Kommentator(in) Tindra hat mich gerade eben auf die Seite Zen Pencils hingewiesen. Dort wurde gestern ein Comic mit dem Titel „Welcome to science“ veröffentlicht. Das ist der Titel einer Rede, die Bad-Astronomy-Blogger Phil Plait vor einigen Jahren gehalten hat. Zen Pencils hat daraus ein Comic gemacht und ihr müsst es euch unbedingt ansehen! Lest dann auch die komplette Rede. Besser kann man es eigentlich kaum sagen.
Warum müssen die Leute die solche coolen Comics malen immer alle in Amerika wohnen? Da kostet es immer so viel, wenn man sich die Bilder bestellen möchte…
„Warum müssen die Leute die solche coolen Comics malen immer alle in Amerika wohnen? Da kostet es immer so viel, wenn man sich die Bilder bestellen möchte…“
Vor allem ist da immer alles in Englisch… 🙁 Kann ich nicht gut. Wenn ich noch lange hier mitlese (was ich durchaus im Sinn habe), lerne ich das zwangsläufig auch noch besser. Immerhin, die verlinkte Rede oben, die habe ich verstenden 🙂
Auf jeden Fall möchte ich mich hier mal herzlichen Bedanken für den tollen, informativen Blog. Danke auch den Kommentatoren, die oft meine Fragen vorweg nehmen, oder Fragen stellen, auf die ich nie gekommen wäre, die mich aber zum Denken anregen. Und vor allem auch herzlichen Dank all denen, die mit viel Geduld antworten! Ich habe diesen Blog erst vor ca. drei Wochen entdeckt, verbringe aber inzwischen viel Zeit hier. Es ist spannend!
@Florian
Tröste Dich. Da bist Du nicht allein. Ist bei mir halt inzwischen eher Japan als Amerika, aber ansonsten dasselbe.
Die verlinkte Rede hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die werde ich mir ausdrucken (…hm, ja, ist mir persönlich auch etwas zu teuer. Da reicht mir dann doch die Rede ohne Bildchen 🙂
Es wäre schön, wenn der eine oder die andere Astrologin auch nur ein Fünkchen davon verstehen würde.
Aber ich mochte ja auch schon immer Science-Fiction UND Utopien.
^_^
@ Florian:
Besonders gut fand ich:
Science is a way of not fooling ourselves. R.Feyman
Dieses Comic sollte man hier bei S.B. oefter mal verlinken.
@ Basilius:
(^_^)/“
Vielen Dank für den Hinweis auf Zenpencil. Die Seite ist ja genial.
Und soo teuer sind die Poster nicht, 50×70 (20×28″) kosten 45$ plus 15$ für den Versand. Da habe ich schon deutlich höhere Preise gesehen.
Danke für den „Zenpencil“-Link.
Habe dort im Kommentar ein interessantes Zitat gefunden:
Diese Aussage scheint mir ziemlich minimalistisch.
Es braucht doch auch Leute die mit diesem „Werkzeug“ richtig umgehen können und davon berichten. Wissenschaft ohne Öffentlichkeit (Publikation) ist keine Wissenschaft.