganzen 2012-Theoretikern dann definitiv ein Weltuntergang bzw. Bewusstseinswandel statt. 😀
Na ja. Ich denk mir: Wenn ich nächste Woche auch noch Bücher verkaufen will, dann halt ich heute doch den Ball ganz flach, damit sich möglichst wenige später daran erinnern, dass ich auch nachweislichen Blödsinn verzapft habe.
Irgendwann muss man als Geschäftsmann auch mal einsehen, wann es Zeit ist, zwecks Schadensbegrenzung die Klappe zu halten.
Hat er gestern schon. Mal wieder, diesmal auch auf deutsch (auf FOX).
schlimm an dem ganzen fand ich, wieviel sehnsucht nach dem tod, dem ende offenbar in vielen menschen steckt. die es herbeigesehnt haben und wenns nur um esoterisches aufschwingen in irgendwelche dimensionen ging… das ist das wirkliche drama, die aussichtslosigkeit, die viele menschen ergriffen hat, dass sie das ende sogar bevorzugen würden
Gibts eigentlich eine genaue Uhrzeit für das Spektakel? – Selbst meine Kinder nehmen das mit 8 und 9 Jahren nicht ernst. Meine kleine hat gesagt, es wäre gerade im Radio gekommen, dass vor vielen Jahren das schon mal behauptet worden wäre und wäre dann doch nicht so gekommen -> also schlussfolgert sie, wird auch dieses Mal nix passieren. Hier bei mir im Geschäft gabs einige, die meinten, ich soll besser ruhig sein, weil wenn man nicht drüber redet, passiert vielleicht auch nix….. Also echt das sind erwachsene Menschen und keine die daran verdienen…
Vielleicht bin ich einfach zu naiv…aber ich seh nicht, welchen Vorteil (geltwert oder nicht) diese Verschwörungstheoretiker daraus ziehen (wollen). Jemandem Angst einzujagen ist vielleicht noch ganz lustig, aber das war ja schon viel mehr als nur ein „Streich“. Danke auch dem Hr. Freistetter für seine Geduld!
@roosta: „aber ich seh nicht, welchen Vorteil (geltwert oder nicht) diese Verschwörungstheoretiker daraus ziehen (wollen)“
Das hab ich hier erklärt: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/10/2012-wer-verdient-am-weltuntergang.php
@ FF: Ich versteh die Zweifler nicht, 70% stehen doch schon unter Wasser. Und vor Auckland war’s auch naß.
Lese Deine Beiträge immer gern, aber die vielen com’s kaum zu schaffen, Astronomie ist halt doch interessant.
@Torsten… der Lesch ist eh genial 😀
Was geschieht eigentlich nach dem 22.12. mit den ganzen „Dokus“ wie Der Nostradamus-Effekt & Co., die ja auch bei N24 & Co. in Dauerrotation laufen? Ich hoffe, jemand in der Redaktion ist so schlau, die aus dem Archiv zu nehmen, sonst laufen die wohl noch in einem Jahr dort, wenn man sieht, wie häufig dort die immergleichen Doku-Filme wiederholt werden: https://www.stefan-niggemeier.de/blog/zitterpartie-fuer-hessens-riesenkraene/
Klar, AlBundy, da 47:11 aus technischen Gründen nicht machbar und 08:15 für die meisten zu früh ist, hat sich seit gefühlt einer Million Jahren für solche Spektakel 11:11 eingebürgert. Tusch, Abmarsch.
Die genaue Uhrzeit für den Weltuntergang ist natürlich 6:66 Uhr – ach nee, geht ja gar nicht. Noch ein Grund, warum das wohl nix werden wird. 😀
Danke, das hab ich vorher nicht gelesen…dachte auch nicht, dass damit so viel Geld zu machen ist (wenn auch nicht für Hr. Freistetter). Mir tun jedenfalls in meinem KollegInnenkreis im Büro viele leid, die wirklich ein mulmiges Gefühl hatten, teilweise sogar richtig Angst.
Ein Live-Ticker zu einem Ereignis, das nicht stattfindet – welch geniale Idee!
Ich freue mich jedenfalls schon auf die Auflösung vom Adventskalender-Rätsel. Allein deshalb darf die Welt nicht untergehen, weil wir sonst nicht mehr erfahren würden, wie sich alle Hinweise zusammenfügen…
Also, entweder geht sie vom 20.12 auf den 21.12 unter oder vom 21.12 auf den 22.12
die Welt geht gar NICHT unter, niokolina.
Informiere Dich doch mal ein bisschen, bei Hernn Freistetter’s Blog!
Ich versuche doch nur herauszufinden wann er denn passieren soll, der Weltuntergang. Wenn man nach der Uhrzeit fragt, wann der Weltuntergang stattfinden soll bekommt man keine Antwort
@nikolina: „Wenn man nach der Uhrzeit fragt, wann der Weltuntergang stattfinden soll bekommt man keine Antwort“
Zu welcher Uhrzeit wird die große Horde unsichtbarer Drachen vom Mond kommen und uns alle auffressen? Hast du eine Antwort darauf?
Es GIBT KEINEN WELTUNTERGANG! Deswegen ist es auch völlig absurd, nach der Uhrzeit zu fragen, an der ein Ereignis, dass nicht stattfinden wird, nicht stattfindet.
Irgendwie freue ich mich für dich Florian, dass sich das Thema Weltuntergang nach 4 Jahren endlich für dich erledigen wird und du deine Energie in interessantere und evtl sinnvollere Themen investieren kannst.
@Nikolina
Er findet nicht statt .
@ nikolina: man bekommt deswegen keine Antwort, weil er NICHT stattfindet. Für ein Konzert oder ein Fußballspiel das nicht stattfindet gibt es auch keine Zeitangabe!
Muß mich mal einmischen! Wann, bitte schön, hat Däniken jemals gesagt oder geschrieben, dass man das Kalenderende der Maja mit einem Weltuntergang gleichsetzen soll? Nirgends!
Damit Ihr Euch überzeugen könnt:
https://www.focus.de/wissen/weltraum/tid-28666/weltuntergang-auf-spaeter-verschoben-es-wird-ein-ausserirdischer-zurueckkommen_aid_883657.html
@Anja: „Wann, bitte schön, hat Däniken jemals gesagt oder geschrieben, dass man das Kalenderende der Maja mit einem Weltuntergang gleichsetzen soll? Nirgends!“
Und wann bitte schöne hätte hier jemand behauptet, dass Däniken das gesagt haben soll? Über Däniken hab ich schon 2008 geschrieben: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/10/erich-von-daniken-gotterdammerung.php
@Harald
Sehr viel weiter oben wolltest du die Sonnenwende sehen und das geht schon … Die Sonnenwende zu beobachten und irgendwie aufzunehmen, ist ein Halbjahresprojekt, ich hab da was gefunden:
https://spaceweather.com/gallery/indiv_upload.php?upload_id=74855
Spaceweather.com ( https://www.spaceweather.com ) hat „Sechs Monate in einer Soda- Dose – oder so ähnlich, auf englisch, und es gibt auch eine Anleitung dazu. https://inatarius.wordpress.com/2009/07/01/solargraph-building-guide/
ist nikolina `n Troll? Kann ja schon fast nicht mehr anders sein.
@chapsi: „ist nikolina `n Troll? Kann ja schon fast nicht mehr anders sein.“
Nein, kein Troll. Aber es gibt eine Minderheit von Leuten, die vor lauter Angst nicht in der Lage sind, irgendwas zu tun oder irgendwelche Informationen aufzunehmen. Ich hab Nikolina schon vor Monaten genau erklärt, warum nichts passiert und wie sie ihre Angst los werden kann. Aber sie gehört zu den Menschen, denen Informationen nicht helfen. Ist wie ne Phobie. Nem Spinnenphobiker nützt es auch nichts, wenn man erklärt, dass Spinnen harmlos sind. Ich hab einige solcher „Kunden“, die mir teilweise schon seit Jahren fast wöchentlich Mail mit den immer gleichen Fragen schicken. In so einem Fall hilft eigentlich nur noch ein Arzt.
obwohl,ich hab überhaupt keinen bock morgen auf nachtschicht,dat fehlt noch,steh aufe kolonne und rums dat ding kippt um!
@Harald
Sehr viel weiter oben wolltest du die Sonnenwende sehen und das geht schon … Die Sonnenwende zu beobachten und irgendwie aufzunehmen, ist ein Halbjahresprojekt, ich hab da was gefunden:
https://spaceweather.com/gallery/indiv_upload.php?upload_id=74855
Spaceweather.com ( https://www.spaceweather.com ) hat “Sechs Monate in einer Soda- Dose – oder so ähnlich, auf englisch, und es gibt auch eine Anleitung dazu. https://inatarius.wordpress.com/2009/07/01/solargraph-building-guide/
Ich glaube kein Wort. Der wahre Grund, warum man aus Neuseeland nicht hört ist doch, dass die Welt dort längst unter gegangen ist. *duckundweg*
Also Nikolina langsam aber sicher glaube ich das du den Florian tierisch nerven willst.
Wie oft muss man dir sagen das die Welt NICHT untergeht! Was willste also dann mit einer Uhrzeit wann genau irgendwas passiert, was gar nicht passiert!
Ich an Florains Stelle hätte schon längst den Kick und Bann Knopf gedrückt. Wie gesagt „Ich“, das heißt nicht das Florian das macht, aber verdenken könnte man ihm diesen Schritt nicht, wenn er es denn macht!
Ob in irgendeinem Kaff der 21. beginnt ist doch den Mayas Wumpe. Die Mayas lebten doch in mittelamerikanischer Zeit. Also müssen wir warten bis da der 21. ist um festzustellen, dass wie erwartet nichts passiert ist.
@Nikotina: Du hast schon soviele Antworten bekommen, da lohnt es sich nicht mehr, auch noch nach Uhrzeiten zu suchen. ausserdem: Welche hättest du denn gerne? Es gibt soviele Zeitzonen auf dem Planeten… mir gefällt die auf Kiribati am Besten… ein Schritt un du bist in der Vergangenheit…dann kann man den Weltuntergang sogar zweimal erleben…
@ Blacky: sind wir nicht bereits mehrmals unterjocht worden…? ich meine, das letzte Mal, das waren doch wieder die ollen Dalek… oder die Cybermen? Wie wird das diesjährige XMas Special? Fragen über Fragen…
@Dalek: „Wie wird das diesjährige XMas Special? „
Diesmal gibts menschenfressende Schneemänner.
https://www.youtube.com/watch?v=vEJNzJqMtjg
https://www.youtube.com/watch?v=Rirju6is4Sw
@Nikolina
Wie stellst du dir das mit der Uhrzeit eigentlich genau vor? Frei nach dem Motto „Um 11 Uhr wird zurück geschossen.“? Soll sich zum Mittagessen die Erde einmal schütteln und dann ist alles gut? Oder um 14:47 Uhr die Vögel alle vom Himmel fallen? Oder was?
Ich sag ja, partieller Weltuntergang. Mann, Mann, Mann…
@ Nikolina, das mit der ausbleibenden Antwort auf die Frage nach der Uhrzeit ist schon korrekt… steht ja in der Bibel, wir werden nicht den Tag und nicht die Stunde kennen… äh Moment, den Tag auch nicht… na also 🙂
Herr Stepl
Danke für den Link zur Internetseite Worldwide Telescope.
Hange schon den ganzen Nachmittag auf dieser Seite.
Mein Gott ist Astronomie spannend und interessant =)
Was geht’n hier ab? Wollt Ihr einen Kommentarrekord knacken?
@klauszwingenberger: “ Wollt Ihr einen Kommentarrekord knacken?“
Keine Ahnung wo der liegt. Aber irgendwo über 2000 Kommentare. Das ist noch ein weiter Weg.
Ich dachte immer, die unsichtbaren Drachen leben in der Garage. Die Info, dass sie vom Mond kommen, ist neu.
Lädt der Broers Strahl eigentlich schon auf oder bekommen wir schon kleine Kostproben davon ab?
Möglichkeit 1) @nikolina ist ein Computerprogramm das den Turingtest bestanden hat 🙂 🙂
Möglichkeit 2) @nikolina will uns necken
Möglichkeit 3) ??? (Huston ! Wir haben ein Problem ! 🙂 )
Wie sollen die auf dem Mond leben können, die unsichtbaren Drachen? 🙂 Da diese Feuer speien, müssen sie auch Sauerstoff haben, den gibts dort aber nicht. Selbst wenn sie dort leben könnten, sie haben keine Nahrungsmittel, oder fressen diese Steine?
Also, dass die Welt noch nicht untergegangen ist, ist ja auch kein Wunder. Denn das passiert natürlich GENAU zur Wintersonnenwende und zwar Global alle auf einmal. D.h. wenn die Sonne am südlichen Wendekreis steht und das ist am 21.12.2012 12:12 MEZ. Also haben noch fast 21 Stunden Zeit.
SCNR
Broers Strahl kommt nicht zum Einsatz. Niemand wollte die Stromrechnung bezahlen …
@FF
. Nem Spinnenphobiker nützt es auch nichts, wenn man erklärt, dass Spinnen harmlos sind.
Oh Mann, in dem Fall hast Du MICH voll erwischt 😉
Würde aber was helfen, den Spinnenphobiker in einen Raum mit vielen Spinnen zu bringen. Am Anfang würde der wohl glatte Wände hochgehen, aber mit der Zeit würde er merken, die spinnen tun ihm nichts und nach und nach würde die Angst verschwinden. Also hilft es im Endeffekt nur den „Doomsday“ zu überstehen und dann wird auch die Angst vor dem 24.12. geringer werden usw. usf.
Der Mittelstrahl von Broers ergießt sich schon eine ganze Weile durchs Internet.
Wenn schon Weltuntergang, dann volles „Programm“:
Bei SPON gibts nen Ueberblick, was die verschiedenen TV-Sender in D morgen so alles zum Thema bringen:
https://www.spiegel.de/kultur/tv/weltuntergang-im-fernsehen-am-letzten-tag-des-maya-kalenders-a-873362.html#ref=rss
„Etwas reduziert in der Kost, dafür ebenso informativ wagt sich 3sat an die Thematik. (…) Sicherheitshalber wird die Sendung von einem Heizungskeller aus moderiert – man weiß ja nie. „
Dieser klauszwingenberger – channelt einem die ganzen Ideen weg…
@Harald:
Hier schöne Bilder von dem „Analemm“, die Figur, die die Sonne zum selben Zeitpunkt des Tages über ein Jahr hinweg beschreibt:
https://apod.nasa.gov/apod/ap070617.html
Die Wintersonnenwende ist der unterste Punkt, die Sommersonnenwende der höchste. Die Tag- und Nachtgleiche ist *nicht* der Kreuzungspunkt, sondern leider im Bild nicht erkennbar.
@Harald: Das Analemma hab ich hier auch genauer erklärt: https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/03/22/die-acht-am-himmel-was-ist-ein-analemma/
@AlBundy
Unsichtbare Drachen speien ähnlich Raketen auch ein Oxidationsmittel mit, ihr Feuer funktioniert also ohne Luftsauerstoff. Sie können wie manche Tiere sehr lange ohne etwas zum Fressen auskommen, indem sie ihren Metabolismus verlangsamen; in ihrem Fall 65 Mio. Jahre. Und am 21.12.2012 sind sie wieder hungrig und fressen fast alles auf, was auf der Erde lebt. Da sie mit den Mayas befreundet waren, haben sie diese aber vorab schonmal gewarnt. Übrigens: Weil die Drachen die Zeit anders wahrnehmen, beruhte diese Freundschaft auf einer Verwechslung mit Biene Ma(y)ja. Die Mayas sind unglücklicherweise auch zu früh ausgestorben, um die Warnung berücksichtigen zu können. Ironisch, nicht?
Also, da in Kiribati anscheinend kein Weltuntergang stattgefunden hat, können wir uns unseren für morgen sparen
@Anja, @Florian! Aus diversen Reportagen (NTV, Pheonix etc.) weiß ich, dass van Däniken diesen Weltuntergangszug überhaupt erst so richtig ins rollen gebracht hat in Deutschland. Jeder der das Gegenteil behauptet liegt schlichtweg falsch! Selbst in einem Buch von ihm steht sowas in der Art (glaube ich) drin!
Vermutlich atmen die unsichtbaren Drachen den ebenfalls unsichtbaren Sauerstoff auf dem Mond.
Weiß man eigentlich schon, wann genau die Drachenhorde hier eintreffen soll?
Ich habe gerade gelsen dass Meteroiden oder auch Asteroiden nicht zu sehen wären … Könnte es sein dass uns morgen doch so etwas überraschen könnte???
@Eli: „Könnte es sein dass uns morgen doch so etwas überraschen könnte???“
Das gilt nur für kleine Objekte. Die sind aber auch nicht gefährlich.
Fräulein Nikolina..
Lassen Sies doch sein…
Jaaaaa die Welt geht morgen unter und sie werden im Schwefelsee baden, falls Sie Ihre Sünden nicht abgelegt haben…
Es kann doch wirklich nich solche Trottel geben die das ernsthaft glauben? Die sollten zwangsweise eingeliefert werden!
Wie kann man sowas 4 Jahre aushalten? Ich bin schon auf 180° nur schon von heute Nachmittag hehe
@AlBundy
Du hast keine Ahnung, wie schnell ich als Spinnenphobiker einen Weg aus dem Zimmer gefunden habe, wie auch immer 😉 und wenn es mit gröbster Gewalt ist.
Wow, danke nochmals für die vielen Informationen, falls diese für mich waren von Theres, TSK und Florian. Ihr seit echt nett.
Wir haben uns das World WideTeleskope geladen. Das ist faszinierend. Wir schauen da nun als rein und entdecken tolle Dinge. Unser Lieblingsplanet ist Saturn auch „Der Herr der Ringe“ genannt, echt witzig.
@Florian:
Sehr schön erklärt, hab ich leider auf der Schnelle in dem Blog nicht gefunden.
Hallo zusammen,
also ich muss jetzt ehrlich sagen, dass mir dieser ganze Weltuntergangshype mächtig auf den Zeiger geht. Heute morgen war ich beim Zahnarzt und da bekam ich im Radio mit, dass sogar unser popeliger Lokalsender einen „Weltuntergangsreporter“ hat, der nichts besseres zu tun hat, als durch die Weltgeschichte zu galoppieren und Leut‘ und Vieh verrückt zu machen. Dann noch die „Sondersendungen“ auf N24 und n-tv, Phoenix hat die Tage auch mitgemacht und und und. Anscheinend ist den Medien nicht klar, wie sie diese ganze Sache aufpeitschen und teilweise Menschen total verunsichern. Klar, die meisten lachen darüber, aber es gibt ja doch noch einen gewissen Prozentsatz, die sich davon beeinflussen lassen. Wie gesagt, mir geht dieses Thema auf den Zeiger. Sogar Däniken hüpft von einem Sender zum anderen und gibt seinen Senf dazu.
Die einzig gute Aussage zu dem Thema in den Medien heute kam von Hugo Stamm beim BR Tagesgespräch, er warf den Esoterikern und Apokalyptikern „kolonialistische Arroganz“ vor, weil sie die „mythische Welt der Maya komplett verdrehen“.
Bin ich froh, wenn der 23.12. endlich da ist, denn morgen wird es wohl noch viel schlimmer und am 22. wird groß berichtet, dass nichts passiert ist…
Der Mensch ist schon ein komisches Tier…
@nikolina mir geht es wie dir. und ich war heute.beim Arzt vor lauter panik
wie schon HurrDurr schrieb, man müsste, wenn man den Maya-Kalender-Endet Quatsch glauben wollen würde bis zu dem Zeitpunkt warten, an dem der 21.12.2012 an dem Ort beginnt, an dem die Maya gelebt haben. Insofern ist die Idee den ersten Ort auf der Welt her auszusuchen, der den 21.12.2012 schreibt eher peinlich schlecht…
*****EILMELDUNG *****
Die NASA bestätigt :
Am 21. Dezember wird der Himmel am späten Abend plötzlich schwarz und es wird stockdunkel . Es soll sich dabei um ein Phänomen handeln, das in Kennerkreisen auch „NACHT“ genannt wird !
@Einer, der keine Ahnung hat
Ich würde eher sagen, da der Kalender bis zum 21.12.2012 geht, kommt das große Finale erst am 22.12.2012.
[…] https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/12/20/live-blog-zum-weltuntergang-2012/ […]
Eigentlich dachte ich, alle Trittbretter seien schon besetzt, aber nein, da kommt noch ein Nachzügler:
https://www.focus.de/digital/internet/weltuntergang-2012-nostradamus-warnt-gangnam-style-loest-apokalypse-aus_aid_885083.html
Hey, hier ein guter Witz hab ich gerade selber gelesen:
Treffen sich zwei Planeten. Der eine sieht ziemlich krank aus (könnte unsere Erde sein).
Sagt der Andere: hei Du siehst aber krank aus, was hast Du denn?
Anwort: Homo Sapiens!!! Ächz, keuch, stöhn….
Sagt der Andere: Mach Dir keine Sorgen, das vergeht !!
Na ja, den hat man sich damals bei der Gründungsversammlung der Grünen auch erzählt.
@Harald
Ja, das war für dich … und Worldwide Telescope ist meine Rettung, wenns „mal wieder“ Wolken gibt.
Und was bin ich froh, dass mein Fernseher gerade nicht funktioniert … aber den Mist würde ich mir ohnehin nicht anschauen 🙂
Euer ganzes Klugscheiße wird euch morgen vergehen, wenn die Zeichen der Apokalypse für alle deutlich werden.
Ich glaube wie viele an Außerirdische und nach Aussagen KRITISCHER Wissenschaftler, die nicht einfach nur den Konsens nachreden, besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass morgen Kontakt mit uns aufgenommen wird.
(Googlelt Dr. Harald Walther-Sohn, Dr. Carl Bergstein etc.)
…
https://www.untoter.de/
@Florian
Die Welt geht natürlich erst dann unter wenn in ALLEN Ländern der 21.12. ist, klar!!!!
@Chapsi
Bei mir wär der Raum nachher ganz einfach voller toter Spinnen. Sorry.
ich habe seit jahren das erste mal einen triftigen grund, immer noch keine weihnachtsgeschenke besorgt zu haben.
und den wollt ihr mir jetzt wirklich nehmen? was für eine bodenlose gemeinheit!
.~.
Kleines Interview mit Dr. Thomas Grueter, in Vice, ueber den bevorstehenden Weltuntergang. Nichts bahnbrechend Neues, aber dennoch ganz lustig zu lesen.
Ach ja, eines der naechsten fixen Daten fuer das naechste – jetzt aber ganz sichere – Enden der Welt, wird auch bereits verraten:
https://www.vice.com/de/read/news-morgen-wird-die-welt-untergegangen-waere-gewesen-sein/?utm_source=vicefb
Eine meiner Lieblingsstellen:
Stichwort Dorfdepp. Früher saßen die in ihren Käffern und wussten nicht, dass im Nachbardorf einer sitzt, der genauso dumm ist. Heute gehen sie online und sehen schnell, dass es weltweit Zigtausende Schwachköpfe gibt und sie rotten sich zusammen und nennen das dann „Wahrheitssuche“.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass an der einen oder anderen Prophezeihung doch was dran ist.
Werde morgen auf jeden Fall nicht das Haus verlassen. Vorsicht ist immer angebracht bei solchen Ereignissen…
@Crazey Eyez Killah: „Ich kann mir durchaus vorstellen, dass an der einen oder anderen Prophezeihung doch was dran ist.“
Ich kann mir auch vorstellen, dass wir morgen von nem unsichtbaren Drachen gefressen werden. Vorstellen kann man sich viel. Deswegen muss es aber nicht wahr sein.
„Werde morgen auf jeden Fall nicht das Haus verlassen. Vorsicht ist immer angebracht bei solchen Ereignissen…“
Genau. Denn wenn die Welt untergeht, dann bist du bei dir zu Hause auf jeden Fall sicher…
Jawohl FINALE
Ne ne lass mal Florian ich habe dein Buch Heute zuende gelesen ich find das buch sehr gut.
Und Heute um 0 Uhr einer hir nicht das wir den Weltuntergang verschlafen.
was ist da dran?
Moderation: von hier kopierte Inhalte entfernt. Man kopiert nicht einfach fremde Texte. Das ist verboten
@blackgirl: „was ist da dran? „ Siehe hier: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/asteroidenabwehr-apophis-die-medien-und-wie-man-sich-informiert.php
[…] wohl ein dickes Brett vor meinem Kopf #-). Darauf gekommen bin ich erst durch das lesen folgenden Blogartikels von Florian Freistetter, welcher auch noch viele weitere interessante und erheiternde Inhalte […]
@ Crazey Eyez Killah:
Nur mal als Tipp: bei Erdbeben hält man sich besser draußen auf. Möglichst weit weg von allem, was umfallen oder einstürzen kann. Und falls es dazu zu nasskalt sein sollte: Unter einen Türrahmen stellen. Da bleiben unter den Schuttkegeln meistens die Kavernen mit Luft für 48 Stunden.
@ Alderamin
da würde bei mir schon das Problem anfangen. Das käme nämlich auf dei Grösse an.
Da geht es mir wahrscheinlich wie n…. ich weiss die Spinnen machen nichts und sind nützlich, aber trotzdem nehm ich reisaus…
wenn dieser gangnam style mist tatsächlich eine milliarde klicks bekommt, ist die menschheit aber wirklich am ende.
Ich kann net mehr
@klauszwingenberger
Ich weiß nicht ob ich ein Erdbeben erwarten würde.
Lies mal ein paar Beiträge weiter oben was z.B. ‚Mehr als Wissen‘ schreibt…
Wenn vielleicht wirklich Aliens kommen, werden die bestimmt kein Erdbeben auslösen sondern vielleicht Gas oder Lasersalven schießen.
Und in so einem Fall wäre ich wohl in meinem Haus sicherer als auf der Straße!
Dazu fällt mir auch die Geschichte mit den 3 Schweinchen ein, eines baut ein Haus aus Stroh, eines aus Holz, eines aus Stein… Eine gute Metapher für morgen.
Hab gerade in den Himmel geschaut. Habe den Mond (Halbmond) gesehen und noch was leuchtendes! Ich glaube oder hoffe dass ist ein Stern.. Ist es möglich um diese Uhrzeit schon einen Stern zu sehen? OOer ist das was anderes?
Und schon wieder ein Verweis auf die unsichtbaren Drachen. Uiui, was das wohl zu bedeuten hat…
Was wird denn hier teilweise geschrieben? Lasersalven? Erdbeben? Ein wenig zu viel Filme geschaut, triffts wohl eher..
Ah geh. nikolina
Langsam solltest du schon mitbekommen haben, dass sich hier die ganze „Bande“ über die Untergangsgläubigen mehr oder weniger lustig macht. Irgendeine Idee, warum das so sein könnte?
Ganz langsam, zum mitlesen:
E s g i b t k e i n e n W e l t u n t e r g a n g !
Die paar Stunden kriegst du jetzt auch noch rum.
Soll ich dir ein Programm schreiben, welches alle 1/2 Stunde ein Fenster aufmacht und in dem steht „Es gibt keinen Weltuntergang“? Wenns was hilft, mach ich das glatt.
@Eli Bist du zufällig in Wels in Österreiche???
Weil da habe ich auch gerade was am Himmel neben dem Mond gesehen!
@Eli
Wahrscheinlich hast Du den Planeten Jupiter gesehen, der taucht als erstes nach dem Mond auf, wenn’s langsam dunkel wird. Der gehört da hin und ist sehr weit weg. Der tut nix.
JA genau….
@Crazey Eyez Killah
Welchen Teil der Wortkombination
„Weltuntergang“
hast du nicht verstanden.
Welt – damit ist die ganze Welt gemeint
Untergang – danach ist nix mehr übrig, alles weg.
Also: Wenn du dich in deinem Haus sicherer fühlst, dann mach das. Würde es was nützen? Nein.
Aber: es gibt keinen WU!
Da ist nichts. Gar nichts.
Was mich wirklich nervt sind die Medien, die zwar (inzwischen) den Weltuntergang abtun, aber trotzdem vom „Ende des Mayakalenders“ sprechen… Einfach mal informieren sollten die sich.
Also nicht neben dem Mond eher schräg gegenüber wenn man dass so nennen kann…
@Nikolina: BITTE schalte den Computer ab, den Fernseher auch. Verbringe Zeit mit Freunden oder Familie, aber tu was anderes. Wenn das nicht hilft, bitte geh in eine KLinik.
Na wenn das kein Zeichen ist – der DAX steht bei 7.666 Punkten.
I hob oafoch de Mayas g’fragt, wie i heier in Guatemala war: Was haltet ihr von dem Gerede übver den Weltuntergang?
Antwort: „Nichts.“
Die Mayas, heute christianisierte Nachkommen der alten Mayakultur, ihren Glauben, in unseren Augen ein bißchen kitschig praktizierend, vertrauen auf Gott und dessen Entscheidungen. An Weltuntergang am 21. 12. 12 glauben sie nicht.
Selber glaub ich das auch nicht, weil dann würde unsre Erde schon lange nicht mehr existieren, oder zumindest in wesentlich anderem Zustand – wahrscheinlich ohne Menschen.
Meine Hochachtung gilt dem Florian Freistetter, der sich in Engelsgeduld dem Thema seit Jahren widmet.
Mich nervts schon und ich bin ebenso froh, wie hoffentlich viele andere, daß bald der heurige „Untergang“ hinter uns liegt.
Sollte man da nicht 2x Sylvester feiern? :o)
¡Feliz Navidad!
¡Feliz año nuevo!
@Kallerwisch
Niemand kann doch wissen ob die Welt wirklich ganz untergeht. Wenn man es so genau nehmen würde, könnte man ja auch von untergehen im Sinn von im Wasser (Meer) untergehen ausgehen.
Aber das Wort ist ja nur eine Beschreibung eines großen Ganzen. Ein Untergang kann ein Untergang im Wortesinn oder übertragenenen Sinn sein.
Und die Welt würde auch kaum von einer Sekunde auf die andere untergehen. Mit vier Wänden und einem Dach über dem Kopf hat man auf jeden Fall eine bessere Ausgangposition.
JA genau bin aus Wels…. Was glaubt ihr was des sit??
@Ekli
Ja, so ähnlich sieht es aus!
Und ein Planet ist es definitv nicht.
Raumschiff vielleicht, aber ich würde auch nicht drauf wetten… könnte vieles sein.
@Crazey Eyez Killah: „Und ein Planet ist es definitv nicht. Raumschiff vielleicht, aber ich würde auch nicht drauf wetten… könnte vieles sein.“
Jetzt hört mal auf rumzuspinnen. Nur weil DU keine Ahnung vom Himmel hast und nicht weißt, wie ein Planet aussieht, musst du noch lange nicht anderen Angst einjagen.
Ich hab den Artikel aktualisiert und etwas zum „mysteriösen“ Licht am Himmel geschrieben.
> Niemand kann doch wissen ob die Welt wirklich ganz untergeht.
Gegenfrage: Warum sollte sie?
Also: Hab selber mal kurz raus geschaut. Standort Linz.
Blickrichtung zum Mond. Vom Mond aus ein Positionswinkel von ca 8 Uhr (also irgendwas um die 250 Grad, wobei 0 die Richtung nach oben ist). Entfernung ca. 3 Handspannen (also so um die 45°).
Jau, das ist der Jupiter.
Und mich freut’s, dass schon bald der Heurige vor mir steht. Einhundertachtundneunzig.
Naja ein Raumschiff ist doch sehr unwahrscheinlich.. Weil es bewegt sdie ja ned schnell wenn es sich überhaupt bewegt.. Ich glaube ja wir würden jetzt auch einen Vogel für einen Kometne halten oder so…Aber würde trotzdem wissen on denn noch jemand sieht??
Jetzt kommt alle wieder runter.OK?
Es wird nichts passieren und wenn doch nützt es nicht sich Gedanken darüber zu machen. Überleben würde man ja eh nicht aber sie geht ja zum Glück nicht unter 😀
Naja ein Raumschiff ist doch sehr unwahrscheinlich.. Weil es bewegt sich ja ned schnell wenn es sich überhaupt bewegt.. Ich glaube ja wir würden jetzt auch einen Vogel für einen Kometne halten oder so…Aber würde trotzdem wissen on denn noch jemand sieht??
@Tina:
+10
@nikolina:
Spaß beiseite: Ich kann Tina nur unterstützen: RUF JEMANDEN AN, und wenn es die Telefonseelsorge ist, der Dich an eine psychologische Beratung weiterleiten kann. Bei einer Angststörung sind das Lesen von (satirischen) Weltuntergangsblogs definitiv keine gute Idee.
@TSK: „RUF JEMANDEN AN, und wenn es die Telefonseelsorge ist, „
Hab ich Nikolina schon oft genug geraten; hab ihr sogar Nummern gegeben. Hilft leider alles nix.
Was ist das den neben dem Mond was Eli eben geschrieben hat?
[…] dahin im Live-Blog verfolgen möchte, wie die Welt auch dieses Mal nicht untergeht, dem sein der Blog des Astronomen Florian Freistetter ans Herz gelegt. (function($){ var options = […]
Eilmeldung, ganz geheim, psssst nicht weitermelden:
Aufgrund der Vorwarnungen eines Tübinger Eselterikers hat CERN nun doch vor 3 Tagen den Schwarzlochgenerator abgeschaltet unter dem Vorwand Winterschlaf bis zum 7.1.13. Dann wollen’se wieder p-Pb-Brötchen backen.
@Kallewirsch Wieviele Stunden den noch? Ich halte keine einzige mehr aus
@Kallewirsch..
Naja kenn micht miit den Winkeln nicht wirklich aus 🙁
Bin nicht dumm oder so aber dass ist wieder mal sowas wo ich keine Ahnung habe 🙁
Würde janicht fragen..
Aber es ist nur der Mond und schräg gegenüber dieses etwas zu sehen..
Bist da sicher dass, das der Jupiter ist??
@nikolina
J-U-P-I-T-E-R
Den solltest Du mittlerweile kennen. Fragst doch andauernd nach dem. Ist derselbe wie vor zwei Monaten.
Jupiter ist glaub ich momentan der hellste am Abendhimmel oder?
Na toll @ Eli und @ Crazey Eyez Killah
Wegen euch muss ich nun ernsthaft nach draussen gehen und gucken was da oben beim Mond los ist…
Wenn ich mir wegen nix und wieder nix den Hintern abfriere sende ich euch meinen persönlichen Planet X nach Österreich 😀
@nikolina Wie alt bist du eigentlich?
Wenn du unter 18 bist kann ich deine Panik ja noch verstehen (auch wenn ich 15 bin), aber wenn du älter bist dann… ach du sche****!
@Anunnaki
Danke 🙂
wieviele Länder gehen eigentlich heute vom weltuntergang aus? doch nicht alle oder?
@sabrina: „wieviele Länder gehen eigentlich heute vom weltuntergang aus? doch nicht alle oder?“
Niemand geht vom Weltuntergang aus, bis auf ein paar Spinner und Abzocker. Die Welt geht nicht unter! (https://2012faq.de)
@nikolina
Ja. Nur die Venus kann heller sein. Die ist aber im Moment am Morgenhimmel.
@Eli Mir hat Florian erklärt, das wenn es Nibiru gäbe oder auch was anderes dann wäre dieses Objekt schon so gross das du es nicht mehr übersehen könntest. Ich denke so wie der Mond müsste er jetzt schon sein.
@Eli
Florian kennt sich ja mit dem Himmel und dem Weltraum relativ gut aus.
Wenn er sagt es ist ein Jupiter, dann stimmt das wahrscheinlich auch…
Natürlich wäre das aber auch ein guter Weg uns zu täuschen! Die US-Army benutzt ja auch Camouflage/Tarntechnik und schon vor vielen 100 Jahren habt man das sogenannte Trojanische Pferd besessen.
Man kann natürlich nie 100% ausschließen, dass andere Weltraumrassen das auch machen.
@Crazey: „Die US-Army benutzt ja auch Camouflage/Tarntechnik und schon vor vielen 100 Jahren habt man das sogenannte Trojanische Pferd besessen.“
Du schaust zu viele Filme. Weisst du, die Realität funktioniert nicht so wie im Kino. Den Himmel kann man nicht vertuschen.
https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/04/zustandigkeiten-wer-macht-was-wenn-der-asteroid-kommt.php
https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/07/der-himmel-lasst-sich-nicht-vertuschen.php
[…] so setzt Florian Freistätter zum furiosen Finale […]
Frage mich schon die ganze Zeit, was es nützen soll, wenn man morgen das Haus nicht verlässt oder sich in einem Bunker verschanzt. Wenn die Welt untergeht, geht sie unter. Da nützt es nix, wenn man sich irgendwo versteckt.
Nein ich habe e keine ANgst vor Nibru.. Eher Angst vor so einem doofen Kometen oder Asteroiden. Naja dass ist wirklich so : Wer nichts weiß muss alles glauben 🙂
oh Mann!! Temesta für alle (Angstgeplagten)!!
@Crazey Eyez Killah
Ach geh… Jetzt spinnst rum 🙁
Warum sollte er uns Tipps geben?
Oder glaubst du er schreibt aus irgendeinem Erdenloch die ganzen Tipps hier??
da dachte ich mal ich kann mal den jupiter neben dem mond sehen aber neinn bäume und ein haus verdeckt den mond und da neben ist ja der jupiter wie grade gesagt wurde also kann ich ihn vllt nach her erst sehen ma schaun 😀
Oje, hab’s befürchtet, der Server wird langsam langsamer, um 5 vor 12 hustet der noch ganz ab, Zielstellung waren doch mindestens 2012 gezählte Kommentare.
ICH WILL JUPITER AUCH.
Bei mir regnets 🙁
Nein nicht neben dem Mond.. Schräg gegenüber…Also auf der anderen Seite…
@Eli: „Nein nicht neben dem Mond.. Schräg gegenüber…Also auf der anderen Seite…“
Lad dir doch Stellarium runter, dann kannst du selbst schauen, was du siehst. Ohne genau Angaben (Himmelrichtung, Entfernung) ist da aus der Ferne kaum was zu sagen.
Vielleicht meinst du auch den Stern Vega. Der ist ebenfalls enorm hell und steht auf der Jupiter gegenüberliegenden Seite des Mondes.
@Eli
Entschuldige Eli, du hast mich missverstanden!
Ich meinte nicht dass Florian Freistetter uns täuscht,
sondern dass evtl. vorhandene andere Weltraumbewohner die von mir genannten Methoden nutzen könnten, um uns zu täuschen.
So was von Florian zu behaupten wäre ziemlicher Unsinn, da stimme ich dir zu!!! 🙂
@ Florian
Ok mache ich..
Aber ich habe dein Bild jetzt gesehen..
Ja so schaut es aus 🙂
DANKE
@Florian Freistetter
Auf wessen Daten basiert denn Stellarium?
Ich meine, sind die Daten auch Peach-Reviewed worden?
@Crazey : „ch meine, sind die Daten auch Peach-Reviewed worden?“
Die Art und Weise wie sich die Planeten bewegen ist seit 400 Jahren bekannt. Nennt sich „Gravitationsgesetz“. Und ist milliardenfach getestet werden. Außerdem ist Stellarium Open Source. Die böse Weltregierung vor der du Angst hast, kann da also nicht rumpfuschen.
Sei Dein eigener JUPITER 🙂
Ich finds echt heftig, das hier noch welche Angst verbreiten. Gerade dann wenn eh schon ängstliche Personen hier mit lesen.
Florian du hast echt den Goldenen Orden verdient, was du dir hier so alles anhören musst, und wie gelassen du bist, alle Achtung. Ich wäre schon aus gerastet, glaube ich! Du bist die Ruhe in Person.
Irgendwo erschütternd, wieviele sich von Internetspinnern und Filmchen haben verängstigen lassen.
Ich für meinen Teil hoffe morgen auf klaren Himmel und werde dann in der längsten Nacht des Jahres dick eingepackt und mit Teleskop bewaffnet dem Jupiter (ja, es ist JUPITER!) ein paar nette Fotos abluchsen.
Meine einzige Sorge für morgen ist, dass mir die Wolken mal wieder einen Strich durch die Rechnung machen.
@Crazey Eyez Killah
Naja den Jupiter wirds schon immer geben 🙂
Denn kann man nicht fälschen..
Glaubst du ernsthaft dass uns jeder belügt?
Ich hatte auch Angst aber he Florians Erklärungen sind ja glaubwürdig…
Warum würde er sich die mühe machen?
Hab keine Angst….
@Harald
Dank Florian hab ich keine Angst mehr. Gehörte zu jenen unwissenden Angsthasen bis ich vor anderthalb Jahren oder so den Blog gefunden habe. Jetzt amüsiere ich mich über das Thema und kann nicht glauben, wie naiv ich mal war und wie unverantwortlich die Medien mit der Thematik umgehen. Beim Zappen bin ich auf dem Kika neulich auf eine Sendung gestoßen, die ich ziemlich daneben fand und sicher einigen Kindern Angst gemacht hat.
ich will den jupiter auch live sehen 😀
@Eli
Naja, mit dem sogenannten CGI ist heute vieles möglich. Ich arbeite in der Branche. Ich bin im Facility Management in einer CGI Firma angestellt.
Und wir erschaffen ganze Welten täuschend echt an Computern.
Aber nochmal, ich zweifel nicht an Florians Redlichkeit!
@Florian Freistetter wie lange hast du vor zu bloggen und am PC also facebook und hier online zu bleiben ^^?
@Simon: „wie lange hast du vor zu bloggen und am PC also facebook und hier online zu bleiben „
Solange ich Lust habe. Wenn ich müde bin, geh ich schlafen. Wenn ich anderes zu tun habe, tue ich anderes. Und wenn ich Zeit fürs Blog habe, blogge ich.
@Killah
Ich weiss garnicht ob du daran glaubst dass die Welt untergeht ??
@mehr als wir wissen:
Sirry, aber wer hat Dir denn ins Gehirn geschissen?! Siehst Du irgendwas vom Weltuntergang? Nein! Ein globales Erdbeben oder andere globale Naturkatastrophen finden nur alle paar Million Jahre statt, diese Zahl ist nicht mal bestätigt! Du willst mir doch nicht erzählen dasDu diesen ganze n Pseudowissenschaften glaubst? Der einzige der es Prophezeit hat was Nostradamus. Den kann man eh nicht ernst nehmen. Ich habe mit meinen 25 Jahren schon ca. 30 Weltuntergänge erlebt und lebe immer noch! Also fahr mal runter jetzt! Sowas wie Magie oder Hellseherin kann ja jeder von sich behaupten es zu beherrschen, aber es gibt es nicht! Oder glaubst Du daran, dass der Osterhase die Eier versteckt oder an den Weihnachtsmann? -.- Erst denken dann schreiben!
@Eli
Aber du kennst du Uhr!
Drum sag ich ja. Stell dir den Mond wie das Zifferblatt einer Uhr vor. Vom Zentrum des Mondes ausgehend ungefähr in die Richtung, auf der bei einer Uhr die 8 ist. Auf dieser Linie ist der helle Punkt (Jupiter)
Und wegen der Entfernung.
Am Himmel gibt man Entfernungen in Grad an.
Streck deinen Arm aus. Spreiz die Finger. Die Entfernung von der Fingerspitze vom kleinen Finger bis zur Fingerspitze des Daumens sind bei allen Menschen so ca. 15°.
Du kannst deinen Arm wie einen Zirkel benutzen und überschlagsmässig die Distanz abstechen. Kleiner Finger auf den Mond, den Daumen in die richtige Richtung. Dann lässt du den Daumen dort wo er ist und drehts den Arm rundherum bis der kleine Finger in die richtige Richtung zeigt. Dann lässt du den kleinen Finger wird möglichst still stehen und drehst den Arm um mit den Daum wieder rumzukommen. Eben genauso, wie man es mit einem Zirkel auf dem Papier macht.
Macht man das, dann kommt man drauf, dass man ca 3 derartige ‚Handspangen‘ in dieser Distanz unterbringt. Pros Spange sind das ca 15°, also ist der Punkt vom Mond ca. 45° entfernt.
@Eli: Hier ein Screenshot vom Sternenhimmel, geknipst um knapp nach halb sechs. Standort Wien.
https://metaminimum.files.wordpress.com/2012/12/bildschirmfoto-2012-12-20-um-17-34-08.png?w=900
Ich habe als Kind mal eine Terra X Sendung über Tutenchamun gesehen, das waren noch die richtigen also wo sie nicht vorher schon alles veraten. Da habe ich mir wirklich in die Hosen geschissen und konnte nachts nicht schlafen. Also ich kann das nachvollziehen, aber Leute, die meisten von Euch sind erwachsen….. Denkt mal dran!
Ja der Mond ist 3 Uhr….und der Jupiter 8 Uhr :-)Dankeeeeeeeee
hallo!
ich habe gestern abend eine dokumentation über einen doktor gesehen (leider wurde sein name nicht erwähnt), da tauchte aus dem nichts ein fremder planet neben der erde auf. wie genau das passiert ist, hab ich nicht ganz verstanden (irgendwas mit zeit-vortex oder so ähnlich), jedenfalls hat dieser doktor es zum glück für uns geschafft, den planeten wieder verschwinden zu lassen.
was ist, wenn morgen sowas wieder passiert?
lalelau 😀
@Jack
Müsste die Parallelaxe (linke Seite) nicht exakt 0 sein???
Das stimmt doch was nicht.
In China mag zwar schon der 21. sein, aber da bestimmt immer noch die Partei, was wann und wo passiert 😉
@Florian:
Mein aufrichtiges Beileid. Da ich übers Wochenende weg bin, schon mal frohe Weihnachten.
ein genervter maya:
Nur ein neuer Zyklus in der Zeitrechnung
Tatsächlich sind die Maya stark benachteiligt im modernen Mexiko. Viele leben in bitterer Armut, eine gute Schulbildung und Gesundheitsversorgung sind unerreichbar. Und nun wird auch noch der Maya-Kalender verdreht, meint Don Valerio. Für ihn beginnt am 21. Dezember einfach nur ein neuer Zeitabschnitt.
Der Schamane möchte das klarstellen und hat eine Botschaft für alle Menschen – in seiner Sprache. Auf Maya sagt er: „Brüder, habt keine Angst vor den Gerüchten, dass die Welt untergeht. Es stimmt nicht. Es beginnt nur ein neuer Zyklus in der Zeitrechnung der Maya.“
@JOJO
Du bist echt ein Maja??
Was ich hier mal spontan aus neugier in die Runde fragen möchte :
Halten die absoluten Anti-Untergänger denn hier alle für „Spinner“ die angst haben ( egal ob unter 18 oder über 50 ) nur weil man von den wirklich Spinnern die das ganze prophezeit haben total verrückt gemacht wird ? Dann gehöre ich wohl auch zu den total bedäpperten Spinnern weil ich wohl schon etwas angst habe. Ich bin zwar nicht panisch vor angst aber ich hab auch wirklich wenig Lust jetzt schon aus dem Leben zu treten. Und schon garnicht so spontan und pompös mit einem riesigen BOOM -.- … Selbst wenn ich mich „schlau“ gelesen habe hier auf dem Blog von FF.. Es ist immer ein pro und ein Kontra vorhanden und ich persönlich stehe in der Mitte und frage mich an was man glauben soll. Man wird dieser Tage ja auch wirklich mit allen Möglichen Katastrophen konfroniert … Polsprünge, Gammastrahlen, Naturkatastrophen , Planet X Y Z … *seufzt*
@Crazey Eyez: wer wuesste das genau, wenn nicht Du?
Frag dazu mal Florian, aber auch von dem laesst du dir ja anscheinend nichts sagen.
Und jetzt hoer bitte auf die Menschen hier zu verunsichern, aber das genau ist das Problem mit Menschen, die irgendwelchen Verschwoerungsideologien anhaengen: man kann sie mit einleuchtenden Antworten nicht zufrieden stellen. Ganz im Gegenteil, immer wenn man neue Beweise zu bringen versucht, finden sie wieder einen Aufhaenger gezeigtes in Frage zu stellen.
Mal ernsthaft, so etwas nennt man Querulanz, im Extremfall Paranoia und ich meines das nicht aus Spaß oder um irgendwen laecherlich zu machen, sondern vollkommen ernst.
Dieses Fritz Radio ist doch echt allerletztes Niveau
@Dome: „Dieses Fritz Radio ist doch echt allerletztes Niveau“
Warum? Ich fand das ein sehr originelles Interview (und natürlich war das nur gespielt, von mir und vom Moderator)
„jedenfalls hat dieser doktor es zum glück für uns geschafft, den planeten wieder verschwinden zu lassen.“
Daran merkst du doch schon, das dass Humbug ist.
Zeig mir einen Doktor der einen ganzen Planeten verschwinden lassen kann! Und wenn der gefunden wurde, sollte man ihn umschulen, so das er durch bloßes Hände auflegen auch Krankheiten verschwinden lässt *Ironie off*.
Das mit dem Planeten der plötzlich aus dem nix auftaucht wird morgen NICHT passieren, sagt mal LEST ihr auch Florians Berichte?
@ Anunnaki..
Warst jetzt draußen?
Und??
der coolste astronom hatt mir hier geantwortet hell yeah 😀
https://m.youtube.com/watch?v=hwdZM4IhSG4
Guckt euch das Video an und lest euch die Blogs von Florian an! Es sind beides seriöse Wissenschaftler die Ahnung haben! Nicht so geldgierige Pseudowissenschaftler die mit der Thematik Weltuntergang für ihr Leben ausgesorgt haben! Wenn ihr euch verarschen lasst seid ihr selber Schuld! 😉 Die Erde wird uns in unserer Lebzeit nicht kaputt gehen! Was danach geschieht? Darüber können sich unsere Erben dann streiten 😉 Dafür muss ich kein Wissenschaftler sein um dies zu behaupten
@Eli
manchmal auch der willi der an mayas nektar schleckt……
@ Simon
Willst du uns ärgern?
Ich nib froh das Florian solange On ist..Pff
Grandiose Idee! Wird sicher Spaßig 🙂
Gab es hier im Blog nicht mal einen Artikel über eine Seite, die extra für Kinder erklärt, dass die Welt nicht untergeht? Oder erinnere ich mich da falsch? Wäre schön wenn jemand die Antwort wüsste.
Grosses Kino in der Zwischenzeit.
habs mir mit Bier und Chips vor dem Rechner gemütlich gemacht.
Dsa ganze Jahr habe ich nicht so viel gelacht, wie heute ab den letzen 30 Kommentaren!
Zum Glück bin ich auch in einem Haus…. falls die Welt dann wirklich untergehen soll….bin ich ja daheim im sichersten 😀
@Harald
Der Doktor ist ganz sicher Dr. Who!
@Jack
Du has es richtig erkannt, wer an so was glaubt, dem ist nicht zu helfen, nicht in einem Internetforum!
Nein, es ist kein Pro und Kontra vorhanden.
Geh nach draussen, schau in den Himmel.
Siehst du da einen Planeten, der den halben Himmel einnimmt, oder siehst du ihn nicht?
Du siehst ihn nicht.
Weil er nicht existiert.
Leute: das ganze ist doch nicht ein „Wünsch dir was“ oder „Jeder darf sich aussuchen, was jetzt eigentlich angeblich passieren soll!“
@ JOJO
Danke für die Planung der Party morgen.
Hab den Programmablauf an alle Gäste gemailt ! 😉
Die Party wird der KNALLER !! 😉
MICHA
Stellt euch mal vor wie das gerade in Foren oder Kommentarbereichen abgeht in denen NUR solche Angsthasen sind. Die kriegen dort richtige Panik. Hier sind ja 90% normal.
@Eli was ? xD
@Eli
Ja ich war grad draussen und mit großer Verwunderung musste ich feststellen das der Mond nicht mehr existent ist…
Naja zumindest weil es so bewölkt und grau am Himmel ist, das weder Mond noch Sterne sichtbar sind.
@Florian Freistetter
Warum ist der Mond manchmal orange und an anderen Tagen einfach normal Mondfarbend ??…
Und warum leuchtet er manchmal sogar schon fast rot ?
Hab vorhin erst wieder gelesen das jemand dringend wissen wollte wie bei uns der Mond aussieht weil er dort drüben bei den Ami’s wohl total rot war.
jepp… ich sitze auch real mit Cola und Knabberzeugs und ümmel mir einen Ast ab… ein Gag jagt den anderen und keiner – aber auch wirklich keiner geht mal vor die Tür oder fängt womöglich noch an zu denken… und Nikotina ruft wahrscheinlich schon in Auckland an, ob da noch alles steht…
So, nun ist es passiert:
Leute, ihr fangt langsam an die scienceblogs.de Server/Datenbanken zu überlasten 🙂
Freue mich, euch unterhalten zu haben 😉
Natürlich waren meine Kommentare nicht ernst gemeint, wie aus meinen absurden Äußerungen für jeden ersichtlich sein sollte.
Hey:-)
Meine Frage , fahre morgen mit der Klasse nach Hamburg , bin aber am überlegen zuhause zu bleiben , nicht wegen dem angebliche n Weltungergang , sondern weil ich echt schiss hab das irgendwelche Idioten durchdrehen und (Zb.) um sich schiessen, ist die Angst berechtigt ?
@Vilaz: “ sondern weil ich echt schiss hab das irgendwelche Idioten durchdrehen und (Zb.) um sich schiessen, ist die Angst berechtigt ?“
Denk ich nicht. Die Mehrheit weiß durchaus Bescheid, dass der 2012-Kram Unsinn ist. Und Hamburg ist ne schöne Stadt, sollte man sich nicht entgehen lassen.
bei wem von euch kann man den mond sehen?
In wels sieht man den Mond und Jupiter 🙂
Warum???
tja Vilaz – DAS ist ein ganz anderes Thema – aber mal ehrlich: die Wahrscheinlichkeit ist so gering… fahr nach Hamburg – wunderschöne Stadt und eine Hafenrundfahrt oder St. Pauli – du wirst es später bereuen, wegen solch einem Quark nicht dabei gewesen zu sein
@annunaki
Weil das licht der Sonne einen längeren weg zurück legen muss, und das blaue licht quasi geschluckt wird, und so erscheint uns der Mond rötlich/orange. Ist dasselbe Prinzip wenn die Sonne am Horizont steht. Für licht ist es „einfacher“ eine gerade Strecke zurück zu legen, und du musst dir das so vorstellen dass das licht dann quasi einen Bogen machen muss, und dadurch sehen wir es ausschließlich rötlich.
Simon, Der Mond IST DA wo er immer war! Wenn da Wolken vor sind (dicke) dann ist er logisch nicht sichtbar… omg….
@Eli wollt ich nur mal wissen ^^ wo liegt eig. Wels?
Florian, ich wollte nur fragen wie es sein kann, wenn Nostradamus den Weltuntergang vorraussehen konnte, obwohl er noch Prognosen für die kommenden Jahre darauf gemacht hat. Das bereitet mir sorgen. Trotzdem hast du immer wieder erwähnt , dass wir uns alle keiner Sorgen machen müssten. Damit mein ich wegen den Artikeln die über den Weltuntergang verfasst hast und wir uns keine Sorgen machen müssten. Wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich nicht was ich zu dem ganzen eigentlich halten soll. Ich bange schon was am 21.12 passiert. Was aber, wenn am 22. oder 23. etwas passiert? Und warum ist das ein Zufall, dass alle Planeten in einer Konstellation stehen und der Maya-Zyklus an dem Tag endet? Generell mache ich mir Sorgen was alles in der Welt um uns herum geschieht. Wir verlassen uns immer mehr auf Technik, Elektronik und haben uns als Konsumgesellschaft entwickelt. Und wie wir die Umwelt belassten und unsere Erde mit allem unnötigen Schwachsinn zerstören. Und was ist den eigentlich mit dem Yellowstone und andere Supervulkane die gefährlich für die ganze Welt sein könnten? Ich weiß, dass du super gute Argumente in deinem Blog gepostet hast und ich sehr davon beidruckt bin, dafür verdienst du einen Lob. Es muss bestimmt viel Zeit gekostet haben, alles auf deiner Seite so zu gestalten, dass auch Leute mit null Ahnung vom Weltuntergang alles im ganzen verstehen können. Ich wünschte ich könnte mit dir persönlich reden und dich alles befragen was ich wissen möchte. Das würde mir glaube ich sehr viele Fragezeichen beantworten.
@Anonym: „Florian, ich wollte nur fragen wie es sein kann, wenn Nostradamus den Weltuntergang vorraussehen konnte, o“
Nostradamus hat den Weltuntergang nicht vorausgesehen. Das Jahr 2012 taucht in keinem seiner Texte auf. Für deine anderen Fragen siehe bitte hier: https://2012faq.de Da sind sie alle beantwortet.
Ich war eben eine Runde draußen laufen. Komisch: Mond normal und auch sonst alles normal – ich weiß ja nicht, was manche Leute hier alles so sehen (wollen). Obwohl, Moment! Da leuchtet was rot …… Okay, war nur meine Rotlichtlampe, die sich im Fenster spiegelt…, dann werde ich mich nun mal davor setzen und die Rückenschmerzen bekämpfen.. Nicht mal auf den Untergang kann man noch bauen 😉
Ein ganz lustiger Beitrag vom Standard zum Thema „Apokalypse“: https://derstandard.at/1355460209776/Diese-US-Buerger-gehen-top-vorbereitet-in-die-Apokalypse
Schon interessant wie viele Menschen nicht nur vom Weltuntergang überzeugt sind sondern wie viele auch noch der Meinung sind, diesen heil zu überstehen.
Die ersten größeren Auswirkungen der „Mayageddon“-Erwartung in der realen Welt, katalysiert durch Newtown: https://usnews.nbcnews.com/_news/2012/12/20/16042653-mayan-end-of-world-rumors-prompt-michigan-officials-to-close-33-schools
@Anonym: Nostradamus war ein Experte wenn es darum ging, VIEL zu sagen, sich aber dabei NICHT festzulegen. Wenn ich „reime“:
Möge der Stern verglühen im Jahr wo der Hahn seine Eier legt.
Was glaubst du, was man da alles rein-interpretieren kann? Vor allem DANACH! Und DAS war die Kunst des sogenannten Hellsehers.
In REALO hat der NICHTS vorhergesagt -… also vergiss ihn.
@Anunnaki
Na, aus dem selben Grund, aus dem die Sonne manchmal gelb oder rot erscheint. Wenn der Mond tief steht und die Luft viel Dunst oder Staub enthält, dann wird der blaue Anteil des Mondlichts stärker gestreut und hellt den Himmel auf (beim Mond natürlich nur ein wenig, bei der Sonne macht dieses Licht den Himmel blau), während das rote Licht am weitesten durch die Lufthülle dringt. Je tiefer der Mond steht, desto länger ist der Weg durch die Lufthülle und desto roter erscheint er. Wie gesagt, Staub und Dunst kann den Effekt noch verstärken. Deshalb scheint der Mond dann rot zu sein.
Und ganz selten, bei totalen Mondfinsternissen, wird der Mond vom Sonnenunter- und -aufgang auf der Erde beleuchtet. Vom Mond aus würde man die Lufthülle der Erde als orangefarben leuchtenden Ring um die Erde sehen (eben der Sonnenauf- und Untergang rund um die gesamte Erde gesehen), der von der hinter der Erde stehenden Sonne erleuchtet wird. Dann erscheint der Mond blutrot, aber nur sehr dunkel.
@Anonym jez mach nicht allen angst 😀
Mist, leider kein Popcorn da. Ein heisser Tee muss reichen.
@Crazey Eyez Killah
Hör‘ auf, Leuten, die für sowas anfällig sind, durch substanzloses Gepinne noch mehr Angst zu machen. Informiere Dich lieber über die Begriffe, die Du hier ohne besseres Wissen (und auch noch falsch geschrieben) in den Raum schmeisst. Obwohl…Peach-Review ist ja ganz süß…
Bin mal gespannt auf Samstag, wenn nix passiert ist und Spinner wie Verängstigte sich wieder auf ihr reales, langweiliges Leben konzentrieren müssen.
omg da kommt jetzt bald was, mein hund ist ganz aufgeregt, und hunde spüren immer alles früher !!!
@Yussuf
Mein Hund pennt tief und fest…
@Flosch
Peer-Review -> Peach Review,
Parallaxe -> Parallelaxe
Ich arbeite in einer CGI Firma… im Facility Management etc.
Das war alles Absicht mein Freund, kleine Hinweise dass ich es nicht ernst meine und um ein paar Lacher zu erzeugen 🙂
Meinst des ernst??
Mist, mein Herrchen ist ganz aufgeregt. Wenn mein Herrchen aufgeregt ist, dann ist hier sicher irgendwo Gefahr !!! Ich bin auch schon ganz aufgeregt….
und salopp gesagt: Nostradamus war ein professioneller Kiffer, der es übertrieben hat. Entweder das oder er hatte einen Heidenspass sich beim Schreiben vorzustellen, wie Generationen nach ihm sein wirres Geschreibsel interpretieren.
Aber ich tendiere eher zur „Gehirnerweichung durch übermässigen Rauschgiftkonsum“-These.
Und meine teils komisch naiv klingenden Formulierungen wie „…das sogenanne Trojanische Pferd…“ und an mehr kann ich mich jetzt schon nicht mehr erinnern.
Auf jeden Fall habe ich es aufmerksamen Lesern einfach gemacht 😉
Und jetzt muss ich Abendkot brochen…
Tschüss
Lieben Leute die Panik schieben:
Terra wird nicht untergehen!
Wir werden am 21. nicht alle sterben.
Neben dem Mond schwirrt nicht der Olle Nibiru herum.
Wir werden nicht synchronisiert.
ET wird nicht den Berg in Frankreich besuchen.
Und sollte der extrem unwahrscheinliche Weltuntergang kommen…dann krepieren wir hält alle.
Es wird es kurz hell, tut kurz weh und dann ist es für immer dunkel.
So what? Panik wird das auch nicht aufhalten können.
@Florian oder andere 🙂
Welche Länder haben denn den „Weltuntergang“ schon hinter sich? Oh man heute is echt schlimm im Fernsehn :@
@Christine: „Oh man heute is echt schlimm im Fernsehn :“
Was schaut ihr denn alle für Sender? Ich hab nur heute morgen auf 3sat nen kurzen und seriösen Bericht bei nano über Asteroiden gesehen. Wenn ihr immer den Schund einschaltet, seid ihr selbst schuld…
@Annunaki:
Ich halte niemanden für einen Spinner der Angst hat! Ich halte diejenigen ‚Wissenschaftler‘ für Spinner die mit dem ganzem Firlefanz angefangen haben! Die wollen alle nur ein Ziel erreichen: Geld Geld Geld!
Hilfe, mein PC spinnt auch schon. Hat gerade seinen Bewußtseinssprung angekündigt, von w7 auf w9 ohne w8.
Wo geht die Erde zuerst unter?
Das ließen auch die Maya offen. Denkbar wäre, dass der Untergang den Zeitzonen nach Stück für Stück über die Welt kommt. Zuerst wären dann Neuseeland und die Fidschi-Inseln dran, zuletzt Teile Nordamerikas. Die Leute müssten dort stundenlang zuschauen, wie Australien, Asien, Europa und Afrika verschwinden, und sich anschließend auf ihr eigenes Ende vorbereiten. Beängstigend. Oder stellt die Apokalypse die Welt auf den Kopf und beginnt im Westen? Vielleicht interessiert sich der Weltuntergang auch gar nicht für Zeitzonen. Dann gibt es einen Knall und das Ding ist durch.
Helfen sie mit schnell bitte bin am boden zerstört habe da sgerade im internet gefunden
@Anonym: „Und warum ist das ein Zufall, dass alle Planeten in einer Konstellation stehen und der Maya-Zyklus an dem Tag endet?“
Du meinst, dass alle Planeten unseres Sonnensystems in einer Reihe stehen? (in einer gewissen KOnstellation stehen sie immer zueinander)
Florian hat doch schon ein paar mal geschrieben, dass sie genau das nicht tun, sie stehen nicht alle in einer Reihe und selbst wenn, dann wuerde das nichts ausmachen.
Siehe auch hier:
https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/08/27/stehen-am-21-12-2012-die-planeten-genau-uber-den-pyramiden-von-gizeh/
›Die öffentlich-rechtlichen Sender sind hier glücklicherweise meistens ein wenig origineller und die Journalisten im Allgemeinen besser vorbereitet. Bei vielen Interviews mit Privatsendern musste ich erstmal den Interviewer aufklären, damit die Fragen überhaupt Sinn machen…‹
Warst Du nicht der, der mal mit @holgi im Radio telefonierte und stolz erzählte, dass er keine Rundfunkgebühr bezahlt? Vielleicht die Entscheidung noch mal überdenken ; )
@sa_hne: „Warst Du nicht der, der mal mit @holgi im Radio telefonierte und stolz erzählte, dass er keine Rundfunkgebühr bezahlt? „
Kann ich mir nicht denken. Ich habe meine Gebühr immer bezahlt. Und sogar öffentlich im Blog gesagt, dass ich das gerne tue: https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/10/22/die-bibel-im-kinderkanal/
@Anonym
Nostradamus hat keine konkreten Daten genannt, insbesondere nicht den morgigen Tag. Wer das behauptet, lügt.
Wer behauptet, alle Planeten stünden in einer Konstellation oder in einer Reihe, lügt ebenfalls. Geh‘ raus, da siehst Du Jupiter. Mars ist eben im Westen untergegangen. Venus kannst Du morgen früh am Himmel sehen. Saturn steht ebenfalls am Morgenhimmel, ein Stück weiter nach Süden.
Warum glaubst Du jeden Mist, den Dir irgendwer erzählt? Meine Infos kannst Du übrigens mit Stellarium oder dem Online-Planetarium überprüfen.
Ich finde eigentlich gar nicht schlecht was ich hier schon für begriffe kennegelernt habe in Bezug auf Planeten. Jaja, weltuntergang da, weltuntergang dort! Er hätte sogar schon in rocky 4 eintreten müssen als er den russen ivan drago ko schlug laut kommentator! Aber tolle seite, lerne viel!!
@Kevin Braun
Bloß, dass das gar keine Wissenschaftler waren (selbst wenn sie behaupten, welche zu sein). Däniken und B.roer.s zum Beispiel. Sonst stimmt der Rest.
@yussuf Das ist bestimmt der Pizzabote, denn essbares riechen Hunde auch schon viel früher!!
Hallo Leute,
bei uns auf Arbeit haben wir ein bissl Weihnachtslaune gemacht (Stollen, Plätzchen UND Sekt) und haben auf den Weltuntergang angestoßen, Wohlwissend und aus Spaß, dass es Blödsinn ist.
Ach ja, dadurch habe ich gemerkt, dass bei mir die Arbeitskollegen auf Arbeit alle einen „gesunden“ Menschenverstand haben. 🙂
https://www.tagesschau.de/ausland/weltuntergang132.html
Was sagst du dazu???
@MacBeth: „https://www.tagesschau.de/ausland/weltuntergang132.html
Was sagst du dazu???“
Ich frag mich, warum ich mir die Mühe mache, meine Artikel zu schreiben… Wenn du den Artikel liest, zu dem du hier Kommentare schreibst, dann wirst du sehen, dass ich genau diese Meldung erklärt habe.
Oh mann, jetzt haben die bei Web.de die IP-Adressen meines Arbeitgebers für ein paar Stunden gesperrt — kein Zugang mehr zur eigenen Mail-Box. Wie gut, dass es schon spät ist und Schluss mit Büro…
Das wäre sonst der Untergang! — *grin*
@Philip, Hier kommt weder der Weltuntergang schleichend über jede Zeitzone, noch gibts einen großen Knall. Da hat wer ganz gewaltig gesponnen, mehr ist da nicht dran.
Ich muss zugeben das ich eine der vielen bin die sich auch davor fürchtet.. Was nicht heisst das ich dumm bin es gibt nubmal menschen die sich nicht in der richtung auskennen wie andere sich vielleicht nicht in der richtung auskennen die och kenne.. Wenn man überll, sprich radio narichten zeitungen internet hört bekommt man es mit der angst zutun ich weiss nicht wie ich morgen mit den tag umgehen soll traurig aber wahr
@lisa: “ ich weiss nicht wie ich morgen mit den tag umgehen soll traurig aber wahr“
Lass den Computer aus, lass den Fernseher aus und mach dir nen schönen Tag. Geh spazieren, back Kekse und lass dich nicht verunsichern. Die Welt geht nicht unter.
so ich bin frisch gebadet zurück 😀 hab einma sonen heftigen knall gehört hab so gedacht weltuntergang fängt an haha war nur auto unfall xD gleich auf VIVA den weltuntergans maratohn anschauen bis 0:00 dann geht ja angeblich die weltunter 😀
@Florian Freistetter bleibst du bis 0:00 wach?
@Simon: 2bleibst du bis 0:00 wach?“
Weiß nicht. Vielleicht. Aber DIE WELT GEHT NICHT UNTER! Es macht keinen Unterschied, ob die Uhr 0 Uhr zeigt oder nicht.
wollte gerade schon ausem fenster springen aus angst ich zittere überall was ist wenn es doch einen knall und das wars gibt habe so doole angst
@phillip: „wollte gerade schon ausem fenster springen aus angst ich zittere überall was ist wenn es doch einen knall und das wars gibt habe so doole angst“
Beruhig dich, ok? Es wird nichts passieren. Sprich mit deinen Eltern. Ruf bei einem Notdienst an – hier gibt es Nummern: https://www.depressionen-depression.net/notfaelle/notfallnummern.htm – die können dir helfen!
Hier ist eigentlich alles gesagt (in der rechten Spalte steht’s richtig):
https://infobeautiful2.s3.amazonaws.com/940_2012.png
„haha war nur auto unfall xD“
Wie kann man darüber lachen, sorry, Hoffe das es den Menschen gut geht, die in den Unfall verwickelt waren!
@lisa, florian:
ich werde morgen weihnachtsgeschenke kaufen… 😉
.~.
@Florian
ich selber habs ja nur beim durchzappen gesehen. Bin echt froh wenn der schmarn vorbei ist und anstatt irgendwelche „seriösen seiten“ oder “ dokumentationen“ anzuschauen verfolge ich lieber hier das geschehen wo es noch normale Menschen gibt 🙂
Philip, um Himmels Willen, du musst doch nicht aus dem Fenster springen, da kommt KEIN Weltuntergang, Nicht heute nicht Morgen und übermorgen auch nicht. Du kannst dich entspannen, da kommt wirklich gar nichts.
@philip: Besorge dir professionelle Hilfe.
Notfalls kannst du auch den Domian anrufen.
ich gehe morgen mit meiner freundin meinen sohn und meiner oma auf den weinachtsmarkt bei uns in aachen
@Alderamin, wer es jetzt genau war weiss ich nicht, aber ein paar Moöchtegernwissenschafler waren schon auch dabei 😉
RTL nachrichten machen sich ja auch son spaß drauß -.- Mit Und weihnachten und blablabla , Dann der Meteorologe Werden wir das denn noch überhaupt erleben ?? Schön gelebt zuhaben Einfach nur Nivealos
Hallo,
Ich habe die ganzen Blogs gelesen, vielen Dank für die Info. Ich habe allerdings nichts darüber gefunden ob es auch eine Art Knall geben kann und die Erde ist implodiert oder „explodiert“. Ist das überhaupt möglich? Im Internet habe ich 3 mögliche Arten gefunden die es geben soll. Den Big Crunch, den Big Whimper und den Big rip. Ich möchte aber keine Angst verbreiten deswegen möchte ich dazusagen das laut dieser Seite alles noch Milliarden Jahre dauern würde. Könnte es denn sein das es sowas wie einen Urknall oder ähnliches statt finden könnte oder ist das auch Unsinn? Es tut mir leid, ich habe nunmal Angst. Danke falls jemand Antworten kann
@Michael: „Ich habe allerdings nichts darüber gefunden ob es auch eine Art Knall geben kann und die Erde ist implodiert oder “explodiert”. Ist das überhaupt möglich?“
Nein, das ist unmöglich.
“ Im Internet habe ich 3 mögliche Arten gefunden die es geben soll. Den Big Crunch, den Big Whimper und den Big rip.“
Das hat NICHTS mit dem Weltuntergang zu tun. Das sind verschiedene kosmologische Modelle.
wann fängt den jetzt der „Weltuntergang“ an zwischen dem 20.12 und dem 21.12 oder dem 21.12 und dem 22.12 ich bin gerade nur etwas verwirrt !
und was denken sie eig. auch noch über das Thema Projekt „Blue Beam“ ?
@Alexander: „wann fängt den jetzt der “Weltuntergang” an zwischen dem 20.12 und dem 21.12 oder dem 21.12 und dem 22.12 ich bin gerade nur etwas verwirrt !“
Es GIBT KEINEN Weltuntergang. Deswegen gibt es auch keine Uhrzeit an der er anfangen kann.
„und was denken sie eig. auch noch über das Thema Projekt “Blue Beam” ?“
Das ist nur eine von vielen Verschwörungstheorien und völliger Unsinn.
@Harald war kein schwerer unall ist nur leicht hinten reingefahren..
@Simon, zum Glück.
Sorry wollte nicht unwirsch klingen. Aber in mir kamen schlechte Erinnerungen auf. Bei einem Auto Unfall wurden mal zwei sehr Gute Freunde schwer verletzt und jemand Fremdes meinte einfach dazu stehen und Tränen zu lachen, ja er hat lauthals gelacht, da fragt man sich doch was in solchen Köpfen vorgeht!
ich habe gelesen das andere solche angst haben das sie sich schon selber töten wollen aber man kommt nicht in den himmel für selbstmord auserdem warum chillt ihr nicht einfach was hier aufm blog florian freistetter ist ja auch ein ziemlich angenehmer zeit genose er durch steht mit uns alles was es zu durch stehn gibt macht euch nen warmen kakao zündet räucherkerzen an macht euch weinachts musik an ich zum beispiel chille hier gerade mit föhn geräusch in den kopfhörern und bin ziemlich endspant obwohl ich auch erst 23 bin und einen kleines kind habe aber wie ihr alle sehen könnt wir sind nicht alleine mit ängsten wir könnten schon glat ne eigene familie sein jeder gibt tips oder auch ratschläge und unser florian freistetter ist der großvater mit der pfeife und dem schaukelstuhl der uns schöne abend geschichten erzählt
@quasimirtk: „und unser florian freistetter ist der großvater mit der pfeife“
Ich bin erst 35…
Passend zum Thema bringt N24 zum Xten mal „Die Zukunft ohne den Menschen.“.
Ernsthaft…hat der Sender nichts anderes zum senden?
florain ist das versprochen das nichts passiert?
@philip: „florain ist das versprochen das nichts passiert?“
Ja. Der Weltuntergangskram ist völliger Unsinn. Und wenn es dir wieder schlecht geht, dann ruf bei einer der Nummer an, die ich dir vorhin genannt habe. Das sind Spezialisten, die können dir helfen!
Na toll. Im Internet kursieren schon die ersten gefakten News-Videos über Asteroideneinschläge in Peru und ähnlichen Unsinn (und nein, ich verlinke das nicht. UND NEIN, das ist nicht wahr! Schaut echte Nachrichten, kein YouTube!)
@Blacky: Passt doch zu einem Sender ohne Zuschauer. 😉
egal aber du gibts das gefühl wie einer der nur das beste für seine enkel will und natürlich siehst du erst aus wie frische 20 mach dir keine gedanken *hust*
@phillip:
Ruhig ganz ruhig. Du brauchst echt keine angst zu haben. Ich hab erst auch angst gehabt. aber schau doch mal aus dem Fenster 🙂 sieht alles normal aus oder? und mindestens jetzt müsste man ja irgendwas dort sehen aber da ist nichts. Lass dich nicht fertig machen von N-TV und den anderen „Dokumentationen“. Es ist alles in Ordnung und du wirst weihnachten und silvester feiern können wie sonst auch 🙂
Wann ist eigentlich der erste Ort bzw. das erste Land am „22.Dezember“ angekommen? Also nach MEZ…?
@Jessy: „Wann ist eigentlich der erste Ort bzw. das erste Land am “22.Dezember” angekommen? Also nach MEZ…?“
Morgen vormittag um 11 Uhr.
Danke für die Kostproben mit dem „Apokalypse-Sorgentelefon“.
Was für ein Vollhonk. War DAS echt ?? (ich habe ja Sinn für Humor).
Sie antworten wacker und wohlwollend, was die Menschen angeht, aber ich sehe Sie ein wenig auch benutzt.
Nach dem ersten Telefongespräch mit diesem Radiokasper hätte ich wohl nicht mehr abgenommen bzw. gleich aufgelegt.
Meine 81-jährige Mutter hat mich heute auch schon mehrfach angerufen, was „das mit dem Mayakalender“ denn nun wirklich bedeutet…
Nerv. Was für ein Shyce.
So langsam kann ich nachfühlen, was Sie über Jahre erlitten haben müssen, seit das losging. Und wenn ich mir vorstelle, was in den USA und Südfrankreich (Bugarach) jetzt los ist, dann wird mir leicht schlecht.
Herrjeh !!
@Olaf: „War DAS echt ??“
Selbstverständlich nicht. Das war vorher abgemacht und nur gespielt. Ich dachte, das wäre klar…
florian ich liebe dich für dein blog (no homo) 😀
Ich kenne niemanden, der ernsthaft an Weltuntergang am 21. glaubt. Und auch niemanden, der einen kennt, der dran glaubt…
Es ist m.E. ein eher witzig gemeinter Medienhype – ähnlich wie im kleinen der Twitter-Hype um den umgestürzten Blumenkübel im Sommer 2011.
Zum „Weltuntergang am 21.“ kann halt jeder leicht was sagen, spotten, sarkastisch anmerken, ironisch übertreiben etc,.
Allgemein kolportiert und so verstärkt gerät das MEM zum kollektiven Kommunikations-Weihnachten. Einfach deshalb, weil es einen GEMEINSAMEN INHALT bietet.
Gangnam Style passt da punktgenau, denn gefühlt JEDER hat den Koreaner schon mal rumhüpfen und schütteln sehen….
Also lasst uns nicht lästern, sondern feiern! Wir haben alle mal wieder miteinander gesprochen – wenn auch nur, um zu sagen:
Seht her, wir leben noch!
@Michael
Das sind mögliche Szenarien für das Ende des Universums, nicht der Erde, und wie Du sagst in vielen Milliarden Jahren (oder noch viel, viel später). Einen Urknall gab es schon, deswegen gibt es unser Universum. Einen weiteren gibt es in unserem Universum nicht mehr. Vielleicht entstehen gerade anderswo neue Universen in neuen „Urknallen“, aber das betrifft uns nicht, das können wir nicht einmal nachweisen, niemand weiß das.
Und ob das Universum ewig expandiert, dabei immer langsamer wird, oder irgendwann wieder in sich zusammenfällt, braucht uns wirklich nicht zu stören. Das erleben wir nicht, das erlebt die Erde nicht und die Sonne auch nicht mehr.
Mir ist gerade was aufgefallen Bei Stellarium im OSten Links ISt so was Riesiges Rotes ist das ein Universum ?
@DeBär: „Bei Stellarium im OSten Links ISt so was Riesiges Rotes ist das ein Universum ?“
Meinst du den roten Kreis? Das ist der Buchstabe O, der die Himmelsrichtung Osten anzeigt. Ansonsten kann ich beim besten Willen nichts rotes sehen. Vielleicht hast du ganz weit reingezoomt und den Mars gesehen?
Ab Samstag zurückgehen, wenn niemand mehr nach “2012″ googelt. Ich würde mich freuen, wenn sich zumindest ein paar derjenigen Leute, die nur wegen des Weltuntergangs gekommen sind, entscheiden, auch später nochmal vorbei zu schauen und etwas über Astronomie zu lesen.
Also ich werde auch 2013 hir sein auch wenn ich nicht viel ahnung habe was Astronimie angeht aber mein erstes Buch habe ich schon darüber gelesen 🙂
@Florian: das Schlimme ist, dass es wahrscheinlich genug Pfosten glauben und verbreiten werden, weil diese ganzen Verschwörungstheorie-Anhänger doch eh nix glauben, was in den „normalen“ Nachrichten kommt. Für die ist alles, was in den Mainstream-Medien läuft, ja grundsätzlich Lüge und gefälscht und Propaganda von den Amis oder sonstwem, und nur die ganzen Truther und VTler kennen die wirkliche Wahrheit. Irgendwie erinnert mich das ja an den Autofahrer, der sich wundert, das ihm auf der Autobahn nur Geisterfahrer entgegenkommen…
also ich bin auch eine von den “ Nervigen “ Personen die wirklich angst hat … und ich finde es auch nicht passend sich darüber lustig zu machen wenn man weniger wissen über Astronomie hat wie andere es kann sich leider nicht jeder für das selbe interessieren ich glaube das were auch nicht so passend wenn sich alle menschen für das selbe Thema interessieren würden.. um daruf zurück zukommen es gibt wirklich leute mich mit einbezogen die Todesängste haben womit nicht zu spassen ist !! aber ein großes danke schön an Florian du erklärst alles wirklich super und finde es wirklich gut das du den leuten die angst nehmen willst … wann kommt denn ein aktueller Blog ? Lg
@NaNa85: „wann kommt denn ein aktueller Blog“
Hmm? Dieser Artikel hier wird fast stündlich aktualisiert. Und ansonsten veröffentliche ich jeden Tag ein bis zwei neue Artikel. Wie aktuell solls denn noch sein?
@ Florian ne Das ist so Ganz Ganz Groß sie müssen bischen Ranzoomen
@DeBär: “ sie müssen bischen Ranzoomen“
Ich seh leider deinen Bildschirm nicht und weiß nicht, wo ich ranzoomen soll. Mach einfach mit „STRG+S“ einen Screenshot (der wird am Desktop gespeichert) und lad ihn im Internet hoch oder schick ihn mir per Mail (florian@astrodicticum-simplex.de). Dann kann ich dir mehr sagen.
Eigentlich wäre für Florian nach dem ganzen Stress mal ein wellness Urlaub angebarcht 🙂
@Florian
Keine Angst. Man hat das schon gemerkt. Und deshalb: Kompliment für die sachlichen und knappen Antworten.
21.12.2012 in Neuseeland und kein Weltuntergang zu sehen bzw. zu spüren.
Ich bin froh, das morgen alles vorbei ist. Vielleicht können wir dann weltweit auch mal die wichtigen Themen in Angriff nehmen…
Tupolew
@Florian Freistetter zu deinem neuen artikel bin zwa wegen 2012 auf deinem blog gestoßen aber bleibe danach aufjeden fall hier da ich mehr über astronomie lernen möchte
Update: Der Weltuntergangsrummel hat meinem Blog immerhin zum ersten Mal mehr als eine Million Seitenaufrufe im Monat beschert…
Ich habe gelesen dass morgen alle Frauen zu Männern werden!! Ist das wahr? Ich bin heterosexuell und fände es nicht gut, wenn meine Freundin plötzlich männliche Geschlechtsteile hat.
Ist das das Ende der Welt, von dem alle reden?
@Crazey: „Ich habe gelesen dass morgen alle Frauen zu Männern werden!! Ist das wahr? „
So, genug Unsinn getrieben. Du fliegst jetzt raus. Hab schon genug Ärger mit Spinnern, da brauch ich so was nicht auch noch.
Tut mir leid ich kann kein screenshot machen der speichert den irgendwie nicht versuche aber weiter
@DeBär
Das wird wohl der Rosettennebel im Sternbild Einhorn sein.
Ist eigentlich in manchen ländern der 21.12.2012 schon vorbei??
Kyllyeti du hast recht der sieht echt so aus Danke bin beruhigt 🙂
@NaNa85: “wann kommt denn ein aktueller Blog”
Hmm? Dieser Artikel hier wird fast stündlich aktualisiert. Und ansonsten veröffentliche ich jeden Tag ein bis zwei neue Artikel. Wie aktuell solls denn noch sein?
Also, ich finde das eine unverschämmtheit von “NaNa85. Ich habe selbst ein Blog, und ich weis wie anstränget bzw. zeitaufwändig es ist einen Artikel zu schreiben. Das es Florian schafft E-Mails zu 2012 zubeantworten, Täglich 2 Artikel zuveröffentlichen, Adventskalender, diese Seite hier, und noch privatliches unter einem Hut zubrigen verdient höchste Anachtung und Respekt. Deshalb finde ich das unverschämmt was du da sagts NaNa85! Florian, das machst du schon gut hier. Lass dich nicht beirren.
@nana85:
NIEMAND macht sich hier über Leute lustig, die Angst haben.
Aber wenn Florian und viele andere SERIÖSE Naturwissenschaftler es quasi täglich runterbeten, das morgen genau NIX passiert, (und das seit Monaten!!!) und dann wird genau von DEN Leuten, die Angst haben auf irgendwelche Zausel mit ihren dummen Videos auf youtube im Netz verwiesen werden…dann fangen einige Kommentatoren nun mal an etwas sarkastisch zu werden.
Keiner verlangt von Dir ein Astronomiestudium zu beginnen.
Aber wenn Du Dich bei SERIÖSEN Quellen informiert hättest, und nicht einfach jeden Dummfug glauben würdest,
den Dir irgendwelche Internetkasper erzählen wollen,
dann hättest Du jetzt auch keine Angst. Punkt! Ist einfach so!
Weiter Oben auf dieser Seite sind Links zu den entsprechenden Themen. Informier Dich, denk nach!
…und komm dann zu dem Schluss das Du garkeine Angst zu haben brauchst. 🙂
Sagt mal was habt ihr denn alle für einen sternenklaren Himmel? Hier in Hamburg ist der Himmel mal wieder wolkenverhangen. Ich sehe weder den Mond noch die Sterne. Ich oute mich auch als „Angsthase“ wobei ich wesentlich ruhiger bin, seit ich den Blog gefunden habe – ich kann mich nicht oft genug bedanken, Florian!! Ich werde auch nach dem 21.12 ganz sicher häufiger mal vorbeischauen!!
florian nimmst du eig. fremde leute in skype an :D?
@Simon: „nimmst du eig. fremde leute in skype an „
Selten. Weil ich Skype selten benutze. Und nicht die Zeit habe, mit allen möglichen Leuten zu chatten.
Kyllyeti ne garnicht der ist viel weiter weg als Das was ich meine ich will jetzt ein foto hier hochladen aber er Nimmt das nicht an -.-
Hi,
ich wollte mich einfach mal bedanken. Ich lese den Blog nun schon über ein Jahr. Hier gelandet war ich natürlich, weil ich auch ein etwas mullmiges Gefühl beim Thema hatte… jajaja zugegeben. Und seit der Zeit gefällt mir der Blog hier einfach total gut. Ich komme bestimmt auch weiterhin immer mal wieder hier vorbei,… schon einfach um festzustellen – Huch – ist ja immer noch nix untergegangen… 🙂 Vielen Dank.
@Nina genau so sieht das wetter hier in Bochum auch aus und mir gings genau so
Dieses Riesige Rote etwas ist neben Gomeisa bitte gucken sie mal nach Herr Freistetter ich habe Gerade Voll Panik das das iwas schlimmes ist 🙁
@nina ne hier in hannover ist es auch wieder bewölkt… heute mittag war es sehr klar. ich bin auch ein kleiner panischer angsthase 🙁
Ich kann’s nicht mehr hören. Mittlerweile vergeht einem die Lust am Fernsehen oder Zeitschriften lesen, weil es nur noch um den Maya-Kalender geht und dass er endet. Mir ist nur nicht klar, ob dieses „er endet“ ernst gemeint ist und aus Unwissenheit so formuliert wurde oder ob bewusst diese Wortwahl benutzt wird, damit die Überschrift reißerischer klingt. Unser Jahr 2012 endet ja auch am 31. Dezember, am 1. Januar gibt’s halt ein neues Jahr. Ich hoffe nur, daß bald der 22. Dezember ist, alle aufwachen, sich auf Weihnachten freuen und gut ist. Mittlerweile wird man seit Wochen und Monaten in den Medien dermaßen mit dem Weltuntergang-Gedöns zugeballert, daß man selbst als normal denkender Mensch das Muffensausen bekommt und sich fragt, ob nicht doch noch irgendein Supervulkan ausbricht oder am LHC wider Erwartens ein schwarzes Loch entsteht -.-
@DeBär ich suche das ganze bild ab finde aber nix o:O
Was hat es mit dem roten fleck aufsich ??
Kann mir einer sagen wie ich hier ein Bild HOchladen kann ??
@Nina in Cottbus ist auch bewölkt.
und an alle . gibt es auch online irgendwelche guten seiten wo man in die sterne schauen kann? bei google sky kommt mir das irgendwie alles bissl komisch vor. da sieht es so aus als würden alle planeten in einer reihe stehen. was aber garnicht sein kann oder?
@Florian Freistetter jez inteessiert mich das aber auch mit dem beschriebenen roten riesigen fleck(planet/stern/komet) auf sich hatt ich seh zwa auch nix nur das er neben Gomeisa ist kp was das ist solangsam krieg ich auch nen bissl schiss „vor dem fleck des grauens“
Diese ganzen Kommentare hier lenken mich total vom arbeiten ab… ich kann gar nicht anders als alle 15 Minuten nachzulesen was es so neues an der „Panikfront“ gibt.
@Florian: Auch ich wollte nur mal sagen, dass Dein Blog klasse ist! Ich bin hier eher zufällig mal über scienceblogs vorbeigekommen und seit dem lese ich jeden Artikel. Sehr interessant!!
Immer sobald ich bei Spiegel, golem oder sonstwo was zu Astro-Themen lese, schaue ich auch bei Dir, ob Du das schon „richtig stellst“. Aktuell würde mich zum Beispiel Deine Meinung zu interessieren:
https://www.golem.de/news/exoplanet-hat-tau-ceti-einen-bewohnbaren-planeten-1212-96464.html
ich hab das rote ding gesehen aber wenn du noch näher ranzooms verschwindet das …
@DeBär
Kann mir bitte einersagen wie ich das bild jier hochladen kann damit das jeder sehen kann der das will ? Danke
Nun mal was anderes ich habe mitlerweile echte Probleme bei der Seite geht euch das auch so?
Z.b
Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung
@Florian freistetter bist du noch da :D? kannste mir mal sagen was dieses rote objekt neben gomeisa ist? D:
@DeBär…
Schick es Florian und der stellt es sowieso dann on….
Also ich sehe hier nur einen bewölkten Himmel, wenn ich rausschaue, um was für einen roten großen Fleck dreht es sich bei euch den?
ich bekomms gerdade wirklich mit der angst zutun, bitte um aufklärung
@DerBär:
Ist das hier dein großes rotes Ding das du in Stellarium siehst?
https://www.dropbox.com/s/82scevg7uqna0xp/rosettennebel.png
Falls ja, es IST der Rosettennebel wie vorhin schone erwähnt.
Wow. Mehr als 1000000 Seitenaufrufe. verdienst du damit schon im 3 stelligen Bereich ?
wer hat skype ?
@Harald wir meinen glaube ich oben auf dem bild von dem programm irgent ein roten fleck FLORIAN bitte aufklärung xD
@DeBär,
hier kann man gar nichts hochladen. Das ist ein Blog mit Kommentarfunktion und kein Forum wo soetwas oft möglich ist. Du kannst aber z.B. auf https://www.bilder-hochladen.net/ das Bild hochladen und dann den Link dorthin hier posten.
Wenns um Cents geht wahrscheinlich.
IRRSINN.
Wenn die Welt unterginge – wäre es jetzt DEFINITIV ZU SPÄT, um noch etwas, EGAL WAS ES WÄRE, zu unternehmen.
1. Asteroid kollidiert mit Erde: dazu hätte man vor Jahren schon eine Flcuhtkapsel/Raumschiff besteigen müssen und sich in eine sichere Entfernung von mehreren Dutzend AE begeben müssen.
2. Ein Riesentsumani rast um die Erde – dasselbe. Wo glaubt man, wäre man denn sicher – und wäre es wünschenswert, dann als einer von sehr wenigen Überlebenden auf der Erde übrig zu sein?
3. alle Frauen wären zu Männern. Also nein. Ich würde mal dringend den Beipackzettel des Krautes lesen, das geraucht wird. Und wenn – na und? Könnte das irgendeiner noch ändern?
Macht es euch gemütlich, verbringt – sofern ihr an den WU glaubt, die letzte Zeit eures Lebens nicht damit, euch zu fürchten, sondern tut all das Schöne, was ihr schon immer mal tun wolltet, und das mit Freuden.
Und wenn die Welt nicht untergegangen ist – habt ihr wenigstens eine schöne Erinnerung – und müßt euch nicht vor euch selbst (im besten Fall) schämen oder vor der Familie und Freunden.
Ich wünsche euch Frieden.
@DeBär ich hab skype
ist mir eigentlich egal , wann der nächste Weltuntergang sein soll. Ich hab jetzt ein viel größeres Problem: Wo bekomme ich jetzt noch die ganzen Weihnachtsgescehenke her?
@Davinci
Kommt vor, hat aber nichts zu bedeuten. Und, ja, es nervt.
das sieht genauso aus wie das hier hab das bei google unter rosennebel gefunden
https://www.noao.edu/outreach/aop/observers/rosettepetrasko.jpg
Meinst du das hier?
https://img855.imageshack.us/img855/474/gomesia.png
Was geht denn hier ab? Neuer Kommentar-Rekordversuch?
Ich fürchte der Weltuntergang verspätet sich. Keine Anzeichen von auch nur irgendwas. Ni.Bi.Ru – wo bist du? Einzige Chance auf ein baldiges auftauchen wäre noch ein Wurmloch, dass sich direkt vor unserer Nase öffnet und Ni.Bi.Ru auf uns zu fliegt, wie einst die Voyager mit Captain Janeway.
Ich habe aber vor 2-3 Nächten tatsächlich vom Weltuntergang geträumt, obwohl ich ein Scheiß-Dreck darauf gebe. Dort passierte allerdings die biblische Apokalypse. Im Traum hatte ich sogar ein kurzes Zwiegespräch mit Gott, indem ich ihn wimmernd anflehte mein jämmerliches Leben zu verschonen.
Aber bitte interpretiert da nicht mehr rein als es ist. Nein, ich habe keine unterbewussten Ängste, die ich im Traum verarbeiten wollte. Es war einfach nur ein absurder Traum ohne Relevanz.
Echte Angst habe ich nur vor Sekten die ihre Anhänger in den Selbstmord treiben. Wäre ja nicht das erste Mal.
@ Florian
Danke! Das Gangnam-Style 1 Milliarde Klicks Gedöns kannte ich noch nicht. Aber ich hatte schon immer den Verdacht, dass Kim Jong Ill in Psy wiedergeboren wurde, und nun doch noch versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Und ich bin einer der durch deinen „2012“-Beitrag auf dein Blog aufmerksam wurde, und trotzdem nun öfters kommt. Denn ich interessiere mich für Astronomie. Zwar habe ich keinen astronomischen Hintergrund, und in der Schule fand ich Physik und Chemie jetzt auch noch nicht so interessant, aber im Nachhinein hat sich das Fehler herausgestellt.
Dazu gefällt mir deine Schreibe, und naja…der nächste Weltuntergang kommt bestimmt (nicht).
Kann es sein, dass hier Weibsvolk anwesend ist?
Anders ausgedrückt: könnte es sein –nur mal so theoretisch–, dass hier Leute auftauchen, die nur mal so zum Spaß und verbesserte Panikmache angebliche Beobachtungen weitergeben möchten?
Wo lagen gleich noch die praktischen Steine? — Nur, falls mich jemand nicht versteht: siehe dort.
Lieber Herr Freistetter,
ich verfolge nun etwas länger ihren Blog. Ich kam damals wegen dieser Weltuntergangstheorien und bin gern geblieben. Für Astronomie habe ich mich schon immer interessiert. Jetzt bin ich natürlich dabei deim Live-Die-Welt-geht-nicht-unter.
LG
Soo Hier könnt ihr das sehen was ich die ganze zeit meine Aber wenn ich in Stellarium auf STRG+F drücke und Rosettennebel Eingebe dann zeigt er mir den vielweiter wege an https://www.bilder-hochladen.net/files/big/kab6-1-c4ca.png
Weniger aufgeregt berichtet Studentenfutter, warum eigentlich viele glauben, dass die Welt untergeht und wie der Maya-Kalender funzt:
https://www.studentenfutter.uni-tuebingen.de/2012_2013/?p=288
Morgen wird auf alle Fälle noch ein ganz anderes Ende sein, denn andere Kalender machen andere Voraussagen:
https://www.der-postillon.com/2012/12/gregorianischer-kalender-prophezeit.html
🙂
In diesem Sinne wünsche ich gediegene Unterhaltung und frohen Untergang.
Hai, ich bin eine von denen die angst haben, habe zwei kleine kinder und finde deinen blog super! Habe Auch gebetet und siehe da dich gefunden! Super interessant was der schoepfer uns fuer ein universum gegeben hat!! Danke dir Florian und melde mich dann in 1-2tagen wieder!!
bestimmt meint DaBär nur das hier https://www.noao.edu/outreach/aop/observers/rosettepetrasko.jpg oder das hier https://img855.imageshack.us/img855/474/gomesia.png das ist aller dings nur Rosettenebel 😀
@Florian
Ist in eigentlich in einigen Ländern der 21.12.2012 schon vorbei
Anscheinend muss ich heute doch in die Nachtschicht
Oder tut sich schon was? 😉
@Davinci:
Hier ist wohl SB grad ziemlich am Limit. Ist auch kein Wunder wenn hunderte Leute gleichzeitig auf Reload drücken um den neuesten Kommentar zu sehen 🙂
So – jetzt erstmal kurz Kommentarpause. Bevor hier noch alle durchdrehen. In 15 Minuten gehts wieder weiter, dann hab ich auch alles gelesen, was hier angelaufen ist, während ich unter der Dusche war.
Ach so. Hab ich vergessen. Die Funktion um Kommentare zu deaktivieren ist kaputt. Tja, keine Pause für mich…
@ Florian Freistetter
Also ich glaube wenn das so weiter geht ist die Changs sehr hoch das der Serve vor dem Weltuntergang aufgiebt 🙂
Liebe Leute!
1) Ich bin ein normaler Mensch. Ich bin keine Maschine. Ich esse ab und zu. Ich telefoniere mit Freunden. Ich geh sogar manchmal aufs Klo. Ich sitze NICHT nonstop vorm Computer und kann nicht sofort Sekunden nachdem ihr eure Fragen gestellt habt, darauf antworten. Heute Abend werde ich sogar schlafen gehen und dann viele Stunden nicht online sein. Morgen Nachmittag werde ich ein paar Freunde treffen und ein paar Stunden nicht online sein. Dreht nicht sofort durch, nur weil es mal ein wenig mit einer Antwort dauert!
2) Das rote Teil das ihr da gesehen habt, ist der schon erwähnte Rosettennebel. Ich weiß nicht, ob ihr verstanden habt, was Stellarium ist. Ich hab das hier erklärt: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/03/der-ganze-himmel-am-computer-stellarium.php Es ist KEIN Programm das euren Computer zu einem Teleskop macht und euch ein Livebild des Himmels zeigt. Es ist ein Programm in dem die Positionen sehr vieler Himmelsobjekte gespeichert sind. Sterne, Planeten und eben auch Nebel und Galaxien. Alles was halt am Himmel so zu sehen ist. Und da es eine Simulation ist, ist die „Sicht“ im Computer besser als in der Realität. Wenn ihr weit genug hineinzoomt, dann seht ihr das, was ihr sonst nur durch ein großes Teleskop sehen würdet. Eben die Galaxien und Nebel und all die anderen schönen Dinge, die der Himmel zu bieten hat. Dreht doch nicht wegen jeder Kleinigkeit durch. Lernt lieber ein bisschen was über Astronomie, dann bekommt ihr auch nicht ständig Panik, wenn ihr was am Himmel seht.
Icht möcht einmal feststellen:
Wenn vom Autor Geduld eingefordert wird ist das ein untrügliches Zeichen, dass etwas dramatisches passieren wird.
keine angst DaBär ist nur Rosetten nebel 😀
Danke dachte Schon 🙂
keine angst DaBär ist nur rosetten nebel
ich find das nicht mehr lustig :-/
Ich weiss nicht vielleicht wurde die frage ja auch schon gestellt aber da als meine internetverbindung abstuerzt komme ich nicht dazu alles zu lesen und zwar wenn doch am 21.12 die welt untergehen soll und das mitder zeitverschiebung ja nicht so sein kann das ueberall die welt am 21.12 untergehen kann also muss man da nicht nach der zeit der mayas gehen als di zeit in mexio? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden muessen wir jetzt angst bis zum 23.12 haben?
@Marion: „Oder habe ich das jetzt falsch verstanden muessen wir jetzt angst bis zum 23.12 haben?“
Du musst überhaupt keine Angst haben. Weil die Welt nicht untergeht. Weder jetzt, noch morgen, noch übermorgen. Wie lange du Angst hast, hängt ganz allein von dir ab.
So – hab die Reihenfolge der Updates umgedreht. Damit muss man nicht mehr so viel scrollen.
Was ist eigentlich aus den Schwurblereien des Hernn Broers geworden? Eiegentlich sollte man auf seiner Facebook-Seite überall Kommentare wie „Ja! Morgen werden wir endlich synchronisiert!“ lesen. Ist aber nicht. Da hat wohl jemand den Termin verschoben…
das rosa Ding hätte ich auch gern erklärt
@FLorian tat die dusche gut :D? und schicke bilder auf face book! xD und Marion ich hoffe mal nicht 😀
Auf N24 läuft gerade mal wieder Panikmache vom Feinsten. Da wird alles zusammen geschmissen. Der Herr Nostradamus, Indianer und und und. Unglaublich, einfach.
Du musst überhaupt keine Angst haben!
Warum willst du denn unbedingt vor etwas Angst haben?
und bis zum 23. Panik. darauf ja ich keine Lust
Bevor alle durchdrehen: Was Stellarium und andere Planetariumsprogramme zeigen, sind Objekte, die immer da sind. Die Programme zeigen nicht irgendwelche Objekte, die plötzlich aus dem Nichts auftauchen. Die zeigen unsere Planeten, Sonne, Mond, Sterne und ein paar Gasnebel und Galaxien, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann, weil sie sehr lichtschwach sind.
Die sind dann aber fürchterlich weit weg und es gab sie auch schon vor tausenden Jahren (oder noch länger).
Man könnte ja auch mal die Namen der Deep-Sky-Objekte (Nebel, Sternhaufen) anzeigen, dann steht da nämlich, welches Objekt das ist. Z.B. könnte da ein NGC-Nummer stehen. Bitte nachschauen.
aber ich meine der maya kalender wurde ja überprüft und mit unserem kalender „synchroniesiert“ und nach unsere zeit endet das 13 baktun morgen glaube ich zumindest und enden tuht er garnicht irgent was ist aber 2116 glaube ich oder irgent nen anderes datum im jahr 2000
xD
@Simon: „was ist aber 2116 glaube ich oder irgent nen anderes datum im jahr 2000“
Lies doch BITTE mal den Artikel, den du hier kommentierst. Da ist genau das erklärt.
Was ist und was bedeutet der Rosettenneben
@Michelle: „Was ist und was bedeutet der Rosettenneben“
Lies dir doch den Artikel bei Wikipedia durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Rosettennebel
Der Nebel ist ein WEIT, WEIT entferntes Himmelsobjekt. Das Programm über das hier alle reden enthält ein Foto von diesem Objekt. Die Leute haben aber geglaubt, das wäre ein Livebild vom Himmel. Und deswegen Angst bekommen.
@Florian aber wenn ich Rosettennebel eingebe zum suche dann schickt der Mich sonstwohin woranliegt das ??
Oh mein Gott! Der Weltuntergang ist da! Beweis: Kühlschrank geöffnet, kein Bier mehr drin. Das IST der Weltuntergang!
1000 Dank an Florian für seinen immer wieder interessanten Blog, auch unabhängig von Welt- oder sonstigen Untergängen.
Nächste Hiobsbotschaft:
Morgen wird die Venus direkt vor der Sonne stehen!
Aber vom Saturn aus gesehen, Cassini soll Fotos machen.
Transit wird 9 h 53 min dauern, doch was auf einer Linie!
Quelle von heute auf raumfahrer.net/forum
@Michelle: Da Florian nicht jedem schnell antworten kann, kann man auch selbst mal suchen, Google spuckt zu Rosettennebel einiges aus, beispielsweise das hier:
https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/02/03/das-glitzern-im-rosettennebel/
Mein Plan für den 21.12.2013: Bahn fahren – Was kann da schon schief gehen? (Jedenfalls nichts, was irgendwie was Besonderes für die Deutsche Bahn wäre.) Und wenn das überstanden ist, schiebe ich erstmal Weihnachtsgeschenke-Panik ;D
Am besten an diesem Weltuntergang gefällt mir ja die Werbung (durex & Co.) – Oder zumindest am zweitbesten nach „Keine Panik“ 😉
Und ist in manchen ländern der 21.12.2012 schon vorbei????
@Michelle: „Und ist in manchen ländern der 21.12.2012 schon vorbei????“
Morgen um 11 Uhr unserer Zeit wird der 21.12.2012 in den Inselstaaten des Pazifiks vorbei sein.
So – ich kündige das jetzt lieber mal an: Ich gehe in die Küche und mach mir Abendessen. Kann 10 Minuten dauern. Ich werde also nicht sofort antworten.
Ich wollte mich einfach mal bei Ihnen bedanken Hr. Freistetter.
Ich selber mache mir oft sorgen, die Artikel von Ihnen haben mir sehr geholfen gegenzuwirken – ich erwarte für Morgen inzwischen nichts besonderes mehr 🙂
Liebe Grüße!
Für mich wird der tag wie jeder 21 in jedem Jahr es sind 3 tage vor Weihnachten da wird sich auf Weinachten gefreut und nich so kack Weltuntergang .An Alle Ein Schönes Weihnachten Und ein Guten Rutsch Ins Neue Jahr damit ist Das hier für Mich Beendet 🙂
Das geht schlecht 🙂
Die ersten die den 22. am Kalender aufscheinen haben, sind genau dieselben, bei denen auch der 21. als erstes auftauchte.
Und das sind die Jungs auf Kiribati, für die der 22. morgen vormittag um 11:00 unserer Zeitrechnung beginnt. Genau so, wie für sie der 21. am 20. + 11:00 unserer Zeitrechnung begonnen hat.
Verfall doch nicht in Panik!
Nicht das Geringste wird passieren, solange er sich selber nichts antut!
@GrrBrr
Abgefahrener Traum… Und ? Hat Gott dich verschont ?
@DeBär
In deinem speziellen Fall könnte sich bei Stellarium irgendwie ein Fehler eingeschlichen haben, durch den das Bild des Rosettennebels an der falschen Stelle gezeigt wird.
Dort, wo der Fleck bei dir zu sehen ist, zeigt sich bei mir nichts – und da sollte auch nichts sein.
auserdem eingeschlagen ist in paris garnix aachen liegt nur 3stunden von paris und hätte es da gekracht hätte es sogar hier noch gescheppert
ich weiss ich bin auch einer von denen die sehr viel angst haben aber warum wird das alles so gross geschrieben und gemacht das ist das was ich nicht verstehe
Auch das hatten wir schon tausendemale hier im Blog:
Weil man durch den verkauf von Büchern und Seminaren Geld verdienen kann!
Und weil man sich, wie auch einige Scherzkekse hier, einen Spass daraus macht, wenn andere Angst haben und erschrecken.
Solange Menschen wie du wegen jedem Pfurz schreiben, dass sie Angst hätten, wird es welche geben, die sich einen Spass daraus machen, dir immer wieder neue Nahrung für deine Angst zu liefern.
so hab mir kakao gemacht bin jez auch wieder da
ich bin auch jemand der angst hatte aber ich habe diese seite gelesen und mich infomiert und ich muss sagen ich glaube den ganzen schwachsinn nicht mehr kompliment an florias super seite
@Florian, auch von mir vielen Dank für den Blog, ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe ihn vielen Leuten empfohlen, weil er informativ, lustig und spannend ist aber natürlich auch nachdem ich immer wieder versucht habe zu erklären, warum der WU NICHT stattfindet!
Ich habe nicht alle Kommentare und links gelesen, wahrscheinlich ist der hier schon ein alter Hut, aber ich wollte ihn trotzdem nochmal teilen, weil er so schön die verschiedenen Weltuntergangstermine beschreibt, die schon verstrichen sind.
https://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm
Da ist auch schon der nächste Termin drin… 2076 z.B.
In diesem Sinne, fröhlichen NICHTWeltuntergangstag!
Oh man diese scheiss angst und in amerika faengt der 21 erst viel spaeter an dswegen is meine angst so gross weil ich dnke das es wenn es passiert dann da is…und wenn ihr alle schlaft sitze ich hier alleine mit meiner angst koennte nur noch weinen
@Marion: „sitze ich hier alleine mit meiner angst koennte nur noch weinen“
Ok, es hilft dir anscheinend nicht, wenn ich dir erklären, dass der Weltuntergangskram Unsinn ist. Aber es gibt Leute, die dir helfen können, wenn du Angst hast. Ich weiß nicht, wo du wohnst. Aber ruf doch einfach bei einer dieser Nummer an: https://www.depressionen-depression.net/notfaelle/notfallnummern.htm Das sind Leute, die extra dafür sind, um mit Menschen zu reden, die Angst haben. Ruf dort an! Dort kann man dir helfen!
@Marion
Es gibt keinen Grund vor irgendetwas Angst zu haben!
Wirklich nicht! Nicht den geringsten!
Morgen wird ein Tag wie jeder andere.
So – ich kündige das jetzt lieber mal an: Ich gehe in die Küche und mach mir Abendessen. Kann 10 Minuten dauern. Ich werde also nicht sofort antworten.
Guten Appetit Florian!
Marion les dir mal die ganzen Berichte durch von Florian. Da kommt kein Weltuntergang. Schau doch mal es sind schon Länder beim 21.12.12, und die stehen noch. Auch wir und du werden morgen noch leben, es wird nichts passieren, mach dir nicht solche Gedanken, bitte beruhige dich.
Morgen wird rein garnichts passieren. Ich schreibe Unter Jedes Video von “2012“ na wo ist euer Weltuntergang. Es wird danach nicht aufhören Mit Prophezeiungen
du brauchst nicht weinen du wirst gaaanz bestimmt nicht alleine sein frag doch mal ob mansche nummern geben dan könnt ihr die nacht plaudern oder über skype oder msn
ach ja wie lange bin ich schon hier im live blogging mit dabei 5 stunden :D?
genau macht es doch so jeder der skype hat und tele kan ja hier mit dem telen der auch angst hat und natürlich die nummer geben will
Das problem is das ich in den staaten bin und hier auch so keine menschen kenne..ich habe wirklich viel gelesen und teilweis is das auch alles sehr loggich nur dann kam dann hier in dn nachrichten das bei den mayas ja der 21 erst in 9 std anfaengt und das da alles passieren wird das is das was mir so angst macht..is ja wohl klar das nicht erst in australien,dann china dann europa und am schluss amerika untergeht nein die sagen das nur die zeit von hier stimmen wuerde
FLO bann ma bitte rabbi der macht anderen nur angst der labert wieder nur scheiße über niriguru den es net gibt und wnedern nibiru du fisch >:<
Florian, ich wollte nur mal sagen, dass ich dich für deine Ausdauer und dein Engagement über den ganzen Zeitraum wirklich bewunder. Wenn ich zu faul bin zum x-ten Mal zu erklären, warum die Welt nicht untergeht oder bei Fragen faktisch an meine Grenzen stoße verlink ich einfach deine Artikel (Du hast auch echt zu jedem Aspekt was geschrieben, oder?). Ich bin froh, dass es neben all den Spinnern auch Menschen wie dich gibt!
@Oh man diese scheiss angst und in amerika faengt der 21 erst viel spaeter an dswegen is meine angst so gross weil ich dnke das es wenn es passiert dann da is…und wenn ihr alle schlaft sitze ich hier alleine mit meiner angst koennte nur noch weinen
Antwort:Marion, bitte beruhige dich. Der ganze 2012 Kram ist kompletter Schwachsinn. Wir werden morgen noch Leben. Und wir werden auch noch 2013 leben. Lies dir hier auf Florian’s Seite die Artikel über den Weltuntergang durch, oder geh auf meinen Blog (www.astroworlds.wordpress.com) und lies dir dort die 5 Teil von “Ein Schweif durch den 21.Dezember 2012“ durch. Die Welt wird nicht untergehen. Wirklich nicht. Das ist alles nur eine große Abzocke um den Leuten das Geld aus der Tasche zuziehen. Mach dir keine Gedanken, und freu dich auf Weihnachten und neu Jahr. Und wenn es garnicht mehr geht, ruf doch eine Freundinn oder veilleicht deinen Freund (falls du einen hast) an.
@ marion
ich habe auch extreme angst ich weiss wie du dich fühlst..
ich könnte schreient und heulent durchs ganze haus rennen 🙁
@NaNa85: „ch könnte schreient und heulent durchs ganze haus rennen „
Auch dir kann ich nur raten: Nutze die Möglichkeit und ruf hier an: https://www.depressionen-depression.net/notfaelle/notfallnummern.htm
Das sind Experten die GENAU FÜR SO ETWAS DA SIND! Da muss man auch keine Hemmungen haben. Wenn du krank bist, gehst du ja auch zum Arzt. Also nütze die Möglichkeit und lass dir helfen.
ach und es gibt sogar eine weltuntergans uhrzeit um 23:11 UHR geht die welt (nicht) unter
@Simon, also ich lese hier keinen Rabi zur Zeit.
@Marion, bitte beruhige dich, es wird nichts passieren, weder heute, noch in 9 Stunden, noch morgen oder übermorgen.
Entspann dich, schau einen guten Film, les was, oder spiel ein PC Game. Aber denk nicht als an Sachen die dir Angst machen, das hilft dir gar nicht weiter.
ist gerade was bei zdf über die mayas
Ach Marion.
Ja, das war ja wohl klar, das für den Durchschnittsamerikaner die USA immer am wichtigsten sind.
Aber hör mal.
Ein Weltuntergang ist ja kein Kindergeburtstag, zu dem man hingeht oder auch nicht.
Weltuntergang! Damit ist nicht die amerikanische Sichtweise gemeint, in der mit ‚die Welt‘ erst mal die USA gemeint sind und dann kommen vielleicht auch mal die anderen Länder
(mein Lieblingszitat aus der Muppet 4D Show in Disneys Hollwood Studios in Orlando lautet nicht ohne Grund: Sam, the Eagle : this is a show for all nations but mosty America.)
Nein. Weltuntergang bedeutet die ganze Welt! Sonst wärs ja kein Weltuntergang.
D.h. alles was wir hier über Europa oder Deutschland sagen, gilt selbstverständlich für die Welt als Ganzes!
Nichts wird passieren! Kein Planeteneinschlag. Kein Asteroid. Keine Götter werden wiederkommen. Kein wie auch immer gearteter Strahl aus dem Weltall wird uns treffen. Gar nichts. Der 21. ist ein Tag wie jeder andere!
Als erstes mal:
Vielen, vielen Dank, dass du dich mit all dem hier so intensiv auseinander gesetzt hast. Ich verfolge nun schon seit längerem deine Artikel und kann nur sagen: Hut ab, vor so viel Geduld.
Ich finde es echt klasse, dass du dir die Zeit genommen hast auf nahezu jeden Grund einzugehen, wieso die Welt nicht 2012 „untergehen“ sollte.
Leider gibt es ja durch diesen Medienhype eine ganze Menge Leute die verängstigt sind (was man ja hier schon lesen konnte.)
Gerade denen hast du ein Stück Mut gegeben und ich möchte mich in deren Namen dafür einmal bedanken.
Leider wird dieser hype zum Ende der Welt nie enden, denke ich. Zu viel Geld haben die Menschen damit verdient, auf Kosten der Bevölkerung und wie man in einigen Ländern bereits gesehen hat oder sicherlich noch sehen wird: Leider auch auf Kosten einiger Menschenleben.
Ich bleibe gespannt und warte ab, wann wohl das nächste Datum die Medien erfassen wird – aber ich hoffe das wird noch ein Jahrhundert dauern, denn solch einen Blödsinn möchte ich mir nicht nocheinmal antun.
Gut fande ich die Aktion der NASA, wobei denke ich doch besser gewesen wäre gleich von vorn herein klar zu stellen, dass es keine Apocalypse geben wird.
Mich graut es noch immer wenn ich an die ganzen Sendungen auf N24 / NTV denke mit den pseudo-Fachleuten.
Beste Grüße 🙂
Kann mir bitte jemand sagen ob morgen alles vorbei ist mit dem Unsinn, oder müssen wir bis Samstag warten? Ich kann net mehr
@nikolina: „Kann mir bitte jemand sagen ob morgen alles vorbei ist mit dem Unsinn“
Das haben dir hier im Blog dutzende Leute hunderte Male gesagt: Es IST alles Unsinn. Und es wird für dich solange nicht vorbei sein, wie du dich weigerst, etwas gegen deine Angst zu tun. Ruf hier an: https://www.depressionen-depression.net/notfaelle/notfallnummern.htm
@Harald
So wie es aussieht, hat Florian schon reagiert. Ich bin zwar auch Gegner von Zensur, aber in diesem Fall ist das eine gute Entscheidung. Es ist zur Zeit wirklich nicht zielführend, einen Clown hier zu haben, der auch noch Öl ins Feuer giessen will.
Das ist ja eine echte Weltuntergangs-Online-Party.
geil!!!
genau auf diesen blog habe ich mich, am 21.12, gefreut! ich bin aus der schweiz und schaue gerne sporadisch in diesen blog. ich habe so viele verzweifelte leute gelesen, die sich schon in den keller geschlichen haben mit einer notvorration, habe sich krank gemacht durch diesen weltuntergang. florian versuchte kämpferisch diese holzköpfe vom gegenteil zu überzeugen…war immer zu meiner belustigung (sorry). zum glück ist dieser armageddon scheiss schon bald vorbei!!
Super Beginn bei ZDF Neo
GUIDO KNOPP hat echt alles gegeben…
Bevor ihr vor lauter KOmmentaren auf den Artikel vergesst: ich blogge gerade live zur Sendung. Mal sehen, wie lange ich es durchhalte.
Also mir tut das schon echt Leid das manche so eine Angst haben.
Nun ich bin da auch kein Experte aber ich verfolge Florians Blog schon seit 2009 als der Film 2012 in die Kinos kam.
Und habe hier einiges gelernt und auch mal ein Buch gelesen aber ein kleiner Tipp wenn ihr so eine Angst habt schaut doch mal bei der NASA vorbei.
Die schreiben sich auch schon die Finger wund das nix passiert .
Link: https://www.nasa.gov/
Oder mal dieses Video ansehn keine Angst ist kein Panikvideo
LINK:https://youtu.be/Hq8NuFwtdp4
@nikolina
Es ist dann vorbei, wenn DU endlich aufhörst in diesem Angstgefängnis gefangen zu bleiben. Die Tür ist offen und wir haben dir gefühlte 10-tausend mal gezeigt, wo die Tür aus diesem Gefängnis heraus ist. Solange DU nicht durchgehst, wirst du da nicht rauskommen.
Und nein. Wenn du unbedingt willst, kannst du noch in dieser Minute auf den nächsten Weltuntergangszug aufspringen und vor dem nächsten Weltuntergang Angst haben. Derartige Ankündigungen hat es immer gegeben und es wird sie auch weiterhin geben. Sorry. Aber so ist das nun mal. Es liegt an DIR, was du da draus machst. Ob du über den Dingen stehst und dir sagst „Ach, die haben doch alle einen Knall“ oder ob du dir sagst „huhuhu, ich hab solche Angst“
@Florian Ich will doch nur wissen, wenn ich morgen früh aufwache ob da Schluss ist mit dem UNSINN oder erst am Samstag Morgen? Mehr will ich nicht wissen. Ich frage nach keiner bestimmten Uhrzeit sondern ob alles vorbei ist wenn ich morgen früh aufstehe oder erst am Samstag
@Nikolina: “ Ich will doch nur wissen, wenn ich morgen früh aufwache ob da Schluss ist mit dem UNSINN oder erst am Samstag Morgen? Mehr will ich nicht wissen.“
Ich sags nicht gerne: Aber du wirst morgen noch genauso Angst haben wie heute. Weil deine Angst nichts mit der Realität zu tun hat. Und du keine Hilfe annehmen willst. Du hast nicht Angst, weil heute der 20.12 ist. Du hast Angst, weil du nichts dagegen tust. Die Medien werden auf jeden Fall bis morgen Nacht darüber berichten.
Was hat das auf Neo mit dem Thema zu tun? Das ist ja total langweilig.
scheiß guido knopp will doch nur wieder geld machen >:<
Toi, toi, toi.
Besonders originell ja auch die Zuschauerfrage bei Raab nebenan auf Pro7:
Was feiern wir am 24.?
A) Weichnachten
B) Weltuntergang
Aber wenigstens ist zumindest bis jetzt der Krempel nicht vorgekommen.
Immerhin lassen sie es den geschätzten Herrn Lesch erklären. Besser als sie würden selbst was erfinden.
Das macht ja so was von gar keinen Sinn 😀
Dann müsste Neuseeland schon längst ausgestorben sein^^
scheiß sendung da auf ZDF
Ich freue mich schon auf die Ausreden morgen und die nächsten Tage.
das hatt jemand auf facebook gepostet xD :
habt ihr bei euch auch so nen Himmel des Todes?
->MAd
Lesch hat aber prompt Blech erzählt: Morgen sind keineswegs alle ‚Räder‘ der diversen Maya-Kalender wieder auf Null – denn der Ha’ab zeigt einen anderen Wert als zu Beginn des Long Count, nur der Tzolkin denselben. Wenn man aufklären will, sollte man sich erst mal selber informieren …
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, nachdem ich fast 3 Stunden lang nur mitgelesen habe. ^^
Ich glaube eigentlich nicht daran, aber trotzdem hab ich ziemlich Angst davor, dass doch irgendetwas passiert.. Aber naja, ich freu mich schon wahnsinnig darauf, wenn ich Samstag aufwache und noch lebe.
kann mich jemand bitte aufklären ob das fake oder real ist D: :
https://www.myimg.de/?img=295815502469350035361855475dbb.jpg
@Simon: NATÜRLICH ist das ein Fake.
Meinst du echt, WENN DIE WELT UNTERGEHEN WÜRDE, dann würde das nur bei Facebook diskutiert werden. Meinst du nicht, dass dann vielleicht auch die Nachrichten darüber reden würden. Vielleicht das Programm unterbrechen und sagen: Hey Leute, in Australien bricht grade der Himmel auseinander! Argh! Argh! Argh!
Pfui Teufel, ich hab jegliche Achtung vorm ZDF verloren. Hab kurz eingeschaltet, also was diese Micaela ablässt ist unter aller Bombe „Diese g*le Nacke mit ihrer P*rno Figur.“ bräuchte man nur. Widerlich, einfach nur widerlich
@daniel:
versuche mich eben zu entsinnen, aber irgendwann hatte der lesch das doch mal „halbwegs“ richtig zusammen gefasst; wars alpha centauri?
das war jedenfalls blech eben….
so, es ist soweit, bei mir geht gerade die Welt unter, alles wird dunkel.
Oder liegt das doch nur am vorzüglichen Lagavulin12?
Hätte wohl auf den letzten verzichten sollen…..
@Daniel
Sieh es ihm nach. Für den Durchschnitss-Angsthaber wird es keinen wirklichen Unterschied machen.
Und ausser für tatsächliche Maja-Forscher haben das die meisten sowieso in spätestens einer halben Stunde vergessen.
ahhhaaaahhaaa ich hab grad mal auf ZDF_neo geschalten xD
Menschenverdummung auf höchsten niveau xD Der Liebe Herr Daniel Kreibich xD ich krieg mich nicht mehr ein xD
Schad, dass ich kein ZDF neo hab und nicht weiß, was da vorgefallen ist.
Aber vom Feuerstein halt ich sehr viel. Der Mann ist blitzgescheit.
@simon: Das ist der „totale Durchblicksstrudel“
chttps://de.wikipedia.org/wiki/Hintergründe_zu_Per_Anhalter_durch_die_Galaxis#Totaler_Durchblicksstrudel
Hallo Florian, ich lese hier schon ne Weile mit, Deine Bücher sind auch klasse und ich muss sagen,ich bin echt beeindruckt weil Du einfach nur ziemlich klare Aussagen machst.Punkt. Als ich das erste Mal auf einen Artikel von Dir gestoßen bin,dachte ich,schäm jetzt: Naja,war ja klar, das jetzt Einer kommt, der das Alles in Luft auflösen will, was ist, wenn derjenige einfach nur zur Beruhigung sowas erzählt? Dann habe ich angefangen mich zu vertiefen und etwas klarer gesehen. Bis heute nachmittag war ich noch ziemlich verunsichert,geb ich zu,aber jetzt..hey,Du hast es endlich gechafft selbst mich zu beruhigen durch den logischen Datumswechsel. Tja und jetzt bin ich fast traurig weil ich mich nicht zu Deiner Party angemeldet habe. Aber wie Du schon sagtest, es wird immer Leute geben, die das verbreiten und vielleicht machst Du ja jedesmal ne Party;-)?? Du bist echt der Grösste und ich habe ne Menge Respekt vor Deiner unglaublichen,nicht müde werdenden Ausdauer den Leuten hier gegenüber..vielen Dank,son Menschen würde ich gerne mal persönlich kennen lernen…vielleicht klappt es ja mal? Würde mich freuen. Und nein ich werde nicht weniger auf Deine Seite ab morgen gucken..hab sogar n Termin morgen in der Sternwarte mit meinem Sohn..freu mich schon..vielleicht erzähl ich hier mal davon..? Liebe Grüße an Alle hier und wir sehen uns morgen:-) P.S. Bleibt Ihr Alle noch ne Weile hier?
Eben wurde gesagt das es in australien angefangen haette is das war?hilfe
@Marion: „Eben wurde gesagt das es in australien angefangen haette is das war?hilfe“
Nein. Nochmal: GLAUB NICHT JEDEN SCHEISS, den dir wer im Internet erzählt. Es jede Menge Leute, die sich einen Spaß daraus machen, und Unsinn über den Weltuntergang zählen. Weil die meisten KEINE Angst haben und das alles ziemlich locker sehen. Wenn wirklich was passiert – WAS NICHT PASSIEREN WIRD! – dann wirst du davon in den ECHTEN Nachrichten hören. Schalt den Computer aus. Geh spazieren. Lies ein Buch. Such dir ein Krankenhaus in deiner Nähe und rede dort mit psychologischen NOtdienst. Aber hör doch auf, ständig nach was zu suchen, vor dem du Angst haben kannst!
@Simon
Eigentlich braucht man ja gar nicht nachsehen und kann es auch so sagen. Aber wenns dein sein muss – nachseh – ist ein Fake.
Zufrieden?
Zu welcher Uhrzeit wird die große Horde unsichtbarer Drachen vom Mond kommen und uns alle auffressen? Hast du eine Antwort darauf?
Die Drachen fallen doch in Kältestarre, bei der Kälte des Weltalls.
Will dieses Jahr Weihnachten feiern, ich nehme den nächsten Termin zum Weltuntergang. Dann bin ich 99 und taub und blind.
Marion wo wurde gesagt das was in Australien angefangen hat?
Was für ein Schwachsinn! Ich hab mal kurz reingeschaltet. Hut ab, Herr Freistetter, das Sie sich das antun. Für dei Wissenschaft, natürlich!
Hey, das ist ja gut. Wenn man dem Link unter diesem verlinkten Text folgt, wird man vom dem dortigen Block wieder hierher verlinkt 🙂
https://dertotaledurchblickstrudel.wordpress.com
@Marion das ist ein fake keine angst :=)
Hm… also früher war er wirklich besser. Ich habe neulich eine Sendung von 2001 von ihm gesehen. Ich möchte nicht sagen, daß er damals „fitter“ war, aber irgendwie verständlicher. Und er kam eher auf den Punkt, wobei er damals auch schon etwas viel geschwafelt hat ^^
@irische Möwe
Hey, cool!
Ich hoffe ja doch, das du damit abends meinst. Und ich wünsch dir einen klaren Himmel, damit sie euch auch was live zeigen können. Das erste mal Jupiter mit eigenen Augen durchs Teleskop … das hat schon was.
In Australien? Hmm, die sind uns doch 7 Std. voraus, haben also 6:00 Uhr morgens, also könnte es sein, dass dort ein stark leuchtender Feuerball den Nachthimmel taghell macht – unter Astronomie-Experten ist diesem Phänomen auch als „Sonne“ bekannt.
@TOrsten das ist fake xD ma nen anderes thema kommt hier wer aus bochum?